ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wert meines 325i

Wert meines 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2013 um 0:50

Hey Leute ich wollte mal fragen was mein Bmw noch Wert ist da meiner einfach für mich zu viel Benzin braucht ich hab an eine Umrüstung auf Gas gedacht lohnt sich aber für mich nicht. Also paar Angaben: Bmw 325i Touring Stahlgrau Metallic Ausstattung: Xenonscheinwerfer Anhängerkupplung Klima Alufelgen Sportlederlenkrad :)

Beste Antwort im Thema

Warte mal kurz, ich muß meine Glaskugel suchen :)

Mal im ernst, was erwartest du jetzt für antworten????

Vergleiche mal bei mobile oder auto scout.

Hier kann das doch keiner beurteilen mit diesen Angaben und vorallem ohne den Zustand des wagens zu kennen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Welcher Händler zahlt den im Moment für das Auto 6000,00€?

Da muss man mindestens einen Jahreswagen/Dienstwagen mitnehmen, sonnst wird das nichts. Schon gar nicht bei BMW...

Themenstarteram 23. August 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Welcher Händler zahlt den im Moment für das Auto 6000,00€?

Da muss man mindestens einen Jahreswagen/Dienstwagen mitnehmen, sonnst wird das nichts. Schon gar nicht bei BMW...

Nein der Händler ist ein bekannter villeicht sagt euch m&m Autohaus was in Weißenhorn

am 23. August 2013 um 15:10

Vermutlich handelt es sich um dieses Fahrzeug?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237093224&asrc=st|sr

Was den Leser eines Auto-Inserats evtl. noch freuen würde:

- Bilder eines frisch gewaschenen Autos mit sauberen Felgen

- Bilder eines gepflegten/aufbereiteten Innenraums (vorne, hinten, Kofferraum)

- Kopie des Service-Hefts: wann wurden welche Inspektionen durchgeführt?

- bisher bereits durchgeführte Reparaturen, ggf. noch ausstehende Reparaturen

- wann wurden zuletzt Bremsscheiben und Beläge getauscht?

- Angaben zur Fahrzeug-Historie und zum typischen Fahrzeugeinsatz (Kurz-/Langstrecke etc.)

- Angaben zum Alter und Zustand der Reifen (incl. Profiltiefe), auch der Winterreifen

 

Themenstarteram 24. August 2013 um 7:42

ja genau aber kuck mal bei mobile da hab ich mehr bilder und danke für die weitern infos

mich würde schon die arg magere Ausstattung abschrecken, der Duftspender in der Lüftung könnte auf Raucherauto schliessen lassen, und der Preis ist dafür schon....

da könnte ich meinen nach nun 5 Jahren ja fast noch mit Gewinn verkaufen *g*

am 24. August 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von EmreBayrak

ja genau aber kuck mal bei mobile da hab ich mehr bilder und danke für die weitern infos

stell den link doch einfach rein. warum sollen wir jetzt mühselig dein inserat suchen um den für dich zu bewerten???

Zitat:

Original geschrieben von EmreBayrak

ja genau aber kuck mal bei mobile da hab ich mehr bilder und danke für die weitern infos

Ist der Wagen dort schicker?

am 24. August 2013 um 11:42

Den vorliegenden Fall werte ich als gutes Beispiel, warum ich häufig den Eindruck habe, daß die Verkäufer alter Autos oft etwas unrealistische Erwartungen haben.

Wir reden von einem Auto mit 11 Jahren und 130000 km. Wer kommt dafür als Zielgruppe in Frage?

- Händler: nur sehr eingeschränkt. Sie scheuen bei dem Fahrzeugalter das Risiko, daß sie für den Weiterverkauf an Privatkunden Gewährleistung geben müssen. Also gehen die Fahrzeuge häufig vom Händler in den Export. Mit der Folge, daß der Händlereinkaufspreis nur sehr niedrig ausfallen wird.

- Private Kunden, die ein möglichst billiges Auto mit 2 Jahren TÜV haben wollen (z.B. als Winterauto oder Anfängerauto). Die kommen bei deinen Preisvorstellungen auch eher weniger in Frage.

- Private Kunden, die einen gepflegten E46 suchen, den sie für einen diskutablen Preis noch möglichst lange fahren wollen. Hier könnte der nicht allzuhohe km-Stand helfen, sofern er sich mit Werkstatt- und TÜV-Rechnungen plausibilisieren läßt. Vor allem aber muß für diese Zielgruppe das Auto in einem optisch gepflegten und technisch guten Zustand sein. Und die Historie muß nachvollziehbar sein.

Dieser Kundenkreis will folglich eine überzeugende Präsentation des Fahrzeugs, seines Zustands und seiner Historie sehen. Wer sich da als Verkäufer offensichtlich zu wenig Mühe gibt, muß sich dann über mangelndes Kundeninteresse nicht wundern.

Fotos eines sauberen Autos mit geputzten Felgen und aufbereitetem Innenraum sind wohl wirklich nicht zu viel verlangt.

Wer einen Duftspender im Innenraum hat, muß auch mit Fragen rechnen, ob das Auto tatsächlich ein Nichtraucher-Auto ist.

Und auch die Dokumentation des technischen Zustands und der Wartungseinträge im Serviceheft kann man als potenzieller Kaufinteressent schon erwarten.

Wieviel der Verkäufer früher für den Wagen bezahlt hat, wird nur die wenigsten Käufer interessieren (außer z.B. bei Jahreswagen). Den Käufer interessiert der Preis, den er selbst bezahlen soll. Und dafür erwartet er einen angemessenen Gegenwert und eine hinreichend lange zu erwartende Restnutzungsdauer. Schon von daher kann der Preis für ein 11 Jahre altes Auto nicht allzuhoch ausfallen, darüber sollte sich jeder Verkäufer klar sein.

"Wert" ist der Wagen auf dem Markt genau so viel, wie derjenige Käufer mit dem höchsten Angebot zu zahlen bereit ist. Egal, was in der Schwacke-Liste steht.

Aus der Verkäufer-Sicht sollte man sich immer auch die Frage stellen, ob es insgesamt nicht wirtschaftlicher ist, das eigene Auto zu behalten und weiterzufahren, wenn der technische Zustand gut ist.

@ EAMA

Seeeehr schön geschrieben.

Hab mal auf die Schnelle `n paar Bilder vom Verkauf meines E46 rausgesucht - ob`s genau die waren, kann ich nicht mehr sagen, scheinbar hab ich die verwendeten nicht seperat gespeichert :)

Sollen mal als Beispiel dienen - alerdings hab ich mir in der Preisklasse jetzt auch nicht mehrArbeit als nötig gemacht - eben halt das Mindeste, was ich als Käufer auch sehen möchte...

Zum Preis:

Ist ein 330d aus 09/2004 gewesen. Leider kein Touring, aber trotzdem einer der selten angebotenen Euro 4 Diesel mit Handschaltung... so selten, dass die Börsen auch keinen "durchschnittlichen Marktpreis" ermitteln konnten :D

Was also tun? Wirklich vergleichbare Fahrzeuge unter 10.000 EUR gab`s etwa 3 Stück online... Die Angebote über 10k habe ich nicht beachtet, da es ab 12k die ersten E90 330d gibt (gab).

Da zudem ein (wie ich fand) schöner Touring mit für unter 9k inseriert war, versuchte ich es mit 8888,- EUR - senkte nach 4 Tagen auf 8600,- EUR und verkaufte das Auto nach einer Woche für 8.400 EUR.

Schön! Ich hab das Auto auch 2 Jahre zuvor für fast 13k gekauft und gut 30.000 km bewegt (Verkauf bei 140tkm). Zudem war einiges an Wartung für rund 1000,- EUR in der Zeit fällig... evtl. auch etwas mehr ;)

Auf jeden Fall sollte das Auto zeitnah weg, da sich mein letzter Verkauf (Mercedes CLK 320) fast 5 Monate hinzog...

Auf jeden Fall hat man mir nicht "die Tür eingerannt" nach dem 330d - 3 Interessenten von denen einer nicht am Telefon gleich Handeln wollte :D

Der kam und hat ihn dann eben 200,- EUR billiger als angeboten bekommen.

Meiner Meinung nach sieht`s mittlerweile so aus, dass es sicher noch Käufer "hochpreisiger" E46 gibt.

Die suchen dann aber lange nach wirklichen Top-Autos mit M-Paket aus erster, max. 2. Hand (meiner war Dritte).

Ein bekannter Autohändler erzählt mir auch ständig, dass er späte E46 (Touring!) schneller verkauft, als einen E9x der ersten 3 Baujahre, obwohl teilweise keine 3000,- EUR billiger :rolleyes::cool:

Dsc00693
Dsc00664
Dsc00680
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen