ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel

Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:17

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für den Passat B8 Variant. Allerdings gibt es diesen momentan noch nicht in meiner Wunschkonfiguration. Ich suche nämlich einen Benzinmotor mit DSG Getriebe (Benzin, da ich maximal 15.000 km fahre und sich der Mehrpreis von fast 2000€ zu einem Diesel innnerhalb von 5 Jahren nicht rechnet) Doch laut Aussage von VW werden diese erst im 1. Quartal 2015 kommen. Der Leasingvertrag meines BMW F31 läuft im Mai aus, so dass eine Bestellung im März (schlechtester Zeitpunkt im 1. Quartal 2015) einfach zu spät ist.

Daher überlege ich nun, mir doch einen Diesel zu kaufen, da verfügbar mit Automatik. Ich denke dabei über einen Re-Import über take-your-car.de nach. Wenn ich hier nach den reinen Prozenten im Vergleich zum deutschen Listenpreis gehe, bekommt man außerordentliche hohe Prozente auf den Topdiesel.

Beispiel: 54.000€ dt. Listenpreis mit 27% würde somit 40500€ kosten.

Vergleiche ich diese Ausstattung nun mit dem 150 PS Diesel so bekomme ich etwa 21% Rabatt auf den dt. Listenpreis und würde bei fast gleicher Ausstattung rund 37000€ (DCC Fahrwerk und auch der Allrad noch nicht dabei).

Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende:

Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Wagen 4-5 Jahre halte, was ist günstiger?

Warte ich auf einen TSI, den man denke ich für etwa 35.000 € bekommen wird und riskiere meinen Wagen was länger leasen zu müssen (ist möglich), oder greife ich in die Vollen und hole mir einfach einen genialen Motor mit neuem 7-Gang DSG und Allrad und zahle einen höheren Preis?

Was meint ihr zum Wertverlust, ist dieser bei dem teureren Diesel höher, als bei einem kleineren TSI Benziner? Oder wird der Wertverlust bei beiden gleich sein? Dann wäre die Anfangsinvestition einmal höher, aber der Verlust über die 5 Jahre gleich.

Seht ihr ein Problem im EU Reimport aus Dänemark? Ich weiß viele Fragen, aber ich habe mich schon sehr lange mit dem Passat beschäftigt und das Angebot von take-your-car.de ist unfassbar günstig bei dem großen Diesel, daher reizt es schon.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:52

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:15:28 Uhr:

Habe gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es laut der Schweizer Preisliste den 190 PS Diesel auch nur mit 66 Gang DSG geben wird.

Warum nur???

66 Gänge? Würde ich glatt nehmen...

:D:D:D

Aber nur als Handschalter:D:D:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:17

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:15:41 Uhr:

Zitat:

@nutellaboy36 [url=http://www.motor-talk.de/.../...rlust-tsi-motoren-vs-240-ps-diesel-NUR VW-Händler haben VW Fahrzeuge.. alles anderer kommt mir nicht ins Haus aus dem Ausland.. NE DANKE

Na hoffentlich brauchst nicht mal 'nen VW Polo. Den bekommt auch ein deutscher VW-Händler nur aus'm Ausland (Spanien) :D

Jepp:) Mal ganz zu schweigen von den ganzen auslndischen Teilen aus denen ein DEUTSCHES Auto gefertigt wird...

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:14:36 Uhr:

Zitat:

 

Es geht mir um Fahrzeuge die bei DEUTSCHEN VW-Händlern bestellt werden keine Re-Importe.. NUR VW-Händler haben VW Fahrzeuge.. alles anderer kommt mir nicht ins Haus aus dem Ausland.. NE DANKE

Okay... Dürfte ich zu dieser Aussage auch eine Begründung erfragen? Ich meine warum soll ich ein deutsches Auto nicht im Ausland kaufen, wenn es günstiger ist? Und wir sprechen hier von mehreren 1000€.

[/quot

Bin ein DEUTSCHER und kaufe in DEUTSCHLAND meine Autos. DAS ist meine Begründung!

Zitat:

@nutellaboy36 schrieb am 18. Oktober 2014 um 02:28:30 Uhr:

Bin ein DEUTSCHER und kaufe in DEUTSCHLAND meine Autos. DAS ist meine Begründung!

