Werte für Fahrwerkseinstellung
Hallo liebe Wissende,
ich möchte demnächst die Fahrwerkseinstellung meines Autos (A5 Sportback 2,7 TDI Bj2011 Mj2012 Multitronic) überprüfen lassen und dabei dem Mechaniker "über die Schulter schauen". Kann mir jemand die korrekten Werte für Spur, Sturz etc. mitteilen?
Im Voraus vielen Dank.
Peter
20 Antworten
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 13. Februar 2016 um 17:33:38 Uhr:
Besonders pingelig war der Vermesser nicht .. da sind schon ein paar Werte die man genauer einhalten könnte. Ansonsten ist aber alles im "Grünen" 😉
Er sagte, mehr könne man nicht so ohne Weiteres verstellen. (kleine freie Werkstatt)
Was würde man wie "genauer einhalten" können und wie würde sich das bemerkbar machen beim Fahren (oder beim Reifenverschleiß).
Nein, Du brauchst keinen einseitigen Verschleiß oder so was in der Art befürchten - alle Werte sind in den Toleranzen die Audi vorgibt und damit im grünen Bereich 😉
Nur kann man so was wie den Sturz hinten natürlich leicht auf gleiche Werte für links und rechts bringen wenn man "will" oder ein "Genauer" ist 😉
Das ist auch kein Vorwurf an den Menschen der Dir den Wagen vermessen hat sondern eher eine Frage des Anspruchs den der "Vermesser" an das Ergebnis der Vermessung stellt. Da gibt es zu 95% die, die sagen "ist in der Toleranz, ist gut". Die restlichen 5% stellen dann auch noch diese kleinen Abweichungen auf die Sollwerte ein 😉
Und wo ist da die "Schraube zum dran drehen"?
Wäre das großer Aufwand?
Was würde ich damit gewinnen?
Du meinst jetzt hinten ? .. da kommt man gerade an den Sturzversteller sehr gut ran - ist eine Schrauben mit Exenterscheibe - also wäre also kein Hexenwerk auch das zu korrigieren 😉
Die Frage was du damit "gewinnst" lässt sich nicht unbedingt in irgendwelchen "Verschleißwerten" oder spürbar besseren Fahrverhalten festmachen.
Es ist eher das gute Gefühl, dass wirklich alles perfekt Eingestellt ist - das macht den Unterschied zwischen Gut und Perfekt aus 😉