Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:37

Wie im "Fragen an RS4 B7 Fahrer"-thread schon angekündigt, war mein RS4 nun auf dem Leistungsprüfstand.

 

Die Beweggründe waren folgende:

- Elastizitätswerte aus dem Katalog habe ich mit selbst gemessenen Werten verglichen und mit Erschrecken große Differenzen festgestellt.

- Ich hatte vor zwei Wochen auf der Autobahn über ein langes Stück Begleitung von einem neuen 330er BMW Coupé. Ich hatte erbämlichst gegen ihn anzukämpfen und war sowas von enttäuscht von meinem 420PS V8. Ich habe ihm kaum Meter abnehmen können, ging ich nur kurz vom Gas, war er sofort vorbei.

 

Heute das erschreckende Ergebnis:

Norm-Leistung nach EWG : 266,5 KW = 362,4 PS

Motorleistung : 261,5 KW = 355,6 PS

Radleistung : 187,5 KW = 255,0 PS

Schleppleistung : 74,0 KW = 100,6 PS

Maximale Leistung bei 210km/h bzw. 8170 U/min

Drehmoment: 362 NM bei 160km/h bzw. 6220 U/min

 

Luftdruck 983 mbar

Lufttemperatur 26° C

Der Tester sagte, er hätte schon mehrere RS4 getestet, die waren alle bei 350 bis 360 PS, nur ein einziger hätte 380PS geschafft...

Morgen gehts zum :)

Beste Antwort im Thema

uhhhhhh, da ist heute wohl jmd. mit dem falschen Fuß aufgestanden :rolleyes: Sonst gehts dir gut?

natürlich kann man die Leistung eines RS4 auf einem Prüfstand messen. Informier lieber mal ein bisschen besser! Und wenn zahlreiche RS4 nachweislich nicht die angegebene Leistung haben, dann darf man sich wohl noch darüber austauschen dürften....

PS: Erster Beitrag und sofort unsympathisch --> Gratulation!

384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
384 Antworten

@Nicki Nitro

Deine Verkaufs/ Tausch Anzeige in allen Ehren....die ist hier falsch ! Für Verkäufe gibt es extra die Rubrik Marktplatz....zu finden  HIER

Bitte künftige Verkaufsanzeigen DORT Posten.

DANKE

MT-Team

Andreas

am 3. März 2014 um 20:52

Hallo,

Ich weis das der thread schon etwas älter ist. ;) aber trotzdem würde mich interessieren ob dieses Problem mit diesem doch extremen leistungsverlust bei vielen RS 4 b7 aufgetreten ist?! Da ich mir nun endlich auch einen RS 4 b7 zulegen möchte. Oder waren es Messfehler auf dem Prüfstand oder war nach der Einlauffase die Leistung annähernd da? Der Wagen ist ja mittlerweile kein Neuwagen mehr.

Danke im vorraus! :)

Kurz und knapp, je älter der Wagen und je mehr km der auf der Uhr hat, umso weniger Leistung liegt an. Das kann sogar so schlimm sein, dass weniger als 350 PS anliegen. Das liegt an den Verkokungen. Ist bei den B8 genauso und auch beim RS5. An der Problematik hat sich ja nichts geändert. An Deiner Stelle würde ich mir keinen originalen holen, sondern einen gemachten:

- Manuelle Reinigung der Ansaugung und der Einspritzventile

- Kaltluftansaugung

- Software

Das ist das mindeste, was gemacht sein sollte, damit der RS4 B7 wieder Serienleistung hat. Ansonsten muss Du gute 2000 EUR bereit legen für diese Massnahmen. Ich empfehle da Dir den Besuch bei KH-Tuning. Preis/Leistung ist top. Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, dann ist Tunetec eine sehr gute Adresse (> 3000 EUR) oder Jerome von JD Engineering.

am 4. März 2014 um 11:56

Okay da weis ich erstmal Bescheid. Problem ist nur das viele die dieses Auto verkaufen es in den Himmel heben. Da muss wohl echt die Probefahrt entscheiden. Bei denen ich dann mal die Zeiten überprüfe von 60 Km/h im 4. auf 80,100 USW. Vllt ist ja auch einer ganz gut mit „Leistungsoptimierung" auf 495 PS!? Hatte nämlich zuletzt so etwas bei mobile gesehen.