Das ist keine Begründung, das ist eine Feststellung. ;-)

 

Deutsche, kauft Deutsche Bananen ;)

Gottseidank gibt es noch so treue Seelen. Da wird nicht gejammert, sondern gezahlt. Solange es solche gibt, kann man z.B. problemlos den Q7 und Touareg komplett und die Karosserie vom Cayenne in Bratislava herstellen lassen und den Premiumzuschlag abgreifen. Im Golf 7 stecken ordentlich Teile "Made in UKraine", ein Umstand, den meine Frau übrigens ganz stolz macht :)

Ich muss am Montag mein Aktienpaket aufstocken :)

Zitat:

Bin ein DEUTSCHER und kaufe in DEUTSCHLAND meine Autos. DAS ist meine Begründung!

Das ist auch vollkommen in Ordnung, nur so kann die Mischkalkulation des Herstellers, bei der einige mehr und andere weniger bezahlen, aufgehen.

Übrigens VW und auch andere andere DEUTSCHE Hersteller sehen das wohl anders und bauen seit Jahren neue Werke nicht in DEUTSCHLAND sondern in Niedriglohnländern.

am 18. Oktober 2014 um 11:07

Alles schön und gut, aber es erklärt in keinster Weise den Thread-Titel in Bezug auf Wertverlust Benziner vs. Diesel.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:12

Ja, das muss ich auch leider sagen. Bis zu der Scheißhaus - Aussage, ich bin Deutscher und kaufe nur Autos in Deutschland, war der ganze Thread bisher eigentlich recht informativ. Daher fände ich es gut, wenn wir das eigentlich Thema weiterhin behandeln würden. Denn ich habe bisher wenig dazu gehört, wie andere es mit dem Wertverlust sehen.

Habe übrigens jetzt auch noch eingie andere Seiten gefunden, wo der Passat mit 240 PS ebenfalls für einen Basispreis um die 33.000 € zu haben ist. Ich habe jetzt noch mal nachgerechnet. Das sind fast 28% Rabatt beim großen Diesel im Vergleich zu 21 % auf den kleinen Diesel, bzw. kleinen Benziner.

Alsp muss man sich ja fast die Frage stellen, ob allein wegen dieser 7 % Unterschied der große Diesel im Vergleich zu den anderen Motorisierungen einen niedrigeren Wertverlust hat. Immerhin hat er ja quasi schon 7% mehr beim bestellen verloren....

Gruß Daniel

Ich hab nicht schlecht gestaunt auf der verlinkten Homepage. Ich würde den 240PSer nehmen. Mehr Drehmoment, Allrad, mehr Leistung. Ich wollte ja eigentlich einen Golf Variant vom DEUTSCHEN Händler, bei dem die vorherigen 6 Neuwagen gekauft haben. Aber diese Abzocker ziehen einen nur noch pbern Tisch, bis zur Aussage 1000€ Rebatt beim Skoda Octoavia RS seien doch ein Super Preis. Ich werde jetzt den 240PS Passat Variant in die engere Auswahl nehmen, der Preis ist heiß ind günstiger als ein Octavia, wahnsinn. Ich kauf beim deutschen nicht mehr. Dumm kommen lassen muss man sich nicht, auch auf Aussagen wie "Ich immer mit meinen überzogenen Forderungen..." Kann ich gerne verzichten.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:50

Zitat:

@mirage113 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:06:00 Uhr:

Ich hab nicht schlecht gestaunt auf der verlinkten Homepage. Ich würde den 240PSer nehmen. Mehr Drehmoment, Allrad, mehr Leistung. Ich wollte ja eigentlich einen Golf Variant vom DEUTSCHEN Händler, bei dem die vorherigen 6 Neuwagen gekauft haben. Aber diese Abzocker ziehen einen nur noch pbern Tisch, bis zur Aussage 1000€ Rebatt beim Skoda Octoavia RS seien doch ein Super Preis. Ich werde jetzt den 240PS Passat Variant in die engere Auswahl nehmen, der Preis ist heiß ind günstiger als ein Octavia, wahnsinn. Ich kauf beim deutschen nicht mehr. Dumm kommen lassen muss man sich nicht, auch auf Aussagen wie "Ich immer mit meinen überzogenen Forderungen..." Kann ich gerne verzichten.

Ich konnte es auch nicht glauben, einen solchen Rabatt zu bekommen. Habe mittlerweile noch ein oder zwei andere Anbieter gefunden, die einen ähnlichen Preis anbieten. Take-Your-Car.de hat aber im Internet sehr gut Bewertungen bekommen.

