1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wichtig! 318i E30 besonders reperaturanfällig?

Wichtig! 318i E30 besonders reperaturanfällig?

BMW 3er E21

Hab mir gestern einen 318i E30, Erstzulassung 91, 100.000 KM gekauft (unter dem Thread "gutes Angebot?" könnt ihr ihn euch ansehen).
Jetzt habe ich gerade erfahren, dass diese Modelle besonders reperaturanfällig sein sollen.

Stimmt das??

Wenn es so ist, werde ich ihn nämlich lieber gleich wieder verkaufen, bevor er dann nur in der Werkstatt steht.

Hoffe auf schnelle Antworten.

Gruß Nick

17 Antworten

ich hab einen 320i mit knapp über 150 tkm.

bei mir war:
-leerlaufsteller
-verteilerkappe
-stoßdämpfer
-querlenker schemel
-gummilager achsträger
-bremssattel war mal festgehockt
jo und ich glaub des war des alles was in den grad mal 2 jahre wo ich ihn fahr getauscht werden musste.
und meine Zentralverriegelung hat sich jetzt auch noch verabschiedet.
Und wenn ich mir die Rechungen vom Vorgänger anschau, der hatte auch nicht schlecht reparieren dürfen. Liegt vielleicht auch daran, weil es mal ein Firmenwagen war.

Ob das ein Ende nimmt oder noch so weitergeht weiß ich nicht, auf jeden Fall geht dafür mein Geld drauf.
Trotzdem liebe ich dieses Auto über alles.

@Helmar Roth

Hallo, ich denke du kannst deiner Werkstatt ruhig glauben schenken. Bei Tackernden Hydros ist die Nocke meistens eingelaufen. Die Hydros gehen eigentlich nicht kaputt, zu 90% immer die Nockenwelle (beim 4 Zylinder). Die Nockenwelle ist auch nen echtes Problem beim e30 / 4zyl.
läuft fast immer bei hoher Laufleistung ein.
Nimm doch mal den Ventildeckel ab und schau dir die Nocken an, meistens ist es die erste Nocke die einläuft. Wenn du sie nicht richtig sehen kannst, 5. Gang rein und Wagen so weit schieben bis die Nocke oben steht.
Ich mußte meine Nocke auch erst machen, der Satz hat mich 600 Euro´s gekostet, mit Einbau.
Unbedingt immer nen ganzen Satz nehmen und nicht nur einzelne Teile tauschen sonst hällt das Zeug nicht lange.
Wichtig: Neues Ölrohr.
Meistens ist das alte zugesetzt und aus diesem Grund läuft die Nocke auch ein.

Zitat:

Original geschrieben von Cert

1.) Leider konnte und kann meiner Meinung BMW keine guten 4 Zylinder bauen! Aber dafür umso bessere 6 Zylinder.

Nun, ich fand meinen M3 und den 318is (E30) meiner Freundin schon gut 😉 Ich hab den M3 mit 200tkm verkauft - nie Probleme und kaum Öl-Verbrauch...

Aber du hast schon recht, abgesehen von diesen beiden Motoren, die ja eh schon alle in Liebhaberhand sind, BMW nur mit 6-Zylinder.

(PS. mein Nick bezieht sich auf das Auto auf dem Bild, welches ich fahre, weil mir der 328i E46 noch zu teuer war 😉)

Deine Antwort