Gruß

Nicht immer alles glauben was so manche erzählen oder schreiben...

Was man so max. aus diesem Saugmotor rausholen kann ohne Kompressorumbau waren die von mir bekannten ca. 480 PS von TuneTec aus Berlin.

Und dann reden wir von:

1. BEDI-Reinigung

2. Kaltluftansaugung

3. Vorkats raus

4. Ultimate 102 die

5. auf die geänderte Motorsoftware angepasst wurde.

Ist nicht grad günstig die Sache im Vergleich zu einem Turbomotor, aber der Beweis, dass doch etwas geht.

Und wie Nicki-Nitro schon sagte, die meisten haben halt 360 - 380 PS, gibt aber auch sogar schlimmere Ausreißer nach unten, wenn es sogar noch Probleme mit dem Unterdrucksystem beim RS4 B7 gibt, also sind die wirklichen 480 PS von TuneTec wirklich eine sehr hohe Hausnummer.

Alternativ Kompressorumbau, rechne aber dort Kosten ein zwischen 17.500€ - 20.000€.

Dort sind es dann ca. 580+ PS, 560+ NM.

am 4. März 2014 um 15:13

Naja für mich gilt es die originalen 420 PS anzustreben. Reicht ja auch völlig zu. ;) aber reicht es wenn ich das mache was Nicki nitro geschrieben hat? Irgendwo muss dir Quattro GmbH diesen Wert von 420 PS ja auch her haben!? Turbo umbau oder auf Kompressor kommt für mich nicht in frage. Eine Software Anpassung reicht mir völlig. :)

Für die 480 Tunetec PS langt eine Kaltluftansaugung nicht aus. Sascha hat noch zusätzlich eine Airbox, was nicht das gleiche, wie die Kaltluftansaugung ist. Ist sozusagen die logische Fortsetzung des Gedanken der Kaltluft. Die Kaltluftansaugung ist nur modifiziert bis zum Luftfilterkasten und die Airbox geht noch weiter.

Das langt aber fürs erste:

1. BEDI-Reinigung

2. Kaltluftansaugung

3. Vorkats raus

4. Ultimate 102 mit darauf angepasster Software.

Bei Klaus (KH-Tuning) bekommst Du das für ca. 2500 EUR (oder weniger). Wenn noch nie was gemacht wurde, dann ist aber keine kleine/chemische BEDI fällig, sondern die grosse/manuelle Reinigung.

 

am 4. März 2014 um 18:06

Naja gut 2500 € dafür das der Motor dann wieder bringt was er leisten soll ist okay. Also meint ihr das der RS 4 b7 im großen und ganzen das kann und leistet was der Name verspricht. Gab es denn auch Modelle die, die werksangabe von 420 PS auch wirklich erreichten?

Gruß

Ich kenne niemanden und bin sehr aktiv im RS246 und RS Quattro Forum.

Ich würde nach bekannten Schwachstellen fragen:

- schwitzende/defekte DRC Dämpfer (Austausch kostet ca. 2500-3000 EUR)

- Kupplung (gibt gerne den Geist auf), Sachs Kupplung kostet ab 2100 EUR inkl. EINBAU

- korrodierte Ölkühlerleitungen (1000 EUR)

- frische Bremsscheiben/Beläge vorne (1400 EUR)

- frische Bremsscheiben/Beläge hinten (1100 EUR)

- defekte Kühler und lecke Leitungen

- gerissene Querlenker

-...

RS kaufen ist das eine, ihn unterhalten zu können das andere.

am 4. März 2014 um 21:04

Das wäre meine nächste Frage gewesen aber du bist mir zuvor gekommen. :) Weist du noch etwas worauf ich achten sollte? Wie erkenne ich das eventuell die Querlenker gerissen sind? Weil wenn ich doch von Privat kaufen sollte ist ja nicht immer eine Hebebühne zur stelle.

