ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford-Neuling: Kauf eines Kuga?!

Ford-Neuling: Kauf eines Kuga?!

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:37

Hallo

Eine Freundin sucht einen SUV, mit dem sie einen Pferdetransporter ziehen kann. Ich habe ihr einige Modelle vorgeschlagen und der Kuga ist ihr Favorit.

Ich denke, dass ein Diesel das Beste für ihren Zweck wäre, auch wenn sie bis dato nur Benziner gefahren hat.

Da ich mich bei Ford eher weniger auskenne, hätte ich hier gerne gefragt, ob Ihr spezielle Empfehlungen bezüglich Modell- / Motor- / Ausstattungswahhl habt und ob es Details gibt, auf die man (beim Gebrauchtwagenkauf) aufpassen sollte. Wie sieht's generell mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aus?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, pitschmit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nur am Rande:

Die Reifen trugen zwar das M+S Symbol, waren aber keine Ganzjahresreifen (und auch nicht im Winter zulässig).

So nicht korrekt: Alle Reifen mit M+S-Symbol sind für den Gesetzgeber im Winter zulässige Reifen.

Ob sie das dann auch halten, was sie mit M+S vorgauckeln, ist eine andere Frage ....

--

Stephan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nun, da gibt es nicht so viel auszuwählen....

Es gibt 3 Ausstattungsvarianten (Trend, Titanium und Individual) und

3 Motoren (200PS-Benziner, 140PS/163PS-Diesel).

Vor 2010 hatte der kleine Diesel "nur" 136 PS....

Der Trend ist das Basismodell, der Titanium empfehlenswert und der Individual die Luxus-Version.

Beim kleinen Diesel kann (nicht muss!) es Probleme mit der Powershift-Automatik geben:

Sie schaltet zu hektisch / zu spät hoch -> erhöhter Spritverbrauch ist die Folge.

Angeblich gibt es jedoch ein Software-Update, das dies beseitigen soll.

Bei den Reifen auf Sägezahn-Bildung achten! (Minderwertige Produktion der Reifen)

Ansonsten ist der Kuga recht zuverlässig.

Aber lies´ doch mal selbst im Forum quer, was andere an Problemen haben.

Gruß,

Arnd

Fahre meinen Kuga erst seit 4 Monaten jedoch möchte ich 2 Ausstattungsdetails nicht mehr missen. 1. Xenon: Sind bisher die besten Xenon Scheinwerfer die hatte. Es fährt sich Nachts deutlich entspannter. 2: Einparkhilfe: Der Kuga ist nicht gerade übersichtlich, ohne wird das Rückwärtsfahren zum Geduldsspiel.

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

1. Xenon: Sind bisher die besten Xenon Scheinwerfer die hatte. Es fährt sich Nachts deutlich entspannter.

2: Einparkhilfe: Der Kuga ist nicht gerade übersichtlich, ohne wird das Rückwärtsfahren zum Geduldsspiel.

Dem kann ich nur zustimmen!

Es gibt aber noch viele weitere schöne / nützliche Details:

TED-Tagfahrlichter, getönte Scheiben, Bürzelwärmer (Sitzheizung), ....

Irgendwann ist man dann aber bei der Vollausstattung....!

Ach ja: was ich noch vergessen habe:

Eine zeitlang wurde der Kuga mit Reifen ausgeliefert, die ein M+S - Symbol hatten....

... also Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen.

Die sind beim dem großen, schweren Auto suboptimal!

Besser: je einen Satz Sommer- und Winterreifen nehmen.

 

Gruß,

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArJoLaWe

Beim kleinen Diesel kann (nicht muss!) es Probleme mit der Powershift-Automatik geben:

Sie schaltet zu hektisch / zu spät hoch -> erhöhter Spritverbrauch ist die Folge.

Angeblich gibt es jedoch ein Software-Update, das dies beseitigen soll.

 

Gruß,

Arnd

Hallo.

Nicht angeblich! Es gibt die neue Software schon seit September (nach den Werksferien):)

Also wenn der Kuga neu gekauft wird, gibt es keine Probleme mehr mit der PowerShift-Automatik!

Es soll aber auch für die anderen in absehbarer Zeit ein Update beim Fordhändler geben!

Mit einem Pferdehänger würde ich mich für den 163PS endscheiden, der hat mehr Drehmoment und ist im Verbrauch identisch mit dem 140 PS. Siehe Prospekt.

Grüße Starwing

O.K.: "Angeblich" war eine unglückliche Wortwahl... :rolleyes:

Es gibt aber Händler, die wissen (noch) nichts vom Update bzw.

sind zu unfähig, für das Fahrzeug das Update zu finden...

Es haben schon einige Kunden den Hof ohne Update wieder verlassen... :(

Ich bezweifle auch sehr, dass das Update bei den Wagen welche kurz nach den Werksferien gebaut wurden, schon drin ist.

Die dort verbauten Steuergeräte sind alle schon vor dem Update produziert worden.

Bei meinem jetzigen Auto (Skoda) war es das gleiche mit dem Motorsteuergerät:

Update schon lange vorhanden, im Gerät war noch die alte...! :mad:

Gruß,

Arnd

Hallo,

ich bin bald selber Kuga-Besitzer und mir wurde vom Händler gesagt das für mich 140 PS völlig ausreichen wenn ich keine Pferdeanhänger oder ähnliches regelmässig ziehen möchte bzw muss.

Hab mich auch dafür entschieden.

Ansonsten würde er mir schon zu der 163 PS-Variante raten.

Wär wohl dann auch die bessere Variante für deine Freundin.

LG T6908

eine alternative zum hänger ziehen wäre auch der Benziner;)

Zitat:

Original geschrieben von ArJoLaWe

Ach ja: was ich noch vergessen habe:

Eine zeitlang wurde der Kuga mit Reifen ausgeliefert, die ein M+S - Symbol hatten....

... also Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen.

Nur am Rande:

Die Reifen trugen zwar das M+S Symbol, waren aber keine Ganzjahresreifen (und auch nicht im Winter zulässig).

Ansonsten würde ich auch mal über Allrad nachdenken, erfahrungsgemäß ist nicht jeder Reitplatz/-hof asphaltiert und da kann ein Fronttriebler mit schwerem Hänger seine Mühe haben.

mfg

Nur am Rande:

Die Reifen trugen zwar das M+S Symbol, waren aber keine Ganzjahresreifen (und auch nicht im Winter zulässig).

 

Und warum sollen die nicht zulässig sein?? Habe meinen auch im Sep.2011 bekommen. Bei mir ist auch das M&S Symbol drauf. Laut Aussage vom FFH sind die zulässig für den Winter.

Ich bekam die gleiche Auskunft von meinem FFH was die M+S-Reifen betrifft. Auch er meinte man dürfe mit diesen Reifen im Winter fahren. Der sollte es doch wissen, oder?

Nur ein mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichneter Reifen ist ein echter Winterreifen. Dieses Symbol haben die M+S Reifen nicht, daher sind sie folglich auch keine Winterreifen im rechtlichen Sinne.

Gruß

Kurzum: Weil das keine wintertauglichen Reifen sind ;-)

Zitat aus Wikipedia: "Die deutsche Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) bezieht sich noch auf die EU-Verordnung von 1992, nach der „M+S-Reifen“ Reifen sind, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.“

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen."

Sprich: Das Profil der Reifen ist auf Grund seiner Struktur zwar geeignet für Matsch/Schnee, aber nicht wintertauglich in Bezug auf (Eis-)Glätte. Daher haben sich die führenden Hersteller auf ein Schneeflockensymbol geeinigt, um einen Reifen als richtigen Winterreifen zu kennzeichnen. Und auch ein Ganzjahresreifen trägt die Schneeflocke, um seine wintertauglichkeit darzustellen.

Sowohl der FFH als auch die Ordnungsbehörden landen manchmal auf der falschen Fährte und bewerten den M+S als "Wintertauglich" im Sinne der StVO.

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.

mfg

Hallo

beispiel Conti

Auf meinen Kuga war der Conti4x4Contact mit M+S, der steht bei Conti unter Sommerreifen!

http://www.continental-reifen.de/.../conti4x4contact.html

Der Wintereifen von Conti, den ich auch bei Ford als Komplettrad für meinen Kuga gekauft habe, heißt Conti4x4WinterContact und steht auch bei Conti unter Winterreifen. Er hat M+S und das Scheeflockensymbol!

http://www.continental-reifen.de/.../conti4x4wintercontact.html

Die Polizei schaut nur auf das M+S! Aber das sagt über die Wintertauglichkeit eines Reifen wenig aus.

Kuckt ihr Hier:

M+S Kennzeichnung bei 4x4 & SUV Reifen:

http://www.continental-reifen.de/.../markings_de.html

Grüße Starwing

Möööööp!

Falsch!

Die derzeitige Gesetzeslage (Stand 11/2011) fordert "nur" das "M+S"-Symbol!

Aber warum?

Winterreifen, die z.B. vor 3 Jahren produziert wurden, haben das Schneeflocken-Symbol halt noch nicht.....

Bei aktuellen Reifen ohne Schneeflocken-Symbol ist also Vorsicht angesagt.

Gruß,

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford-Neuling: Kauf eines Kuga?!