Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes

Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2017 um 16:44

Hallo.

Ich habe einen Blog-Artikel erstellt, in dem ich gerne zusammenfassen würde, welche Messwertblöcke für die verschiedenen Motoren/ Ausstattungen des B6 und B7 interessant sind zu überwachen bzw. diese im Auge zu behalten.

Was ich hier oder als Kommentar im Blog an Informationen, Hinweisen und Verbesserungen erhalte, werde ich in die Listen einfließen lassen, soweit da etwas zusammen kommt.

Ich habe dieses Thema als Blog-Artikel erstellt, da ich dort im Nachhinein noch die Liste(n) bearbeiten/ erweitern kann, was mir im Forum nur 120 Min nach Erstellen möglich ist - soweit ich richtig informiert bin.

So bleiben die Informationen übersichtlicher und kompakt zusammengefasst.

Der Link zum Blog-Artikel: *KLICK*

Mal sehen wo das hinführt und wie das Interesse ist.

Wer einen MWB hat, bitte mit folgenden Daten mitteilen:

- Fahrzeug (B6/ B7)

- MKB (Motorkennbuchstabe)

- Steuergerät

- MWB (Messwertblock)

- Wert des MWB (erste, zweiter, dritter, vierter)

- Beschreibung/ Was sieht man da?

- Normal-Bereich/ Toleranz

- Bedingung (Messung bei: Zündung an/ Leerlauf/ Volllast)

Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge offen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde diesen Beitrag von mir mit den Screenshots einfach nicht mehr. :(

Daher poste ich die jetzt noch mal (MWB zum CR-V6 TDI, BPP, ASB, BKN).

+7
70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Februar 2019 um 13:26:58 Uhr:

Danke für Deine Rückmeldung, Fatjoe. :)

Drehzahl und ein Temperaturwert ist tatsächlich dabei. Die restlichen beiden Werte sind noch unklar.

Vielleicht kann mal bei Gelegenheit jemand mit VCDS wegen der Label mal gucken, was die Einzelwerte bedeuten.

Die beiden letzten Werte heißen Abregelungsfaktor , und stehen bei mir auch auf 0,99 .

Keine Ahnung was die zu bedeuten haben.

Zitat:

@Schokar schrieb am 14. Februar 2019 um 10:28:17 Uhr:

Die beiden letzten Werte heißen Abregelungsfaktor , und stehen bei mir auch auf 0,99 .

Keine Ahnung was die zu bedeuten haben.

@Schokar

Und was steht bei dem Temperaturwert (MWB 35.2) im VCDS-Label? Ist es der Temperaturwert am Lader?

(Bis jetzt ist alles noch vermutet und geraten. )

Edit: Abregelungsfaktor? Weiß jetzt nicht, ob es das SSP 350 war, aber dort wurde unter anderen dieser Messwert des Turbo-Fühlers als Kriterium für die Leistungsbegrenzung bei zu hohen Abgastemperaturen dargestellt.

Im Anhang eine .xlsx mit einer Auflistung aller mir bekannten Motor-STG MWB und deren Beschreibungen.

Besten Dank an a3Autofahrer, der mir die Infos hat zukommen lassen. Daraus habe ich die Datei erstellt. Lasse ich in die FAQ aufnehmen. Die Liste eignet sich insb für jene ohne VCDS wo die Beschreibungen der MWB teils mager ausfallen.

Für folgende Motoren anwendbar:

2.7 TDI, 3.0 TDI (alle MKB)

MWB 1.1 Motordrehzahl

MWB 1.2 Einspritzmenge

MWB 1.3 Raildruck (Ist)

MWB 1.4 Kühlmitteltemperatur

 

MWB 2.1 Motordrehzahl

MWB 2.2 Gaspedalstellung

MWB 2.3 Pedalschalterstellung

MWB 2.4 Kühlmitteltemperatur

 

MWB 3.1 Motordrehzahl

MWB 3.2 Luftmasse (Soll)

MWB 3.3 Luftmasse (Ist)

MWB 3.4 AGR Ventil Ansteuerung

 