Noch etwas günstiger, und vor allem inkl. Anlieferung nach Hause ist europe-mobile.de. Die haben im Internet auch sehr gut abgeschlossen und haben zusätzlich momentan noch eine Aktion, in der aan wie oben beschrieben die Anlieferung kostenlos bekommt, Genauso wie eine Unterbodenversiegelung und die deutsche Betriebsanleitung. Steht direkt auf der Startseite die Aktion "All for free".

Wenn ihr noch weitere Schnäppchen findet, immer her damit. Vielleicht sollten wir noch einmal ein neus Thema bündel, wo wir die Rabatte mal eintragen:)

Gruß Daniel

am 19. Oktober 2014 um 18:01

Die Frage ist nur, ob diese Händler auch mit adäquaten Lieferzeiten aufwarten können ...

bei Take your Car de steht es dabei, wie lange eine Neubestellung dauert, manchmal gibt es auch fertig konfigurierte Lagerwagen. Neuwagen-discount.de in HRO hat auch Lagerwagen da. 3 Monate wartet man doch gerne auf seinen neuen. Vom DE Händler kenne ich es auch nicht anders. Mein Scirocco Juli bestellt, Dez. bekommen, GTD April bestellt, September bekommen etc. dauert also auch.

am 20. Oktober 2014 um 5:16

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:17:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für den Passat B8 Variant. Allerdings gibt es diesen momentan noch nicht in meiner Wunschkonfiguration. Ich suche nämlich einen Benzinmotor mit DSG Getriebe (Benzin, da ich maximal 15.000 km fahre und sich der Mehrpreis von fast 2000€ zu einem Diesel innnerhalb von 5 Jahren nicht rechnet) Doch laut Aussage von VW werden diese erst im 1. Quartal 2015 kommen. Der Leasingvertrag meines BMW F31 läuft im Mai aus, so dass eine Bestellung im März (schlechtester Zeitpunkt im 1. Quartal 2015) einfach zu spät ist.

Daher überlege ich nun, mir doch einen Diesel zu kaufen, da verfügbar mit Automatik. Ich denke dabei über einen Re-Import über take-your-car.de nach. Wenn ich hier nach den reinen Prozenten im Vergleich zum deutschen Listenpreis gehe, bekommt man außerordentliche hohe Prozente auf den Topdiesel.

Beispiel: 54.000€ dt. Listenpreis mit 27% würde somit 40500€ kosten.

Vergleiche ich diese Ausstattung nun mit dem 150 PS Diesel so bekomme ich etwa 21% Rabatt auf den dt. Listenpreis und würde bei fast gleicher Ausstattung rund 37000€ (DCC Fahrwerk und auch der Allrad noch nicht dabei).

Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende:

Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Wagen 4-5 Jahre halte, was ist günstiger?

Warte ich auf einen TSI, den man denke ich für etwa 35.000 € bekommen wird und riskiere meinen Wagen was länger leasen zu müssen (ist möglich), oder greife ich in die Vollen und hole mir einfach einen genialen Motor mit neuem 7-Gang DSG und Allrad und zahle einen höheren Preis?

Was meint ihr zum Wertverlust, ist dieser bei dem teureren Diesel höher, als bei einem kleineren TSI Benziner? Oder wird der Wertverlust bei beiden gleich sein? Dann wäre die Anfangsinvestition einmal höher, aber der Verlust über die 5 Jahre gleich.

Seht ihr ein Problem im EU Reimport aus Dänemark? Ich weiß viele Fragen, aber ich habe mich schon sehr lange mit dem Passat beschäftigt und das Angebot von take-your-car.de ist unfassbar günstig bei dem großen Diesel, daher reizt es schon.

Ein VW Reimport aus Dänemark ist absolut das gleiche Fahrzeug wie bei einem Deutschen Händler nämlich Made in Germany es gibt kleine Unterschiede in der Ausstattung meistens besser, sodass du manchmal sogar bis zu 30 % Rabatt hast. Beim Wiederverkauf must du angeben das es sich um ein Reimportfahrzeug handelt. Ich fahre schon fast 30 Jahre lang mit Reimport Fahrzeugen aus Dänemark und hatte noch keine Nachteile im Gegenteil Preis/Leistung mäßig super.

