Werteinschätzung meines Edition One's

VW Golf

Hallo Leute!

Ich stelle nun aus gegebenem Anlass auch mal die altbewerte Frage nach euren Werteinschätzungen meines Gti's.

Daten stehen eigentlich alle im Profil: Klick

Beste Grüße!
Edition

Dsc03350
Beste Antwort im Thema

Es kann nur eine Alternative geben .. Berlin verlassen und dort hinziehen wo es eine Garage oder Schraubermöglichkeit gibt. Wegen der komischen Stadt würde ich meinen 2er nicht verkaufen.

285 weitere Antworten
285 Antworten

wie gesagt: es geht um die von mir genannten punkte, nicht um den unterhalt.

und glaub mir: 15 liter/100km sind nicht ansatzweise das doppelte des gti-verbrauchs😉

Gab es nicht schon mal einen Thread wo du deinen G2 verkloppen wolltest ??? 124er gerade als C ist ein schönes solides Auto in dem man auch leicht mal den Kaufpreis nochmal in die Instandsetzung versenken kann 😉 Die meisten Leute die ich kenne die einen 124er fahren sind Lehrer und die können sich den Verschleiß an den daimlern auch leisten. Als Student frist dich die Karre auf wenn du Pech hast.

...wieder mal ein Grund ,niemals inner Großstadt zu leben....😉

Ich würde sagen zwischen 3000 und 4000. Je nachdem, wann der Dumme endlich aufsteht (um das mal so salopp zu zitieren).
😉

Deine Überlegungen vonwegen "automobil erwachsener werden" kann ich übrigens gut nachfühlen.
Hab mir meinen Touring eigentlich als Winterauto gekauft, um mal etwas E30 Luft zu schnuppern (langfristig war ein 325i geplant).
Nachdem aber der Vierzylinder schon seine knappen 10l will, bin ich inzwischen voll aufm Audi-B4-TDI-Tripp. Dann könnte man sich auf längeren Strecken sogar auch mal wieder im Auto unterhalten...

Ähnliche Themen

Lasst den guten Mann doch sein Auto verkaufen,muss er selbst wissen!
Mein Golf lebt auch nicht mehr,auf den Corrado hab ich momentan kein Bock(steht erst einiges an Arbeit an).....hab aber zum Glück ne Halle wo er schlafen kann.
Ich will jetzt auch erstmal was anderes....größer...mehr Luxus...mind. 6 Zylinder usw.....wird dann wohl ein 530i Touring werden😁

Preiseinschätzung für dein Golf...Hmmm....
Am besten in die Presse,was willst verlangen für die runtergerittene Bastelbude😁

Setze ihn doch für 4000 bei mobile rein, dann hast du noch handelbedarf drin.

Außerdem sieht er doch so wie er auf den Bildern ist, sehr gut aus. Da kann man wirklich nicht meckern. Da muss man erst einmal einen 2. finden. Hätte ich das Geld würde ich ihn dir abnehmen. Aber nö.

Benz ist auch nicht schlecht. Aber nicht meine Welt. Jedem das seine.

Das Geld das du im Unterhalt sparst, könntest du auch bei seite legen und sparen bis du dir den Benz kaufen könntest ohne deinen Golf zu verkloppen?

Sagtest du nicht das du ein bisschen weiter weg einen Stellplatz hättest? Also nicht zum schrauben, sondern zum einlagern?
Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen, du wirst dich später mal sooo ärgern ihn wegen läppischen 3000-4000 weggegeben zu haben...
Selbst wenn du noch 2 Jahre warten musst, bis es zu was anderem reicht, in meinen Augen die besserer Entscheidung 😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Hast doch auch Serial..., der muss nicht mal so weit fahren.

Die zehn Meter lauf ich sogar 😉

Aber unsere Möglichkeiten sind trotzdem begrenzt. Nen Motorumbau mach ich nicht bei Mutti in der Einfahrt.

Schauen wir uns doch mal im Golf 2 Board um. Viele Größen von damals mit echt tollen Autos sind lange nicht mehr aktiv. Alle erwachsen geworden, größtenteils mit vernünftigen Autos. Machen wir uns nichts vor: Irgendwann wird jeder mal was anderes fahren. Langfristig ist der 2er kein Alltagsauto (Stichwort Sicherheit), und fürs Hobby fehlt auch früher oder später mal das Geld. Prioritäten ändern sich.

Es ist auch kein fixer Gedanke, wir haben schon letztes Jahr über das Thema gesprochen. Da gings übrigens auch um meinen GTI. Sein Auto sieht top aus und fährt sich super, keine Frage. Aber irgendwann wächst man aus dem Golf raus.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Seitdem ich mit vier Ringen unterwegs bin realisiere ich, was passiert wäre, wenn ich die gleiche Summe in so ein Auto gesteckt hätte. Wenn ich für meinen Golf nicht so veradmmt wenig Geld kriegen würde, hätte ich ihn wahrscheinlich schon gegen ein Audi Cabrio getauscht.