MWB 4.1 Motordrehzahl

MWB 4.2 Haupteinspritzung Ansteuerbeginn

MWB 4.3 Haupteinspritzung Ansteuerdauer

MWB 4.4 Raildruck (Ist)

 

MWB 5.1 Motordrehzahl

MWB 5.2 Starteinspritzmenge

MWB 5.3 Startsynchronisation

MWB 5.4 Kühlmitteltemperatur

 

MWB 6.1 Fahrzeuggeschwindigkeit

MWB 6.2 Status

MWB 6.3 Zielgeschwindigkeit

MWB 6.4 Schalterstellungen

 

MWB 7.1 Kraftstofftemperatur

MWB 7.2 Öltemeperatur

MWB 7.3 Ansauglufttemperatur

MWB 7.4 Kühlmitteltemepratur

 

MWB 8.1 Motordrehzahl

MWB 8.2 Inneres Moment

MWB 8.3 Drehmomentbregrenzung

MWB 8.4 Rauchbegrenzung

 

MWB 9.1 Motordrehmoment (Soll)

MWB 9.2 Getriebebegrenzungsmoment

MWB 9.3 Motorschleppmoment Regelung

MWB 9.4 Antrieb-Schlupfregelung

 

MWB 10.1 Luftmasse (Ist)

MWB 10.2 Umgebungsluftdruck/Athmospährendruck

MWB 10.3 Laededruck (Ist)

MWB 10.4 Gaspedalstellung

 

MWB 11.1 Motordrehzahl

MWB 11.2 Ladedruck (Soll)

MWB 11.3 Ladedruck (Ist)

MWB 11.4 Ladedrucksteller (Soll)

 

MWB 12.1 Status

MWB 12.2 Vorglühzeit

MWB 12.3 Versorgungsspannung

MWB 12.4 Kühlmitteltemperatur

 

MWB 13.1 Zylinder 1

MWB 13.2 Zylinder 2

MWB 13.3 Zylinder 3

MWB 13.4

 

MWB 14.1 Zylinder 4

MWB 14.2 Zylinder 5

MWB 14.3 Zylinder 6

MWB 14.4

 

MWB 15.1 Motordrehzahl

MWB 15.2 Einspritzmenge

MWB 15.3 Kraftstoffverbrauch

MWB 15.4 Motordrehmoment (Soll)

 

MWB 16.1 Freigabe Zusatzheizung

MWB 16.2 Zusatzheizung Abschaltbegingungen

MWB 16.3 Zusatzheizung Relaisansteuerung

MWB 16.4

 

MWB 17.1 EODB Daten A

MWB 17.2 EODB Daten B

MWB 17.3 EODB Daten C

MWB 17.4 EODB Daten D

 

MWB 18.1 Motordrehzahl

MWB 18.2 Drosselklappenansteuerung

MWB 18.3 Ansauglufttemperatur

MWB 18.4 Luftmasse (Ist)

 

MWB 19.1 Kühlmitteltemperatur

MWB 19.2 Ansteuerung Lüfter Klimaanlage

MWB 19.3 Ansteuerung Kühlerlüfter 1

MWB 19.4 Ansteuerung Kühlerlüfter 2

 

MWB 20.1 Umgebungstemperatur

MWB 20.2

MWB 20.3 Klimakompressor Abschaltstatus 1

MWB 20.4 Klimakompressor Abschaltstatus 2

 

MWB 22.1 Motordrehzahl

MWB 22.2 Raildruck (Soll)

MWB 22.3 Raildruck (Ist)

MWB 22.4 Druckregelventil Ansteuerung

 

MWB 23.1 Motordrehzahl

MWB 23.2 Raildruck (Soll)

MWB 23.3 Raildruck (Ist)

MWB 23.4 Mengelregelventil Ansteuerung

 

MWB 24.1 Motordrehzahl

MWB 24.2 Voreinspritzung 1 Ansteuerbeginn

MWB 24.3 Voreinspritzung 1 Ansteuerdauer

MWB 24.4 Raildruck (Ist)

 

MWB 25.1 Motordrehzahl

MWB 25.2 Voreinspritzung 2 Ansteuerbeginn

MWB 25.3 Voreinspritzung 2 Ansteuerdauer

MWB 25.4 Raildruck (Ist)

