1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wertverlust bei Nicht-Standard Farben?

Wertverlust bei Nicht-Standard Farben?

Audi A3 8P

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie es sich verhält
mit dem Wertverlust bzw. Preisabschlag beim Verkauf
eines A3 mit Farben außerhalb des Standard
Grau- /Schwarz- oder Silber-Repertoires.

Als ich meinen Händler konkret auf Dakarbeige ansprach,
riet er mir ab, wegen dem vermutlich dann niedrigeren
Rückkaufswert.

Gibt es konkrete Erfahrungswerte, in welchem %-Umfang man
bei ungewöhnlichen Farben Abschläge erwarten kann?

Oder ist diese Aussage so nicht haltbar, da gerade wegen
dem geringeren Angebot einerseits auf der anderen Seite die
Nicht-Standard Käufer in höherer Anzahl gegenüber stehen
und so quasi den drohenden Abschlag neutralisieren?

Würde mich über eure Praxisberichte freuen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also ich find den nicht schön.

In Natura sieht die Farbe hammergeil aus!

Wenn es die für den A3 gegeben hätte, hätte ich keine s
Sekunde gezögert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Obwohl mich bei dakarbeige der Mut noch nicht ganz
verlassen hat. Denn in meinen Augen, wertet dies
den SB optisch auf, selbst wenn er dann leicht an
Massenkompatibilität verliert.

Wovon ich nicht wirklich überzeugt bin!

Dakarbeige ist für mich einfach nur eine sehr schöne Farbe, die jeder Twen oder Rentner fahren kann!

Also, wo soll das Problem sein? In den Audizentren für die Farbe nur nicht aktiv angeboten! Ich habe sie in diesem Thread (zu dakarbeige) das erste Mal gesehen!

Kauf Dir die Farbe die Dir persoenlich am besten gefaellt.
Du wirst das Auto auch einige Jahre fahren und Freude an der Farbe haben die DIR gefaellt.

Farben sind reine Geschmacksache. Es gibt auch Leute die Fahren einen Froschgruenen Audi :0

Hallo,

ich hab bisher mal einen blass-gelben 8P und einen weissen ( oder war es beige ) 8PA gesehen, beiden sahen ehrlich gesagt für Popo aus.
Wobei ein knallgelber 911er Carrera Turbo heute morgen auf der AB schon wieder geil aussah.

Der Wiederverkaufswert richtet sich nun mal in erster Linie danach, wie gut sich ein Wagen wiederverkaufen lässt und solche Modefarben, die heute hip sind aber morgen keiner mehr haben will, verkaufen sich morgen nun mal nicht mehr. Das drückt dann den Preis gewaltig. Ist bei aussergewöhnlichen Farben schon immer so gewesen, aber wer sagt, das in 3 Jahren noch einer einen silbernen oder schwarzen A3 kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Der Wiederverkaufswert richtet sich nun mal in erster Linie danach, wie gut sich ein Wagen wiederverkaufen lässt und solche Modefarben, die heute hip sind aber morgen keiner mehr haben will, verkaufen sich morgen nun mal nicht mehr. Das drückt dann den Preis gewaltig. Ist bei aussergewöhnlichen Farben schon immer so gewesen, aber wer sagt, das in 3 Jahren noch einer einen silbernen oder schwarzen A3 kaufen würde.

"Ich" sage das, ohne mich weit aus dem Fenster legen

zu müssen! Oder glaubst du wirklich in 3 Jahren

kaufen alle nur noch weiß, rot, grün und sämtliche silbernen

und schwarzen Autos (= ca. 50 % des nationalen PKW-Umlaufs)

stehen herrenlos auf Halde.

Wohl eher nicht! 🙂

Ich hatte damals nen Brillantroten A3 Ambition hab mir nachträglich noch schöne Orig. 18" Audi Alu´s drauf gemacht, dafür laß ich jeden schwarzen, grauen oder silbernen stehen.

Mein Verkäufer hat damals gesagt beim A3 wäre das nicht so dramatisch mit rot, beim A 6 beispielsweise würde er mir seine Kontonummer geben und ich kann im was überweisen wenn ich die Kohle unbedingt vernichten will...

P.S. Als ich ihm den A 3 zu einem guten Preis wieder verkaufte habe ich mir einen A 4 3,0 TDI Quattro mit S-Line Exterierupaket bestellt IN BRILLANTROT ! Den ich Privat später ohne großen Probleme wieder verkauft habe...

Ein A3 oder A4 in rot ist auch noch was anderes als ein A6 oder A8!

Solche Aussagen machen einem die Bestellung nicht gerade einfach.

Das Herz sagt schwarz. Die Vernunft sagt Silber. Der Konsens bei mir wäre rot. (finde ich schick, aber wann habe ich genug davon ?)

Wenn das nicht alles so schwer wäre...

Ich finde es schon wahnsinn wie unterschiedlich ein und das selbe Auto in einer anderen Farbe aussieht. Z.B. der CSL von MB. In schwarz absolut senationell, in silber einfach nur genau so öde wie eine E-Klasse.

hallo,
in schwarz sieht jedes Auto gut aus. In silber nur das, das wirklich gut aussieht 🙂
(mit einem A3 kann man sowas machen, mit einem Touran z.B. nicht)
Gruß
Georg

Nabend,

Zitat:

Oder glaubst du wirklich in 3 Jahren kaufen alle nur noch weiß, rot, grün und sämtliche silbernen und schwarzen Autos (= ca. 50 % des nationalen PKW-Umlaufs) stehen herrenlos auf Halde.

Das war ja nur ein überspitztes Beispiel. Die Trendfarbe ändern sich von Jahr zu Jahr, das ist in der Mode so und das ist bei Autos auch so. Schwarz ist immer zeitlios schön, Silber derzeit ne Modefarbe.

Zitat:

Das Herz sagt schwarz.

Sehe ich genauso, stehe auf dunkle Farben, daher stand die Frage nur zwischen Schwarz und Dunkelblau. Letzteres hatte mein alter Wagen, also wurde schwarz die Farbe meiner Wahl. Aber ist sag mal ganz ehrlich, die sieht nur richtig gut aus, wenn der Wagen sauber ist.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Silber derzeit ne Modefarbe.

hallo,

"derzeit" aber schon verdammt lange 🙂

Gruß

Georg

Zitat:

Ein A3 oder A4 in rot ist auch noch was anderes als ein A6 oder A8!

Naja, die A4 Limo sieht in Brillantrot auch etwas komisch aus! Der Avant hingegen 1A!

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Naja, die A4 Limo sieht in Brillantrot auch etwas komisch aus! Der Avant hingegen 1A!

P.S.: By the way: Für mich waren Autos immer schwarz oder silber (der Ka in Gelb war ne Ausnahme)!

Bis ich den brillantroten A3 im Schowroom gesehen habe!

Wenn ich ein Vernumpft-Auto gewollt hätte, hätte ich einen Schwarzen Golf GT oder ein Skoda Octavia geordert (hätte ich wahrscheinlich auch, wenn meine Besserehäflte mitgespielt hätte 😉)

Nach 1600km bin ich mit allem 100%ig zufrieden (bis auf die Tatsache, dass die Fussstütze und der S-Line-Grill noch nicht verbaut sind)!

Zitat:

Original geschrieben von raaven

P.S.: By the way: Für mich waren Autos immer schwarz oder silber (der Ka in Gelb war ne Ausnahme)!

Bis ich den brillantroten A3 im Schowroom gesehen habe!

Wenn ich ein Vernumpft-Auto gewollt hätte, hätte ich einen Schwarzen Golf GT oder ein Skoda Octavia geordert (hätte ich wahrscheinlich auch, wenn meine Besserehäflte mitgespielt hätte 😉)

Nach 1600km bin ich mit allem 100%ig zufrieden (bis auf die Tatsache, dass die Fussstütze und der S-Line-Grill noch nicht verbaut sind)!

PS:Es gibt auch ne Edit Funktion.😉 😁

Zitat:

PS:Es gibt auch ne Edit Funktion.😉 😁

Hab jet´zt erst gemerkt, dass ich den falschen Knopf gedrückt habe 😁

zitieren statt edit

😉

Deine Antwort