Das kann ich schlecht beurteilen, bin kein Mech. Ich hatte ein leichtes Lenkradflattern bei 80-90km/h. Das ist jetzt weg. Die Stabilität bei > 200km/h war auch schlechter als nach der Reparatur und ausserdem haben die Querlenker arg gequitscht auf der Bühne wenn man die Räder eingeschlagen hat.

am 6. März 2014 um 20:20

Hallo,

ich würde mir ebenfalls sehr gerne einen Audi RS4 zulegen, jedoch hat mir ein bekannter abgeraten, da dieses Auto, vor allem dieser Motor, sehr anfällig ist.

Gut, das Verkoken der Dichtungen wurde 10000 mal durchgekaut, da habe ich einfach an KH-Tuning geschrieben, ob diese den Motor haltbar und unanfällig gegen das Verkoken machen, sowie ihn konstant 420PS leisten lassen können.

Ich habe mir einen ausgesucht mit 35.000 Kilometern, was wirklich wenig für dieses Auto. Die vorderen Bremsen wurden vor einem Jahr ausgetauscht. Laut Verkäufer fährt sich der Wagen einwandfrei, das Getriebe schaltet reibungslos, die DRC-Dämpfer funktionieren einwandfrei. Vor dem Kauf werde ich sowieso noch eine Probefahrt durchführen.

Jedoch mache ich mir sorgen um den hohen Verschleiß des Differenzials/ Kardanwelle, gerade bei der enormen Belastung. Zudem könnten die Gummis der Achslagerungen der Mehrlenker-Achse bereits trocken/ porös sein, wodurch das Fahrwerk wegen der hohen Leistung schwammig wird und nicht mehr exakt ist.

Dieser Verschleiß hängt jedoch nicht mit der Laufleistung, sondern mit dem Alter zusammen.

Wie hoch ist denn die Chance bei einem fast 5 Jahre alten Auto mit 35.000 Kilometern, dass oben genannte Probleme (Differnzial-/ Kardanwellenverschleiß, trockene Achslager-Gummis) auftreten und wie kostspielig könnte das werden?

Vielen Dank! ;)

Beste Grüße

am 11. Juli 2015 um 10:11

wer hat noch ein verkokungsproblem der der ansaugung bei seinem r8 /rs4 B7 schwerpunktmässig V8/ gehabt? mit welcher Lösung wurde gearbeitet? kosten? bitte um Rückmeldungen, gerne auch per PN oder hier im Forum;

Verkokung- altes Leiden, neue Runde: Reinigen? Ventiltausch? Ölwahl?

lösung?

 

1. http://turbo-sprayer.de.tl/Audi-V8-V10-FSI-Ventile-reinigen.htm

hat jemand Erfahrungen? wie lang hält das, wenns funzt?

 

2. http://www.carpassion.com/.../...erkokte-einlassventile-kanaele-4.html

Die neuen Autoslb_icon1.png haben eine Zusatzdüse im Saugrohr, das wäre was ich als Tuner auch gleich gemacht hätte, einfach bei Vollast mit einer Zusatzdüse noch ein wenig Benzin wie früher einspritzen.

Direkt antwortenAntworten

28.01.2015 06:42#34

TomSchmalz

Fuhrpark

Moin

Die Dünnschafteinlassventile wurden ab MJ. 2011 von Audi serienmäßigicon1.png eingesetzt.

Eine massive Ventilverkokung dürfte dann nicht mehr vorkommen, ausser

man fährt nur Stadttverkehr und nie Vollast.

soweit meine Recherche aktuell

1. Ansaugung reinigen- was tun, wenns wieder kommt- selbst sone machine auf lager legen???? soll man alle 5000 km machen...wen kommen laasen wenn er wieder zu ist?- was kost das? wo fahren die hin oder man selbst zu denen?

 

2. evtl. tausch der Einlassventile auf mj 2011- dazu muss der motor raus- kosten? sinnvoll?

 

3. liegts etwa am öl?- Audi norm 507000- hatte beim letzten mal shell helix.... 6000km, dann raus

 

AZ will ansauganlage im r8 tauschen für insgesamt 4200.-€, alle 30.000km...BJ 2009/ 420 ps/ V8

 

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.