ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [Kaufberatung] 325i - Preis in Ordnung? 1. Auto :)

[Kaufberatung] 325i - Preis in Ordnung? 1. Auto :)

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 13:36

Hallo Leute,

ich werd bald 19 und will mir einen e46 325i als Limo zulegen und auf Gas umrüsten(+2500€) lassen - ich fahr wahrscheinlich 12-13tkm im Jahr, vielleicht etwas mehr. Versicherung ist zwar teuer aber noch erträglich.

Austattung

- Sportlenkrad

- Sportsitze wenn möglich

- Schaltgetriebe natürlich

- AHK abnehmbar - kann man allerdings auch selber Nachrüsten (400€) oder lieg ich da falsch?

 

Welcher Preis ist fair?

 

1. Angebot

2. Angebot

Ein guter 330i ist oft nur 500€ teurer aber in 5-6 Jahren wahrscheinlich noch mehr wert oder seht ihr das anders?

Coupe würde ich natürlich auch nehmen, wenn der Preis stimmt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

bissel übertrieben als fahranfänger. ;)

Na diese Antwort bringt den Te wirklich weiter.

Mein Gott, wer hat der hat ;) Ich hab auch mit einem 325i angefangen. Es war zwar "nur" ein E36, aber es ist auch schon einige Jahre her.

Meiner Meinung nach sind beide Preislich in Ordnung, kein Schnäppchen, aber ok.

Der 1. kein M-Paket usw, dafür wenig Km und Facelift.

Der 2. M-Paket usw. dafür mehr Km und Vor-Facelift.

Ich persönlich würde noch etwas weiter suchen.

Zum 330i: Mehr als das was der 330i aktuell mehr als ein 325i kostet wird er später auch nicht mehr wert sein, von daher weder Vor- noch Nachteil beim 330i.

Wenn du die Suche auf den 320i mit 2.2 Litern Hubraum und 170Ps ausweitest findest du sicher mehr gute Angebote. Und so langsam ist der auch nicht ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

bissel übertrieben als fahranfänger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

bissel übertrieben als fahranfänger. ;)

Na diese Antwort bringt den Te wirklich weiter.

Mein Gott, wer hat der hat ;) Ich hab auch mit einem 325i angefangen. Es war zwar "nur" ein E36, aber es ist auch schon einige Jahre her.

Meiner Meinung nach sind beide Preislich in Ordnung, kein Schnäppchen, aber ok.

Der 1. kein M-Paket usw, dafür wenig Km und Facelift.

Der 2. M-Paket usw. dafür mehr Km und Vor-Facelift.

Ich persönlich würde noch etwas weiter suchen.

Zum 330i: Mehr als das was der 330i aktuell mehr als ein 325i kostet wird er später auch nicht mehr wert sein, von daher weder Vor- noch Nachteil beim 330i.

Wenn du die Suche auf den 320i mit 2.2 Litern Hubraum und 170Ps ausweitest findest du sicher mehr gute Angebote. Und so langsam ist der auch nicht ;)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 21:10

Danke für die Einschätzung :)

ich leg auf das M-paket keinen zu großen Wert - wichtiger ist mir dass er innen gut aussieht

Ich beobachte einfach mal den Markt vor mitte Juni wird sowieso nichts gekauft

Zitat:

Original geschrieben von MSA1

Danke für die Einschätzung :)

ich leg auf das M-paket keinen zu großen Wert - wichtiger ist mir dass er innen gut aussieht

Ich beobachte einfach mal den Markt vor mitte Juni wird sowieso nichts gekauft

Dann lass dir Zeit ;)

Wenn du dich hier etwas umschaust, dann findest du auch die typischen Schwachstellen des E46 und eine Kaufberatung. Solltest du von Autos wenig Ahnung haben, bzw unsicher sein, dann entweder jemanden mit Ahnung zur Besichtigung mitnehmen oder den Wagen z.b bei der Dekra durchchecken lassen (soll wohl so ~50€ kosten).

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 21:16

Ja klar alleine mach ich das nicht und ich will natürlich auch mal von unten sehen was kauf

am 2. Juni 2012 um 22:38

also an deiner stelle würd ich den ersten nehmen!

du wirst bestimmt ein paar mal mülltonnen und laternen umfahren

auf silber sieht man die kratzer nicht so ;)

ne mal ehrlich jetzt nimm nen 1000er hol dir nen e36 und fahr den erstmal 2 jahre

sammel bischen erfahrung fahr ein paar strecken

danach haste schon wieder mehr geld gespart .

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von bimmer nerd

also an deiner stelle würd ich den ersten nehmen!

du wirst bestimmt ein paar mal mülltonnen und laternen umfahren

auf silber sieht man die kratzer nicht so ;)

haha :D klasse tipp

aber ich glaub ich bleib trotzdem dabei mir nen e46 zu kaufen

 

am 2. Juni 2012 um 23:06

ok wollte dir ja nur bisl vernunft einreden :D

aber kann das schon verstehen

wenn du dich mit den leuten triffst dann mach am besten nen termin beim tüv in der jeweiligen stadt

oder du kennst jemanden mit ahnung von e46 schwachstellen und triffst dich mit dem händler auf ner bühne (verkäufer von schrottkarren lehnen da meistens ab)

kurz mal drunter rutschen reicht nicht....

ansonsten : stoßdämpfer,querlenker,kupplung,hinterachse(je nachdem welches baujahr),öldeckel auf verunreinigung prüfen,teleskopdüsen sind auch gerne undicht usw

Zitat:

Original geschrieben von bimmer nerd

ok wollte dir ja nur bisl vernunft einreden :D

aber kann das schon verstehen

wenn du dich mit den leuten triffst dann mach am besten nen termin beim tüv in der jeweiligen stadt

oder du kennst jemanden mit ahnung von e46 schwachstellen und triffst dich mit dem händler auf ner bühne (verkäufer von schrottkarren lehnen da meistens ab)

kurz mal drunter rutschen reicht nicht....

ansonsten : stoßdämpfer,querlenker,kupplung,hinterachse(je nachdem welches baujahr),öldeckel auf verunreinigung prüfen,teleskopdüsen sind auch gerne undicht usw

Wobei man natürlich darüber streiten kann ob es vernünftig ist einem Fahranfänger vom ansich doch recht sicheren E46 zum eher unsicheren E36 zu raten. Machen wir uns nichts vor, der E36 ist nicht für seine Stabilität bekannt. Das sage ich obwohl ich in so einem Wagen bereits einen durchaus heftigen Abflug unbeschadet überstanden habe, aber der E46 ist meines Erachtens einfach die bessere Wahl für einen Fahranfänger. Wenn etwas passiert, dann hat er bessere Chancen heil raus zu kommen ;)

Vernünftig wäre es eventuell dem Te einen schwächeren E46 zu empfehlen, aber schlussendlich kommt man auch mit einem 316i auf die Geschwindigkeit die für die meisten Kurven zu viel ist/war. So wie man es auch mit vielen Kleinwagen schafft.

Und bei so einem Auto achtet man dann eher noch darauf, dass man keine Delle reinfährt, bzw behandelt es entsprechend da es auch nicht gerade billig ist.

am 3. Juni 2012 um 0:02

das stimmt natürlich aber ich geh nicht davon aus das jemand direkt heizt wie ein irrer und mit 120 gegen einen baum fährt...

da haste in beiden autos schlechte karten... klar ist der e46 der stabilere wagen hat dsc usw aber wär ja auch blöd wenn bmw rückschritte in vortlaufenden modellreihen machen würde!

fakt ist e36 ersatzteile bekommste billiger und wenn du als fahranfänger ein auto zum üben hast ist es besser als einen e46 für 9 scheine zu schrotten erstmal das sichere fahren lernen usw

ein e36 ist kein fiat punto die halten schon einiges aus...

Zitat:

Original geschrieben von bimmer nerd

das stimmt natürlich aber ich geh nicht davon aus das jemand direkt heizt wie ein irrer und mit 120 gegen einen baum fährt...

da haste in beiden autos schlechte karten... klar ist der e46 der stabilere wagen hat dsc usw aber wär ja auch blöd wenn bmw rückschritte in vortlaufenden modellreihen machen würde!

fakt ist e36 ersatzteile bekommste billiger und wenn du als fahranfänger ein auto zum üben hast ist es besser als einen e46 für 9 scheine zu schrotten erstmal das sichere fahren lernen usw

ein e36 ist kein fiat punto die halten schon einiges aus...

Dann sag ich dir mal lieber nicht, wie ich mit 18 so gefahren bin :D Oder gar wie schnell ich bei meinem Unfall war :D

Der E36 ist eigentlich nur in der Anschaffung günstiger, Unterhalt dürfte sich aufgrund des Alters des E36 nichts zum E46 schenken.

Und ist es nicht besser in einem Wagen mit DSC(=ESP, falls nicht bekannt) das Fahren zu lernen, wo im Notfall immer noch das DSC eingreifen und Schlimmeres verhindern kann?

Also ich sehe es so, dass wenn man es sich leisten kann, man ruhig mit einem E46 anfangen soll. Nur ob es natürlich direkt ein 325i oder gar 330i sein muss ....

am 3. Juni 2012 um 0:13

ist ja gut :P

e36 ist nen cooler autoscooter aus die maus

ich empfehle dir einen e46 320i 2.2 liter 170ps

super laufkultur und halt ein m54

und! dsc esp (bitte nicht ausschalten)

Zitat:

Original geschrieben von bimmer nerd

ist ja gut :P

e36 ist nen cooler autoscooter aus die maus

ich empfehle dir einen e46 320i 2.2 liter 170ps

super laufkultur und halt ein m54

und! dsc esp (bitte nicht ausschalten)

Ich mag den E36 ja auch :D

Ich werde mir wohl auch bald wieder einen holen, machen schon Spaß die Dinger ;)

Den M54B22 hatte ich ihm auch ans Herz gelegt, denke der reicht vollends aus.

am 3. Juni 2012 um 0:16

sowas

klick

oderklick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [Kaufberatung] 325i - Preis in Ordnung? 1. Auto :)