Wert meines Golf Plus 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich war heute bei einem VW Zentrum und habe dort den Wert meines Golf Plus schätzen lassen, da ich evtl. auf den neuen Polo umsteigen will und meinen Golf in Zahlung geben will.

Zu meinem Golf Plus:

BJ 11/2005
Comfortline
2.0 TDI mit DSG
90.000 km

ist gut ausgestattet:
- mittleres Radio (weis leider nicht die genaue Bezeichnung)
- 2 Zonen Climatronic
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Winterpaket (beheizbare Spiegel, Scheinwerferwaschanlage, Sitzheizung)
- Winterräder und neue Sommerreifen wären auch dabei

achja der Wagen ist auch optisch in einem guten Zustand und sehr gepflegt, hat der Händler von sich aus gesagt 🙂

Zu seinem Angebot: 8.500 € 🙁

Bin ziemlich erschrocken, hätte mit 12-14k gerechnet!

Hab das dem Händler auch mitgeteilt, aber der hat gemeint bei 90.000km könnte es schon vorkommen, dass ein Zahnriemen/Wasserpumpe?! fällig wird, soll 700€ kosten
stimmt das???

Auf den konfigurierten Polo mit einem LVP von 19k gabs dann noch ca. 1500€ Rabatt und Winterräder, falls er welche da haben sollte. Will Bar bezahlen.

Komm mir ein wenig verarscht vor. Wenigstens kann ich morgen Probefahrn...

Würd also gern wissen:

1. Wieviel beträgt der übliche Ankaufspreis beim Händler oder würd sichs lohnen privat zu verkaufen?
2. Stimmt das mit dem baldigen Zahnriemenwechsel?
3. Sollte bei dem Polo noch mehr Rabatt möglich sein?

lg Sadgasm

Beste Antwort im Thema

Hallo,
schau mal unter WWW.Dat.de.Würde an deiner stelle bis nächstes Jahr warten wenn du dir einen neuen Polo kaufen möchstes.Dank der Abwrackprämie gehts dem Verkäufer nochzu gut und nächstes Jahr sieht es alles anders aus.

Michael

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von puddis

Das ist ja Opel-Niveau, ca. 1/3 vom Neupreis.

Es ist ist immer wieder toll die ganzen Autozeitschriften mit ihren Bewertungsschema zu lesen. VW 10 Punkte von 10 für den guten Wiederverkaufswert. 🙁 Irgendwie total an der Realität vorbei.

So und jetzt schlagt mich für den OPEL-Spruch. 😁

Geh mal zu nem seriösen Händler und gib nen Opel in Zahlung 😉

@ Nyxo und qwertzuiopasdfg
Was gehört denn eurer Meinung nach zu einer guten, bzw. "nicht nackten" Ausstattung?

Xenon, Navi, Leder, Standheizung, Schiebedach, PDC...

Mein Rentner-Golf hat eine brauchbare Ausstattung (DSG, Leder, Xenon, Navi/Sound, Schiebedach, PDC, 17", etc.), bin mir aber sicher, dass man damit einen höheren Wertverlust erzielt als mit einem nackten Golf. Evtl. gäbe es mehr Interessenten, aber der Preis wäre in Relation wohl noch schlechter. Bin ganz froh, die Kiste nur geleast zu haben ... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Geh mal zu nem seriösen Händler und gib nen Opel in Zahlung 😉

Geht nicht, hab keinen 😛

Aber ich denke, wird wahrscheinlich so um die 30 % vom NP (wie fast bei jedem anderen Fabrikat) sein. Irgendwie nehmen sich die Kisten alle nicht viel (prozentual gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Was?

Der Zahnriemenwechsel.

Übrigens hatte ein Händler (VW) bei uns neulich nen 2005er GTI mit 42tkm für 13500,- mit Garantie usw.....

Weiterhin sollte man beachten, dass die Preise bei Mobile alle von Auto´s sind, die nicht verkauft sind 😉

wieviele Mechaniker sind denn dann tätig und wie lange benötigen die...die Teile sind ja schon im Verkauf relativ günstig, das dürfte ja weniger das Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

@ Nyxo und qwertzuiopasdfg
Was gehört denn eurer Meinung nach zu einer guten, bzw. "nicht nackten" Ausstattung?

ich habe nichts von nackt gesagt, sondern sie als "normal" mit Aunahme des DSG bezeichnet...und es ist ja auch kaum was dabei, was ein Auto überdurchschnittlich ausgestattet sein lässt und es entsprechend teuer macht.

Die Punkte hat qwertz ja schon aufgezählt.

Ich finde ein Golf Plus spricht eher ältere Leute und Familien an.

Kann mir nicht vorstellen, dass die sich Leder und eingebautes Navi wünschen.
Auf Schiebedach und Xenon werden die meisten wohl auch keinen großen Wert legen.
Standheizung ist klar, wenn man keine Garage hat.

Zumindestens verbinde ich Leder, Navi und Xenon mehr mit Autos à la 5er oder A6.

Die Golf Plus, die ich rumfahren sehe, haben meist 1.6 oder 1.9 hinten drauf stehn, sind Handschalter und haben das einfachste Radio drinnen. Daher halte ich meinen Golf Plus schon für gut ausgestattet.
Hier auf Motor Talk tummeln sich anscheinend mehr Leute mit Luxus Gölfen, die viel Wert auf ihr Auto legen, aber in der Realität siehts austattungsmäßig deutlich anders aus.

PDC und 17er LMS hat meiner übrigens auch, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, da die Piepser im 6er Golf schon Standard sind.

Ich denk mir halt, dass mein Golf Plus, insbesonders aufgrund der Automatik, schon interessant für ältere Herrschaften wäre 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sadgasm

Ich denk mir halt, dass mein Golf Plus, insbesonders aufgrund der Automatik, schon interessant für ältere Herrschaften wäre 🙂

Von der Bauform schon. Aber ich sehe es ja an einem Großeltern, wenn die im Jahr jeweils 5000 km zurücklegen ist das viel. Die brauchen keinen Diesel und da liegt der Knackpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Sadgasm

Die Golf Plus, die ich rumfahren sehe, haben meist 1.6 oder 1.9 hinten drauf stehn, sind Handschalter und haben das einfachste Radio drinnen. Daher halte ich meinen Golf Plus schon für gut ausgestattet.

Damit argumentierst Du möglicherweise im besten Fall dazu, dass Dein Auto im besten Fall gut ausgestattet ist, njicht aber in die Richtung, dass ein signifikant höherer Kaufpreis erzielbar wäre.

Wenn, wie Du sagst, der weit überwegende Teil mager ausgestattet ist, "klein" motorisiert und häufig von älteren leuten gerfahren wird, dann hat das seinen Grund...das ist dann entsprechend der Markt für das Auto. Da sehe ich dann nicht die Logok, wenn Du Dein Auto als gut ausgestattet betrachtest und es auch noch tendenziell übermotorisiert wäre und zudem ein Diesel.

Dann hättest Du mich überzeugt, dass der Wagen meinetwegen "gut" ausgestattet ist...aber im selben Satz hättest Du beschrieben, dass er (zumindest preisrelativ) am Markt vorbeigeht.

Deine Antwort