Wichtig! Philips NightGuide!
Hallo!
Wichtig fuer den der die Philips NightGuide einsetzen will! Die Angaben von Philips fuer die Einsetzbarkeit beim Reflektorsystem stimmen nicht. Zumindest nicht bei allen Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen mit Reflektorsystem ist nicht wie angegeben die R-Version der Lampe zu verwenden, sondern die gerade andersherum gebaute S-Version. Die Scheinwerfernut fuer die Gluehlampe ist bei den Modellen gerade andersherum wie ueblich. Bie normalem Glaskoerper ist das ja auch kein Problem, aber bei mit Farbstreifen versehenen schon. Da erscheint sonst der blaue Bereich links anstatt rechts auf der Fahrbahn.
Man kann das ganz leicht pruefen, indem man von hinten auf den Scheinwerfer schaut. Ist die Codierungskerbe der Fassung links, erscheinen die Farben der Gluehbirne falsch herum. Den die blaue Einfaerbung auf der Gluehlampe bei der R-Version befindet sich rechts gegenueber der Codierungslasche an der Lampe. Damit trifft das blaue Licht rechts auf den Reflektor und wird von diesem (durch den Winkel) auf die linke Seite der Fahrbahn projeziert. Ist so merkbar ab 50cm Abstand. Einfach mal vor eine Hauswand fahren oder eine helle Platte davorhalten.
Also dann die S-Version einsetzen. Da ist dann das blaue auf der Seite der Lasche.
Habe nun (nach Monaten, seit August vorigen Jahres) nach mehrmaligem hin und her von Philips die Bestaetigung dafuer und auch ein paar neue Lampen in der S-Version erhalten (kommen in den naechsten Tagen an).
Fuer die, die es selbst noch nicht gemerkt habe das die Farben vertauscht sind, fuer die sind auch die Lampen zu schade, die sind naehmlich Farbenblind. :-)
Fuer alle anderen hoffe ich, das es euch hilft, Stress mit Philips zu vermeiden.
Waehre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen Posted. Auch die, die es bis jetzt nicht gemerkt haben.
Solche Sachen soll es, soweit ich gelesen habe, auch bei anderen Autoherstellern geben (Audi?).
Joerg
18 Antworten
Ich bin dann vorgestern tatsächlich von einem Philips Mitarbeiter angerufen, und wir haben uns ausführlich über die Problematik unterhalten. Ich habe daraufhin noch einmal die Einbaulage in meinem Scheinwerfer, und die Farbe des Lichtkegels überprüft. Bei meinem Scheinwerfer ist die Nase für die Glühlampe oben, eben so wie es wohl bei den allermeisten H7 Reflektorscheinwerfern ist. In soweit ist die H7 R für den MK2 wohl die Richtige Glühlampe.
Die Farben der Scheinwerfer scheinen mal links, und manchmal rechts blau, je nach Abstand zum auftreffenden Objekt. Das stimmt dann mit der Aussage des Philips Mitarbeiters überein, das die Lichtfarbe nur schwer zu bestimmen sein.
Soweit ist bei mir dann alles o.K., bloß das beim Entnehmen der Glühlampe selbige danach nicht mehr funktionierte.
Das ist der 2. Ausfall innerhalb eines Jahres, und das bei so teuren Glühlampen.
Hatte gestern schon wieder einen Anruf von einer sehr freundlichen Dame von Philips. Sie hat sich nach der ganzen Sache noch mal erkundigt und sich bedankt für die Hinweise. Sie will noch mal Druck machen, damit meine Lampen endlich kommen. Bald kommt ja wieder die helle Jahreszeit, und da werden bei mir die Lampen nicht mehr so häufig eingesetzt.
Übrigens! Habe keine Erfahrungen mit Lampen beim MK2! Da weiß @Brad67 mehr dazu.
@Brad67
Ab ca. 50cm müssen die Lichtfarben richtig herum erscheinen. Einfach mal an eine helle Hauswand z.B. Einkaufszentrum stellen, 3m Abstand, dann muß blau in Fahrtrichtung rechts sein.
Ist das bei dir so?
Jörg
Ne, bei mir ist rechts gelb. Der freundliche Herr von Philips meinte aber, das das eventuell von der speziellen Form des Mondeoreflektors kommen könnte. Die R wären beim MK2 ansich richtig. Für mich ist das Thema jetzt abgeharkt.
Wenn noch eine Glühlampe in nächster Zeit bei mir durchbrennt, dann werde ich mir einen anderen Glühlampentyp suchen.
Wie gesagt, die Nightguide helfen bei einigen Fahrzeugen Wunder, aber wohl nicht beim MK2. Als Fernlichtbirne schon sehr gut, bloß nicht beim Abblendlicht.
Habe meine Lampen mittlerweile abgeschrieben. Austauschlampen sind immer noch nicht da. Vorgang laeuft seit August vorigen Jahres.
Damit hat sich das mit Produkten der Firma Philips in allen Bereichen erledigt. Wer keine Probleme mit Produkten hat, der hat Glueck. Allen anderen ist zu raten - Finger weg! Monatelange Bearbeitung und nervenaufreibende Wartezeit kann ich auch billiger haben. Dafuer muss man nicht erst die teuren Lampen von denen kaufen.
Habe schon eine Verzichtserklaerung ueber meine Lampen und saemtliche Prudukte an die Firma Philips geschrieben. Die koennen sich ihren Sch... sonstwohin stecken. Kaufe jetzt nur noch Osram. Die Silverstar haben genauso gut im test abgeschnitten und sind auch noch billiger.
Nie wieder Philips.
Joerg