1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeugkoffer / -set (gute) Heimwerkerqualität

Werkzeugkoffer / -set (gute) Heimwerkerqualität

Was ist da empfehlenswert? Brauchen / haben wollen tu' ich: Steckschlüsselsatz (darf auch gerne eine kleine Ratsche dabei sein) sowie Gabel- und Ringschlüssel. Ebenso einen Koffer, der nicht beim ersten öffnen kaputtgeht und wo das Werkzeug auch nach mehrmaligem Rausnehmen fest sitzt und nicht lose im Koffer herumpurzelt.
Schraubbits - muß nicht sein, habe ich genug.
Zangen - muß auch nicht sein, wäre aber nice to have...

Gelesen habe ich hier schon von Brüder Mannesmann, wo das Werkzeug gut, aber der Koffer mies sein soll.
Proxxon - Profiqualität, klar, muß aber nicht sein.
KS-Tools - noch keine Erfahrung.
Makita - die Maschinen sind super, Werkzeug - ich hatte mal eine Bohrmaschine mit -zig Zubehör, war nicht so toll...

Wozu ich es brauche? Allround: mal am Auto, mal bei Arbeiten rund ums und im Haus. Nicht oft, aber wenn, möchte ich was haben, was einigermaßen Qualität hat.

Warum Koffer und nicht alles einzeln? Weil ich mich kenne und dann irgendwo was liegen lasse. Und da ich zerstreut bin, suche ich mich dann den Wolf, wenn ich's brauche...
Warum dann kein separater Werkzeugkoffer? Weil die Ratsche für gewöhnlich eh in einem Köfferchen daherkommt.

Ich hatte mir vor fast 30 Jahren bei Aldi mal einen Steckschlüssel - Satz gekauft, der war super! Den hat man nicht tot bekommen! Leider sind durch diverse Umzüge und den Hausbau immer mehr Nüsse abhanden gekommen.
Dann vor ein paar Jahren nochmals bei Aldi einen gekauft - Schrott ab Werk...

93 Antworten

Die Werkzeugkisten von LUX sind auch gut.

Auf Flohmärkten wird oft Werkzeug angeboten. Liegt meist in grossen Kisten, wo Du die geeigneten Teile raussuchen kannst. Dreckig und verölt, oft aus Werkstattauflösungen. Man sollte sich die Teile genau angucken. Da liegt Topqualität neben Chinaschrott. Und vorher fragen, was die Teile kosten. Nicht die Hände versauen, wenn zu teuer. Auf jeden Fall Feuchttücher im Wagen zum Reinigen der Hände.
Ist nicht jedermanns Sache.

Proxxon, KS Tools und Gedore Red werden z.T. in Werkstätten gewerblich verwendet und unterscheiden sich preislich nicht oder nicht so stark von guter Baumarkt- oder Heimwerkerqualität.

Wer sich an die 3 Marken hält, macht bestimmt nix falsch.

Wenns Baumarkt sein muss, so habe ich mit Wisent gute Erfahrung gesammelt (zumindest mit einem 1/4" Nusskasten).

Stimmt, zumindest in manchen.

Ich finde die Definition "Baumarktware" eh sehr abwertend.
Im Hornbach gibt´s auch Profiware wie z.B. Bosch Blau und Hikoki.
Proxxon gab es dort mal,war sogar dort günstiger als beim Mitbewerber.

Ja, der Begriff "Baumarktware" stammt vermutlich noch aus einer vorherigen Zeit :-)

Viele namhafte Hersteller produzieren komplett oder einen Teil ihrer Produkte in Taiwan (Wera, Gedore, Proxxon etc.).

Eventuell sogar in gemeinsamen Fabriken zusammen mit Baumarktprodukten.

Sehr gute Qualität.

Ich war beruflich mal bei Stahlwille in der Lindenallee. Zwar in Sachen Software, allerdings konnte ich mal kurz in die Produktion schielen.

