ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wichtig für alle Kuga Fahrer die Anhänger bewegen!

Wichtig für alle Kuga Fahrer die Anhänger bewegen!

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:38

Habe seit Mai 2009 einen neuen Kuga. Bin im Juli 2009 in den Dolomiten mit einem Wohnanhänger von 1700Kg zul. Gesamtmasse wegen Turboladerschaden hängen geblieben (wurde als Thema eingestellt).

Dieses Jahr stellte ich beim Überqueren der Dolomiten fest, dass zwischen 2200 und 2800 Umdrehungen ein pfeifen vom Turbo zu hören war. Habe dann, weil ich der Meinung war bei höherer Drehzahl sei die Schmierung besser, mit ca. 3000 Umdrehungen gefahren und siehe da, dass pfeifen war weg und wir sind ohne Panne nach Hause gekommen. Habe nach meinem Urlaub meinen Fordhändler aufgesucht wegen Wasser in der Heckklappe und Ihm meine Feststellung mitgeteilt. Dieser wusste mir mit einem leichten Lächeln zu sagen, dass wir Glück gehabt haben, da bei Ford bekannt geworden wäre, dass der Kuga nicht für diese Anhängelasten geeignet sei. In Bergpassagen wird der Lader bei niedrigen Drehzahlen heiss ( unter 2800 Umdrehungen zu geringe Schmierung) und zerlegt sich. Eine Lösung wäre zur Zeit nicht in Sicht. Es würde beabsichtigt die Anhängelast drastisch zu senken oder die Brtiebsanleitung dahin gehend abzuändern das Fahrzeug im Anhängerbetrieb nicht unter 3000 Umdrehungen zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kugafahrer die dieses Auto für den Anhängerbetrieb angeschafft haben.

P.S.

Habe den Vorsitzenden des Ford Vorstandes, Herrn Mattes, angeschrieben.

Die Antwort lautete: Habe Ihr Schreiben entsprechend weitergeleitet. Sie werden in Kürze von uns hören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2010 um 17:38

Habe seit Mai 2009 einen neuen Kuga. Bin im Juli 2009 in den Dolomiten mit einem Wohnanhänger von 1700Kg zul. Gesamtmasse wegen Turboladerschaden hängen geblieben (wurde als Thema eingestellt).

Dieses Jahr stellte ich beim Überqueren der Dolomiten fest, dass zwischen 2200 und 2800 Umdrehungen ein pfeifen vom Turbo zu hören war. Habe dann, weil ich der Meinung war bei höherer Drehzahl sei die Schmierung besser, mit ca. 3000 Umdrehungen gefahren und siehe da, dass pfeifen war weg und wir sind ohne Panne nach Hause gekommen. Habe nach meinem Urlaub meinen Fordhändler aufgesucht wegen Wasser in der Heckklappe und Ihm meine Feststellung mitgeteilt. Dieser wusste mir mit einem leichten Lächeln zu sagen, dass wir Glück gehabt haben, da bei Ford bekannt geworden wäre, dass der Kuga nicht für diese Anhängelasten geeignet sei. In Bergpassagen wird der Lader bei niedrigen Drehzahlen heiss ( unter 2800 Umdrehungen zu geringe Schmierung) und zerlegt sich. Eine Lösung wäre zur Zeit nicht in Sicht. Es würde beabsichtigt die Anhängelast drastisch zu senken oder die Brtiebsanleitung dahin gehend abzuändern das Fahrzeug im Anhängerbetrieb nicht unter 3000 Umdrehungen zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kugafahrer die dieses Auto für den Anhängerbetrieb angeschafft haben.

P.S.

Habe den Vorsitzenden des Ford Vorstandes, Herrn Mattes, angeschrieben.

Die Antwort lautete: Habe Ihr Schreiben entsprechend weitergeleitet. Sie werden in Kürze von uns hören.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. August 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Onkelchen0815

Achso das Getriebeabhängig, das wusste ich nicht :-)

da bist du nicht alleine,

habe auch erst nachgeschaut:)

grüße

am 20. September 2010 um 14:08

Hallo Pappa Ossi,

hurra habe mir mein Kuga (100kW 4x4) wegen WW auch gekauft, hab aber keine schlechten Erfahrungen gemacht bis jetzt. Bin Pfingsten zum Idrosee, übern Brenner, Abfahrt Trento Centro über Sarche, Tione usw. mit WW und 1.700 kg/zzGG. Er líef einwandfrei, wie´n Hase, man hat den

Wohnwagen kaum gemerkt, obwohl es in Sarche ziehmlich Bergauf geht.

Hast du von der Ford-Obrigkeit schon antwort erhalten ? Wäre ja sehr

spannend was die so sagen, außer bla, bla, bla.

Gruß

Ralf

Ist vermutlich wieder mal alles Miesmacherkäse :mad:

Bin jetzt im August mit WW nach Porec/Istrien und zurück (je 1450Km), garantiert nicht überwiegend mit ca. 3000 1/min, aber garantiert ohne jegliche Probleme in allen Bereichen ................

