Volvo V70 2002 – CAN-Bus / CEM / Drosselklappe – Wer kennt eine gute Werkstatt oder Schrauber?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Volvo V70 (Modelljahr 2002, B5244S) aktuell ein massives Problem mit dem CAN-Bus bzw. dem CEM (Central Electronic Module).
Ausgelesen wurde das Ganze mit VIDA, dabei kamen u.a. folgende Fehlercodes zum Vorschein:
- CEM-DF13 / ECM-DF16 – CAN-H / CAN-L Hochgeschwindigkeitsnetzwerk gestört
- ECM-1A5D / ECM-902A / ECM-903F – Kommunikation/Signalprobleme mit Drosselklappeneinheit (ETM)
- BCM-E000 – Fehlerhafte Kommunikation Bremssteuergerät
- Diverse Signalfehler (Generator L-Signal, Türentriegelung, Temperaturfühler etc.)
Das deutet für mich stark auf ein gestörtes oder unterbrochenes CAN-Netzwerk hin – eventuell durch schlechte Masse, Kabelbruch oder sogar defektes Steuergerät.
Meine Frage:
Kennt jemand einen erfahrenen Schrauber oder eine freie Werkstatt, die sich mit genau diesem Thema auskennt und solche CAN-/CEM-/ETM-Probleme zuverlässig und bezahlbar (!) diagnostizieren und reparieren kann?
Gerne Raum Deutschland, aber auch Tipps aus angrenzenden Ländern wie Polen, Niederlande, Tschechien, Österreich sind sehr willkommen!
Bin für jede Empfehlung oder Erfahrungswerte sehr dankbar!
15 Antworten
Woher kommst Du denn?
Meinst Du,es lohnt wirklich, in halb Europa nach einem Schrauber zu suchen?
Hast du überhaupt Beeinträchtigungen? Oder einfach nur die Fehlermeldung? Kam es plötzlich? Hast du was repariert?
Batteriespannung passt?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 28. Mai 2025 um 21:17:05 Uhr:
Woher kommst Du denn?
Meinst Du,es lohnt wirklich, in halb Europa nach einem Schrauber zu suchen?
Das Auto steht in NRW.
Sprit ist umsonst, der Hänger günstig und ich bereit die Zeit zu investieren wenn das heisst dass die Karre wieder fährt.
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Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 28. Mai 2025 um 21:19:19 Uhr:
Hast du überhaupt Beeinträchtigungen? Oder einfach nur die Fehlermeldung? Kam es plötzlich? Hast du was repariert?
Ja habe ich, die Karre läuft wie ein Sack Nüsse und im Notfallmodus, dreht eigenständig auf 2000 Umdrehungen und reagiert nicht wirklich auf Gasbefehle. Der Fehler trat plötzlich auf, manchmal läuft er nach dem Start für 5min gut, dann aber wieder der Fehler.
Drosselklappen Poti ist umgebaut, CEM professionell repariert, Tacho nachgelötet und und und.
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 28. Mai 2025 um 21:23:21 Uhr:
Batteriespannung passt?
Batteriespannung mit laufendem Motor ist super und die Batterie auch neu, daran dürfte es also nicht liegen.
Wir hatten am Elch meiner Frau vor 6 Jahren sehr ähnliche Probleme. Das CEM war hinüber. Ich hab mir ein gebrauchtes mit der SELBEN Teilnummer besorgt und die Software des alten auf das neue klonen lassen. Hat mich alles in allem rund 300€ bezahlt. Auto läuft seitdem einwandfrei.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 30. Mai 2025 um 19:56:53 Uhr:
Wir hatten am Elch meiner Frau vor 6 Jahren sehr ähnliche Probleme. Das CEM war hinüber. Ich hab mir ein gebrauchtes mit der SELBEN Teilnummer besorgt und die Software des alten auf das neue klonen lassen. Hat mich alles in allem rund 300€ bezahlt. Auto läuft seitdem einwandfrei.
Grüße Markus
Das CEM habe ich erst reparieren lassen und dann ein neues verbaut mit geklonter Software drauf, leider ohne Effekt.
Gruss Anton
Ist deine Sicherung der Drosselklappe ganz? Ist beim Umbau der Drosselklappe auch nichts schief gegangen? Genau nach Anleitung?
Leider liest man in letzter Zeit vermehrt von Problemen mit "professionell" reparierten Drosselklappen.
Auch bei gewerblich arbeitenden Firmen.
Sicherung checken ist sicher nicht verkehrt...
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10167887-9999.pdf
Auch sehr hilfreich...
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 30. Mai 2025 um 21:04:50 Uhr:
Ist deine Sicherung der Drosselklappe ganz? Ist beim Umbau der Drosselklappe auch nichts schief gegangen? Genau nach Anleitung?
Ich habe sowohl eine Drosselklappe rumliegen die ich selber umgebaut habe, die verbaute ist general überholt worden mit Garantie. Ich werde die aber nochmal selber checken.
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 31. Mai 2025 um 10:26:47 Uhr:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10167887-9999.pdf
Auch sehr hilfreich...
Top Dokument, kannte ich so noch nicht! Werde ich ausprobieren.