ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wert der GTI-Felgen?

Wert der GTI-Felgen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 0:08

Mir ging gerade so ein Gedanke durch den Kopf. Was sind die Räder vom Golf GTI wert bzw. wie viel billiger käme ein neuer GTI, wenn man die GTI-Felgen verkaufen würde und stattdessen einfache Stahlfelgen montieren würde? (Ist nur so ein Gedanke, bei mir derzeit nicht wirklich aktuell). Ich meine, man sagte mir mal, die würden ~4000 € im Zubehörhandel kosten (wohl inkl. Reifen) Könnte man denn einen GTI ca. 3000 € billiger bekommen, wenn man ihn mit einfachen Stahlfelgen nimmt? (d.h. Alufelgen verkaufen)

j.

Beste Antwort im Thema

thema?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

bekommt man die bereift bei vw? was sind da für reifen drauf?

So steht es im Zubehörkatalog (liegt beim Händler aus). Die Reifen kannst du dir wie bei einer Golfbestellung nicht aussuchen. Bisher habe ich welche mit Bridgestone, Hancook und Dunlup gesehen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:01

Ich denke, die 4000 € waren bereift und womöglich noch mit Ersatzreifen gemeint :D... Ich hatte nur mal gefragt, um eine grobe Orientierung zu haben. Schon beim Kauf die Stahlfelgen zu wählen und die Alus dort liegen zu lassen geht wohl nicht, aber kann man vielleicht mit dem Händler klären. Doch unter 1000 € Ersparnis bringt das nicht viel, denn der GTI wird ja auch im Falle eines Gebrauchtverkaufs weniger wert sein. Man kann sich auch einen 160 PSer von ABT auf ca. 210 PS bringen lassen, ohne viele Extras. Dann dürfte das etwa einem GT entsprechen. Kommt auf 23175 € + 1490 € = 24665 € (zweitürig).

j.

PS: Etwas OT: Ich sehe gerade, dass zwischen einem GTI und dem GTI35 beim Tuning aber ein fetter Unterschied ist. Der GTI kommt auf 260 PS, der GTI35 kommt (genau wie der Golf R) auf 310 PS. (beim GTI35 allerdings 500 € teurer als beim GTI)

http://www.abt-sportsline.de/.../

Für 4000 EUR bekommst du aber 8 Felgen mit 8 Reifen.

Der GTI und der ED35 haben unterschiedliche Motoren.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für 4000 EUR bekommst du aber 8 Felgen mit 8 Reifen.

Ja, das war wohl eine sehr sehr grobe Schätzung :D.

Zitat:

Der GTI und der ED35 haben unterschiedliche Motoren.

Interessant finde ich, dass R und GTI35 auf die gleiche PS-Zahl kommen. Scheint wohl nur ein gedrosselter R-Motor zu sein, fast ein Geheimtipp für's Tuning :).

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Interessant finde ich, dass R und GTI35 auf die gleiche PS-Zahl kommen. Scheint wohl nur ein gedrosselter R-Motor zu sein, fast ein Geheimtipp für's Tuning :).

Ist auch ein gedrosselter R-Motor.

... und ohne Allrad.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... und ohne Allrad.

Stimmt. Was er ggü. dem R bei niedrigen Geschwindigkeiten verliert, muss er obenrum mit seinen 310 PS wieder aufholen. Das klappt nicht ganz. Er bleibt bei 6,0 Sek. auf 100. Und der getunte R wird mit Allrad dann nochmals schneller sein. Aber der 310 PS-ED35 ist mit unter 33000 € ziemlich günstig für die Leistung.

j.

thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen