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525D Touring- Einige Fragen zum Auto

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:59

Hallo Community

Nun musste ich mich dann doch anmelden, da ich nun einen 10/2009er 525D Touring mit der 3 Liter Maschine fahre. Automatik 6 Gang Steptronic. 197PS.

Ausstattung is toll, das fahren auch - nur brauch ich mal eure Hilfestellung bei einigen Fragen.

1. Welche "Baureihe" habe ich nun? E60, oder E61 - worin unterscheiden sie sich?

2. Ich habe ein Navi. Laut BMW Auskunft der VIN habe ich ein 0609 Navigation Professional - was mich wundert, denn ich habe keine DVD im Laufwerk - aber ne Festplatte, wo zumindest meine Musik drauf ist - ob die Navidaten da auch drauf sind, weiss ich nicht. Soweit ich gelesen habe, braucht das CCC zwingend ne DVD im Laufwerk - diese kann ich aber nicht finden - in keinem der Laufwerke. Navi funktioniert aber.

Habe einen 6 fach Wechsler im Handschuhfach, einen CD / DVD Schlitz in der Konsole. Woanders im Auto habe ich keine "NaviBox" oder ähnliches gefunden. In allen CD Geräten sind keine CDs / DVDs drin. Zumindest kommt nix raus, wenn ich den Eject Knopf drücke. ;) Vielleicht gibts ja ne geheime Tastenkombi.

Anbei mal Bilder, vom Navi.

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0030-4693202993493726524.JPG

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0031-6748517521001322034.JPG

Kann mir jemand sagen, welches ich nun habe? CCC oder CIC?

3. Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige spinnt. ;) 18L/100km, obwohl ich fast 2h mit 100km/h und Tempomat auf der Bahn fahre. Habe den Mom Verbrauch beobachtet, ich war nie mit dem Zeiger über der 10L Marke.

Was stimmt da nicht? Meine Fahrweise kann ich nicht beschreiben, da der Tempomat Onkel gefahren ist. ;) Aber wenn ich nie über der 10L Marke war, warum werden mir dann 18L / 100 angezeigt? Bin komplett mit dem Tempo durchgefahren, auf halbwegs geradem Land (Rund um Magdeburg auf der A2).

4. Beim Runterschalten, in der Stadt, ich denke vom 4. in den 3., bremst mein Dicker ganz schön ruppig, so als würde man bei nem Schalter Motorbremse machen. Das macht er aber nur in diesem Gangwechsel und auch nur beim Runterschalten. Nicht störend, aber es fühlt sich anders an, wie er sonst schaltet. Bei den anderen Gängen ist er butterweich und quasi ruckfrei.

Normal oder besorgniserregend?

5. Laut Aussagen einiger User, kann man mit dem "codieren" einiges einstellen. Habe mich da schon belesen, bin Elektroniker und versteh das schon. Dennoch einige Fragen, ob es möglich ist.

- Spiegel einklappen automatisch beim Absperren. Machbar?

- Komfortöffnung. Muss das "verbaut" sein, oder geht das anders? (Codieren, anschalten)? Bei mir tut sich nix, wenn ich den Türgriff an den bestimmten Stellen berühre. (mit Schlüssel in der Tasche)

- "Dinge" im Display freischalten, die man gerne sehen würde. Kühlmitteltemp zb....

6. Drallklappen. Dieses motivierende Wort habe ich im Zusammenhang mit Motorschäden und Zuverlässigkeitsaussagen gefunden. Sollen wegfliegen und den Motor himmeln. Gibts da Austauschteile (meine was gelesen zu haben, das es da was anderes geben soll, was im Falle eines Defekts, den Motor nicht komplett himmelt. Kunststoff statt Stahl?! - irgendwie sowas hab ich gelesen)

Was ist da dran?

