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Wichtig! 318i E30 besonders reperaturanfällig?

BMW 3er E21

Hab mir gestern einen 318i E30, Erstzulassung 91, 100.000 KM gekauft (unter dem Thread "gutes Angebot?" könnt ihr ihn euch ansehen).
Jetzt habe ich gerade erfahren, dass diese Modelle besonders reperaturanfällig sein sollen.

Stimmt das??

Wenn es so ist, werde ich ihn nämlich lieber gleich wieder verkaufen, bevor er dann nur in der Werkstatt steht.

Hoffe auf schnelle Antworten.

Gruß Nick

17 Antworten

Hi,
wer hat denn den Müll erzählt??!! Wir haben E30 Cab. und touring beide als 318i lange Jahre gefahren. Bei regelmäßiger Pflege und Wartung werden die nahezu uralt. Die BMWtypischen Altersschwächen treten natürlich auch da auf.

Wirst es nicht glauben, das hat mir ein KfZ-Mechaniker erzählt.
Regelmäßiger Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und warmfahren ist eh selbstverständlich.

Was sind die BMW typischen Altersschwächen?

Gruß Nick

Hi,
schau einfach mal in den thread von wolli81 weiter unten und das posting von xBeaglex hierzu! Dem ist außer dem Kühlwasserthermostaten nichts hinzuzufügen.
Gute Fahrt ab Freitag!

zuverlässigkeit e30 318 i

Hallo,

bin 8 Jahre lang einen 318i Bj 1988 113 PS und hab insgesamt selber 160000 Km mit dem wagen gefahren . Verkauft habe ich ihn mit 210000 km . War bisher der beste BMW den ich hatte besser wie mein jetziger e36 318 is der immer wieder mal irgendwas hat.
Die E30 vor allem die 4 Zylinder sind sehr haltbar wenn man regelmäßig den Zahnriemen (alle 40000-50000) und das Öl wechselt. Die einzig größere Anschaffung in den 8 Jahren war der Kat , da war leider das Rohr direkt am Kat abgerostet .

Ansonsten kann ich den E30 318 i nur empfehlen.

Gruss

Billy123

Ich werde ihn auf jeden Fall behalten. Es sind ja ein neuer Auspuff, neue Stossdämpfer, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neuer Tank, neue Bremsen.... und halt noch alle möglichen Verschleißteile neu reingekommen. Ich denke mal, da wird in der nächsten Zeit bestimmt nichts sein. Danke für die Antwort, Billy123!

Gruß Nick

Habe vom 318 eigentlich nur gutes gehört, was den Zahnriemen betrifft, hat mir mal jemand gesagt der 318 hat noch den guten alten wartungsarmen Kettenantrieb, nicht wie 320 und 325 Riemenantrieb der alle 40tsd km gewechselt werden soll. Wenn ich da falsch informiert bin, klärt mich bitte auf.
Gruß Andy

1.) Sollten die alle 60 TKM gewechselt werden
2.) Ist schon richtig, allerdings nur bis BJ 88 ab 88 wurden LEIDER ( meiner Meinung nach ) Riemen statt Ketten verbaut.

Man muss allerdings klar dazu sagen, das ein 318i wesentlich anfälliger ist als ein 320i ( beides natürlich E30 ) natürlich ist es nicht so, dass du mit einem 318i NUR noch in der Werkstatt stehst. Aber ein wenig mehr als beim 320er wird es schon werden!

Leider konnte und kann meiner Meinung BMW keine guten 4 Zylinder bauen! Aber dafür umso bessere 6 Zylinder.

Aber nichts desto trotz viel Freude am Fahren!

P.S.: Ich habe einen 316i und der geht auch recht ordentlich! Und fährt sich noch besser als der 320!

Pech gehabt...

Am Freitag wollte ich den BMW abholen, den ich ersteigert hatte und konnte nicht glauben, was ich da sah: Der wagen befand sich nicht in dem angepriesenen, sehr guten und rostfrein Zustand, sondern hatte Rost an allen Radläufen, durchgewetzte sitzte, zerkratzten Lack, steinschläge, abgebrochene Fensterkurbeln, das leder der Innenraumverkleidung ist teilweise schon abgegangen....(ich glaub, die fotos in ebay waren schon einige jahre alt)
Ist schon die Härte, was sich da einige ebayer liefern. Einige sind anscheinen der Ansicht, dass der Vertrag nur vom Käufer eingehalten werden muss, und sie in ihre Ausschreibung schreiben können was sie wollen. Keinen Ahnung, wie die gute Frau sich das vorgestellt hat, die hat total überrascht geschaut, als ich sagte, dass ich das Auto in dem Zustand sicherlich nicht kaufe, und sie ihren teil des vertrages auch einhalten muss.

