Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5tdi Quattro Tiptronic - Notlauf im betriebswarmen Zustand

A4 B6 2.5tdi Quattro Tiptronic - Notlauf im betriebswarmen Zustand

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi:

Wenn er über Nacht gestanden hat und der Motor kalt ist, läuft er ohne Probleme. Sobald er allerdings warm wird, ca. nach 20-30 min., geht er in den Notlauf. Neustarten hilft nicht. Erst wenn er ca. 8 Stunden gestanden hat läuft er wieder nach 2-3 mal Neustarten.

Im Fehlerspeicher waren 4 Fehler hinterlegt:

- Saugrohrdruck

- Saugrohrklappenventil

- Motorlagerung Stufe I

- Magnetventil

Habe das Magnetventil und das AGR-Magnetventil, den Druckwandler, den Ladedrucksensor und die Unterdruckschläuche ausgetauscht, keine Besserung.

Außerdem habe ich die Turboladerverstellung überprüft und gesäubert, hat allerdings auch nichts gebracht.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht!!

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

LG Dario

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das hört sich nach einem temperatursensor an der für den warm und kaltlauf zuständig ist

Wahrscheinlich raucht er dann auch richtig wenn er warm ist .dann ist sicher das es der temperatursensor ist von denen hat er wenn ich mich nicht täusche zwei

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:55

Temperatursensor für dass kühlwasser ?

Wäre den der doppeltemperaturgeber ?

Der ist aber soweit ich weiß schon etwas länger kaputt.

Häufig an diesen Autos ist aber auch der Kat zu saugrohrdruck hat meistens damit zu tun das er die Abgase nicht mehr richtig abtransportieren kann dadurch saugrohrdruck überschritten sporadisch dabei geht er auch in den notlauf.Einen Fehler am kat wenn der zugemacht hat erkennst Du wenn Du hinterm Auto stehst jemand anderer fährt zügig weg damit und die Abgase eher verwirbeln hinterm Auto anstatt diese mit Druck auf den Boden geblasen werden

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:01

Werde ich auf jeden Fall überprüfen.

Im Fehlerspeicher stand bei den Fehlern: Signal fehlerhaft.

Könnte es eventuell auch sein dass die abgasrückführung defekt ist ?

Hab mal gerade deine Überschrift etwas angepasst. Der Grund für deine Fragestellung sollte auftauchen, dann gibts vielleicht auch mehr Klicks.

Gruß, Andy

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:26

Vielen Dank

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:54

Hallo ,

Also Temperatur sensor ist neu war es nicht !

Und kat ist auch in Ordnung .

Habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen .

Stand drinne das er einen massekurzschluss hat .

Ich denke das es der motorkabelbaum sein wir .

Jemand Erfahrung?

LG Dario

Der genaue Fehlerspeicherauszug würde uns helfen (genauer Wortlaut).

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:14

Fehlerspeicher

am 5. März 2017 um 17:59

Kurzschluss nach Masse heisst der Fehler. Das heisst das irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder abgerutscht vom Stecker .

am 5. März 2017 um 18:05

Aha die Liste von den ausgelesenen Fehlern würde aber bedeuten das irgendwo ein unterdruckschlauch undicht ist oder die unterdruckdose vom turboklappensteller hinüber ist.

am 5. März 2017 um 18:06

VAG gestänge hängt dann

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:47

Ist in Ordnung.

Solange er kalt ist läuft er einwandfrei.

Wird der motorkabelbaum sein !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5tdi Quattro Tiptronic - Notlauf im betriebswarmen Zustand