Wert des Golfes

VW Golf 1 (17, 155)

hi,

eine Frage hab ich noch. Wie viel würde man für meine Golf noch bekommen ?
Habe vor ihn zu verkaufen nur die angebote die ich bisher bekommen habe sind lächerlich.

Gebe Euch mal nen paar Daten über die Kiste.

Golf II 1.6PN,BJ.07/91, 159tkm,Servo, DZM,Hubdach,Sportsitze,Momo Lenkrag,Tüv 02/07, Alu, Koni 40/40, Sportendtopf, G-Kat, viele viele Neuteile z.B. Batterie,Gummilager und diverse Motorteile die ich vom namen her jetzt nicht kenne :-),

Setze mal nen Pic mit rein, aber bitte nicht meckern ;-)

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotte

Und was würdet ihr für meinen Golf noch ausgeben? 😁

Ich würde für den (wenns denn der in Deiner Signatur ist) gar nix ausgeben 😁

Aber mal ehrlich: Wie sollen wir Dir denn dazu Auskunft geben, wenn wir gar nichts über dessen Ausstattung/Veränderungen wissen?

Zitat:

Original geschrieben von vxr

159tkm und ich denke mal das erste Getriebe.

Da ist in nächster Zeit das Getriebe + Kupplung fällig. Steuer kostet er auch nen Haufen, da Euro 1 und dann ist es ein PN, der macht nur Probleme.

Also wenn da für 800€ bekommst, dann weg damit!

wieso muß das Getriebe und die Kupplung fällig sein?

meiner hat 230tkm und ich fahr immernoch mit der 1. Kupplung, dem 1. Getriebe und sogar den 1. Stoßdämpfern!

und soviel Probleme macht der PN auch wieder nicht.

was mit dem Motor direkt zu tun hatte war bei mir in den letzten 74tkm nur die lambdasonde kaputt.

und davor Scheckheftgepflegt und auch keine Probleme.

also bitte nicht so verallgemeinern 😉

naja und trotzdem finde ich nen Preis um 500-600 Euro schon realistischer als 900 🙂

grad wenn der so bissel getunet von nem früh-zwanziger(vermute ich mal 😉 ) verkauft wird..

....
und wieso soll der PN kein Super bekommen?
das steht sogar auffer Tankklappe das da nur Super reinsoll.
und vor einiger Zeit war hier auch mal ne Liste rumgegangen wo drinsteht welcher Motor mit welchem Sprit die beste Leistung hat.
Und daher kommt da Super rein.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

wieso muß das Getriebe und die Kupplung fällig sein?
meiner hat 230tkm und ich fahr immernoch mit der 1. Kupplung, dem 1. Getriebe und sogar den 1. Stoßdämpfern!
und soviel Probleme macht der PN auch wieder nicht.
was mit dem Motor direkt zu tun hatte war bei mir in den letzten 74tkm nur die lambdasonde kaputt.
und davor Scheckheftgepflegt und auch keine Probleme.
also bitte nicht so verallgemeinern 😉
naja und trotzdem finde ich nen Preis um 500-600 Euro schon realistischer als 900 🙂
grad wenn der so bissel getunet von nem früh-zwanziger(vermute ich mal 😉 ) verkauft wird..

....
und wieso soll der PN kein Super bekommen?
das steht sogar auffer Tankklappe das da nur Super reinsoll.
und vor einiger Zeit war hier auch mal ne Liste rumgegangen wo drinsteht welcher Motor mit welchem Sprit die beste Leistung hat.
Und daher kommt da Super rein.

Äh? Schau nochmal genau nach, bei mir steht ROZ 91, und auch mein Selbsthilfebuch und doppel-wobber.de sagen das. Und ich kann beim besten Willen mit Super im Tank keine Leistungssteigerung feststellen.

Aber was immer alle gegen den PN haben versteh ich auch nicht, und meiner fährt auch schon seit 210000 km mit derselben Kupplung und demselben Getriebe. Und auch sonst gibt es keine Probleme am Motor und nein, auch nicht am 2EE!

Hallo,

Ich tanke auch nur Super in meinen 70 PS CL... kostet in Luxemburg nämlich das gleiche wie Normal-Benzin. 😉

Viele Grüße,
Olli*

*der mittlerweile auch 1,01€ für Super zahlen muss...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Hallo,

Ich tanke auch nur Super in meinen 70 PS CL... kostet in Luxemburg nämlich das gleiche wie Normal-Benzin. :-P

Viele Grüße,
Olli*

*der mittlerweile auch 1,01€ für Super zahlen muss...

Klar, kann man ja machen, mach ich ja auch ab und an mal, aber dass der PN Super haben _muss_ stimmt halt einfach nicht. Und wer _immer_ Super tankt wirft imho einfach Geld aus dem Fenster, das man auf Dauer lieber für andere schöne Dinge ausgeben könnte :-)

Zitat:

Original geschrieben von vxr

159tkm und ich denke mal das erste Getriebe.

Da ist in nächster Zeit das Getriebe + Kupplung fällig. Steuer kostet er auch nen Haufen, da Euro 1 und dann ist es ein PN, der macht nur Probleme.

Also wenn da für 800€ bekommst, dann weg damit!

