1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertverlust

Wertverlust

Mercedes

eines C250 T CDI Allrad mit sehr guter Ausstattung EZ 08/2013

Neupreis ca. 70.000 Euro
Gekauft im Februar 2014 für 53.000 Euro

Ich wollte die Karre jetzt in Zahlung geben, um einen neuen Viano zu kaufen.

Ankaufspreis bei MB = 33.000 Euro

Ich hätte somit einen Verlust von 20.000 Euro in knapp sechs Monaten "erwirtschaftet".

Somit wird die Karre jetzt geschrubbt, was möglich ist. Vielleicht klaut sie einer oder sie fällt während der Garantie auseinander.

Leider verschmähen sogar die Diebe diese Karre.

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Für mich ist es das schlechteste Auto, dass ich die letzten 10 Jahre gefahren habe.

Ich würde mal vermuten, daß wir dies schon lange wissen, denn du hältst uns darüber ständig auf dem Laufenden 🙁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Dann schreibe ich mal positiv. Ich bin mit meinem C 180 zufrieden.
Klar, eine Eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, aber er scheint gut verarbeitet, fährt gut und verbraucht im Gegensatz zum alten W 203 wenig Benzin.

Scherz:
"Sag mal, wie geht eigentlich dein neues Auto?"
"Das geht nicht, das fährt."
"Aha, und wie fährt dein neues Auto?"
"Ach ja, es geht."

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Nur steter Tropfen höhlt den Stein. Im Übrigen gibt es in allen Foren mehr negative als positive Berichte.

Das ist wie mit der schweigenden Mehrheit in der Politik.

peso

Was für ein Stuss...

Es gibt Deiner Aussagen nach MEHR negative Berichte. Und die schweigende Mehrheit tut was? Ist also dem Wagen positiv zugetan?! Da sie ja schweigt, kann sie nicht Teil der mehrheitlichen Verfasser von Negativberichten sein!

Abgesehen geht es in diesen Foren primär darum, nach Lösungen für Probleme zu suchen. Wo also soll es mehr Negativberichte geben als dort, wo Fzg-Besitzer nach Lösungen für Probleme suchen als hier?!

Zitat:

Original geschrieben von amdwolle

Dann schreibe ich mal positiv. [...]

Da kann ich ich nachstehen! 😉

Ich bin mit meinem C204 sehr zufrieden.
Gerade im Vergleich zu meiner alten S-Klasse eine wirklich erstaunliche Entwicklung, die Mercedes in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Klar, der Platz für die Passagiere war im W220 größer. Aber im direkten Vergleich gewinnt der C204 für mich ansonsten in jeder anderen Hinsicht. Wertanmutung und Verarbeitung, Ausstattung und Technik, Verbrauch und Leistung: der C204 ist für mich um Längen besser. Und was den Platz angeht, hat der C204 in einer Hinsicht auch die Nase gegenüber der S-Klasse vorne: Kofferraumvolumen! Dank der umklappbaren Sitze, der W220 hatte keine, passt letztlich mehr Ladung in die kleinere C-Klasse. Und da auf der Rückbank weder in meiner alten S-Klasse noch im C204 nie jemand sitzt, wäre der Platz ansonsten verschenkt.

Herr Themenstarter

Wenn das Auto doch soooooo schlecht ist,
und sooooo teuer ist,
und soooooo eine schlechte Qualität hat,
warum hast Du es dann gekauft.
Da scheint Deine Qualität beim Autokauf auch nicht die aller beste zu sein !?!?!😉😰

Ich sehe es eher so, daß das Auto gekauft wurde und sich im Nachhinein herausgestellt hat, daß ein größeres Auto besser ist. Soweit so gut, der TE läßt sich den Viano anbieten und kippt verständlicherweise fast aus den Latschen, als das Inzahlungsnahmeangebot auf dem Tisch liegt.

Leute glaubt mir, das kann jedem passieren, Gründe für obiges sind schnell da, z.B. Nachwuchs, andere Jobsituation und vieles mehr. Und da ist es verständlich, wenn man schockiert ist, wenn man mit Geldverbrennung der übelsten Art konfrontiert ist.

Ähnliche Themen

danke, das ist ein teil davon, warum ich die karre hasse.

im übrigen fährt der glk meiner frau besser und wurde nicht abgespart. es dreht sich darum, dass die c-klasse einfach nicht -mehr- ihr geld wert ist.

es war der absolute fehlkauf, den ich schon lange bereue. und die leute, die hier krampfhaft das fähnlein hochhalten, sollten mal gleichteure fahrzeuge des gleichen anbieters und der mitbewerber fahren..

es ist einfach ein billiges massenprodukt, dass sein Geld nicht wert ist.

peso

Der TE hat aus dem gleichen Grund schon einen Thread eröffnet. Da dieser Thread wieder in diese Richtung geht, schlage ich eine Weiterführung des bestehenden Thread vor.
HIER geht es zum angesprochenen Thread.

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser, ich hab viel mit solchen Fahrzeugen zu tun durch unsere Kunden. Da hat jeder so seine Leichen im Keller.

Ich hatte z.B. einen VorMopf und da hat mir die Haptik nicht so sehr zugesagt, der Umstieg war aus einem Skoda und ich muß sagen, der hatte teilweise bessere Features als der Benz, trotzdem bin ich umgestiegen, weil ich überzeugt war, der Benz ist das bessere Auto, ich wurde auch nicht enttäuscht, Zuverlässigkeit, Langstreckentauglichkeit und ein paar andere Dinge, auf die ich einfach mehr Wert lege, waren perfekt.

Natürlich muß Mercedes Geld verdienen, dazu muß das Produkt am Markt konkurrenzfähig sein, da bleibt es eben nicht aus, daß Kosten gespart werden, manches rächt sich eben dann auch, gerade beim VorMopf ist es auch so, daß (speziell beim Classic) man sich hier gefühlt in der "Holzklasse" wiederfindet, wenn man von anderen Autos umsteigt, die wahren Qualitäten, die den Preis dann doch rechtfertigen, zeigen sich hier nach längerer Zeit, wenn man mit dem Auto viel unterwegs war. Der Mopf sieht insgesamt "mercedessiger" aus, er ist ein optisch um Welten besseres Auto, auch die technische Weiterentwicklung ist hier sehr gut, so daß ich denke, der Umstieg war kein Fehler, gerade mal 1000 km lassen da sicher nicht alles bis ins Detail vergleichen, aber bis jetzt bin ich begeistert, auch neben den BMW und Audi braucht er sich nicht zu verstecken.

Fast jeder Auto-Hersteller hat billige Massenprodukte (die braucht er zum Überleben), und von denen ist definitiv KEINES sein Geld wert, bei den Premiumherstellern dienen diese Autos unter anderem dazu, die Premiumautos (S-Klasse, A8, 7er usw.) überhaupt bauen zu können, denn leben könnte vermutlich niemand von diesen Karossen, die werden von den kleineren Klassen nicht unerheblich mitfinanziert.

ich bin in den letzten 14 tagen über 3.000 km gefahren. die c klasse ist definitiv kein langstreckenfahrzeug. es ist ein vertreterfahrzeug für den regionalen vertrieb.

das sehen mittlerweile auch fuhrparkleiter so. mb ist , im flottengeschäft, auf dem absteigenden ast. da liefern die mitbewerber bessere und günstigere produkte.

peso

Threadsteller: Was stört dich denn konkret an der C-Klasse?
Muss ja sehr schlimm sein.
Ich fahre einen vergleichbaren 3'er BMW und kann sagen, dass auch hier wahrlich nicht alles rosig ist.
Und klar ist doch auch, dass bei jedem Auto der Wertverlust im ersten Jahr richtig heftig ist. Besonders dann, wenn das neue Modell schon auf dem Markt ist.

was mb an dieser karre verschlimmbessert hat, wurde schon mehrfach erläutert. gegen den neueren w204 ist unser x204 ein traumauto.

peso

20.000 euro verlust in sechs monaten ist wohl ein wenig happig oder 50% in einem jahr.

mich ärgert, dass mb diese karre nur zu diesem kurs in zahlung nehmen will. O-ton - es gibt einfach zu viele w204 und zu wenig interessenten. entweder kauft der mb-interessent fast neue fahrzeuge oder die kisten sind bei den leuten angekommen, die einen mb fahren wollen, aber kein geld für folgekosten haben.

fakt ist, dass golf und co. einen besseren werterhalt haben. insbesonders der passat erfreut sich im gebrauchtwagenmarkt hoher beliebheit. aber selbst vw nimmt die karre nicht zu einem besseren kurs in zahlung.

es war die grösste fehlentscheidung der letzten 10 jahre.

peso

Wer dermaßen nervt, nachdem er offensichtlich nicht genug Recherche betrieben und zu teuer eingekauft hat, hat keinerlei Mitleid verdient!

Wenn ich mich nur an die Argumente für Deine Verärgerung erinnere, muss ich wieder lachen: wer bitte geht allen Ernstes davon aus, dass jeder Punkt in der ALLGEMEINEN Bedienungsanleitung eines Autos die Ausstattung seines Fahrzeugs widerspiegelt (siehe "Bordwerkzeug"😉?
Oder wer beschwert sich allen Ernstes NACH dem Kauf über die von vornherein feststehenden Wartungszyklen?

Dass Dein Navi nicht funktioniert hat und die Reparatur zeitraubend war, ist bedauerlich. Aber es kommt vor, denn wie bei jedem Hersteller jeder Sache kann etwas defekt sein, schließlich ist nichts perfekt. Deinen Unmut über die Art, wie man bei Mercedes mit Dir umgegangen ist, kann man ohne dabei gewesen zu sein nicht wirklich nachvollziehen. Aber wenn Du Dich gegenüber MB genauso aufgeführt hast wie hier, wundert es mich nicht, wenn Du letztlich nicht zufrieden warst. Ich jedenfalls hatte nie irgendwelche Probleme bei Kulanzfragen noch Garantiereparaturen. Aber ich benehme mich auch nicht wie die Axt im Walde, wenn ich etwas möchte.

Komm bitte endlich klar, Dein Gejammer und vor allen dieses sinnlose Gebashe sind wirklich armselig!

Ein Golf hat im ersten Jahr auch einen heftigen Wertverlust, wie jedes Auto!
Das ist doch nichts besonderes.
Würde dir auch mit einem A4 oder 3'er so gehen.
Entweder du suchst dir einen Mercedes-Service der zu dir passt oder verkaufst ihn halt so sehr jung, mit natürlich hohem Rabatt.
So geht es anderen auch, denen ihr Neuwagen dann doch nicht so gefällt.

Bitte den Stern in Hände geben, die ihn verdient haben und in ein anderes Lager wechseln, um dann in deren Foren den Leuten auf den Sack zu gehen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser, ich hab viel mit solchen Fahrzeugen zu tun durch unsere Kunden. Da hat jeder so seine Leichen im Keller.

Ich hatte z.B. einen VorMopf und da hat mir die Haptik nicht so sehr zugesagt, der Umstieg war aus einem Skoda und ich muß sagen, der hatte teilweise bessere Features als der Benz, trotzdem bin ich umgestiegen, weil ich überzeugt war, der Benz ist das bessere Auto, ich wurde auch nicht enttäuscht, Zuverlässigkeit, Langstreckentauglichkeit und ein paar andere Dinge, auf die ich einfach mehr Wert lege, waren perfekt.

Natürlich muß Mercedes Geld verdienen, dazu muß das Produkt am Markt konkurrenzfähig sein, da bleibt es eben nicht aus, daß Kosten gespart werden, manches rächt sich eben dann auch, gerade beim VorMopf ist es auch so, daß (speziell beim Classic) man sich hier gefühlt in der "Holzklasse" wiederfindet, wenn man von anderen Autos umsteigt, die wahren Qualitäten, die den Preis dann doch rechtfertigen, zeigen sich hier nach längerer Zeit, wenn man mit dem Auto viel unterwegs war. Der Mopf sieht insgesamt "mercedessiger" aus, er ist ein optisch um Welten besseres Auto, auch die technische Weiterentwicklung ist hier sehr gut, so daß ich denke, der Umstieg war kein Fehler, gerade mal 1000 km lassen da sicher nicht alles bis ins Detail vergleichen, aber bis jetzt bin ich begeistert, auch neben den BMW und Audi braucht er sich nicht zu verstecken.

Fast jeder Auto-Hersteller hat billige Massenprodukte (die braucht er zum Überleben), und von denen ist definitiv KEINES sein Geld wert, bei den Premiumherstellern dienen diese Autos unter anderem dazu, die Premiumautos (S-Klasse, A8, 7er usw.) überhaupt bauen zu können, denn leben könnte vermutlich niemand von diesen Karossen, die werden von den kleineren Klassen nicht unerheblich mitfinanziert.

Sehe ich auch so.

Ein Auto zu teuer eingekauft. OK. (Um dieses Geld hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken eine E Klasse Mopf geordert). Aber per se sind deswegen doch speziell die w und s 204 Möpfe keine schlechten Autos. Erst Recht nicht die Schlechtesten. 😠

Ich verbringe täglich 2 Stunden in meinem s204 Mopf. Und, oha, es ist NUR der Classic. Aber ich fühl mich dermaßen wohl in dem Auto. Steige morgens freudig ein, abends entspannt aus. An der Tanke sieht man mich äußerst selten (Ich fahre täglich 120 km und stehe bei knapp halbleerem Tank aus Gewohnheit einmal pro Woche an der Tanke) und auch die Servicekosten sind trotz dem jährlichen/25000 km Intervalle moderat. Es kostet ja nicht jeder Service gleichviel. In Summe und unterm Strich schenken sich da BMW und Mercedes nicht viel an den Kosten.

Wer ein Auto mit viel Inhalt ordert muss sich damit abfinden, das all die zusätzlichen Tausender im Gebrauchtwagen oft auf einen kleinen Restwert zusammenschrumpfen. Deshalb hab ich mir damals auch den Classic gekauft als jungen Stern, dafür aber mit großem Navi und viel Sitzkomfort. Der Zierrat macht das Auto nämlich keinen Deut besser 😛