Naja, Pech gehabt eben.

Gruß Nick

Oh, klar!
Es müssen beide Vertragspartner Ihren Part einhalten!
Aber da kann man nix machen!

---

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und Glück bei der Suche. Eine schlechte Anschaffung wird es garantiert nicht werden!

hio

hio

hab nen 318 I cabrio....motor top! riemen und ölwechsel ei kauf gemacht.. hat bald 140 tkm runter ohne irgendeinen schaden.... ich denk mal, das golfs usw. nicht so lange halten! und die bmws 4 zylinder sind gut! ich sage nur N3 e30....

klar nen 325er ist schneller hat nen besseren sound, aber hat min die gleichen werkstattkosten!!!! und darauf kommts doch an!!! und ob ich meinen 318i einmal in 15 jahren mehr zur werkstatt bringe....naja... dafür aber immer weniger bezahle.... und als erstwagen ist nen 318 i schon schnell!!! bald zu schnell... bei heckantrieb... kein airbag...

naja aber ein sehr solides auto! allerdings investieren lieber 500 euro mehr und kaufe was grundsoliedes...

BMW 3er E30

Hallo !
Fahre seit 1985 316er BMW. Mittlerweile habe ich den dritten.
Der merste hatte sagenhafte 226000 km drauf. hab ihn dann verkauft. Lief noch lange Jahre. Dann einen 316i, wurde mir leider nach einem halben Jahr die Vorfahrt genommen.
Ein neuer kam ins Haus. Nach 180000 km verkauft.
Zur Zeit habe ich den 316i mit 105 PS, der hat jetzt 160000 km runter. Ab und zu Öl, Bremsen, und sonstige Verschleisteile. Bin sehr zufrieden mir dem 3er (E30 wohlgemerkt). Tschüß !!

Hallo Leute,
ich fahre einen BMW E30 mit ca. 190 tsd. km.
Ich war neulich beim Spur einstellen und da hat mir der Mechaniker gesagt dass meine Nockenwelle ein Geräusch macht und gewechselt werden muss weil sie eingelaufen ist und sich dadurch Metallspäne abreiben und durch den Motor
wandern, dadurch kann es bald einen größeren Motorschaden geben.
Um mir diese Hiobsbotschaft noch von einer anderen Seite bestätigen zu lassen war ich bei einer anderen Werkstatt, die haben aber nichts feststellen (hören) können.
Ich hab hier das Öl wechseln lassen was überfällig war.
Meine Frage an Euch: welche Erfahrungen habt ihr mit dem 316i oder ähnlichen Fahrzeugen in dieser Beziehung gemacht, was kann ich machen in so einem Fall ohne gleich eine neue Nockenwelle einbauen zu müssen, was ziemlich teuer ist (700 Euro mit Einbau).
Würde Ventile einstellen oder neuer Zahnriemen was bringen?
Na ja, dabei könnte man feststellen ob die Nockenwelle eingelaufen ist, da ist der Zylinderkopfdeckel ja abgebaut.
Das Geräusch ist bei kalten Motor stärker aber es kommt mir NICHT so vor als ob der Motor einen ernsten Schaden hätte. Ich weiß dass der E30 lauter ist als sein Nachfolger und hatte es bisher als normales Laufgeräusch empfunden. Das Geräusch ähnelt dem Geräusch eines Dieselmotors, es ist ein helles Geräusch. Wenn der Motor warm ist geht es fast ganz weg und nach dem Ölwechsel war es auch subjektiv leiser und der Motor läuft seither ein bisschen runder.

Hallo !
Zum ersten: Der 316i hat sogenannte Hydrostössel, bei denen ein Ventileinstellen nicht möglich ist (Ich lasse mich gerne berichtigen).
Das "Tackern" sage ich mal, ist auf einen nicht optimalen Öldruck zurückzuführen. Es ist, wie gesagt, nach einem Ölwechsel nicht mehr so zu hören. Ich lasse es noch so (fahre den 316i seit einigen Jahren). Vielleicht täte es ein anderes Öl (Syntetic, oder so). habe ich allerdings noch nicht probiert.
Bis demnächst !
Erhard

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