1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertverlust

Wertverlust

Mercedes

eines C250 T CDI Allrad mit sehr guter Ausstattung EZ 08/2013

Neupreis ca. 70.000 Euro
Gekauft im Februar 2014 für 53.000 Euro

Ich wollte die Karre jetzt in Zahlung geben, um einen neuen Viano zu kaufen.

Ankaufspreis bei MB = 33.000 Euro

Ich hätte somit einen Verlust von 20.000 Euro in knapp sechs Monaten "erwirtschaftet".

Somit wird die Karre jetzt geschrubbt, was möglich ist. Vielleicht klaut sie einer oder sie fällt während der Garantie auseinander.

Leider verschmähen sogar die Diebe diese Karre.

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Für mich ist es das schlechteste Auto, dass ich die letzten 10 Jahre gefahren habe.

Ich würde mal vermuten, daß wir dies schon lange wissen, denn du hältst uns darüber ständig auf dem Laufenden 🙁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

20.000 euro verlust in sechs monaten ist wohl ein wenig happig oder 50% in einem jahr.

Dies ist noch ein guter Wert.

Ein Kollege hat sich vor einem halben Jahr einen VW Phaeton gekauft, allerdings als Tageszulassung mit 45% Nachlaß auf den Listenpreis. Da möchte ich nicht wissen, was dieses Auto als Jahreswagen noch Wert ist.

Zitat:

ich bin in den letzten 14 tagen über 3.000 km gefahren. die c klasse ist definitiv kein langstreckenfahrzeug. es ist ein vertreterfahrzeug für den regionalen vertrieb.

das sehen mittlerweile auch fuhrparkleiter so. mb ist , im flottengeschäft, auf dem absteigenden ast. da liefern die mitbewerber bessere und günstigere produkte.

peso

Ich bin in 15 Monaten fast 50.000 km gefahren und kann die Einschätzung nicht teilen. Der W204 ist ein ausgezeichnetes Langstreckenauto. Sparsam, leise, komfortabel, ausgezeichnet verarbeitet, durchdacht und für mich ausreichend geräumig. Entspannender kann es sich eigentlich nur ein, zwei Klassen, also im W212 oder 222, höher leben.

Ich bin regelmäßig in einen BMW F30 335iX Aut. unterwegs. Keinesfalls ein schlechtes Auto - aber die verwendeten Materialien und die Haptik sind im Vergleich zweitklassig. Das Auto strahlt keine Entspanntheit sondern allgegenwärtige Hektik aus, das Platzangebot ist nicht wesentlich besser. M Fahrwerk ist poltrig und ultra-hart. Einzig die ZF 8 Gang Automatik ist eine Klasse für sich. Motoren sind natürlich nicht vergleichbar. Wobei mir der "letzte Punch" beim 335 auch fehlt. Speziell bei Zwischenspurts auf der AB.

Der A4? Das Auto wird mittlerweile kaum noch verkauft. Alles wartet auf den Nachfolger. Passat, Mondeo Insignia & Co. sind nicht in derselben Klasse.

Zitat:

ich bin in den letzten 14 tagen über 3.000 km gefahren. die c klasse ist definitiv kein langstreckenfahrzeug. es ist ein vertreterfahrzeug für den regionalen vertrieb.

das sehen mittlerweile auch fuhrparkleiter so. mb ist , im flottengeschäft, auf dem absteigenden ast. da liefern die mitbewerber bessere und günstigere produkte.

peso

Ich weiß ja nicht, was du in Bezug auf Langstreckenfahrzeug erwartest, das fühlt jeder für sich anders. Ich habe ab und zu 1000 km am Stück zu fahren, hierfür benötigt man 9-12 Stunden, und der Mercedes ist bisher das Fahrzeug, mit dem ich das hinkriege, ohne danach in Physiotherapie zu müssen. In den meisten anderen Autos darf ich spätestens am Gardasee eine längere Pause einlegen und danach gehts nur noch sehr unwillig weiter, die letzten paar Kilometer sind dann eine Qual. Im Mercedes mit Standardbestuhlung (!) sind mir derlei Dinge fremd, vermutlich wäre Multikontur noch eine Ecke besser.

