Wertverlust bei Inzahlungnahme ? - einmalige Ausstattung und mega gepflegt

Audi A6 C5/4B

Hi werte Audi-Gemeinde,

ich habe mir heute für 5,3k einen vulkanschwarzen A6 1.8l Benzin mit 125.000tkm von '99 VFL zugelegt.
Der Wagen war ein Direktionswagen von Audi und hat innen elektrische Fensterjalousien. Echt der Hammer, hab' sowas noch nie gesehen.

Außen: nahezu tot gepflegt bis auf ein paar kleine Minikratzer am Kofferraum vom Einladen, die wegpoliert werden.
Innenraum: vanillefarbenes Leder und absolut keine Abnutzungsspuren (!) bis auf den Fahrersitz.
Die übliche Ausstattung (elektr. Fensterheber, Klima, Radio, etc.) funktionieren einwandfrei, nur das Display hat leider Pixelfehler, die ich
aber mit 'nem Kumpel beheben werde, der bei Audi/VW seinen KFZ-Meister gemacht hat. Inspektion wird in dem Abwasch dann auch noch
selbst gemacht ~ 600-800€ Teile.

Gut, einziger Nachteil des Wagens VFL und v.A. Motor.
Irgendwie ringe ich gerade mit mir, ob mir die beiden Punkte - v.A. die schwache Motorisierung - nicht bald auf den Sack gehen und ich mir nicht besser 'nen V6 165 PS hole. Da ich mir keinen 2. Wagen leisten kann, kam mir halt die Idee, den Wagen zu gegebener Zeit
in Zahlung zu geben.

Nun meine Frage: Was kann ich da für 'n Verlust erwarten?
Falls es da Richt- und/oder Erfahrungswerte gibt, bin ich Euch für sachdienliche Antworten dankbar!

Grüße,

Gaun3r

Beste Antwort im Thema

Also erstmal:

Sooo toll ist der Erhaltungszustand nicht. Dann interessiert das bei nem VFL Kassenmodell, der nichts außer nem el. Rollo hat eh keinen. Da fehlen schon so elementare Sachen wie Xenon, Einparkhilfe rundum oder 16 Zoll Räder um den wieder gescheit los zu bekommen, eben die DInge die heute jeder Golf drin hat. Von dem Motor mal ganz zu schweigen. Sammlerpreise werden für Sammlerstücke gezahlt, und das sind bis auf wenige Ausnahmen bei Mercedes (da werden unter Umständen auch Kassenmodelle und Fehlfarben hoch gehandelt) die Topmodelle mit sehr wenigen km und absolut kompletter Austattung.

Klassischer Fall von nicht ausreichend informiert vor dem Kauf, denn von ner Top Austattung ist der so weit weg wie wir momentan von nem Jahrhundertsommer. Ich würde es als Lehrgeld abschreiben, über 5000 siehst du für die Kiste sicher nicht. Warum? Limo will keiner, Basismotor will auch keiner, VFL auch nicht. Und alles zusammen? Wohl eher auch nicht....

34 weitere Antworten
34 Antworten

Tja, da haben mich einerseits der Zeitdruck beim Kauf und andererseits die Panik beim avisierten Verkauf, abgezogen worden zu sein, geritten. Ist viel Mist zusammen gekommen aber ich habe draus gelernt und bin guter Dinge 2012 meinen Durchzug zu bekommen ^__^. Bis dahin komme ich aber auch mit meinem jetzigen klar, dessen Innenraumausstattung ich wirklich anfange zu lieben :>

Danke für die guten Wünsche =)

Zitat:

Original geschrieben von Gaun3r

Bis dahin komme ich aber auch mit meinem jetzigen klar, dessen Innenraumausstattung ich wirklich anfange zu lieben :>

Ich denke, spätestens im Winter wirst Du die fehlende Innenausstattung stark vermissen: Wo ist die Sitzheizung? Ein Wagen mit Ledersitzen ohne Sitzheizung ist imho ein absolutes NoGo.

Grüße,
Torsten

Tausch doch einfach den Motor aus.

http://cgi.ebay.de/.../310292950545?...

Zitat:

Original geschrieben von daric

Tausch doch einfach den Motor aus.

http://cgi.ebay.de/.../310292950545?...

Hmm, reicht denn allein der Motorumbau? Was ist dann mit den Bremsen etc., müssen die dann nicht auch gewechselt werden?

Hatte das auch mal kurz angedacht - Schwager würds halt machen.

Allerdings stecke ich dann schon sehr viel in den Wagen. Später verkaufen, würde sich dann nimmer lohnen.

Könnte ich aber mal drüber nachdenken.

Zum Leder&Sitze im Winter: Ist mir klar, muss da halt mal 'n bissl beissen. Lege ich halt was unter und halte durch, bis der Innenraum warm ist 😉. So sehr habe ich mich da nicht.