Hast du überhaupt schonmal einen PN gehabt? 🙄

Meiner hat, und da is es schnuppe ob PN oder RP, schon mit 120.000Km seine zweiter Kupplung bekommen, kotet im Jahr 108Euro (und ohne D3 240 immernoch weniger als ein PF wie du ihn dir suchst), und Probs hatte ich mit dem Motor bis auf ein durchgescheuertes KAbel der Ansaugluftvorwärmung keins. Und wer das Problem nich selber lösen kann, der sollte Bus fahren...

edit: Und das sage ich nich weil paar Vorredner damit angefangen haben.
Zu Normal/Super: PN gibt sich definitiv mit ROZ 91 zufrieden

OMG

oh nein. ihr habt recht.
ich hab 70000km das falsche getankt 😰

einmal beim Autokauf nicht aufgepaßt und dann sowas.
naja, aber bei nem Preisunterschied von ca 5 cent sind das trotzdem nur 270 Euro 🙂

bringt das echt nix mehr? auch nich mit ner anderen nocke?
kann das sein das der unruhige leerlauf nen bisschen daher kommt?

Wieso sollte das irgendwas bringen? Weder positive noch negative effekte würden mir aus dem stehgreif einfallen. Das der unruhige Leerlauf daher kommt, bezweifel ich aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

bringt das echt nix mehr? auch nich mit ner anderen nocke?
kann das sein das der unruhige leerlauf nen bisschen daher kommt?

Nein.

Nein.

Ja.

Der Sprit ist klopffester. Also bei früherer Zündung und höherer Kompression wird der dir schon nützen. Ansonsten eher nicht.

Selbst mit ner anderen Nocke bringt es nix.

Es sei denn, du verstellst den Zündzeitpunkt und brauchst dadurch eine höhere Klopffestigkeit.

Deshalb tanke ich bei meinem RP nur noch Super, da ich mit Normalbenzin wohl ein wenig klingeln drin gehabt hätte... was dem Motor gar keinen Spaß macht! 😉

Mir hat mal ein VW-Mitarbeiter gesagt, dass man sogar bei einem NZ lieber "Super" tanken soll, da vor einiger Zeit die Schwefelanteile im Sprit sehr stark gesenkt worden sind
=> die Tankdeckel-/ und Service-Heft-Angaben beziehen sich auf ein ganz anderes "Normal-Benzin" als wir es heute zur Verfügung haben.

Ob es nu wirklich so ist, dass man "Super" braucht, kann ich nicht sagen. Ich hatte mich da bis jetzt auf diese Aussage verlassen.

Edit: Ach so, und "ja", der VW-Mitarbeiter meinte, dass es zum Sägen kommt, wenn man immer nur "Normal" tankt.

naja ok, wird doch lieber weiter super getankt wenns dem motor nicht schadet.
und letztens hab ich mich noch aufgeregt das ne frau mit ihrem golf4 gleich bei der ersten tanksäule hält und nicht weiter vorfährt sodaß ich auch tanken kann..
dann seh ich das die normalbenzin tankt und schüttel innerlich den kopf weil ich ja dachte das selbst meiner schon super baucht...
aber der vierer scheint auch mit normal zu fahren, auch wenn er laut doppelwobber super braucht. 😉

Moderne Motoren mit Klopfsensoren und vollelektronischer Zündung verkraften auch ROZ 91 unter Leistungseinbuße und Verbrauchserhöhung. Die regeln dann den ZZP entsprechend in defensive Bereiche.
Ist aber weder sinnvoll noch gut, da der Sensor auch erst runterregelt, wenn es anfängt zu klopfen.

Denk lieber nicht über technische Notwendigkeit nach, sondern greif dir beim Tanken an den Sack und erfreue dich daran, dass du dir so ein dekadentes Verhalten leisten kannst. Auf Nachfragen, warum du ihm Super gibst, antwortest du am Besten verächtlich: "Weil ich es kann".

Damit löst sich dein Problem recht schnell 😁

Benzin <> Super

Hi,

also in der Tankklappe bei mir steht drinne Benzin also Roz 91 !!! Da ich aber bisher immer Super getankt habe und der vorbesitzer des Golfes diesen auch dran gewöhnt hatte übernahm ich dies. Habe natürlich auch mal gedacht sch**** was drauf und tanke Benzin. Hab ich auch getan ganze zwei Tankfüllungen !!! Nur leider kam er mit dem vollem Tank ganze 400km weit. HHHmmm auf Super sind aber knapp 600 drin und ausserdem hat die Leistung etwas gefehlt auf Benzin. Bei Benzin ist bei 170km/h schluss , aber wirklich schluss. Kann man bald die Kolben im Rückspiegel sehen. Aber mit Super zieht er noch Hoch bis 180-185 km/h. Je nachdem wie es die Wetterlage vorsieht.

Ich kann zwar nicht die anderen Golf`s beurteilen, aber ich finde, das meiner auf Super auf jedenfall besser läuft. Könnt mich auch gerne für bekloppt erklären aber dennoch ist es so ;-) !!!

Liegt wahrscheinlich auch daran, das er von anfang an dran gewöhnt wurde.
Ist halt immer ein wenig verschieden bei den Motoren.

Lass mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen.
Danach dürfte er auf Normalbenzin wohl ordentlich laufen.

Das mit der Gwöhnung ist imo genauso ein Märchen wie mit dem Einlaufen auf vollmineralisches Öl.

Deine Antwort