Der Kuga wird bei uns definitiv nicht mit dem WW ins Glashaus gestellt, sondern zum Ziehen verdammt und genau das kann er sehr gut .....:)

Habe hier in der Umgebung auch schon wieder etliches an KM ohne Probleme @All :) abgespult!

Es mag bei dem einen oder anderen mal hier und da ein oder einige Problemchen gegeben haben, aber das ist ja auch immer das allererste, worüber dann (auch hier) sofort hergezogen wird;)

P.S.

Off Topic

Die Gegend um Trento (Centro), Aldeno, Cimone usw. ist wunderschön;)

Sind dort auch manchmal bei Freunden in Cimone, nähe Lago di Sei:)

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von CHA-OS

Hallo Pappa Ossi,

hurra habe mir mein Kuga (100kW 4x4) wegen WW auch gekauft, hab aber keine schlechten Erfahrungen gemacht bis jetzt. Bin Pfingsten zum Idrosee, übern Brenner, Abfahrt Trento Centro über Sarche, Tione usw. mit WW und 1.700 kg/zzGG. Er líef einwandfrei, wie´n Hase, man hat den

Wohnwagen kaum gemerkt, obwohl es in Sarche ziehmlich Bergauf geht.

Hast du von der Ford-Obrigkeit schon antwort erhalten ? Wäre ja sehr

spannend was die so sagen, außer bla, bla, bla.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Ist vermutlich wieder mal alles Miesmacherkäse :mad:

Bin jetzt im August mit WW nach Porec/Istrien und zurück (je 1450Km), garantiert nicht überwiegend mit ca. 3000 1/min, aber garantiert ohne jegliche Probleme in allen Bereichen ................

Der Kuga wird bei uns definitiv nicht mit dem WW ins Glashaus gestellt, sondern zum Ziehen verdammt und genau das kann er sehr gut .....:)

Habe hier in der Umgebung auch schon wieder etliches an KM ohne Probleme @All :) abgespult!

Es mag bei dem einen oder anderen mal hier und da ein oder einige Problemchen gegeben haben, aber das ist ja auch immer das allererste, worüber dann (auch hier) sofort hergezogen wird;)

P.S.

Off Topic

Die Gegend um Trento (Centro), Aldeno, Cimone usw. ist wunderschön;)

Sind dort auch manchmal bei Freunden in Cimone, nähe Lago di Sei:)

Bis welche Steigungen darf das Gewicht gezogen werden bzw. welche Steigungen wurden gefahren?

MfG

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:27

Es geht hier nicht um Miesmacherkäse!!

Ford schweigt sich über den Miesmacherkäse gänzlich aus und hat eine Kaufvertragrückmachung angeboten. Esist mit Sicherheitauch nichts tolles, dass nach starkem Regen Wasser aus der Heckklappe läuft oder das nach 36000Km der Schaltknaufsack durchgescheuert ist. Vieleicht kennen Sie die Probleme nicht aber zum Glück Ford. Wünschen kann ich Ihnen nur, dass diese Probleme nicht nach derGarantiezeitauftreten. Dann wird die Miesmacherkäseteuer.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bis welche Steigungen darf das Gewicht gezogen werden bzw. welche Steigungen wurden gefahren?

MfG

Weiß zwar nicht, ob ich jetzt gemeint bin, aber:

Bin bis 10% mit 1300Kg dran gefahren.

Meines Wissens 2100Kg bis 12% ................

P.S.

Hab mir jetzt mal so ein nettes Gerät zum Auslesen von eventuellen Fehlercodes zugelegt, da ich den FFH´s so oder so nicht über den Weg trauen (ist wohl angeborenes Misstrauen bei mir);)

Geht echt gut das Teil ..............

Wir haben unseren Kuga 4x4 mit 136 PS seit Sept. 2008 insgesamt 2 Jahre und rund 80.000 km gefahren. Und viele km davon mit Wohnwagen LMC 640 MD (zul. GG 2.000 kg). Es gab weder mit dem Turbolader sonst noch irgendwelche Probleme. Und unsere Hauptziele lagen in Südtirol, mit Steigungen von bis zu 14 %. Wir können den Kuga als zuverlässiges Zugfahrzeug nur wärmstens empfehlen. Im Mai 2010 haben wir den nächsten Kuga mit 4x4, 163 PS und DSG bestellt. Wir freuen uns darauf, dass der Neue bald auch mal geliefert wird. 

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bis welche Steigungen darf das Gewicht gezogen werden bzw. welche Steigungen wurden gefahren?

MfG

Weiß zwar nicht, ob ich jetzt gemeint bin, aber:

Bin bis 10% mit 1300Kg dran gefahren.

Meines Wissens 2100Kg bis 12% ................

P.S.

Hab mir jetzt mal so ein nettes Gerät zum Auslesen von eventuellen Fehlercodes zugelegt, da ich den FFH´s so oder so nicht über den Weg trauen (ist wohl angeborenes Misstrauen bei mir);)

Geht echt gut das Teil ..............

