Wertverlust-Prognosen

Audi A3 8P

Ich hab mal so gegoogelt, was meiner denn nach weiteren 2 Jahren bzw. 4-jährig in etwa noch wert ist.
Dabei bin ich auf diese Tabelle gestossen:
Wertverlust-Prognosen in Prozent bei jährlich 15 000 km Laufleistung
Wertverlust Audi A3 in %:
1J 17,3
2J 22
3J 26,3
4J 31,9
5J 37,7

Wenn ich das richtig interpretiere, dann soll er nach 4 Jahren 31,9% seines Werts verloren haben.
Wenn ich das von meinem NP (ca.39'000€) abziehe, dann ergibt das ca.26'400€!
Vergleiche ich die aktuellen VK-Preise (8L/S3), so müsste der Preis ca.7'000 niedriger sein.
Ich halte knapp 20'000€ auch realistischer. Was meint ihr?

19 Antworten

Natürlich bekommt man Geld für solche Extras.

Aber man bekommt nicht 100% des Neupreises der Extras. Und ich tippe, dass man häufig sogar weniger als den Restwert des übrigen Fahrzeugs bekommt.

so ziehmlich alle alltag autos , a3 corsa bmw 3 haben im schnitt nach 3 jahren und ca 60000km nur noch ca 52% wert von neupreis. jenach modell bisschen mehr bisschen weniger +/-3%!

Lt. Bähr & Fess ist der A3 Sportback überdurchschnittlich wertstabil und belegt gemeinsam mit Smart Fortwo, Mini Cooper, Mercedes E-Klasse, Mercedes SLK (mit dem Spitzenergebnis 75 Prozent) und Opel Meriva in den jeweiligen Klassen Platz 1.

http://www.welt.de/data/2005/02/05/458488.html

Audi A3 8L z.B. aus 2001 werden deutlich (ca. 2000EUR) höher gehandelt als vergleichbare Golf IV mit gleicher Motorisierung. Das hab ich beim Verkauf meines 2001er Golf TDI gespürt, für den A3 war ein Premium zu erzielen, das größer war als der ursprügliche Mehrpreis für den 8L Anfang 2001 :-(

Zum Thema Wertverlust, Unterhaltskosten und Verkaufspreis, ist Autobudget recht hilfreich !