 

MWB 26.1 Motordrehzahl

MWB 26.2 Nacheinspritzung 1 Ansteuerbeginn

MWB 26.3 Nacheinspritzung 1 Ansteuerdauer

MWB 26.4 Raildruck (Ist)

 

MWB 29.1 ACC/ADR Sollwertnachführung

MWB 29.2 ACC/ADR Status

MWB 29.3 Fahrzeuggeschwindigkeit

MWB 29.4

 

MWB 30.1 Pedalwertgeber 1

MWB 30.2 Pedalwertgeber 2

MWB 30.3 Schalterstellungen

MWB 30.4 Gaspedalstellung

 

MWB 34.1 Motordrehzahl

MWB 34.2 Ladedrucksteller (Soll)

MWB 34.3 Ladedruckstelller (Ist)

MWB 34.4 Ladedruck

 

MWB 35.1 Motordrehzahl

MWB 35.2 Abgastemperatur (Turbolader)

MWB 35.3

MWB 35.4

 

MWB 36.1 Motordrehzahl

MWB 36.2 Saugrohrklappen Bank 1 (Soll)

MWB 36.3 Saugrohrklappen Bank 1(Ist)

MWB 36.4 Luftmasse (Ist)

 

MWB 37.1 Motordrehzahl

MWB 37.2 Saugrohrklappen Bank 2 (Soll)

MWB 37.3 Saugrohrklappen Bank 2(Ist)

MWB 37.4 Luftmasse (Ist)

 

MWB 40.1 Sondenabgleich Innenwiederstand

MWB 40.2 Sauerstoffsignal

MWB 40.3 Sauerstoffkonzentration

MWB 40.4 Sauerstoffsignal Abgleichstatus

 

MWB 41.1 Luftmassendurchsatz

MWB 41.2 Sondenheizung Ansteuerung

MWB 41.3 Sondentemperatursignal

MWB 41.4 Lambdasignal

 

MWB 42.1 Luftmassendurchsatz

MWB 42.2 Umgebungstemperatur

MWB 42.3 Lambdasondendruck

MWB 42.4 Sauerstoffkonzentration

 

MWB 43.1 Motordrehzahl

MWB 43.2 Abgastemperatur an Lambdasonde

MWB 43.3 Abgsagegendruck

MWB 43.4 Abgasmassenstrom

 

MWB 44.1 Motordrehzahl

MWB 44.2 Lambdasonde Elektronik

MWB 44.3 Lambdasonde Plausibilisierung

MWB 44.4 Lambdasonde Diagnose

 

MWB 51.1 Motordrehzahl

MWB 51.2 Nockenwellendrehzahl

MWB 51.3 Startsynchronisation

MWB 51.4 Einspritzsequenz Abschaltstatus

 

MWB 58.1 Motordrehzahl

MWB 58.2 Fahrzeuggeschwindigkeit

MWB 58.3 Motorlagerung Ventil rechts

MWB 58.4 Motorlagerung Ventil links

 

MWB 59.1 Motordrehzahl

MWB 59.2 Fahrzeuggeschwindigkeit

MWB 59.3

MWB 59.4

 

MWB 60.1 Motordrehzahl

MWB 60.2 Indiziertes Motordrehmoment

MWB 60.3 Motorverlustmoment

MWB 60.4 Nebenaggregate

 

MWB 61.1 Motorverlustmoment

MWB 61.2 Inneres Reibmoment

MWB 61.3 Klimakompressormoment

MWB 61.4 Generatorleistung

 

MWB 95.1 Status (Klemme 50)

MWB 95.2 Status P/N bzw. Interlock

MWB 95.3 Relais 1 für Anlasser

MWB 95.4 Relais 2 für Anlasser

 

MWB 96.1 Status (Klemme 50)

MWB 96.2

MWB 96.3 Startersteuerung Abschaltbedingung

MWB 96.4 Versorgungsspannung

 

MWB 100.1 Motordrehzahl

MWB 100.2 Abgastemperatur vor Partikelfilter

MWB 100.3 Aktuelle Dauer Notregeneration

MWB 100.4 Abbruch erkannt Notregeneration

 