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:50

Der Kuga darf 2100Kg bei 12% Steigung ziehen. Wir haben einen WW mit 1700Kg bei 12% Steigung bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Zitat:

.

Hab mir jetzt mal so ein nettes Gerät zum Auslesen von eventuellen Fehlercodes zugelegt, da ich den FFH´s so oder so nicht über den Weg trauen (ist wohl angeborenes Misstrauen bei mir);)

 

Geht echt gut das Teil ..............

Hallo Labrador 62 ! Poste doch mal was das für ein nettes Gerät ist und wie teuer usw...

 

Gruß

T40 Domestic Fault Code Reader.

..........kostete etwas über 40€ bei Real und geht gut :)

am 26. September 2010 um 8:32

Moin Moin,

ich habe mich nur wegen diesem Thread angemeldet (war bisher nur lesend in diesem Forum unterwegs, eine Suche ist zwar ohne Anmeldung leider nicht möglich aber was solls ...)

Auch ich besitze einen Ford Kuga 2,0 Diesel 4X4, den ich mir auch wegen seiner hohen Anhängelast gekauft habe.

Zitat: Habe seit Mai 2009 einen neuen Kuga. Bin im Juli 2009 in den Dolomiten mit einem Wohnanhänger von 1700Kg zul. Gesamtmasse wegen Turboladerschaden hängen geblieben (wurde als Thema eingestellt).

Dieses Jahr stellte ich beim Überqueren der Dolomiten fest, dass zwischen 2200 und 2800 Umdrehungen ein pfeifen vom Turbo zu hören war. Habe dann, weil ich der Meinung war bei höherer Drehzahl sei die Schmierung besser, mit ca. 3000 Umdrehungen gefahren und siehe da, dass pfeifen war weg und wir sind ohne Panne nach Hause gekommen. Habe nach meinem Urlaub meinen Fordhändler aufgesucht wegen Wasser in der Heckklappe und Ihm meine Feststellung mitgeteilt. Dieser wusste mir mit einem leichten Lächeln zu sagen, dass wir Glück gehabt haben, da bei Ford bekannt geworden wäre, dass der Kuga nicht für diese Anhängelasten geeignet sei. In Bergpassagen wird der Lader bei niedrigen Drehzahlen heiss ( unter 2800 Umdrehungen zu geringe Schmierung) und zerlegt sich. Eine Lösung wäre zur Zeit nicht in Sicht. Es würde beabsichtigt die Anhängelast drastisch zu senken oder die Brtiebsanleitung dahin gehend abzuändern das Fahrzeug im Anhängerbetrieb nicht unter 3000 Umdrehungen zu fahren.

Nun würde mich vom Themenstarterer folgendes interessieren:

Du sagst Du bist erst zwischen 2200 u. 2800 U/Min. gefahren. Nachdem Du mit 3000 U/Min gefahren bist war das Pfeiffen weg. Ich denke bei den o. g. Drehzahlen ist ,wenn genug Öl vorhanden ist, immer ein weitgehend konstanter Öldruck im Motor vorhanden (auch am Turbolader ...). Wenn der also bei 2200 U/Min. pfeift müsste der auch bei 3000 U/Min. pfeifen.

So ein Turbolader dreht im Abgasstrom mit schrecklich vielen Umdrehungen und verdichtet die angesaugte Verbrennungsluft. Sollte also unter 2800 U/Min. zuwenig Schmierung am Turbo sein müssten die Turbos ja auch massenweise kaputt gehen. Die meisten Kugas werden im Stadtverkehr wohl unter 2500 U/Min bewegt. Dort wäre ja noch weniger Schmierung am Turbo und dann käme auch noch evtl. eine zu geringe Kühlung hinzu, die die Turbos dann doch ganz sicher platzen lassen müsste. Ist aber nicht so oder?????

Wenn ich auf der Autobahn in einen Stau komme lasse ich das Auto nur im Standgas tuckern. Dann müsste ja fast gar kein Öldruck für den Turbo oder den Motor da sein.

Am Anhängerbetrieb kann auch eine höhere Belastung eines Turboladers auch nicht liegen. Der Turbo dreht mit oder ohne Anhänger ganauso schnell oder langsam. Ich glaube auch der Turbo hat mit oder ohne Anhänger die selbe Last. Solltest Du also erst ab 3000 U/Min. genügend Öldruck für die Versorgung des Turboladers haben hast Du wohl eher ein Problem mit deiner Ölversorgung (zuwenig Öl, defekte Ölpumpe oder falsches Öl) haben.

Aber ich lasse mich ja gern überzeugen ...

Always keep the rubber down

Armin

Ich bleibe bei meiner - einige Post´s vorher - geschriebenen Ansicht:

Das ist alles (zufalls) Käse ..............

Ich habe dies mal mit meinem Ford-Spezi erörtert und der hält es ebenso für Käse;)

Der Schreiber des vorherigen Post´s hat wohl auch etwas mehr Kenntnis bzgl. Motor - Turbo usw.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wichtig für alle Kuga Fahrer die Anhänger bewegen!