Gerade die in Summe überlegene Langstreckentauglichkeit bewegt mich bisher (fast, mit einer Ausnahme) dazu, im direkten Vergleich dann doch den Benz den Wettbewerbern vorzuziehen. Ich fahre zwischen 55-75tkm pro Jahr.

Wor der TE jetzt die Allgemeinfloskeln "nicht langstreckentauglich" und "kaputtgespart" her nimmt, kann ich unmöglich nachvollziehen.

Ich schätze mal da spricht eher der Frust über den schlechten Deal (den er sich selbst zuzuschreiben hat).

Ähnliche Themen

Ja ich glaube auch das die BR 204 eine sehr Gute ist.

Ich fahre unsern 200 K (S 204) als Familienbenz immer wieder gern. Er ist jetzt 7 Jahre alt und hat 130.000 km auf dem Tacho.
Den einzigen GAU den ich bisher erlebt habe, war der Defekt der elektronischen Lenksäulenverriegelung (und da war MB auch recht kulant außerhalb der Garantie).

Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die mich an meinem Sternchen mehr oder weniger stören:
1. Die ewig rostenden Radschrauben (Das gibt’s nicht mal bei Dacia)
2. Und das hinter mit keiner mehr richtig sitzen kann (wegen dem engen Fußraum)

Über den Wertverlust mach ich mir keine Gedanken mehr, mein Benz wird gefahren bis der TÜV „Stop“ sagt.
Alles andere wäre bei den Ankaufpreisen rausgeschmissenes Geld.
Die alte Devise „der erste Benz ist der Teuerste“ zählt nichts mehr.

Netter Gruß Clive

Mir gerade mal die Beitragshistorie des TE angeschaut. Hmm. 80% MB Bashing in diversen Strängen, mindestens 5 verschiedene Autos, die er angeblich hat oder kürzlich "hatte" (CLS, SL, 124er Cabrio, XKR...). Davon auffällig viele Mercedes und von keinem ein Bild.

Hmm, was soll man davon halten....?😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...
Und klar ist doch auch, dass bei jedem Auto der Wertverlust im ersten Jahr richtig heftig ist...

Na suuuper, diesen Geheimtip hättest du dem TE mitteilen sollen, BEVOR er seinen Gebrauchtwagen zum Neuwagenpreis gekauft hat 😉😁

Habe mir erst vor 2 Monaten einen C250 Kombi 4 Matic gekauft für 29000.- Euro mit guter Ausstattung. Sicherlich neu hätte er mit dieser Ausstattung 54500.- Euro gekostet, der Verlußt wäre in diesen Fall hätte ich in neu gekauft enorm gewesen. Ich kaufe darum nur noch Jahreswagen, fahre sie ein bis zwei Jahre und dann wieder weg damit.

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Mir gerade mal die Beitragshistorie des TE angeschaut. Hmm. 80% MB Bashing in diversen Strängen, mindestens 5 verschiedene Autos, die er angeblich hat oder kürzlich "hatte" (CLS, SL, 124er Cabrio, XKR...). Davon auffällig viele Mercedes und von keinem ein Bild.

Hmm, was soll man davon halten....?😁

willst du bilder haben, dann komm vorbei.

aber versuche nicht, mich ins lächerliche zu ziehen. der w204 ist das schlechteste auto, dass ich in den letzten 10 jahren gefahren habe.

ich habe 12 jahre phaeton gefahren. das war ein langstreckentaugliches fahrzeug mit einem ganz tollen preis-/leistungsverhältnis. der w204 sollte der nachfolger werden. es war der absolute reinfall. es ist und bleibt eine absolute fehlentscheidung.

die phaeton waren alle neu und geleast. der w204 leider gekauft.

zur zeit fahren wir in der familie acht autos. davon drei mb. das 124er cabrio wurde zu einem sehr guten preis verkauft.