MWB 101.1 Serviceregeenration Freigabebedingung 1

MWB 101.2 Serviceregeenration Freigabebedingung 2

MWB 101.3 Serviceregeenration Abbruchbedingung

MWB 101.4 Status Notregeneration

 

MWB 102.1 Abgastemperatur nach Vorkatalysator

MWB 102.2 Abgastemperatur nach Partikelfilter

MWB 102.3 Differenzdruck Partikelfilter

MWB 102.4 Offset Differentdruck Partikelfilter

 

MWB 103.1 Regenerationsmodus

MWB 103.2 Regenerationsanforderungen

MWB 103.3

MWB 103.4 Regenerationssperrung

 

MWB 104.1 Ölasche

MWB 104.2 Rußmasse (berechnet)

MWB 104.3 Rußmasse (gemessen)

MWB 104.4 Strecke seit letzter Regeneration

 

MWB 125.1 Automatisches Getriebe

MWB 125.2 ABS/ESP

MWB 125.3 Kombiinstrument

MWB 125.4 Heizung/Klima

 

MWB 126.1 ACC/ADR

MWB 126.2

MWB 126.3 Airbag

MWB 126.4

 

MWB 127.1

MWB 127.2

MWB 127.3 Lenksäulenelektronik

MWB 127.4

 

MWB 129.1 Batterie-/Energiemanagement

MWB 129.2 Gateway

MWB 129.3

MWB 129.4

Sehr schoen, danke Cephi. Bringt mir nur leider nix mit meiner 2.0er Rumpelpumpe. :D

Waere natuerlich klasse, wenn jemand... ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:56:18 Uhr:

Sehr schoen, danke Cephi. Bringt mir nur leider nix mit meiner 2.0er Rumpelpumpe. :D

Die Liste kann man erweitern. Laufen genug 2.0 TDI Fahrer mit Diagnosesoftware herum ;)

Stimmt. Wenns in die FAQ kommt, kann man es ja erweitern bzw. bei zu vielen Differenzen eine eigene Liste fuer den 2.0 TDI erstellen.

Dann muss ich nicht immer auf meine ollen Fotos verweisen... :D Bin auch dafür, dass wir in der FAQ so eine Liste hätten. Auch für die R4-DPF-Daten, wo ich stets umrätsele, was wo abgespeichert ist.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:41:39 Uhr:

Besten Dank an a3Autofahrer, der mir die Infos hat zukommen lassen.

Gerne doch! :D ---> Aber nicht die Werte vom MWB 35. :p :D

:D:D:D

Themenstarteram 14. Febuar 2019 um 17:55

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:59:02 Uhr:

Stimmt. Wenns in die FAQ kommt, kann man es ja erweitern bzw. bei zu vielen Differenzen eine eigene Liste fuer den 2.0 TDI erstellen.

Ich hab extra für dich mal eine Exceldatei erstellt, in der die Labels des BPW stehen und mit einer Such- sowie Filterfunktion ausgestattet :D

Hätte ich selber drauf kommen können. Bei VCDS liegen ja die Labelfiles irgendwo in der Installation rum. Vermutlich hätte ich für den 3.0 TDI dort auch meine hier angefragte MWB 35.2 Info erhalten können.

Vielen lieben Dank @mpbrei . Du hast offensichtlich etwas Langeweile. Krasser Typ. :D Dann könnte man die Datei ja auch in die FAQ aufnehmen.

Ich bin etwas stutzig, dass es beim 2.0 TDI so viele DPF MWB gibt...

Themenstarteram 14. Febuar 2019 um 18:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. Februar 2019 um 18:19:45 Uhr:

Hätte ich selber drauf kommen können. Bei VCDS liegen ja die Labelfiles irgendwo in der Installation rum. Vermutlich hätte ich für den 3.0 TDI dort auch meine hier angefragte MWB 35.2 Info erhalten können.

Die für den ASB und BKN sind clb-Dateien ... also verschlüsselt ;)

@a3Autofahrer [url=https://www.motor-talk.de/.../...ke-mwb-zur-ueberwachung-des-zustandes

Und was steht bei dem Temperaturwert (MWB 35.2) im VCDS-Label? Ist es der Temperaturwert am Lader?