7. Kann man an meinem Navi ne Chinch Videoquelle anschliessen? Soweit ich gesehen habe, haben ja einige IR Cams und co. Sind die per Videoeingang an den Moni geklemmt, oder per CAN, bla? Auch das TV Modul muss ja irgendwie seine Videodaten an den Monitor bringen.

Bin FPV Modellflieger - und im Winter ist fliegen ausm Auto raus toll, wenn man das auf diesem Monitor sehen könnte. ;)

 

Soooooo

Ich weiss, zum Einstieg viele Fragen, aber hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen - denn "den Dicken" zu fahren macht echt Laune. Man kann cruisen, sich unterhalten, oder auch mal einige Bonzen auf der Bahn ärgern. ;) Heute erst wieder 250km Landstrasse abgespult - es war mir ein Vergnügen. ;)

Chris

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15 Antworten

Mal schnell nen bißchen was vom Handy aus...

Du hast nen E61. E61 gleich touring. E60 gleich Limosine.

Du hast das CIC. Sprich Festplattennavi. Die Daten liegen also auf ner HDD. Somit entfällt der DVD Schacht. Neue Karten werden direkt auf die HDD aufgespielt.

Verbrauch kann man anpassen lassen oder selber machen z.b. mit Rheingold.

Das mit dem runterschalten ist sehr merkwürdig und beunruhigend. Was hat der dicke gelaufen. Vielleicht mal Getriebe Öl Spülung machen lassen. Drall klappen hat deiner nicht

Drall

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:13

Hallo Vater

Danke für deine Antworten, das hilft mir schonmal.

Der Dicke hat 200k gelaufen, sieht aber aus, wie 20k. Motor is chic, Innen total sauber. Keine Schäden, Kratzer oder sonstigen Beschädigungen. Kommt von der Telekom und ist quasi nur Langstrecke gefahren worden. Was ich halt als Laie sehen kann. Der Freundliche sagte mir, das er auch n Softwareupdate und ne Rückrufaktion hinter sich hat, sowie irgend ne Entlüftung gemacht wurde.

Ist mein erster, der selbst mit 200k Laufleistung noch besser aussieht und fährt, als die, die ich mit 100k abgegeben habe (Die unheiligen 4 Ringe....nie wieder ;))

Kann man vielleicht irgendwelche Werte aus irgend nem Steuergerät auslesen, welches Daten über das Getriebe sammelt? Nicht, das es eine Fehlermeldung geben würde, aber vielleicht kann man irgendwelche Werte checken, die mir zeigen, was evtl mit meinem Getriebe nicht stimmt. Wenn denn was nicht stimmt. Irgendwer muss dem Getriebe doch sagen, was es machen soll und jenes auch überwachen. ;)

Man merkt nach dem Runterschalten (dieses selbst merkt man nicht), das er "bremst", wie eben ne Motorbremse beim Schalter. Niedriger Gang, zu schnelle Geschwindigkeit, Motor dreht hoch.

Nur das mein Motor nicht hochdreht, es aber n spürbaren Ruck gibt, nach vorn. Nicht stark, aber bemerkbar - oder bin ich zu sensibel?

Ich bin gerade dabei, alle Informationen über mein Auto zusammenzutragen. Dabei stolpert man immer wieder übers Codieren. Sowas reizt mich, ich bin Steuerungstechniker, da habe ich jeden Tag mit CAN und co zu tun. ;)

Aber KFZ Mechatronik war nie so meins - aber es interessiert mich sehr, was man alles machen kann. (nix Motorkennlinie oder sowas - eher Funktionen einschalten, die nicht eingeschaltet sind - daher die Frage, ob man das automatische Spiegelanklappen evtl codieren kann)

Auch würde ich gern mal die DPF Werte auslesen, denn daran kann man, meines bisherigen Wissens nach, auch die reale Laufleistung erkennen. Klar, das man bestimmt alle Werte schreiben kann, aber es reizt mich mal, da reinzuschauen. Auch nehm ich dem VK die 200k auf der Uhr ab, ich hätte eher mit 100k gerechnet, bei dem Zustand.

Oder aber Werte checken, was passiert. Probleme frühzeitig erkennen usw. Hätte voll Bock ne App zu schreiben. Aber dazu muss ich erst mehr über mein Auto - und Mechatronik bei BMW lernen. ;)

An wichtigen STG sollen schon Leute codieren, die was davon verstehen. ;) Mir gehts eher um Informationen über alle möglichen Werte. Schreibe sowas jeden Tag für grosse Industrie SPS und hätte schon Bock auf ne Mobile APP, bei der man so Werte wie Ladedruck und co sieht. ;) Nur zum Spass.

Klar, BMWhat macht da schon viel, aber mir gefällts optisch nicht ;)

PS: Gibt es in und um Magdeburg bekannte Codierer, mit denen ich mal klönen könnte? Interessiert mich voll, was da möglich ist.

Chris

am 3. Juli 2014 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von ChrissnMD

3. Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige spinnt. ;) 18L/100km, obwohl ich fast 2h mit 100km/h und Tempomat auf der Bahn fahre. Habe den Mom Verbrauch beobachtet, ich war nie mit dem Zeiger über der 10L Marke.

Du musst im Menü (Einstellungen) anpassen, dass du L/KM haben möchtest und keine KM/L :) Du schaffst also 18 Kilometer pro Liter, was ca. einem Verbrauch von 5-6 Liter entsprechen würde, was sich mit 100 km/h im sechsten Gang durchaus erreichen lässt bei ebenem Asphalt :)

Zitat:

4. Beim Runterschalten, in der Stadt, ich denke vom 4. in den 3., bremst mein Dicker ganz schön ruppig, so als würde man bei nem Schalter Motorbremse machen. Das macht er aber nur in diesem Gangwechsel und auch nur beim Runterschalten. Nicht störend, aber es fühlt sich anders an, wie er sonst schaltet. Bei den anderen Gängen ist er butterweich und quasi ruckfrei.

Das könnte vieles sein. Verschlissene Teile in der Mechatronik-Einheit. Man versucht immer, das Öl erstmal zu tauschen. Sollte alle ca. 100.000 km gemacht werden. Ansonsten würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen und bei ZF das Problem näher begutachten lassen. Kann vieles sein.

Zitat:

5. Laut Aussagen einiger User, kann man mit dem "codieren" einiges einstellen. Habe mich da schon belesen, bin Elektroniker und versteh das schon. Dennoch einige Fragen, ob es möglich ist.

- Spiegel einklappen automatisch beim Absperren. Machbar?

- Komfortöffnung. Muss das "verbaut" sein, oder geht das anders? (Codieren, anschalten)? Bei mir tut sich nix, wenn ich den Türgriff an den bestimmten Stellen berühre. (mit Schlüssel in der Tasche)

- "Dinge" im Display freischalten, die man gerne sehen würde. Kühlmitteltemp zb....

Die Spiegel kann man codieren, das ist in 2 Minuten erledigt mit NCSExpert bspw. :) Habe es bei vielen LCI-Modellen gemacht, da es ab LCI und einer bestimmten I-Stufe von BMW nicht vorgesehen ist (lt. Werk), dass die Spiegel automatisch einklappen, da der Motor lt. BMW diesen permanenten Bewegungen nicht standhalten kann (Blödsinn, da man eh erst durch längeres Drücken der Schließen-Taste ein Bewegen der Spiegel erreicht).

Komfortöffnung - da brauchst du doch die Ausstattung CA (Comfort Access), wenn ich dich richtig verstanden habe :)

Das was du meinst, ist die Kühlmitteltemperatur - die kannst du im Kombiinstrument dann einsehen (dort, wo normalerweise die Außentemperatur angezeigt wird) - wie du dort reinkommst, siehst du in meiner Signatur unten.

Zitat:

6. Drallklappen. Dieses motivierende Wort habe ich im Zusammenhang mit Motorschäden und Zuverlässigkeitsaussagen gefunden. Sollen wegfliegen und den Motor himmeln. Gibts da Austauschteile (meine was gelesen zu haben, das es da was anderes geben soll, was im Falle eines Defekts, den Motor nicht komplett himmelt. Kunststoff statt Stahl?! - irgendwie sowas hab ich gelesen)

Was ist da dran?

Dein Motor hat keine Drallklappen - auch wenn es welche hätte, sind diese ab März 2004 (Einführung EURO4 Norm und DPF folgend) verstärkt und kein Problem mehr - also keine Panik! :) Die sind auch wichtig, unter anderem für die Regenrierung des DPFs, aber auch für eine bessere Verbrennung beim Dieselmotor, der sehr mager läuft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:58

Hui, da fühl ich mich je geehrt, das du auch mir gleich antwortest. ;)

Was ich so gelesen habe, gehörst du ja zu den Verrückten, die sich gut auskennen. Danke dir, für deine Antworten.

Könntest du vielleicht meinen 2. Roman nochmal überfliegen und was dazu sagen?

PS: Ist NCSExpert irgendwo zu bekommen - oder bleibt das nur bestimmten Leuten vorbehalten? Habe dazu schon einige Youtube Videos gesehen, aber mir fehlt einfach noch das komplette Hintergrundwissen. Dieses würde ich mir jedoch gern aneignen, weil mir das schon immer gefallen hat, Dinge elektronisch auszureizen. ;)

Habe dementsprechend noch nicht nach NCSExpert gesucht - bzw wo / wie man es beziehen kann - und was es kostet.

Chris

am 3. Juli 2014 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von ChrissnMD

Kann man vielleicht irgendwelche Werte aus irgend nem Steuergerät auslesen, welches Daten über das Getriebe sammelt? Nicht, das es eine Fehlermeldung geben würde, aber vielleicht kann man irgendwelche Werte checken, die mir zeigen, was evtl mit meinem Getriebe nicht stimmt. Wenn denn was nicht stimmt. Irgendwer muss dem Getriebe doch sagen, was es machen soll und jenes auch überwachen. ;)

Man merkt nach dem Runterschalten (dieses selbst merkt man nicht), das er "bremst", wie eben ne Motorbremse beim Schalter. Niedriger Gang, zu schnelle Geschwindigkeit, Motor dreht hoch.

Nur das mein Motor nicht hochdreht, es aber n spürbaren Ruck gibt, nach vorn. Nicht stark, aber bemerkbar - oder bin ich zu sensibel?

Am besten fährst du mal zu ZF, die kennen sich mit dem Getriebe (sind der Hersteller) sehr gut aus und es gibt kompetente Mitarbeiter, die mal eine Probefahrt machen - die haben tagtäglich mit ähnlichen Problemen zu tun und wissen dann meistens Bescheid - auf jeden Fall würde ich dort mal hinfahren :)

Zitat:

Auch würde ich gern mal die DPF Werte auslesen, denn daran kann man, meines bisherigen Wissens nach, auch die reale Laufleistung erkennen. Klar, das man bestimmt alle Werte schreiben kann, aber es reizt mich mal, da reinzuschauen. Auch nehm ich dem VK die 200k auf der Uhr ab, ich hätte eher mit 100k gerechnet, bei dem Zustand.

Du kannst die Werte mit Rheingold (gerade sehr aktuell, siehe Thread auf der ersten Seite hier im Forum) oder aber INPA auslesen. INPA ist auch ein sehr gutes Programm - daher würde ich es dir für den Einstieg empfehlen.

Du kannst dann viele Motorparameter und auch andere Daten auslesen - musst aber aufpassen, da du damit nicht einfach so wie ein Wilder herumklicken darfst :) Oftmals schaffen Leute, die sich damit nicht auskennen Sachen, wovon man nicht mal träumen könnte :D Daher erstmal mit Ruhe angehen!

Du kannst bei www.obdexpert.de das Interface kaufen - oder bei do-it-auto - du brauchst das D-Can-Interface für Fahrzeuge AB (!) März 2007 mit D-Can-Kommunikation.

INPA, NCSExpert bekommst du gleich auf deine Mail-Adresse inkl. Anleitungen zum Installieren und Bedienen von NCSExpert mitgeliefert, wenn du einzahlst - bei obdexpert.de zumindest.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 23:18

Hey

Nochmal zum Verständnis: Wer ist ZF und wo finde ich die? ;) Okay, Google hilft, die gibts ja sogar in Magdeburg ;)

Ich möchte erstmal lesen, nicht auslesen. ;) Erstmal alle möglichen theoretischen Dinge aneignen - dann vielleicht mal einem Codierer "über die Schulter schauen". Ich werde mich hüten irgendwas wild anzuklicken, wenn ich mit der Nabelschnur an meinem Auto hänge. ;)

Das ist auch eher Hobby. Gab / gibt ja viele Dinge, die man heutzutage codetechnisch so "bearbeiten" kann, das sie genau das machen, was man sich vorstellt. ;)

Das ist interessant am Auto, wie schon geschrieben, mich würde da ne APP reizen, aber erstmal muss ich verstehen, was da passiert.

Chris

Wegen der Automatik noch kurz:

Laut BMW ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen (ZF sieht das etwas anders).

Wenn der Wagen also bisher nur bei der Telekom lief, hat er nur die Inspektionen laut Wartungsplan von BMW kommen, also wurde das Getriebe nicht angefasst.

Auch ohne diese starke Motorbremse würde ich deshalb mal bei ZF vorbei fahren und einen Getriebeölwechsel machen lassen (ca. 400-500€).

Dabei wird afaik auch gleich die Mechatronik-Einheit vom Getriebe gewechselt.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 23:40

Danke für den Hinweis. Ich habe eh Urlaub und werde morgen gleich mal bei ZF vorbeifahren.

So eine App gibt es schon. Ich glaube die heisst Torque OBD. Da kommuniziert die App mit dem entsprechenden Bluetooth Dongle der im OBD Steckplatz sitzt. So kann man während der Fahrt verschiedene live Daten abfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

So eine App gibt es schon. Ich glaube die heisst Torque OBD. Da kommuniziert die App mit dem entsprechenden Bluetooth Dongle der im OBD Steckplatz sitzt. So kann man während der Fahrt verschiedene live Daten abfragen.

Nur blöd wenn man den Dongle nach Abstellen des Fahrzeuges im OBD-Steckplatz vergisst, dann ist am nächsten Morgen die Batterie leer :eek: "Torque" ist übrigens korrekt :)

Da fehlt mir leider die Erfahrung. Ich bin nur mal durch nen Zufall darüber gestolpert. Aber vorstellen kann ich es mir. Wahrscheinlich wird das Auto dann nicht einschlafen weil die ganze Zeit jemand im OBD Daten Abgreift. Wir auch immer. Ich wollte dem TE nur sagen das es sowas schon gibt und er sich die Arbeit sparen kann.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:14

War heute bei ZF. Die möchten das Getriebe gerne zerlegen. Wen wundert auch. Inklusive Ölwechsel 500 Steine. :-)

Ist normalpreis. Und die jungs verstehen ihr handwerk. Im besten fall kennst du dein getriebe nicht wieder.

Getriebe zerlegen sie weil die mechatronik einheit ausgebaut wird. Wird dann gesäubert und die verschleisteile werden erneuert.

am 4. Juli 2014 um 23:09

Servus!

Ich persönlich würde ein Ölwechsel mitsamt der Mechatronik-Einheit Reinungung und der ganzen Prozedur machen lassen - kann Wunder wirken. Kann aber auch nichts bewirken, da bist du 500€ los und es ist ein interener Schaden im Getriebe.

Oder ein Softwareudpate des Getriebesteuergerätes hilft evtl. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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