peso

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...
Und klar ist doch auch, dass bei jedem Auto der Wertverlust im ersten Jahr richtig heftig ist...
Na suuuper, diesen Geheimtip hättest du dem TE mitteilen sollen, BEVOR er seinen Gebrauchtwagen zum Neuwagenpreis gekauft hat 😉😁

du bist der absolute klug.........

aber wenn dir das verbrennen von 20.000 euro in sechs monaten nichts ausmacht.

das jemand anderer meinung ist, geht wohl nicht in deinen schädel.

peso

Zitat:

ich habe 12 jahre phaeton gefahren. das war ein langstreckentaugliches fahrzeug mit einem ganz tollen preis-/leistungsverhältnis. der w204 sollte der nachfolger werden. es war der absolute reinfall. es ist und bleibt eine absolute fehlentscheidung.
[...]

Bekommst Du einen Bonus dafür, wenn Du möglichst großen Unsinn erzählst?!

Du vergleichst allen Ernstes einen Phaeton, dessen Neupreis bei über 55.000 Euro anfängt mit einem Benz, der bei etwa 35.000 startet?! Und vollkommen andere Maße hat! Und Du willst bei solch vollkommen abwegigen Vergleichen nicht ins Lächerliche gezogen werden?!

Es ist leider vollkommen unmöglich, Dich ernst zu nehmen! Und jetzt wundert mich rein gar nichts mehr an dem Schwachsinn, denn Du hier verzapfst. Ich bemitleide jeden Mitarbeiter von Mercedes, der sich mit Dir herumschlagen musste.

wenn du mal mitlesen würdest, habe ich immer den glk meiner frau mit dem w204 verglichen. da liegen, im reinen fahrverhalten, schon welten zwischen.

unser edition 1 mti der 3l maschine war billiger, ist besser ausgestattet und hat ein besseres fahrverhalten.

peso

JA, JETZT WISSEN WIR ES. ICH HABE ES KAPIERT😁

Zitat:

...unser edition 1 mti der 3l maschine war billiger, ist besser ausgestattet und hat ein besseres fahrverhalten.

peso

Wahrscheinlich sind nicht viele der Meinung, dass der GLK ein besseres Fahrverhalten hat, bzw. dürfte das vom Einsatzzweck abhängig sein. Aber all diese Dinge, sowohl das Fahrverhalten, als auch den Anschaffungspreis, kann man doch in Erfahrung bringen, bevor man ein Fahrzeug kauft.

Du hast die C-Klasse anscheinend ohne Probefahrt und ohne die Marktpreise zu recherchieren "blind" gekauft und jetzt motzt du rum und beschwerst dich über Mercedes. Werd erwachsen und lern mit deinen eigenen Entscheidungen umzugehen...

Zitat:

wenn du mal mitlesen würdest, habe ich immer den glk meiner frau mit dem w204 verglichen. da liegen, im reinen fahrverhalten, schon welten zwischen.

unser edition 1 mti der 3l maschine war billiger, ist besser ausgestattet und hat ein besseres fahrverhalten.

peso

Was schwatzt Du nur permanent für einen Schrott...

Wenn DU mal mitlesen würdest, wüsstest Du, dass ich sehr wohl registriert und kommentiert habe, was Du geschrieben hast (Bordwerkzeug, Wartungsintervalle, etc.). Und jetzt gerade hast Du einen Phaeton mit Deinem W204 verglichen, also rede gefälligst keinen Stuss! Steht doch oben schwarz auf weiß!

Und dass DU Dich nicht vorher über das Fahrverhalten des W204 informiert hast, ist wessen Schuld?! Deine! Weil Du ihn offensichtlich uninformiert gekauft hast! Selbst Schuld, also komm klar damit. Oder macht Dir Deine Frau den ganzen Tag wegen Deines "Fehlkaufs" Vorwürfe, Du Held?! Und Du suchst jetzt Schuldige für Dein Versagen?! 😁