Das Problem: Auch wenns hier "Gefällt mir" Klicks im dreistelligen Rahmen gibt, würde wohl kaum einer von euch unsere Autos kaufen. Ihr seid ja schließlich versorgt 🙂

Mein Fazit: N paar Pläne hab ich noch mit dem Golf. Ein neues Getriebe liegt bereit, ein paar Blechteile brauchen Farbe und die Anlage muss auch noch vernünftig eingestellt werden, ein paar Bitumenmatten fehlen auch. Dann sind noch die Hinterachsbuchsen fällig... und vielleicht tausch ich den Endtopf. Den Golf fahr ich sowieso nur noch bei Schönwetter - da bleibt er was besonderes.

Die nächsten Schritte wären bei mir 17", Leder und ein anderer Motor. Alles Ideen im vierstelligen Bereich. Und das wird höchstwahrscheinlich nicht mehr passieren.

Zurück zum Thema: Edition hat sich ne Menge Gedanken darüber gemacht und wir haben viel Zeit auf Gebrauchtwagenplattformen verbracht. Ich werde dem Koffer auch hinterhertrauern, unsere Gölfe gehören ja irgendwie zusammen. Aber ausreden werd ichs ihm nicht. Und das braucht ihr auch nicht versuchen.

das hast aber mal schön gesagt 🙂

steckt auf jeden fall haufenweise wahrheit drin.

Das Problem an der Wertschätzung von deinem Golf ist die Originalität.

Bitte nicht falsch verstehen, aber von "Edition One" sieht man an deinem Golf nichts mehr.
Und so sieht die Mehrheit der potentiellen Käufer nur eine Bastelbude und das drückt natürlich den Preis enorm.

Du müsstest wirklich einen Käufer finden, dem deine Veränderungen auch sehr gut gefallen, sonst wirst du nie den erhofften Preis erzielen.
Und zum Schlachten ist er eindeutig zu Schade.

EDIT: Ich verstehe im übrigen, das der Golf als Alltagswagen nicht mehr passend ist. Die Mehrheit der "gut erhaltenen" Gölfe hier wird ja auch nicht mehr im Alltag bewegt. Und wenn das Geld für 2 Autos nicht da ist, dann kann man das auch nicht ändern.

wenns auch ein schwerer schritt sein wird den edition tun will/wird. ist es immer noch seine entscheidung. auch wenn ers bereuen wird. 😉
so wie serial sagt, ich bin auch versorgt mit 2er golf. das reicht vorerst. =)
und bei deinem golf edition82, ist es nunmal leider so, es war ein edition one. ist für mich auch leider keiner mehr. 😉

mfg flo

ist schon richtig: wer was originales sucht, wird meinen nicht nehmen. aber im umkehrschluss heißt es auch: wer meinen nimmt, hat offenbar kein interesse an einem originalen golf.

hätte der golf noch seine original-farbe, wäre das natürlich unproblematischer, denn im grunde ist er ja in erster linie tiefer und hat felgen.

was noch an einen edition one erinnert sind die siglachrom-scheiben, der G60-verbau und die 55mm abgasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Schauen wir uns doch mal im Golf 2 Board um. Viele Größen von damals mit echt tollen Autos sind lange nicht mehr aktiv. Alle erwachsen geworden, größtenteils mit vernünftigen Autos. Machen wir uns nichts vor: Irgendwann wird jeder mal was anderes fahren. Langfristig ist der 2er kein Alltagsauto (Stichwort Sicherheit), und fürs Hobby fehlt auch früher oder später mal das Geld. Prioritäten ändern sich.
...

"Alle erwachsen geworden, größtenteils mit vernünftigen Autos." "Irgendwann wird jeder mal was anderes fahren."

AW:

Das eine tun, das andere nicht lassen. Siehe mein Beispiel: lange nachdem ich Ur-GTI, PirelliGTI, "EV"-G2-GTI, "PL-"Jetta etc. hinter mir gelassen habe, fange ich nun wieder "bei Null an". {Hätte ich den "Pirelli" oder den "GT16V Style" nur niemals verkauft!}

"...fürs Hobby fehlt auch früher oder später mal das Geld. Prioritäten ändern sich."
AW: Korrekt, Prios ändern sich permanent und zwar in unterschiedliche Richtungen. Ed hat es ja bereits treffend festgestellt - wenn er in X-Jahren wieder G2-Sehnsucht bekommt, wird er sicherlich nochmal ne brauchbare Basis finden - und dann sind auch sicher die monetären Mittel, ebenso wie die passende Zeit&Schrauberbude vorhanden.

Gibt ja massenhaft Jungs hier die deutlich Ü30 sind und vom Virus Golf1/Golf2 nicht wieder loskommen.
Ich sage sogar: Die Scene, die so (ähnlich) denken wie ich (G2=Youngtimer straight on the road to Oldtimer) wächst gerade wieder.

Kannst uns ja mal den link hier einstellen von der Verkaufsplattform, sowie du das Auto dem Markt zuführst.

Für den Kauf des Untertürkheimer Seniorenmobils drück ich die Daumen und wünsch' viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Naja, hier kann ich nur zum ganz kleinen Teil zustimmen.

Als Alltagsauto haben sich meine 2er bestens bewährt! Wenn Ihr wüßtet was die Gölfe schon alles transportiert haben... überwiegend fahre ich damit auf Arbeit - da muß ich nicht jedes Mal nen Haufen
unnötiges Blech, Plastik und Steuerteile mitnehmen. Seit mehreren 100.000km bewährt-wieso ist das plötzlich unvernünftig/schlecht?!
Das mit der Sicherheit wird denke ich stark überbewertet-wenn es wirklich so wäre wie uns die Werbung glauben machen will, dann gänge die Zahl der Verkehrstoten fast gänzlich gegen Null. Vielleicht mal paar Fußgänger und Radfahrer die plattgewalzt werden, aber mehr nicht. Die Realität sieht aber anders aus.

Und erwachsen, mit vernünftigem Auto?! Was soll denn das dann bitte sein? Glaub mir, ich habe schon sehr viele verschiedene Autos angetestet, man interessiert sich ja für die Materie und fährt mal das (neu gekaufte/gebrauchte) Auto vom Kollegen oder Kumpel Probe. Oder schon allein die ganzen Leihwagen im Urlaub....
Bis jetzt hat mich keines wirklich überzeugt. Und nur um "aktuell" , "im Trend" zu sein das Fahrzeug wechseln?! Nein danke.

Klar, man hat später mal selbst Familie und Zeit + Geld werden somit weniger. Aber deshalb auf´s Hobby verzichten? Nein. Ich hatte mal ne Freundin vor Jahren, die hat mein Hobby abgrundtief gehaßt und dauernd genörgelt (obwohl sie ein eigenes Auto hatte) ich solle die Autos verkaufen / verschrotten und mir was "anständiges, neues holen". Da hab ich sie kurzerhand vor die Tür gesetzt. Haha, das Gesicht hättet Ihr sehen sollen, einmalig! 😁😁 Wenn euch die Frau/Freundin (für die Mädels unter uns: der Mann/Freund) nich so akzeptieren (mit Hobby) dann sind sie es einfach nicht wert. Punkt aus.

Wie gesagt, es sind eure Autos - und ich will euch nicht die Kompetenz absprechen. Wenn der Virus wieder zuschlägt: Sagt dann später nicht, wir vom G2 Forum hätten euch nicht gewarnt! 🙂

Wenn der Golf dem Benz oder was anderem weichen soll, ok- dann kann man das ja ehrlich sagen. Nur kommt mir nicht mit solchen fadenscheinigen Argumenten, von wegen Erwachsen, Vernunft, Geld. Achja, Verantwortung fehlt noch. Auch so ein Wort was heutzutage immer durch die Medien geistert.
Ganz besonders trendy.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Wenn der Golf dem Benz oder was anderem weichen soll, ok- dann kann man das ja ehrlich sagen. Nur kommt mir nicht mit solchen fadenscheinigen Argumenten, von wegen Erwachsen, Vernunft, Geld. Achja, Verantwortung fehlt noch. Auch so ein Wort was heutzutage immer durch die Medien geistert.
Ganz besonders trendy.

warum muss das hier jetzt so eine rechtfertigungskiste werden?

ich habe klipp und klar gesagt, dass mir in erster linie DAS FAHRVERHALTEN besser gefällt.

dass ein 124er nunmal nun wirklich ein ganzes ende mehr auto ist als ein golf 2, steht ja hoffentlich auch außer frage.

ich bin mit dem golf halt "fertig". wenn ich sowas fahre, will ich auch immer was dran tun und in diesem punkt muss ich meinem mitbewohner völlig zustimmen. alles was ich jetzt an meinem golf noch großartig machen könnte, wären unheimlich teure und (zeit-/platz-)aufwändige maßnahmen, wie eben zb eine komplettlackierung. das fällt aus, weil es im grunde einfach nicht möglich ist.

warum wird ein 124er hier eigentlich als "das böse böse moderne auto" hingestellt? wisst ihr nicht, was das ist, bzw wann da der bauzeitraum war? (damit spreche ich jetzt natürlich nicht alle hier an, aber bei einigen habe ich halt das gefühl, dass dieser hinweis nötig ist).

wäre die debatte hier grad dieselbe, wenn ich meinen eigentlichen plan, vom golf auf ein audi 80 cabrio oder einen audi 100 C4 umzusteigen, 'veröffentlicht' hätte? würde mich mal interessieren.

sicherheit: klar, das machen natürlich alles nur die bösen medien. lass dir mal mit 30 km/h seitlich in die fahrertür fahren. mach das im golf und dann im 124er. gott bewahre, dass dir oder jemandem anderen soetwas widerfährt, aber man muss halt immer damit rechnen. von knautschzone und dem vorteil eines längs eingebauten motors brauche ich ja wahrscheinlich auch nicht groß zu sprechen.

Deine Antwort