So. Um nun diesen Thread ordnungsgemäß abzuschließen, werde ich euch das Ergebnis mitteilen. Leider stoße ich immer wieder und grundsätzlich überwiegend auf Threads, wo die Fragesteller sich nie wieder melden, nachdem sie reichlich Hilfe und Antworten bekommen haben.
Es war tatsächlich der Klimakompressor hinüber. Da hatte sich die Scheibe, die zusammen mit dem Kompressor eine Einheit bildet, verkeilt. Das laute und hässliche Geräusch war also vom Kompressor. Dementsprechend ist der Lager abgebrochen und die Scheibe rausgefallen. Weiterhin war die Umlenk-/Spannrolle hinüber. Diese war die Ursache für die feinen Hintergrundgeräusche, die sich so angehört haben, als ob ein Ventil zwischendurch immer wieder Luft verliert. Der Generatorenfreilauf war in Ordnung gewesen, wurde aber auf meinem Wunsch hin gewechselt, weil ich das Ersatzteil dafür sicherheitshalber mitgekauft hatte. Und zu guter letzt wurden alle Zündkerzen und alle Zündspulen gewechselt. 3 von den Zündspulen waren hinüber. Dieses Problem war mir schon vorher bekannt und die Ersatzteile dafür hatte ich auch schon parat. Nur wurde das ganze durch den plötzlichen Schaden am Kompressor torpediert.
Ersatzteile: 3 Zündspulen,6 Zündkerzen, Keilrippenriemen-Set, Generatorenfreilauf, Klimakompressor = 555€ + 100€ Pfand für den Kompressor, die ich bei Rückgabe wieder bekommen habe.
Reparaturkosten (Wechsel aller oben genannten Teile 130€).
Gesamt: 685€
Hinzu werden noch Kosten für die Desinfektion und Wiederbefüllung der Klimaanlage kommen. Evtl. noch den Tausch der Trockner und Expansionsventil am Kondensator, was laut meinem Werkstattfreund, aber nicht nötig ist.
Der Wagen hat jetzt mehr Power und fährt so geräuschlos, fast wie ein Ninja :-)
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei jedem einzelnen von euch.
Lg Joe (amareno)