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Werte für Fahrwerkseinstellung
Hallo liebe Wissende,
ich möchte demnächst die Fahrwerkseinstellung meines Autos (A5 Sportback 2,7 TDI Bj2011 Mj2012 Multitronic) überprüfen lassen und dabei dem Mechaniker "über die Schulter schauen". Kann mir jemand die korrekten Werte für Spur, Sturz etc. mitteilen?
Im Voraus vielen Dank.
Peter
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20 Antworten
Da gibt es verschiedene Werte abhängig vom verbauten Fahrwerk und die Frage ob der Wagen irgendwie tiefergelegt ist. Dann ist an der VA nur noch eine Mittlung des Sturzes möglich ( jedenfalls mit OEM Teilen ).
Das auf die Finger schauen ist durchaus angebracht - bei mir wurde auch eine Vermessung "gemacht" und berechnet, aber eingestellt wurde da nicht viel !
Die Werte waren weit ausserhalb aller Toleranzen.
Vorderachse
Standardfahrwerk (1BA) Sportfahrwerk (1BE/1BD) Fahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung (1BL)
Sturz - 1°5? ± 23?
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten 30?
Spur pro Rad (Einstellwert) + 10? ± 5?
Spurdifferenzwinkel bei 20 Grad 1° 49? ± 30?
Sportfahrwerk RS 5 (1BU)
Sturz - 1°31? ± 23?
Rest wie oben
Sportfahrwerk (1BV)
Sturz - 1°13? ± 23?
Rest wie oben
Standardfahrwerk RS 5 (2MS)
variable Dämpfung RS 5 (2MC)
Sturz - 1°18? ± 23?
Rest wie oben
Hinterachse
Standardfahrwerk (1BA) Sportfahrwerk (1BE/1BD) Fahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung (1BL) Sportfahrwerk RS 5 (1BU) Sportfahrwerk (1BV) Standardfahrwerk RS 5 (2MS) variable Dämpfung RS 5 (2MC)
Sturz - 1°20? ± 25?
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten 30?
Spur pro Rad (Einstellwert) + 10? ± 5?
(Das ? steht jeweils für Minuten)
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 3. Februar 2016 um 23:21:19 Uhr:
Da gibt es verschiedene Werte abhängig vom verbauten Fahrwerk und die Frage ob der Wagen irgendwie tiefergelegt ist. Dann ist an der VA nur noch eine Mittlung des Sturzes möglich ( jedenfalls mit OEM Teilen ).
Das auf die Finger schauen ist durchaus angebracht - bei mir wurde auch eine Vermessung "gemacht" und berechnet, aber eingestellt wurde da nicht viel !
Die Werte waren weit ausserhalb aller Toleranzen.
Ja, klar. Hab ich vergessen. Hat ein unverändertes Sportfahrwerk.
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 4. Februar 2016 um 08:38:00 Uhr:
Ja, klar. Hab ich vergessen. Hat ein unverändertes Sportfahrwerk.
Ok, schaue ich heute Abend zuhause nach ;)
@ Reiner 1208:
Danke vielmals für die rasche Antwort.
Woran kann ich erkennen welches (Sport)-Fahrwerk verbaut ist? (1BE/1BD oder 1BV) Es ist kein S mit oder ohne R sondern ganz profaner 2,7 TDI. Keine Dämpferregelung.
Peter
In deinem Serviceheft (und Reserveradmulde) befindet sich ein Datenaufkleber, auf diesem sind MKB, GKB, Farbcodes und sämtliche Ausstattungs Merkmale an Hand von sogenannten PR Nummern aufgeführt.
Dort findest du die gesuchten Angaben.
Google einfach mal nach Datenaufkleber Audi;)
Na, wenn ich das dann so richtig sehe ist es 1BE. Oder?
Sind die oben genannten Werte auch für das Coupe ?
Ja, gelten für alle.
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 6. Februar 2016 um 16:31:10 Uhr:
Na, wenn ich das dann so richtig sehe ist es 1BE. Oder?
richtig:)
Welche Werte sollte ich für Tieferlegungsfedern von Eibach 25/20 nehmen ? Die fürs Sportfahrwerk 1BV ???
ja,wobei die Spurwerte sowieso identisch sind und die Sturzwerte durch die Tieferlegung bestimmt werden.
So, jetzt habe ich die Achsen vermessen lassen. Der Mensch sagte, dass sie nur geringfügig verstellt war und das noch nicht einmal von dem Überfahren der Bordsteinkante sein muss. Er hat das korrigiert. Leider kann ich mit dem Messprotokoll wenig anfangen. Wenn da mal einer (oder zwei? :) ) der Wissenden drüberschauen würde und seine Expertise abgäbe?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Peter
Besonders pingelig war der Vermesser nicht .. da sind schon ein paar Werte die man genauer einhalten könnte. Ansonsten ist aber alles im "Grünen" ;)