ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertverlust durch Tuning….???

Wertverlust durch Tuning….???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. August 2011 um 16:49

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich diesen Thread gestartet und hoffe auf Eure Meinung zu diesem Punkt:

Also, ein Freund von mir möchte seinen 4 Jahre alten 3er BMW verkaufen und sich für einen „neuen“ Jahreswagen mit besserer Ausstattung entscheiden. Ähnlich wie bei MB bekommt man die Dinger inzwischen recht günstig, da ja nächstes Frühjahr das neue Modell ansteht.

Wie viele andere hier auch hat er seinen 3er optisch etwas aufpoliert mit zahlreichen Chromapplikationen und einen Heckspoiler. Dieser stammt wohl nicht original von BMW sondern von einem Tuning Unternehmen, dass sich auf BMW Fahrzeuge spezialisiert hat (Fragt mich bitte nicht welches Unternehmen). Soweit die Hintergrund Info…

Nun das Problem: Der BMW Händler hat Ihm mittgeteilt, dass durch die Tuning-Applikationen der Wertverlust des Fahrzeugs zugenommen hat und er die Wiederherstellung in den originalen Zustand beim Ankaufspreis berücksichtigen muss. Diese Info hat er in dieser Form von zwei verschiedenen BMW Autohäusern erhalten (ein 1. ca. 2000,- € Wertverlust, beim 2. ca. 1700,- €). Ist doch der Hammer oder? :eek:

Wie sieht das bei MB und dem W204 aus?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir den AMG Flügel an meinen C200K montieren zulassen.

AMG Spoiler

Nun meine Frage:

Ist die Original?

Wenn ich die Original vom Freundlichen beziehen möchte, wie lautet hier die Teilenummer, bzw. wie hoch sind hierfür die Kosten (Spoiler + Lackierung + Montage). Hat das jemand von Euch beim Freundlichen machen lassen? Ich traue mir das wegen der Kante und meiner beiden linken Hände nicht selber zu.

Sind auch bei MB Probleme bezüglich des oben angesprochenen Wertverlustes durch Tuning bekannt? Der Flügel ist ja nicht ganz billig, und wenn mir der Freundliche beim Wiederverkauf dann auch noch Zusatzkosten wegen Bearbeitung des Kofferraumes berechnet, dann wird das ein teurer Spaß.

Ist das bei einem C200K zu empfehlen? Ich meine von der Optik her. Ist ein Elegance, da ich den Stern gerne auf der Haube habe (Zielvorrichtung :D). Damit hat mein Wägelchen auch die Standard Elegance 12 Speichen Felgen. Die sehen zwar recht schick aus, unterstreichen aber nicht unbedingt den sportlichen Charakter des W204. Ach ja die Farbe ist Tenoritgrau. Damit sieht er so aus wie das angehängte Bild. Hat hier jemand ein Bild wie der Gesamteindruck W204 Elegance mit AMG Spoiler aussieht :confused:? Wäre super…

Danke im Voraus für alle Antworten zu diesem Thema.

So long

Silberpfeil

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2011 um 18:11

autos, die markenhändler in zahlung nehmen, dürfen keinen bastel-wastel aufweisen. das ist schon richtig und kenne ich auch aus gesprächen so. grundsätzlich ist das übrigens auch beim privatverkauf so. lest mal die kaufberatung eines jeden youngtimers. da steht immer: keine verbastelten, tiefergelegten, breitreifenbewehrten, verspoilerten fahrzeuge kaufen. selbst wenn du der seriöseste, gediegenste und penibel das auto pflegendste mensch wärst - du kämst immer in eine kiste mit tuning-ali, schluffen-maik und bum-bum boris.

jetzt zum geschmack: ein heckspoiler ist eh schon ein no-go. bei einer elegance-limousine erst recht. lass es! sieht scheiße aus!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. August 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Tuning = Wertverlust - Negatives Image - Runtergerockt - oft Wartungsstau (weil Geld ins Tuning wandert) - als Gebrauchtwagen bei klarem Verstand keine Option!

das sind die Attribute mit denen ein Tuner beim Verkauf leben muss - man sollte es sich also gut überlegen.

Na ja, so pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Ich denke schon das sich einige Leute hier auch trotz"Tunings" noch den Service beim :) leisten können. Das die Serviceintervalle eingehalten wurden ist für mich beim AUtokauf ein ganz klares muss...

So long

Silberpfeil

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:27

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Frage nach „optischem Tuning“ (so nenne ich es jetzt mal) hier so eine interessante Diskussion lostritt.

Die kontroversen Meinungen zu diesem Thema bekräftigen meine Zweifel. Zumal es ja ein Elegance und kein Avantgarde ist. Andererseits kommt der Elegance Eindruck ja nur durch die Felgen zustande (den Stern lassen wir jetzt mal außen vor: Der gehört für mich ganz klar auf die Haube.).

Ich kenne z.B. jemanden, der fährt einen C350 CGI Elegance VorMopf. Die Kiste war wohl als Werksfahrzeug in Bremen im Einsatz und wurde „Werksseitig“ mit AMG Felgen ausgerüstet. Die Spoilerlippe hatte der ja Serienmäßig. Der Verkäufer bei MB in Bremen meinte, dass die Werksfahrzeuge oftmals mit Teilen ausgestattet werden, die von Kunden nicht so oft geordert werden, um den Lagerbestand zu reduzieren. Daher bleiben bei mir wie gesagt Zweifel ob ein original Zubehörteil wirklich den Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges negativ beeinflussen kann?

Ich werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeifahren und Ihn dazu befragen. OK, mir ist schon klar, dass der mir wahrscheinlich nicht davon abraten wird, denn er möchte ja das Geld verdienen.

Die angesprochenen Chromapplikationen kommen für mich nicht in Frage. Hier geht es nur um die AMG Lippe und ob man die auf einen Elegance montieren sollte…

So long

Silberpfeil

Also meine mehr als 13 Jahre Harley-Erfahrung sagen mir, dass "Tuning" entweder

- den Preis tatsächlich schmälert, und zwar dann wenn es sich um offensichtlich geschmacklose Anbauteile handelt ("Chromapplikationen", Heckspoiler auf Elegance etc.). Weiters noch Eingriffe ins Motormanegement (Chiptuning etc.).

- oder zumindest dazu führt, dass man das Geld, welches man für das Tuning verwendet, bei Wiederverkauf nicht mehr wieder sieht.

Auf alle Fälle schränkt man den potentiellen Kundenkreis ein. Aber das kann man wie beschrieben auch mit ungewöhnlichen Kombinationen von Ausstattungsmerkmalen erreichen (bspw. grünes Auto mit blauem Leder...)

So long,

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man kann auch sehr gut sehen, wie gebrauchtwagenhändler ("fähnchenhändler") das thema lösen: sie nehmen die riesenräder von solchen gefährten ab. die autos sehen dann manchmal komisch aus, etwas tief mit schmalen rädern, die es dafür nie gab.

Welche Klientel kauft derartig verhunzte Fahrzeuge?

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Einen sündhaft teuren Sonderlack aus der Designo Linie bei einer Inzahlungnahme mit Abzug zu honorieren, wäre ein Witz zum Quadrat. In dem Fall würde ich den Verkäufer fragen, wann er zum letzten mal seinen eigenen Schrei gehört hat.

Dir ist aber klar, dass hier nachträgliche Veränderungen gemeint sind und werkseitige Pakete selbstverständlich nicht.

 

Aber auch hier muss man einschränken, dass man bei der Farbwahl ggf. negative Auswirkungen beim Wiederverkauf hat.

Das betrifft aber nicht nur Sonderlacke. Die Farbe Weiß war vor einigen Jahren vollkommen out und drückte die Inzahlungnahmeangebote enorm.

Hallo an alle

Ich habe vor kurzem einen 2 Jahre "alten" W 204er bei meinem MB Händler gesehen wo einiges Grossvater Tuning angebracht war ....

Chrom umrandete Scheinwerfer vorne und hinten sowie Chrom Radläufe desweiteren Chrom Türgriff Schalen und nicht zu vergessen die guten alten, gerne verwendeten Spritzlappen an der hinteren Stosstange als ich den verkäufer darauf ansprach ( den Wagen kauft doch so kein Mensch ! ) sagte der Verkäufer zu mir der Wagen ist schon verkauft und zwar innerhalb von kürzester Zeit, sogar noch schneller als ein gleichwertiges Fahrzeug mit dem AMG Sportpaket, da waren deutlich weniger Anfragen ........

 

Zum Thema Wertverlust durch Tuning zurück ...

Tuning definiere ich für mich nur soweit "möglich" Originalteile zu verwenden die mir persönlich besser gefallen als die "derzeit oder zum Stand der Auslieferung" des Fahrzeugs verbaute Teile.

Von originalen 17 Zoll AMG Felgen zu grösseren originalen 19 Zoll AMG Felgen zu wechseln ist zwar auch Tuning aber denke es wird deshalb keiner der den Wagen in einigen Jahren kauft weniger dafür bezahlen ..........

Mein Exterieur Tuning am 204er: :D

Orig. AMG Abrisskante am Heck

Orig. Feuerlöscher am Fahrersitz

Orig. Radschgrauben nachträglich vernickelt ;)

H&R Spurverbreiterungen HA 40 mm

Kühlergrill in Schwarz

Entfernung der Typschilder am Heck

Entfernung der "seitlichen Rad Abdeckungen ( Schweinsöhrchen ) an der Hinteren Stosstange / Seiten Blech"

Für mich ist Tuning immer mit vorsicht zu geniessen, wenn man manche Fahrzeuge sieht mit "tollen billigst Stostangen und Heckspoilern seitenschwellern und und und dann denke ich meist, nun ja ..... aber entscheident ist meiner Meinung nach wie es jedem der damit fährt, selbst gefällt.

 

Mercedes ist so eine Marke wo die Billig Tuning Bastelfraktion eher selten anzutreffen ist und das ist auch gut so, aber egal wie ein Fahrzeug ge-tunt oder ver-tunt ist es kommt nur darauf an genau den Menschen zu finden dem es so gefällt und dieser bezahlt dann auch den vollen Preis dafür .....

Grüsse ;)

 

Ps.

Zu Kabubasa:

Ich kenne noch gut den Fall, wo vor 8 Jahren ein bekannter versucht hat seinen weißen W202 Elegance zu verkaufen, das Fahrzeug wollte damals leider kein Mensch haben und er hat ihn zu guter letzt für einen lachhaften Preis in Zahlung für seinen neuen gegeben.

Ich sagte da zu ihm "man kauft auch kein weißes Auto" ich hatte immer nur schwarze Mercedes aber mein jetziger ist plötzlich auch weiß ! ( siehe Bild ) obwohl ich der grösste Gegner von weißen Fahrzeugen gewesen bin :rolleyes:

 

 

 

 

W204-weiss-amg-Paket
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertverlust durch Tuning….???