 

Temperatur Turbolader steht da :)

Themenstarteram 14. Febuar 2019 um 20:27

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Februar 2019 um 18:47:07 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. Februar 2019 um 18:19:45 Uhr:

Hätte ich selber drauf kommen können. Bei VCDS liegen ja die Labelfiles irgendwo in der Installation rum. Vermutlich hätte ich für den 3.0 TDI dort auch meine hier angefragte MWB 35.2 Info erhalten können.

Die für den ASB und BKN sind clb-Dateien ... also verschlüsselt ;)

Für die folgende Liste (168 MKB) habe ich lbl-Dateien (also lesbare Label-Dateien) gefunden ... kann sein, dass mir ein oder zwei durch die Lappen gegangen sind ... aber zumindest ist das mal ein kleiner Überblick ;)

  • 1ZB
  • AAA
  • AAE1
  • AAN
  • AAT1
  • AAT2
  • AAV
  • ABA
  • ABF1
  • ABF2
  • ABH
  • ABK
  • ABS
  • ABT
  • ABZ
  • ACK
  • ACV
  • ADP
  • ADR
  • ADY
  • AEA
  • AEB1
  • AEB2
  • AEBN
  • AEE
  • AEG
  • AEH
  • AEL
  • AER
  • AES
  • AET
  • AEW
  • AEX
  • AFK
  • AFN
  • AFP
  • AFT
  • AGN
  • AGP
  • AGR
  • AGU
  • AGZ
  • AHA
  • AHC
  • AHF
  • AHH
  • AHL
  • AHU
  • AHW
  • AHY
  • AJL
  • AJM
  • AJP
  • AJQ
  • AJT
  • AKF1
  • AKF2
  • AKK
  • AKU
  • ALE
  • ALF
  • ALT [2.0, R4, 96kW/ 130PS, Otto, B6, B7]
  • ALZ [1.6, R4, 75kW/ 102PS, Otto, B7]
  • AMB
  • AMM
  • AMU
  • AMX
  • ANB
  • ANU
  • ANW
  • APE
  • APF
  • AQW
  • AQX
  • AQY
  • ARL
  • ARR
  • ASN [3.0, V6, 162kW/ 220PS, Otto, B6]
  • ASV
  • ASY
  • ASZ
  • ATM
  • ATQ
  • ATW
  • AUC
  • AUD
  • AUE
  • AUM
  • AVB
  • AVC
  • AVF
  • AVH
  • AVJ [1.8, R4, 110kW/ 150PS, Otto, B6]
  • AVP
  • AVU
  • AVV
  • AVY
  • AWA [2.0, R4, 110kW/ 150PS, Otto, B6]
  • AWD
  • AWG
  • AWP
  • AWT
  • AWV
  • AWW
  • AWY
  • AXB
  • AXE
  • AXK
  • AXL
  • AXP
  • AXQ
  • AXR
  • AXU
  • AXW
  • AXX
  • AYL
  • AZA
  • AZD
  • AZH
  • AZM
  • AZQ
  • AZX
  • BAC
  • BAD
  • BAG
  • BAM
  • BAR
  • BBK [4.2, V8, 253kW/ 344PS, Otto, B6, B7]
  • BBW
  • BCY
  • BDB
  • BDF
  • BDP
  • BEH
  • BEW
  • BFH
  • BFM
  • BGH
  • BGP
  • BGQ
  • BGU
  • BGW
  • BHC
  • BHW
  • BJS
  • BKC
  • BKD
  • BKE [1.9, R4, 85kW/ 115PS, Diesel, B7]
  • BKF
  • BKH
  • BLG
  • BLR
  • BLV
  • BMT
  • BMX
  • BNM
  • BPP [2.7, V6, 132kW/ 180PS, Diesel, B7]
  • BPW [2.0, R4, 103kW/ 140PS, Diesel, B7]
  • BRS
  • BRT
  • BSX
  • BUH1
  • BUH2
  • BUH3
  • BVN1
  • BVN2
  • BXW
  • CBK
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes