Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen RS4 zustand

Bremsen RS4 zustand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:53

Wie neu sind diese Bremsen vom RS4? Die seien nur 5000 Km gefahren mit diesen Scheiben und Bremsen.

Ich poste die Bilder von vorne und hinten.

PS: Das Fahrzeug ist etwa ein Jahr gestanden.

Hinten
Vorne
Beste Antwort im Thema

Die Belege und Scheiben vorne sind deutlich frischer/weniger abgenutzt als hinten. Daher vermute ich mal, dass nur vorne neu gemacht wurde. Hinten sieht für mich definitiv nach mehr als 5000km aus (aber durchaus noch genug!).

Edit: Wettervorhersage: Hl. Abend 2018: 14 Grad, Regenschauer. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das kann dir hier genau so wenig genau sagen wie das Wetter am 24.12.2018 wird ;) Es kommt immer drauf an wie er mit dem Bremsen gefahren ist.... ;)

Die Belege und Scheiben vorne sind deutlich frischer/weniger abgenutzt als hinten. Daher vermute ich mal, dass nur vorne neu gemacht wurde. Hinten sieht für mich definitiv nach mehr als 5000km aus (aber durchaus noch genug!).

Edit: Wettervorhersage: Hl. Abend 2018: 14 Grad, Regenschauer. :D

Dass die Bremsen beim Stehen das Rosten anfangen ist normal, das weißt du sicher. Ansonsten sehen die gar nicht mal schlecht aus. Ich beurteile das gerne nach den Riefen am Rand der Scheibe, die man auf den Bildern leider schlecht sehen kann. Davon abgesehen sind die Bremsen auf Bild zwei neuer als die auf Bild eins, wie 3dition schon schrieb.

Aber jetzt mal was anderes: Sind die Scheiben vom RS4 nicht normalerweise gelocht??

Taufrisch sind die auf Bild 2 und 1 nichtmehr, auf Bild 1 ist vorallem die Scheibe stark angegammelt bzw. der Belang sitz schief am rand (glattpolierte rostungen innen) Wenn dort neue Beläge eingesetz werden, und der Sattel / sattelträger wieder gängig gemacht werden bildet sich diese stellen nach einer ordentlichen einbremsphase meistens gut zurück.

Auf Bild 2 Sieht man den Belägen und der Scheibe an das sie wenig gehtan haben, und zumindest vor nicht alzulanger zeit erneuert wurden.

Maßgbelich ist allerdings die fahrweise und die tatsache ob automatik oder HAndschaltung gewohnt gefahren wird (viel motorbremse im gegensatz zu viel fußarbeit)

Meine Bremsbeläge vorne sind nun etwa 65000 KM verbaut und sehen vom verschleiß so aus wie deine auf Bild 1, scheiben sidn llerdings aalglatt und blitzeblank

mfg

Zitat:

@felix945 schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:52:04 Uhr:

 

Maßgbelich ist allerdings die fahrweise und die tatsache ob automatik oder HAndschaltung gewohnt gefahren wird (viel motorbremse im gegensatz zu viel fußarbeit)

Wobei Motorbremse die Kupplung mehr belastet und somit dort schneller Verschleiß auftreten kann - Bremsen sind billiger als Kupplungen.

Aber generell kann man durch vorausschauendes Fahren Bremsen und Material generell schonen. Dabei muss man keine Wanderdüne sein!

Also ich bin sicherlich nicht der normalo Fahrer sondern eher der normalo Schleicher ;) Meine Bremsen sehen aber voron und hinten nach 10tkm und 12 Monaten noch aus wie neu ;)

PS: 3dition wie wird es dieses Jahr :p :D

Zitat:

@Andy B7

Aber jetzt mal was anderes: Sind die Scheiben vom RS4 nicht normalerweise gelocht??

Sind sie doch, kann man auf beiden Bildern erkennen.

Morgen,

Auf Bild 1 sind die Scheiben/Beläge mit sicherheit nicht vor 5.000Km gewechselt worden!

Bei meinem S4 sahen die Beläge nach 35.000Km noch frischer aus.

Und hinten ist die Belastung nicht so stark wie vorne.

Beläge haben noch ca.2-3mm würde ich sagen.

Selbst wenn er nur auf der Nordschleife gefahren ist,wird es schwierig die hinteren Beläge so runter zureiten:-)

Gruß

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:35:50 Uhr:

 

PS: 3dition wie wird es dieses Jahr :p :D

Wir machen ne Grillparty am Pool. Kommste? Geschenk nicht vergessen! ;)

Glaub ich im Leben nicht. Die Scheiben sind deutlich eingelaufen, aber noch weit weg von verschlissen. Meine sind vor 60.000 km gewechselt worden und sähen geputzt sehr ähnlich aus. Daher: Bei 5000 km Nordschleife würde ich den Zustand glauben. Auf Oberflächenkorrosion ist geschissen, das ist bei der Standzeit normal.

Übrigens überleg dir gut, ob du dir einen RS4 antun willst. Die dicken Brummer sind im Unterhalt eine ganz andere Liga als ein 2.0 TFSI Vernunftmobil. Was ernsthaftes am Motor? Ab 3000€ gehts los, für den Kurs bekommst du quasi einen generalüberholtes TFSI Triebwerk aus dem Gebrauchthandel.

Risiko bei allen S4/RS4: Vorbesitzer hatte Geld fürs Auto, aber nicht für die Instandhaltung. Also wird die Kiste auf Verschleiß gefahren und dann vertickt wenn der Kostenvoranschlag kommt. Gleiches Thema beim BMW M3 oder den Topmodellen 330i/335i. Diese Bremsen sehen exakt nach diesem Besitzertyp aus.

Und das peinliche: Wenn du einem 2.0TFSI Quattro ein seriöses (!) Chiptung verpasst, ein besseres Fahrwerk spendierst (zur Not auch das vom RS4) ist der außer auf ganz langen Geraden kaum langsamer. Die RS4 streuen als V8 Sauger chronisch nach unten, für den Spaßfaktor ist das Handling und damit das Fahrwerk wesentlich entscheidender.

 

Mag sein,aber der Sound entschädigt für alles was der TFSI besser könnte.

Niemals ein 2,0 TFSI vergleichen mit einem V8 bitte.....das ist humorlos:-):-)

Gruß

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:02:12 Uhr:

Zitat:

@Andy B7

Aber jetzt mal was anderes: Sind die Scheiben vom RS4 nicht normalerweise gelocht??

Sind sie doch, kann man auf beiden Bildern erkennen.

Ach ja, wie blöd :D ! Trotz Brille übersehen... ;). Oh mann...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:49

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:53:58 Uhr:

Glaub ich im Leben nicht. Die Scheiben sind deutlich eingelaufen, aber noch weit weg von verschlissen. Meine sind vor 60.000 km gewechselt worden und sähen geputzt sehr ähnlich aus. Daher: Bei 5000 km Nordschleife würde ich den Zustand glauben. Auf Oberflächenkorrosion ist geschissen, das ist bei der Standzeit normal.

Übrigens überleg dir gut, ob du dir einen RS4 antun willst. Die dicken Brummer sind im Unterhalt eine ganz andere Liga als ein 2.0 TFSI Vernunftmobil. Was ernsthaftes am Motor? Ab 3000€ gehts los, für den Kurs bekommst du quasi einen generalüberholtes TFSI Triebwerk aus dem Gebrauchthandel.

Risiko bei allen S4/RS4: Vorbesitzer hatte Geld fürs Auto, aber nicht für die Instandhaltung. Also wird die Kiste auf Verschleiß gefahren und dann vertickt wenn der Kostenvoranschlag kommt. Gleiches Thema beim BMW M3 oder den Topmodellen 330i/335i. Diese Bremsen sehen exakt nach diesem Besitzertyp aus.

Und das peinliche: Wenn du einem 2.0TFSI Quattro ein seriöses (!) Chiptung verpasst, ein besseres Fahrwerk spendierst (zur Not auch das vom RS4) ist der außer auf ganz langen Geraden kaum langsamer. Die RS4 streuen als V8 Sauger chronisch nach unten, für den Spaßfaktor ist das Handling und damit das Fahrwerk wesentlich entscheidender.

Due Kupplung wurde frisch ersetzt. Dann bekomme ich noch 12 Monate Garantie auf alles? Was kann da noch schlimm teuer anfallen?

Das hört sich schon mal gut an.

Wurde die Kupplung bei Audi gewechselt?

Wieviel Km hat der RS4 schon gelaufen?

Welches Bj?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen