1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Werterhalt G-Klasse W463a

Werterhalt G-Klasse W463a

Mercedes G-Klasse W463

Disclaimer 1: Egal wie man sich die G-Klasse schönrechnet, keine zu besitzen ist sicherlich günstiger. Macht aber weniger Spass.

Disclaimer 2: Ja, die alte G-Klasse ist - sofern nicht angerostet - sicherlich preisstabiler. Schon alleine deshalb, weil sie nicht mehr gebaut wird. Das Thema hier ist aber nicht W463a vs. W463, wie in jedem zweiten Thread hier im Forum.

Ich habe gestern spasseshalber meine G-Klasse nach 25 Monaten und 20'000km mit Eurotax (Schweiz) bewerten lassen. Damit die 11 Franken einen möglichst hohen ROI generieren, möchte ich meine Zahlen mit euch teilen.

Gemessen am Listenpreis und Ankaufswert hat mein G 33.2% verloren (23.7% zum Eurotax Verkaufspreis), was 17.6% p.a. bzw. 12.2% p.a. entspricht. Da kaum jemand Liste zahlt, sind das aber eher theoretische Werte.

Mit meinem Rabatt von knapp 24% sehen die Zahlen schon wesentlich schöner aus. Der effektive Verlust beträgt also 12.5% oder 6.2% p.a. Wenn man den Eurotax Verkaufswert heranzieht - also das, was ich heute bezahlen würde ohne den Spass der vergangenen 25 Monate gehabt zu haben- bin ich sogar noch paar Hundeter im Plus.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden. 6.2% p.a. sind quasi nichts. Und absolut betrachtet, nimmt der Verlust ja sogar noch ab. Freue mich auf die nächsten Jahre mit dem Fahrzeug!

Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Disclaimer 1: Egal wie man sich die G-Klasse schönrechnet, keine zu besitzen ist sicherlich günstiger. Macht aber weniger Spass.

Disclaimer 2: Ja, die alte G-Klasse ist - sofern nicht angerostet - sicherlich preisstabiler. Schon alleine deshalb, weil sie nicht mehr gebaut wird. Das Thema hier ist aber nicht W463a vs. W463, wie in jedem zweiten Thread hier im Forum.

Ich habe gestern spasseshalber meine G-Klasse nach 25 Monaten und 20'000km mit Eurotax (Schweiz) bewerten lassen. Damit die 11 Franken einen möglichst hohen ROI generieren, möchte ich meine Zahlen mit euch teilen.

Gemessen am Listenpreis und Ankaufswert hat mein G 33.2% verloren (23.7% zum Eurotax Verkaufspreis), was 17.6% p.a. bzw. 12.2% p.a. entspricht. Da kaum jemand Liste zahlt, sind das aber eher theoretische Werte.

Mit meinem Rabatt von knapp 24% sehen die Zahlen schon wesentlich schöner aus. Der effektive Verlust beträgt also 12.5% oder 6.2% p.a. Wenn man den Eurotax Verkaufswert heranzieht - also das, was ich heute bezahlen würde ohne den Spass der vergangenen 25 Monate gehabt zu haben- bin ich sogar noch paar Hundeter im Plus.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden. 6.2% p.a. sind quasi nichts. Und absolut betrachtet, nimmt der Verlust ja sogar noch ab. Freue mich auf die nächsten Jahre mit dem Fahrzeug!

Gruss Daniel

34 weitere Antworten
34 Antworten

War heute mal bei meinem Mercedesverkäufer: Die aktuelle Lieferzeit beträgt ca. 16 Monate. Neufahrzeuge würden mit bis zu 20.000€ auf den BLP gehandelt. Kann ich fast nicht glauben.
Hat hier jemand aktuell einen G bestellt und kann etwas zu dem Thema sagen? Würde mich interessieren.

Grüße

Vorführautos werden zur Zeit wohl ohne Rabatt verkauft. Für einen €20k Mark-up muss man schon echt verrückt sein. Glaube nicht, dass das jemand zahlt!

Habe auch vor kurzem mit nem Händler gesprochen, er meinte wenn er morgen 5 gebrauchte 463a hätte wären sie morgen für deutlich ü. 100 weg.
Er hat bereits Kunden in der Warteliste für Rückläufer.

Von Werten über NP hat er nicht gesprochen, das ist denke ich nur Gerede.

Hab mal auf mobile geschaut: Der günstigste 463a ist einer der ersten, also fast 2,5 Jahre alt mit 79tkm für 115.000€. Mit weniger km und AMG-Paketen fängt der Spaß bei ca. 120.000€ an. Wohlgemerkt, für zwei Jahre alte Autos.

Grüße

Ähnliche Themen

Ich würde dies mal nicht überbewerten. Nach Aussage meines Händlers sind be ihm fast alle G63 geleast. Der Rücklauf beginnt erst. Bei den anders motorisierten G´s haben die eine etwas geriger Leasiingrate. Aber auch hier kommen noch die Rückläufer. Bei den w463 er gibt es auch viele Rückläuifer, davon gehen aber die meisten Benziner gleich ins Ausland. Daher sind auch hier die Preise noch stabil. Hier sind die G350d sehr stabil, obwohl die Diesel nicht unproblematisch sind (es gibt auch weniger). Von den G500, w463, gibt es etwas weniger Leasingrückläufer und von den G63, w463, gibt es mehr.

Daher werden sich die Preise schon einpendeln und deurlich absinken. Allerdings ist das Angebot an G´s immer noch geringer als die Nachfrage. Daher dürften sich die Preise bei langfristiger Haltung bei einem guten Niveau einpendeln. Es wird in einigen Jahren darauf ankommen, ob der w463a bessere Langzeitqualitäten hat als der w463.

Das sehe ich genauso wie Tomtr. Ich denke nach 3-4 Jahren kommen die ersten rückläufer und dann gehts deutlich unter 100000€.

Lg
Alex

Die erste Welle von Leasingrückläufern vom 500er W463a kommen im Juni 2021. Dann sind wir mal auf die Preise gespannt. Nicht missverstehen, ich suche gar kein Auto, mein G500 ist von 02/2020 und hat erst 6.000km. :-)

Grüße

@hillebub Meiner wird im Jänner 4 Jahre und ich habe fast 55.000 glückliche KM draufgefahren, viele 1000 KM im Gelände, viele Wasserdurchfahrten, etc und er steht noch immer sehr gut da. Jede Fahrt ist einfach immer wieder eine Freude.

Gherbst

Zitat:

@hillebub schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:55:56 Uhr:

Die erste Welle von Leasingrückläufern vom 500er W463a kommen im Juni 2021. Dann sind wir mal auf die Preise gespannt. Nicht missverstehen, ich suche gar kein Auto, mein G500 ist von 02/2020 und hat erst 6.000km. :-)

Grüße

Ich suche auch keines.
Meiner ist 11/01 und zaubert mir bei jedem Zündschlüssel umdrehen ein Lächeln auf die Lippen....

Lg

Hallo,
als meiner 3,5 Monate vor Auslieferung stand, wurde ich von der MB Niederlassung kontaktiert ob ich meinen Slot verkaufen möchte …wohlgemerkt nur den Slot… ich wäre dann wieder nach hinten gerutscht und hätte weitere 20 Monate warten müssen.
Mercedes hatte mir für diesen Slot 30.000,00 € geboten … das mal so am Rande was die Nachfrage Ende 2018 anging.... da muss ein Kunde wohl extrem heiß auf das Fahrzeug gewesen sein …

Schöne G…rüsse..

Zitat:

@hillebub schrieb am 2. Dezember 2020 um 23:37:12 Uhr:

War heute mal bei meinem Mercedesverkäufer: Die aktuelle Lieferzeit beträgt ca. 16 Monate. Neufahrzeuge würden mit bis zu 20.000€ auf den BLP gehandelt. Kann ich fast nicht glauben.
Hat hier jemand aktuell einen G bestellt und kann etwas zu dem Thema sagen? Würde mich interessieren.

Grüße

Kommt hin. Anfang November habe ich einen G400d bestellt. Liefertermin dzt. Juni/2022.

Zitat:

@hillebub schrieb am 3. Dezember 2020 um 08:11:19 Uhr:

Hab mal auf mobile geschaut: Der günstigste 463a ist einer der ersten, also fast 2,5 Jahre alt mit 79tkm für 115.000€. Mit weniger km und AMG-Paketen fängt der Spaß bei ca. 120.000€ an. Wohlgemerkt, für zwei Jahre alte Autos.

Grüße

Ich hab´s hier schon mal geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...g-der-neue-defender-t6698586.html?...

Die Inserate spiegeln in meinen Augen die Wirklichkeit nicht wieder. Ich hab mit viel Mühe für meinen 2 Jahre alten 85 bekommen. Ich hab auch mit einem mir privat bekannten Händler versucht über Mobile zu verkaufen, also er tritt als Händler auf, kriegt aber nur ne kleine Provision.
Die Resonanz ernsthaft interessierter Käufer lag nahe Null. Im anderen Faden habe ich daher die Wertstabilität, zumindest in den ersten Jahren, als "Sage" bezeichnet...

@Adogeh
Du schreibst, Du hättest für Deinen 2018er nur 85.000€ bekommen. Auch im anderen Thread ist nicht nachzulesen, ob Dein Auto ein 463 oder ein 463a gewesen ist. Oder hab ich das überlesen?
Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:41:06 Uhr:

@Adogeh
Du schreibst, Du hättest für Deinen 2018er nur 85.000€ bekommen. Auch im anderen Thread ist nicht nachzulesen, ob Dein Auto ein 463 oder ein 463a gewesen ist. Oder hab ich das überlesen?
Grüße

Das hast Du wohl überlesen ;-)

463"a", LNP irgendwo knapp über 130, müsste ich nachschauen, abzüglich 16,5 % Nachlaß...

Das ist wenig! Für meinen 5 Jahre alten G500 hat mir ein Händler 65 geboten meinte aber, dass ich im freien Verkauf mehr bekäme. Ich habe mich aber entschieden den W463 zu behalten.
OpenAirFan

Deine Antwort