ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel

Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:17

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für den Passat B8 Variant. Allerdings gibt es diesen momentan noch nicht in meiner Wunschkonfiguration. Ich suche nämlich einen Benzinmotor mit DSG Getriebe (Benzin, da ich maximal 15.000 km fahre und sich der Mehrpreis von fast 2000€ zu einem Diesel innnerhalb von 5 Jahren nicht rechnet) Doch laut Aussage von VW werden diese erst im 1. Quartal 2015 kommen. Der Leasingvertrag meines BMW F31 läuft im Mai aus, so dass eine Bestellung im März (schlechtester Zeitpunkt im 1. Quartal 2015) einfach zu spät ist.

Daher überlege ich nun, mir doch einen Diesel zu kaufen, da verfügbar mit Automatik. Ich denke dabei über einen Re-Import über take-your-car.de nach. Wenn ich hier nach den reinen Prozenten im Vergleich zum deutschen Listenpreis gehe, bekommt man außerordentliche hohe Prozente auf den Topdiesel.

Beispiel: 54.000€ dt. Listenpreis mit 27% würde somit 40500€ kosten.

Vergleiche ich diese Ausstattung nun mit dem 150 PS Diesel so bekomme ich etwa 21% Rabatt auf den dt. Listenpreis und würde bei fast gleicher Ausstattung rund 37000€ (DCC Fahrwerk und auch der Allrad noch nicht dabei).

Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende:

Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Wagen 4-5 Jahre halte, was ist günstiger?

Warte ich auf einen TSI, den man denke ich für etwa 35.000 € bekommen wird und riskiere meinen Wagen was länger leasen zu müssen (ist möglich), oder greife ich in die Vollen und hole mir einfach einen genialen Motor mit neuem 7-Gang DSG und Allrad und zahle einen höheren Preis?

Was meint ihr zum Wertverlust, ist dieser bei dem teureren Diesel höher, als bei einem kleineren TSI Benziner? Oder wird der Wertverlust bei beiden gleich sein? Dann wäre die Anfangsinvestition einmal höher, aber der Verlust über die 5 Jahre gleich.

Seht ihr ein Problem im EU Reimport aus Dänemark? Ich weiß viele Fragen, aber ich habe mich schon sehr lange mit dem Passat beschäftigt und das Angebot von take-your-car.de ist unfassbar günstig bei dem großen Diesel, daher reizt es schon.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:52

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:15:28 Uhr:

Habe gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es laut der Schweizer Preisliste den 190 PS Diesel auch nur mit 66 Gang DSG geben wird.

Warum nur???

66 Gänge? Würde ich glatt nehmen...

:D:D:D

Aber nur als Handschalter:D:D:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 8:25

Wenn wir jetzt noch mal auf den Wertverlust zurückkommen ist es glaube ich sinnvoll den Passat Diesel mit 150 PS zunehmen und nur mit den Extras die wirklich Notwendig sind.

Ein Auto ist schließlich nur ein Fortbewegungsmittel.

Grüße Peter

Zitat:

@grenada99 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:25:04 Uhr:

...

Ein Auto ist schließlich nur ein Fortbewegungsmittel.

...

Ganz sicher nicht, zumindest nicht für die Mehrzahl der deutschen Autokäufer. Und wahrscheinlich noch nicht mal für dich. Sonst würdest du dich nicht mit einem fabrikneuen Passat beschäftigen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel