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Wertverlust TSI Motoren vs. 240 PS Diesel

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:17

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für den Passat B8 Variant. Allerdings gibt es diesen momentan noch nicht in meiner Wunschkonfiguration. Ich suche nämlich einen Benzinmotor mit DSG Getriebe (Benzin, da ich maximal 15.000 km fahre und sich der Mehrpreis von fast 2000€ zu einem Diesel innnerhalb von 5 Jahren nicht rechnet) Doch laut Aussage von VW werden diese erst im 1. Quartal 2015 kommen. Der Leasingvertrag meines BMW F31 läuft im Mai aus, so dass eine Bestellung im März (schlechtester Zeitpunkt im 1. Quartal 2015) einfach zu spät ist.

Daher überlege ich nun, mir doch einen Diesel zu kaufen, da verfügbar mit Automatik. Ich denke dabei über einen Re-Import über take-your-car.de nach. Wenn ich hier nach den reinen Prozenten im Vergleich zum deutschen Listenpreis gehe, bekommt man außerordentliche hohe Prozente auf den Topdiesel.

Beispiel: 54.000€ dt. Listenpreis mit 27% würde somit 40500€ kosten.

Vergleiche ich diese Ausstattung nun mit dem 150 PS Diesel so bekomme ich etwa 21% Rabatt auf den dt. Listenpreis und würde bei fast gleicher Ausstattung rund 37000€ (DCC Fahrwerk und auch der Allrad noch nicht dabei).

Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende:

Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Wagen 4-5 Jahre halte, was ist günstiger?

Warte ich auf einen TSI, den man denke ich für etwa 35.000 € bekommen wird und riskiere meinen Wagen was länger leasen zu müssen (ist möglich), oder greife ich in die Vollen und hole mir einfach einen genialen Motor mit neuem 7-Gang DSG und Allrad und zahle einen höheren Preis?

Was meint ihr zum Wertverlust, ist dieser bei dem teureren Diesel höher, als bei einem kleineren TSI Benziner? Oder wird der Wertverlust bei beiden gleich sein? Dann wäre die Anfangsinvestition einmal höher, aber der Verlust über die 5 Jahre gleich.

Seht ihr ein Problem im EU Reimport aus Dänemark? Ich weiß viele Fragen, aber ich habe mich schon sehr lange mit dem Passat beschäftigt und das Angebot von take-your-car.de ist unfassbar günstig bei dem großen Diesel, daher reizt es schon.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:52

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:15:28 Uhr:

Habe gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es laut der Schweizer Preisliste den 190 PS Diesel auch nur mit 66 Gang DSG geben wird.

Warum nur???

66 Gänge? Würde ich glatt nehmen...

:D:D:D

Aber nur als Handschalter:D:D:D

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Upps, ich habe meine Glaskugel schon für den Winter sicher verstaut…

…wer soll dir das sagen?

Normal verlieren die teureren Modelle real immer mehr an Geld. Wenn du mehr Prozente bekommst, kann sich das trotzdem rechnen. Auf 1-2.000 € nach fünf Jahren ist das aber schwer zu kalkulieren, zu viel hängt auch von der Verkaufssituation ab. Privat oder Handel? Modell gerade gefragt oder ein Problemkind? Steuern rauf oder runter, Sprit rauf oder runter? Viele andere Faktoren…

Als letztes bekommst du beim Diesel schlicht mehr Auto und sparst auch bei 15 TKM einige Cent an Sprit.

Wir haben auch den Zweitwagen als Diesel (sogar nur 10 TKM), weil ich einen Diesel lieber bewege als einen Benziner. Jetzt 150 PS Diesel, vorher 160 PS TSI. Da sind mir die geringen Mehrkosten egal.

Ich denke, dass man bei einem so schweren Auto lieber einen Diesel fährt. Der Passat ist ein Reiseauto. Familien kaufen sich den nicht zum Einkaufen, sondern als Zugwagen, Reisewagen und für lange Strecken.

Meine Frau und ich (alleine) fahren den Wagen, weil wir gerne verreisen (Familie, Skiurlaub, Camping) und ich fuhr den Wagen schon mit 19 als Junggeselle ;)

Wir mögen den Passat richtig richtig gerne, auch um mal größere Sachen zu transportieren.

Und mit dem 170 PS Diesel ist man bestens bedient. Mein Favorit im B8 wird der 190 PS TDI.

Ich denke, dass man aufgrund der Reisetauglichkeit des Wagens lieber als Privatmann einen gebrauchten TDI kaufen wird.

Lediglich wird der 190er TDI die vernünftigere Wahl sein und damit im Gebrauchtwagensegment dem 240er TDI Kunden abjagen. Wenn man verreist oder lange Strecken bzw. etwas zieht, ist ein TSI da uninteressant.

Am meisten bauen und verkaufen wir auch Diesel beim Passat.

Die großen Diesel werden wohl nicht so oft verkauft wie die Kleinen.

Siehe Passat 3BG: Die 1,9 TDI mit 100 und 130 PS wurden deutlich mehr verkauft als die 2,5 TDI V6 mit 163 bzw. 180 PS

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 11:25

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Generell gebe ich euch recht. Ich habe mir auch den Octavia RS angeschaut, aber als Diesel, macht da auch mehr als Sinn, denn der kostet nur 500 € mehr und rechnet sich innerhalb kürzester Zeit.

Zitat:

Und mit dem 170 PS Diesel ist man bestens bedient. Mein Favorit im B8 wird der 190 PS TDI.

Der 190 PS Diesel wäre auch meine erste Wahl, nur wenn du dir den Unterschied zwischen dem 150 PS Diesel und dem 240 PS Diesel (zumindest bei take-your-car.de) anschaust, dann macht das am Ende vielleicht einen Unterschied von 1-2000€ und das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Zitat:

Upps, ich habe meine Glaskugel schon für den Winter sicher verstaut…

 

…wer soll dir das sagen?

Auch das ist mir klar, aber man kann ja doch schon aus Erfahrung sagen, welche Motorisierungen wertstabiler sind. Klar ist, dass man das, was man an Mehrausstattung bezahlt selten wieder reinbekommt. Und für mich war eher die Frage, ob ein Benziner nicht sogar noch etwas mehr an Wert verliert, als ein Diesel. Aber auch das kann man sehr wahrscheinlich nicht sagen, weil man nicht weiß, ob der Diesel auch in Zukunft weiter in der Steuer begünstigt wird.

Gruß Daniel

Prinzipiell bekommst du mehr Geld aus Dingen wie AHK und Panoramadach raus, als aus Dingen wie Side Assist.

Ich bin mir sicher, dass der TDI wertstabiler ist als der TSI, aber nicht ganz so wertstabil wie der 190er bzw. 150er TDI.

Aktuell lässt sich wohl der 140er TDI gebraucht auch besser verkaufen, als der 170er TDI. Die Fahrleistungen sind nicht soooo weit auseinander aber dafür deutlich billiger.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:27

Zitat:

 

Aktuell lässt sich wohl der 140er TDI gebraucht auch besser verkaufen, als der 170er TDI. Die Fahrleistungen sind nicht soooo weit auseinander aber dafür deutlich billiger.

Wobei ich denke, dass es hierbei auch darauf ankommen wird, welches Getriebe der 190er TDI bekommen wird, denn wenn er auch nur das 6 Gang DSG bekommt, wird es doch deutlich mehr Leute geben, die sich dann für die neuere Automatik entscheiden.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:15

Habe gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es laut der Schweizer Preisliste den 190 PS Diesel auch nur mit 66 Gang DSG geben wird. Einzige Motorisierung, die auch das 7 Gang DSG haben wird ist der 180 PS Benziner bzw. der 150 PS Benziner mit ACT. Also wenn man die "neue" Automatik als Diesel fahren will, muss man wohl den großen Diesel nehmen, sehe ich das richtig? Und dann würde ja alles für den 240 PS Diesel sprechen:)

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:15:28 Uhr:

Habe gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es laut der Schweizer Preisliste den 190 PS Diesel auch nur mit 66 Gang DSG geben wird. Einzige Motorisierung, die auch das 7 Gang DSG haben wird ist der 180 PS Benziner bzw. der 150 PS Benziner mit ACT. Also wenn man die "neue" Automatik als Diesel fahren will, muss man wohl den großen Diesel nehmen, sehe ich das richtig? Und dann würde ja alles für den 240 PS Diesel sprechen:)

Das sind zwei verschiedene 7 Gang DSG Getriebe. Bei den Benzinern sind es die trockenen DSG Versionen, welche nur bis 250 NM geht. Ich hatte dieses im A1 und im Vergleich mit dem nassen 6 Gang DSG ist es doch manchmal ruppig. Vor allem bei grosser Last, hohen Geschwindigkeiten etc. kommt es doch manchmal an seine Belastungsgrenze. Dann schaltet es wirklich nicht mehr homogen.

Beim 240 PS Diesel ist es ein nasses DSG, welches bis zu 550 NM aushält. Dieses hatte ich im A6 und es fährt sich doch sehr komfortabel.

Sonst haben die anderen Versionen alle das nasse 6 Gang DSG.

Wieso kriegt jemand so viel Rabatt auf einen Neuwagen??? ich dachte da gibts so um die 8-10 Prozent höchstens bei VW für einen neuen Passat.. wie kriegt man da mehr? wow

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:40

Zitat:

@nutellaboy36 schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:00:08 Uhr:

Wieso kriegt jemand so viel Rabatt auf einen Neuwagen??? ich dachte da gibts so um die 8-10 Prozent höchstens bei VW für einen neuen Passat.. wie kriegt man da mehr? wow

Zitat:

Also man bekommt in den einschlägigen Neuwagenbörsen ja etwa 18% auf den Passat. Take-your-car.de ist ja ein EU-Reimporteur und nutzt ja Preisdifferenzen zwischen den unterschiedlichen Märkten in der EU. Und scheinbar ist gerade der große Diesel in Dänemark besonders günstig....

Das sind zwei verschiedene 7 Gang DSG Getriebe. Bei den Benzinern sind es die trockenen DSG Versionen, welche nur bis 250 NM geht. Ich hatte dieses im A1 und im Vergleich mit dem nassen 6 Gang DSG ist es doch manchmal ruppig. Vor allem bei grosser Last, hohen Geschwindigkeiten etc. kommt es doch manchmal an seine Belastungsgrenze. Dann schaltet es wirklich nicht mehr homogen.

Beim 240 PS Diesel ist es ein nasses DSG, welches bis zu 550 NM aushält. Dieses hatte ich im A6 und es fährt sich doch sehr komfortabel.

 

Sonst haben die anderen Versionen alle das nasse 6 Gang DSG.

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Das bedeutet, wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man in jedem Fall ein nasses DSG Getriebe nehmen. Ich meine ich habe schon häufiger gehört, dass sich das DSG Getriebe auch nicht wirklich zum Anhänger ziehen eignen soll. Oder es zumindest bei häufigem ziehen anfällig sein soll.

Wie lange wird das 7 Gang DSG bis 550 Nm denn schon bei Audi eingesetzt?

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:42

Habe hier auch nochmal eine Zusammenstellung angehangen, damit ihr seht, was ich meine. In der Ausstattung würde der Wagen laut Liste 54.000 € kosten. Ich halte das daher für einen knaller Preis.

am 15. Oktober 2014 um 19:44

Der 1.6 TDI 120 PS hat auch das 7-Gang DSG (allerdings nur TL und CL) ...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:48

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:44:11 Uhr:

Der 1.6 TDI 120 PS hat auch das 7-Gang DSG (allerdings nur TL und CL) ...

Okay.... In der Schweizer Preisliste waren die nicht drin....

Wenn man über einen Internethändler (z.B. APL24, MeinAuto) bestellt bekommt man schon höhere Rabatte, für den neuen Passat Variant aktuell ca. 15 % als Privatkunde. Bei einem Re-Import ist noch mehr möglich, da diese aus Ländern mit höherer Märchensteuer als bei uns zurückgeholt werden (z.B. Dänemark 25%). Die Differenz bei der Märchensteuer kommt dann quasi noch mal als (Preis-)Vorteil für den Endkunden in D hinzu. Da in Dänemark dann nochmal eine Luxussteuer auf hochpreisige KFZ dazu kommt hat muss der Hersteller (also VW) auf diesem Markt mit einem deutlich niedrigerem Nettopreis als in D anbieten. Deshalb kommen auch viele Re-Importe aus Dänemark.

Wir haben unsere letzten beiden Autos über Internethändler gekauft und das davor als Re-Import aus Dänemark.

am 15. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

@daniel@bechem.n schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:15:28 Uhr:

Habe gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es laut der Schweizer Preisliste den 190 PS Diesel auch nur mit 66 Gang DSG geben wird.

Warum nur???

66 Gänge? Würde ich glatt nehmen...

:D:D:D

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