Da wurde noch recht viel von Hand gemacht, was dann vermutlich die hohen Preise (mit) erklärt.

Die Sachen aus Taiwan werden vermutlich stärker automatisiert mit modernsten Maschinen produziert.

Ich habe mir letztendlich einen Ratschenkasten von Gebrüder Mannesmann geholt; da ist alles drin, was ich will.
Die Qualität wird die Zeit zeigen.

Ebenso habe ich mir eine größere Werkzeugtasche gegönnt, da mein alter (Billig) Werkzeugkasten endgültig am Ende seines Lebens ist. Wenn ich demnächst Urlaub habe, kann ich dann endlich das übers ganze Haus verstreute Werkzeug einsammeln, sortieren (und nebenbei ausmisten) und lagern.

Ich habe seit über 20 Jahren einen Proxxon Koffer im Einsatz (aktuell hat der die Bezeichnung Proxxon 23650). War damals schon nicht ganz billig und ist es heute auch noch nicht, aber meiner Meinung nach preiswert (sprich: Seinen Preis wert). Das Werkzeug hat schon etliche Schrauberstunden an alten VW hinter sich und wurde auch schon zu allen möglichen und unmöglichen Arbeiten rund ums Haus eingesetzt. Grundsätzlich funktioniert noch alles wie am ersten Tag, lediglich der Gummigriff der Ratsche lässt sich mittlerweile abziehen und ich war bisher zu faul da mal etwas Kleber reinzugeben da es ja auch so noch funktioniert. Zwischenzeitlich hat sich ein zweiter dieser Koffer eingefunden, damit immer eine zu Hause und einer im Käfer liegt :-)

Und zum Thema Chinawerkzeug mal eine kleine Anekdote:
Für meine Schrauberhöhle habe ich mir vor einiger Zeit einen (leeren) Hazet Assistent Werkzeugwagen gegönnt. Befüllt unbezahlbar, aber Werkzeug war ja auch schon genug vorhanden. realtiv schnell hat es mich genervt, dass die Werkzeuge darin nur lose herumgeflogen sind. Auf der Suche nach passenden Einsätzen ist mir dann alles aus dem Gesicht gefallen bei den Preisen die für vorgefertigte Inlets aufgerufen werden (wohlgemerkt auch hier ohne Werkzeug!). Irgendwann wurde mir dann auf Facebook regelmäßig Inserate von Leuten angezeigt, die (is´ ja klar) befüllte Werkzeugwagen aus Messebeständen abverkauften. Ich habe dann mal einen der fliegenden Händler angeschrieben und ihm ein unverschämtes Angebot gemacht - auf das er dann auch einging. Eigentlich ging es mir nur darum die Inlets zu haben, den Rest wollte ich dann ggf. einzeln wieder verkaufen. Die Faulheit hat gesiegt, und de Wagen ist erstmal nicht ausgeräumt und verkauft worden. Ich wollte die Werkzeuge "aufbrauchen" und nach und nach durch das vorhandene Proxxon Werkzeug ersetzen. Der Hazet sollte dann als Aufbewahrung für Großwerkzeuge dienen. Seit mittlerweile 3 Jahren schraube ich jetzt (nicht täglich, aber regelmäßig) an meinen Autos mit dem Werkzeug aus der "Kraftwelle" Kiste und die Qualität ist überraschend gut. Lediglich einen Torx und einen Inbus Steckschlüsselaufsatz habe ich bisher hingerichtet, alles andere funktioniert noch. OK, bei der kleinen Ratsche musste ich einen Span aus der Feinverzahnung herausnehmen der sich offenbar bei der Fertigung dorthin verlaufen hat, aber seit dem laufen alle drei Ratschen problemlos.

Was ich mit diesem ellenlangen Text sagen will: Auch günstiges Werkzeug kann durchaus OK sein. Beim Einzelkauf würde ich zwar immer zu Proxxon statt China greifen, aber im Zweifel reicht auch was günstiges für kleinere Aufgaben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Werkeln!