Grüße Peter

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

Gruß Daniel

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 10:26

Zitat:

Ein VW Reimport aus Dänemark ist absolut das gleiche Fahrzeug wie bei einem Deutschen Händler nämlich Made in Germany es gibt kleine Unterschiede in der Ausstattung meistens besser, sodass du manchmal sogar bis zu 30 % Rabatt hast. Beim Wiederverkauf must du angeben das es sich um ein Reimportfahrzeug handelt. Ich fahre schon fast 30 Jahre lang mit Reimport Fahrzeugen aus Dänemark und hatte noch keine Nachteile im Gegenteil Preis/Leistung mäßig super.

 

Grüße Peter

Vielen Dank Peter für deine Einschätzung. Jetzt wäre noch die Frage zu klären, was ihr über den Wertverlust denkt. Was glaubt ihr aus Erfahrung (alte Modelle), was der Passat in etwa in 5 Jahren verlieren wird?

am 21. Oktober 2014 um 4:57

Vielen Dank Peter für deine Einschätzung. Jetzt wäre noch die Frage zu klären, was ihr über den Wertverlust denkt. Was glaubt ihr aus Erfahrung (alte Modelle), was der Passat in etwa in 5 Jahren verlieren wird?

Das wird dir keiner sagen können, in Anpassung an den amerikanischen Markt rechne damit das wir in spätestens 3 Jahren ein neues Modell haben könnten. Ich habe mir im September den Passat Diesel mit 176 KW bei take your car bestellt und zwar deswegen dort weil die Kommunikation stimmt, du bekommst immer schnell eine Antwort auf deine Fragen. Vielleicht wirst du aber auch glücklich mit europemobile.de dort ist er noch ein paar 100 € günstiger und du hast eine kostenlose Anlieferung.

Ich wünsche dir alles Gute beim Autokauf.

Grüße Peter

Zitat:

@grenada99 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:57:53 Uhr:

 

Vielen Dank Peter für deine Einschätzung. Jetzt wäre noch die Frage zu klären, was ihr über den Wertverlust denkt. Was glaubt ihr aus Erfahrung (alte Modelle), was der Passat in etwa in 5 Jahren verlieren wird?

[/quote

 

Das wird dir keiner sagen können, in Anpassung an den amerikanischen Markt rechne damit das wir in spätestens 3 Jahren ein neues Modell haben könnten. Ich habe mir im September den Passat Diesel mit 176 KW bei take your car bestellt und zwar deswegen dort weil die Kommunikation stimmt, du bekommst immer schnell eine Antwort auf deine Fragen. Vielleicht wirst du aber auch glücklich mit europemobile.de dort ist er noch ein paar 100 € günstiger und du hast eine kostenlose Anlieferung.

Ich wünsche dir alles Gute beim Autokauf.

Grüße Peter

Von diesen raschem Modellwechseln sind vor allem die Standbeine von VW in den USA betroffen:

-Passat USA

-Jetta

-CrossBlue

der US Passat ist gänzlich ein anderer Wagen und unterscheidet sich vom EU Passat. Der US Markt ist ein ganz anderer Markt. Qualität ist weniger wichtig als ein günstiger Preis. Zudem gibt es sehr viel Leasing mit keiner Amortisation. Die Leute dort wohlen halt immer wieder was Neues. Egal ist auch, ob es dann nur Kosmetik ist. Wahrscheinlich könnte man dort noch einen Käfer mit stets neuer Karosserie verkaufen.

Ich denke nicht, dass es ein so grosses Facelift geben wird wie von Golf V auf VI oder Passat B6 auf B7. Bei Golf VII und dem Passat wird es wohl nach 4-5 Jahren ein kleines Facelift geben und danach noch 3 bis ein neues Modell kommt so wie es mit dem Tiguan oder Polo passiert ist. Diese grossen Facelifts waren wohl eher Problembewältigung und auch verbunden mit dem Designchefwechsel mit Walter Da Silva und der Entlassung von Murat Günak. Designs für zukünftige Autos wurden nicht mal mehr berücksichtigt. Selbst die ganze Führung wurde ja ausgetauscht mit dem Weggang von Pitschesrieder und dem Antritt von Winterkorn. Danach wurden die Autos ja alle eckiger und es gab weniger Chrom. Die schlechten Verkaufszahlen von Golf V und B6 führten so schliesslich zum schnellen Modellwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel