Wichtige Fragen!! Bitte um Rat (Thermostate, Abgastemparatursensor vor DPF, Gebläse, Geheimmenü)

BMW 5er E60

Liebe Alle!

Habe leider mehrere Fragen gleichzeitig und da ich schon seit Tagen in den jeweiligen Threads auf Antworten warte, muss leider ein neuer her:/

Habe mir vor 1 Monat einen 525d, Bj 04/2004 mit nun 146.000km aus Erstbesitz gekauft.

Habe heute beide Thermostate,Wasserpumpe, beide Riemen, die KGE und Drallklappen vorsorglich getauscht/ausgebaut und habe nun mehrere Fragen:

1. Geheimmenü Thermostat
Ich schaffe es einfach nicht, die Kuehlmitteltemp. angezeigt zu bekommen.
Meine Quersumme der FIN betraegt 23. Sobald ich auf Menü 7 schalte und kurz warte, erscheint nur das Datum. Habe praktisch alles ausprobiert (Youtube, MT-Forum)

2. Gebläse
Nachdem ich den Kühlkreislauf entlueftet habe, ist mir waehrend der Probefahrt ein seltsames Geräusch vom Gebläse aufgefallen. Als wuerde das Gebläse an und ausgehen, Luftzug ist aber permanent da. Wenn ich die Klimaautomatik abdrehe ist es weg? Hat das was mit dem Entlüften zu tun oder ist plötzlich der Gebläsemotor defekt oder am defekt werden.

3. Abgastemparatursensor vor DPF
Zu guter letzt habe ich den Abgastemp. vor dem DPF im Fehlerspeicher. Wuesste gerne ob ihn schon mal jemand ohne Bühne getauscht hat:S

Wuerde mich echt sehr ueber Eure Hilfe freuen!!
Liebe Grueße - E

16 Antworten

Richtig, der Abgasgegendruck Sensor muss kalibriert/codiert/angelernt werden, der Temp-Sensor nicht.

Habe gestern erfolgreich meinen Abgastemperatursensor getauscht.

Erst hatte ich Schwierigkeiten diesen zu finden da ich mich zu sehr auf das Bild des BMW ETK fixiert habe. (Sensor VOR dem DPF?!)

Wagen musste in meinem Fall nicht zwingend auf die Buehne. Ein Wagenheber haette es auch getan wenn ich auf Anhieb gewusst haette, wo sich der Sensor befindet.

Der Sensor auf dem DPF neben der Lambdasonde ist m.M. schwer zu erreichen.

Der Zweite ist praktisch nach dem DPF, in Richtung Mittellager der Kardanwelle positioniert !auf der Abgasanlage und SEHR EINFACH zu tauschen.

Fehler ist geloescht und alles funzt wie es soll - daweil zumindest.

Mache mich jetzt mal an den Abgaskruemmer

Vielen Dank fuer Eure tolle Hilfe!

Deine Antwort