ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wert eines VOLVO S80?????

Wert eines VOLVO S80?????

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:53

Hallo Forummitglieder,

mein Vater möchte das Fahren aufgeben und seinen schönen Volvo S80 Executive verkaufen. Da ja bekanntlich der Freundliche keine Fahrzeuge 'nur' in Zahlung nimmt ohne das man einen anderen dafür mitnimmt, stellt sich die Frage wo man einen Verkaufswert herbekommt? Bei mobile und Co. sind die Preise sehr unterschiedlich d.h. gleiches Baujahr, Kilometer ungefähr die selben, jedoch ein Preisunterschied von ca. 8.000 EUR - deshalb ist es für mich leider kein Anhaltspunkt. Den Schwacke-Onlinedienst möchte ich zurzeit noch nicht nutzen.

Deshalb möchte ich nun Wissen, wo man am besten den Fahrzeugwert schätzen lassen kann. Ist es sinnvoll bei DEKRA oder TÜV den Wert schätzen zu lassen oder gibt es da eventuell andere Institutionen? Hat von euch jemand hier bereits Erfahrung sammeln können?

Der Freundliche hatte uns einen mehr oder weniger lächerlichen Preis genannt... :rolleyes: :confused:

Wisst ihr eventuell einen Rat?

Danke schon Mal!!!

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

ganz einfach :D

google "autobörse" und suche einen vergleichbaren :cool: oder frage den :) ob er den alten elch in "Kommission" nimmt

 

 

S80 = 365 mind. warten, mal 2 / 5 = verkauft :D

 

viel glück

Vidaman

 

 

am 16. Juni 2010 um 21:46

wieso willst du schwacke nicht nutzen? ist doch kostenlos!

http://dat.de/.../index.php?...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 4:43

@007ixen:

Warum ich die Schwacke-Online nicht nutzen will, na ganz einfach: :)

1. in der Liste gibt es keinen 2002er S80 D5 (163PS)

2. es gibt auch die Sonderausstattung 'Executive' nicht

3. keine Möglichkeit zum Hinzufügen von weiteren Sonderausstattungen wie TV, Navi, Holz, Standheizung, Fernstart, Xenon etc. etc.

4. es wird mit einer Bezugsfahrstrecke von 179.000 km gerechnet (aktuell am Fahrzeug ca. 60.000 km)

5. der S80 ist durchgehend Scheckheftgepflegt d.h. er wurde jedes Jahr beim :) gewartet, egal wie viel km mein Vater im Jahr gefahren ist!

6. 1. Hand + keine Kratzer + keine Dellen + Unfallfrei und Nichtraucher

usw. usw.

Deshalb ist mir die Online-Schwacke "zu ungenau", da diese oben erwähnten Kriterien nicht mit eingeschlossen werden bzw. nicht wählbar sind.

Nehme ich einfach einen 2002 S80 D Premium mit 130PS aus der Liste, dann kommen lächerliche 7.916 EUR als Händler EK bei 179.000 km, dies ist jedoch nicht mit dem S80 von meinem Vater zu vergleichen.

Ich möchte ganz gern einen genauen Wert des S80 wissen. Unser :) nimmt keine Fahrzeuge in Kommission und wenn, dann weit unterm Preis - dies hat er uns letztens mit einem Angebot bewiesen...

@Vidaman

Autobörse&Co: da schwanken die Preise auch wieder ganz gern um die 6.000 EUR +- z.B. ein vergleichbaren bekommt man für ca. 13.500 EUR und dann weiter unten ein weiterer liegt bei ca. 20.000 EUR - wat denn nun :confused:

Es ist auch ein waschechter 'Executive' mit Vollausstattung (hat komplett alles was es damals in der Liste zu Bestellen gab, außer Kühlschrank im Fond und Schiebedach) und nicht wie ich bei sehr vielen Angeboten gesehen habe, das "normale S80" mit Lederausstattung ganz gern als Executive angepriesen werden. ;)

Grüße

Chris

Probier hier mal dein Glück.

Gruß Tom

Tom, richtig gut sind die aber auch nicht. Die kennen den 185-PS-D5 nicht. Damit ist eine Berechnung schon mal ganz schwierig...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hi Chris,

entweder mache ich was falsch, oder ????

1. in der Liste gibt es keinen 2002er S80 D5 (163PS)

---Klar doch....

2. es gibt auch die Sonderausstattung 'Executive' nicht

-----?????----

3. keine Möglichkeit zum Hinzufügen von weiteren Sonderausstattungen wie TV, Navi, Holz, Standheizung, Fernstart, Xenon etc. etc.

Stimmt.

Aber: alle Extras sind ja auch nach 8 Jahren nix mehr wert. Die Erfahrung mache ich nun nach gut 30. Jahren Auto immer wieder.

Und: Xenon, Navi, Holz war bei Executive serienmässig. Für TV und Fernstart wirst Du keinen Cent erlösen, die SH gab es für wenig Geld....

4. es wird mit einer Bezugsfahrstrecke von 179.000 km gerechnet (aktuell am Fahrzeug ca. 60.000 km)

Unsinn. Es gibt nur einen Unsicherheitsfaktor.

5. der S80 ist durchgehend Scheckheftgepflegt d.h. er wurde jedes Jahr beim gewartet, egal wie viel km mein Vater im Jahr gefahren ist!

Das wird im Übrigen erwartet. Die Inspektion ist jedes Jahr vorgeschrieben. Machst Du keine, findet ein nicht unerheblicher Abschlag auf den EK statt. Würdest denn Du so ein Auto kaufen?

6. 1. Hand + keine Kratzer + keine Dellen + Unfallfrei und Nichtraucher

usw. usw.

Prima.

Ach ja: Anbei der screenshot aus DAT. Und die genannten 9.600 sind ober-galaktisch. Der Wagen hat 2003 (ohne Extras) 46.000E gekostet. (ich lege mal die 2003er PL anbei). Selbst mit SH und weiteren Extras kratzt Du kaum die 50.000er Marke. Nur mal, um dir die Realität nahe zu legen: mein 530d A Tou aus 2003 würde mit 60.000km 9.100€ bringen. Und der Wagen ist 1 Jahr jünger, und hat runde 10.000€ mehr gekostet. Grosser WV bei VOLVO? Ach ja: geboten hat man mir 5000€....

Bild-2

hier die PL aus 2002. Die 2002er habe ich nur als Gesamtpreisliste. Ich sehe gerade, da lag der Executive bei gerade mal 44.000E....

Was erwartest Du?

Moin Chris,

klingt doch nun fast so, als hättest Du eine Preisvorstellung.

Laß' die doch mal raus und höre Dir die Reaktionen an.

Wie wäre es mit ein paar Bildern ? Mein Interesse ist geweckt, denn mein 2001er S80 hat 100.000 km mehr auf der Uhr...

Gruß - Thorsten

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:01

Hi,

dann hatte ich wohl gestern den D5 bei Schwacke übersehen, sorry war eindeutig mein Fehler!

Ich möchte an deiner 30 Jährigen Erfahrung nicht zweifeln, jedoch ich weiß noch von Besuchen mit meinen Vater beim :) folgendes, dass Sonderausstattungen sehr wohl auch nach 8 Jahren den Wert des Fahrzeuges erheblich erhöhen können z.B. gegenüber einen ohne Leder, Navi etc., hatte es selbst erlebt...

Beim Autoverkauf bin ich komplett unerfahren was Preise etc. angeht, deshalb möchte ich nichts falsch machen und auch nicht den S80 auf gut deutsch gesagt für nen Appel und Ei abgeben, ist ja wohl klar. Den Käufer freut's dann selbstverständlich. ;)

Ich hatte mir, wie bereits geschrieben, ein paar Anzeigen aus mobile usw. angeschaut, jedoch für vergleichbare Exemplare schwanken die Preise sehr stark von ca. 13.500 EUR bis ca. 20.000 EUR - wie kommt das zu Stande?? Deshalb möchte ich eine klare Aussage: "...dieses Fahrzeug in diesem Zustand hat XXXX EUR Wert...", jedoch wer macht so etwas genau bzw. wer ist da zu empfehlen?

Preisvorstellung meinerseits zurzeit = null :rolleyes: - das ist ja mein / unser Problem

Zum Thema Scheckheft und jährlichen Ölwechsel: ich kenne ein paar Rentner, die Hälfte von Ihnen bringt nicht einmal 5.000 km im Jahr zusammen und da heißt es nur: "Wozu jährlich zum Ölwechsel, ich fahre ja keine 20.000 km im Jahr" - also so selbstverständlich ist der jährliche KD nun auch nicht für jeden... :D

Gruß

Chris

Hallo,

was nutzt Dir der Preis in einem beliebigen Gutachten, wenn Du keinen Menschen findest, der das bezahlen möchte? Hier wird Dir eine Genauigkeit vorgetäuscht, die m.E. nicht vorhanden ist.

Das Auto ist exakt so viel wert, wie Dir jemand zum Zeitpunkt des Verkaufes geben möchte. Die verschiedenen Preise in den Börsen sind doch reine Wunschpreise, was letztlich bezahlt wird wissen wir doch meistens nicht.

Unter dem Strich kommt ein 8 jahre altes Fahrzeug zum Verkauf, die Interessenten hierfür sind doch i.d.R. preissensibel. Euer Wagen steht im Wettbewerb z.B. zu einem gut ausgestattetem Premium, aktuell ist z.B. einer mit 76.000 km für 8,5 TEuro im Angebot.

Mache ein paar gute Fotos, einie sorgfältige Beschreibung und dann ab ins Netz. Gibt ja auch Angebote mit besonderer Platzierung der Anzeige z.B.

Fange mit einem Preis an, mit dem Du leben kannst und dann siehst Du schnell ob etwas passiert....wenn nicht nach ein paar Wochen Preis runtersetzen.

Gruß

Hagelschaden

Mach es dir doch nicht so schwer!!!!!

Der Executive ist ein sehr gut ausgestattetes Modell und die DAT-Preisempfehlung berücksichtigt das. Die von mir genannten Extras bringen nix. vielleicht erhöhen sie die Chancen. klar, jeden morgen steht ein dummer auf, der bei Executive nach "Leder" sucht.... OK, vielleicht hast Du Glück. Noch mal: Leder, Navi ist im genannten Preis bereits incl. Das kannst Du nicht nochmal draufrechnen.

Stufe 1: suche in einschlägigen Börsen. Resultat nach 25 Sekunden: 14 Treffer, davon 2 Diesel. Preis 8500 und 13.000. Der 2002er für 22.900 iost ein Auto, dass man nicht verkaufen möchte. (oder man hofft auf den dummen, der drauf reinfällt.

Jetzt weisst Du, was maximal drin ist. Händler-EK war ja was bei 10.000E.

Stell die Anzeige ein, beginne bei 12.000. Und rechne damit, dass er dann für 9.500 weggeht. Hagelschaden hat es doch so schön beschrieben!

Und freue dich, dann hast Du ein super-Geschäft gemacht. Oder fahr ihn doch einfach selber????

Dass manche Leute trotz Herstellervorschrift keinen Service machen, wirkt sich beim Verkauf IMMER negativ aus. Ein nicht vorhandenes Service-Heft, nicht abgestempelt ist ein KO-Kriterium.

 

Ich würd ihn auf ebay einstellen, mit ein paar schönen fotos und einem Eins A sauberen innenraum/lack.

Fang bei 1€ an und setz den mindestpreis bei 12.000€ oder wo auch immer du ihn haben willst. das auto wird garantiert für den preis weggehen weil die leute sich gegenseitig hochpushen.

Oder setz einen Sofortkaufen Button mit hinzu für was weiß ich 12.500€ und setz dann den mindestpreis bei 12.400€ an.

So habe ich schon die ein oder andere schmale mark Groß gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Roadmaster

Hallo Forummitglieder,

..........................................................

..................................................................................

Der Freundliche hatte uns einen mehr oder weniger lächerlichen Preis genannt... :rolleyes: :confused:

Wisst ihr eventuell einen Rat?

Danke schon Mal!!!

Gruß

Chris

Falls Du ADAC-Mitglied bist, vielleicht findest Du dort einen realistischen Etwa-Preis.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:58

Werde es wohl so machen wie Hagelschaden und JürgenS60D5 beschrieben haben, mal sehen was bei herauskommt. Wie gesagt, in diese Richtung bin da sehr unerfahren. Selber fahren bringt nichts da ich mir vor kurzem einen Kombi gekauft habe und ich mit ner Limo eh nichts anfangen kann (Kofferraum zu klein, leider).

Mich wundert halt immer die riesige Preisspanne, der für 22.900 ist ein Händler und ich denke, dass er ihn unbedingt Verkaufen möchte. Vielleicht wartet er tatsächlich auf den bereits erwähnten 'dummen, der drauf reinfällt'.

Das ebay Zeugs ist so ne Sache, ein Freund hatte vier Mal sein Winterfahrzeug versteigert, drei mal kam keiner zum Abholen und der vierte hatte es sich dann bei der Abholung anders überlegt und mit dem Anwalt gedroht, Nachverhandelt usw. Ende der Geschichte, er blieb auf den ebay Kosten inkl. einer neg. Bewertung sitzen. Das Fahrzeug hatte er dann drei Tage später im Tagesblatt erfolgreich verkauft. Deshalb nehme ich mal Abstand von dem Auktionshaus.

ADAC Mitglied ist mein Vater, werde mich da auch mal schlau machen.

Vielen Dank für die sehr nette und schnelle Hilfe von euch.

Lege nächste Woche sofort los. :D

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen