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Wert Volkswagen t3

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:53

Hallo Leute habe den vw t3 1.6 td ex BH von mein dad bekommen 1992 Baujahr 5 Gang getriebe ( 600 Euro überholt ) Garagengepfelgt viele neue Teile neue batterie pickerl wurde neu gemacht ca 130tkm jetzt zu meiner Frage behalten und noch investieren oder verkaufen was denkt ihr steigt der preis bei solchen Autos vwas wäre er wert zurzeit ? behalten oder verkaufen was denkt ihr mfg

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7 Antworten

Mußt Du selber entscheiden. Die T3 werden immer "wertvoller". So wie dieser hier. Da hatte ich heute 4 Bleche reinbrutzeln müssen :mad::mad:. Letztens die Wapu erneuert, Bremse vor 4 Jahren erneuert. Der ist nun wirklich keine "Schönheit", waren aber schon Interessenten, die einen 4 Stelligen Betrag zahlen wollten. Diesen "üblen" Bulli gibt mein Kumpel auch nicht her. (der gehört eigentlich schon mir, bei ca 1000 Reparaturstunden :D) Muß jetzt zum TÜV :rolleyes:. geht wohl jetzt für 2 Jahre durch.

Th

1-t3-kasten-87
2-t3-kasten

Das wichtigste ist im Bild 1, ganz rechts, oder? :D

Was soill man da empfehlen?

-Gut aufheben und in ein paar Jahren verkaufen und damit evtl. ein gutes Geschäft machen.

-Selber fahren und ein tolles Auto haben (ist aber nix zum rasen).

-Gleich verkaufen wenn das Auto der Sehnsüchte irgendwas anderes ist und den Verkaufserlös für den neuen mitverwenden.

Ich würde ihn im Winter nicht im Salz pökeln, denn es wäre schade darum. Ich kenne ja eure Straßen *g*

am 27. Juli 2015 um 9:03

der blaue ist nun eher kein Sammlerstück, bei dem man auf rasenten Wertzuwachs spekulieren kann.

Wenn du keinen Bus haben möchtest um dich dran zu freuen, ihn zu haben und zu fahren, macht es kaum Sinn

die Frage ist was schneller ist, Wertzuwachs oder Rost? :D

Aber es gibt wirklich schlimmere und er hat wenigstens nicht den 50PS Motor. Der geht zwar auch, ist aber wirklich nur für gelassene Zeitgenossen geeignet.

Das Bild mit der Innenausstattung ist erschreckend. Vielleicht erstmal da schön sauber machen und dann nochmal ein schönes Foto?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:17

Hallo ich behalte den Bus werde in innen schön machen ihn eine Lederausstattung verpassen oder camping.multivan 1-2000 kann ich noch investieren laut pickerl Werkstatt is das Auto Gold wert so einen 2 bekomm ich nicht mehr behalten gut konservieren .er steht eh nur in der Garage Regen sieht er nicht Schnee auch nicht denke ihn 5 jahren geht er dann für gutes Geld weck wenn nicht bleibt er in der Familie was denkt ihr danke mfg mario

wert sollte aktuell irgendwo zwischen 1000 und 3500€ liegen.

viel mehr bekommst du für so einen halbwegs nackten kombi nicht.

immerhin hat er den turbodiesel und nicht den schwachen sauger mit den kurzen getriebe.

getriebe überholt für 600€ ->das wurde allenfalls instandgesetzt. eine richtige überholung da kosten die teile schon mehr. spielt aber auch keine rollen. es gibt auch leute die am motor den zahnriemen wechseln lassen und vielleicht noch diverse simmeringe und dann von einer motorüberholung reden. letztendlich hebt sowas auch den wert nicht selbst wenn es 1200 oder 1500 gekostet hätte. es gilt bei motor und getriebe und sämtlicher technik einfach: "einwandfrei laufen mussses, wenn nicht mindert es den wert"

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wenn das ein '92er ist dann ist der bereits in graz gebaut und nicht mehr in hannover. an der fahrgestellnummer kannst du das sehen. die rosten mitunter an ganz anderen stellen als die hannoveraner - letztere haben in der regel nie rost an den träger. beim grazer dagegen ist das leider gang und gebe.

schau dir mal die hinterachsaufnahmen innen an. da ist so ein dreieckiger blechbereich - war bei meiner grazer doka beidseitig durch. aber auch die äußere aufnahme war nach vorne hin durch.

der querträger am getriebe rostig - die 4 schrauben vom halter rissen ab weil der träger rost hatte.

aber auch vorne rostete der querträger hin zur b säule.

all das hast du bei einem hanoverraner nicht. da rosten die fugen und auch mal die wagenheberaufnahen und scheibenrahmen aber nicht die träger.

schau dir die karre ganz genau an und handle entsprechend rechtzeitig.

ein tüv oder pickerl prüfer hilft dir da nicht weiter. für die sieht ein t3 in der bodengruppe in der regel immer erstmal sehr gut aus. der teufen steckt dann im detail (und dieses sehen sie nicht oder es liegt versteckt unter werksmäßigem unterbodenschutz so dass sie es nicht sehen können)

das beste ist du läßt mal jemand draufschauen der von t3 so richtig ahnung hat. oder du fährst mal zu einem treffen.

auf groß wertzuwachs brauchst du nicht hoffen.

die preise gehen zwar hoch aber eher für original erhaltene camper, syncros oder auch gut ausgestattete multivan.

der einfache nutzbus dagegen steigt nicht großartig. wäre er in top zustand innen wie aussen (deiner dort ist in meinen augen bereits nachlackiert) und eben original erhalten dann vielleicht ein wenig aber in so durchschnittlichem zustand und einfacher austattung wird der in 5 jahren vielleicht 20% mehr wert sein aber ein vielfaches an geld verschlungen haben (wenn man seinen zustand mindestens erhält oder ihn gar etwas verbessert). fängst du an zu basteln so mit camping light oder multivan austattung gilt er letztendlich als verbastelt - es mag sein dass sein wert durch bessere nutzbarkeit etwas steigt aber eine echte wertsteigerung aufgrund gutem originalen erhaltungszustand fällt dann eher aus. man muss schon einen kompletten multivan schlachten um alles perfekt umzubauen ansonsten wird immer irgendwas fehlen und bei teilen wie himmel oder fensterverkleidungen wird es dann immernoch gefrickel sein, so manches geht auch kaputt beim umbauen

wegstellen und abwarten kannst du trotzdem machen. sobald er halt gefahren wird kostet er geld. so hast du nur die kosten der unterstellung (und wenn deine garage sonst nicht anderweitig genutz oder vermietet würde kostet es eben nichts ihn einfach stehen zu lassen)

konservieren besser erst dann, wenn hinreichend geklärt ist ob er nicht doch hier oder dort schweissarbeiten benötigt. denn ist da einmal sanders, fluid film, seilfett oder sonstwas großflächig verteilel stört das zeug den schweisser und lackierer unglaublich bei der arbeit. die sachen sollte man dann entweder gleich erledigen oder einfach freilassen (steht er trocken gammelt es ja kaum weiter)

am 28. Juli 2015 um 9:55

Zitat:

@blackclkk schrieb am 28. Juli 2015 um 10:17:04 Uhr:

Familie was denkt ihr danke mfg mario

erstens denke ich, dass der/das eine oder andere Punkt und Komma ganz gut wäre für die Lesbarkeit :D

Ansonsten bin ich ein großer Freund von "Bus hehalten", ist mir fast immer sympatischer als weg geben o.ä.

wenn du 1-2 k€ in der Kampfkasse hast, stell mal Leder-Gedöhns ganz hinten an. Multivan- oder Campingausbau: klar, macht Sinn, innen isser ja nicht so, dass man sich dran freut, nen Bus zu haben.

Den Rest der Münzen steck lieber in die Rostbehandlung der C-Säule Fahrerseite und vom Radkasten hinten rechts und v.a. danach unbedingt gründlich konservieren.

Deiner wurde ziemlich sicher in Graz bebaut, da wurde die Hohlraumonservierung (im Wegensatz zu den früheren Baujahren, die in D gefertigt wurden) manuell durchgeführt, mit sehr unterschiedlichen Qualitäten, je nach Tagesform und Lust des Konservierers.

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