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 28. März 2023 um 06:14:18 Uhr:

Ich habe mir letztendlich einen Ratschenkasten von Gebrüder Mannesmann geholt; da ist alles drin, was ich will.
Die Qualität wird die Zeit zeigen.
...

Ich habe mir für das Haus meiner Schwiegermutter auch einen Mannesmann "Alles drin"-Werkzeugkasten geholt.

1. Wenn ich das aber mit meinen Hazet-, Stahlwille-, Knipex-Teilen vergleiche, dann weiß ich warum der Mannesmann billiger ist.
2. Ja, er wird wohl die kleinen Aufgaben erledigen. So schlecht können die Teile gar nicht sein.
3. Aber Spass wird da keiner dabei sein. Denn wenn ich so einen Schraubenschlüssel von Hazet anlange und dann den Mannesmann, dann ist es so wie ein Sparkassen-Billigplastikkuli gegen einen Mont Blanc Meisterstück. Sicher, beide schreiben - aber ich will auch ein bißchen "Qualität" spüren. Das ist es mir einfach wert.
4. Warum ich docb den Mannesmann gekauft habe? Weil ich fürchte, dass da im Haus jemand sich am Werkzeugkasten vergreift, der die Teile nicht sehr sorgfältig behandelt oder gar nicht wieder sauber einordnet. Und da ist mir das Hazet-Teil dann zu wertvoll dazu.

Für mich als Fazit: Wer nicht viel Geld ausgeben will und auf "Anfassqualität" keinen Wert legt, der kann wohl ohne große Sorgen zum billigeren Werkzeug langen. Für gelegentliches Arbeiten wird es schon reichen.

Man kann solche günstigen Werkzeugkasten schon kaufen - der Großteil des Werkzeugs wird seinen Zweck erfüllen. Der Gesamtpreis ist dabei unschlagbar; wenn man sich selber das (Billig-)Zeug zusammenkauft, ist man bei einen weit höheren Preis. Da kann man dann einzelne Teile, die absolut nichts taugen locker durch bessere ersetzen.
Kandidaten für Ersatz durch bessere Qaulität sind z.B. wichtige Zangen: eine Knipex Cobra ist unschlagbar gut (habe damit schon so manche rundgedrehte Schraube rausbekommen), ebenso die Saitenschneider von Knipex.
Man merkt mit der Zeit, welche Teile nach Austausch schreien. Bei Steckschlüsseln zeigt sich die Qualität erst nach längerer Zeit. Der 1/4-Zoll-Kasten von Mannesmann (Werbegeschenk) war anfangs sehr brauchbar, aber nach einiger Zeit haben die Nüsse nicht mehr gehalten. Und sowas kann im Motorraum ziemlich üble Folgen haben.

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 30. März 2023 um 11:38:34 Uhr:

[Bezug auf entfernten Originalbeitrag von MT gelöscht]

Weil die meisten Sachen in so Werkzeugsets absolut brauchbar sind. BGS & Co liefen durchaus brauchbare Qualität - das ist nicht der absolute Billigschrott vom Baumarktwühltisch. Es sind nur wenige Teile, die man als Hobbyschrauber durch was besseres ersetzen solle - z.B. Knipex-Zangen. Ich habe selber das meiste Werkzeug von Hazet, Gedore und Stahlwille, aber auch einige Billigsachen von BGS & Co in diversen Werkzeugkisten, da ich nicht immer in meine Bastelwerkstatt zum Werkzeug holen rennen will. Und das Zeug ist brauchbar.

Ja, Zangen werden Zug um Zug in "gut" gekauft: Kneifzange, Wasserpumpenzange, Kombizange. Seitenschneider (von Knippex) habe ich schon.

Nochmals: der Ratschenkasten liegt die meiste Zeit gelangweilt herum; ich brauche ihn nur gelegentlich. Kann mal ein Wochenende am Stück sein, kann mal 1x im Jahr sein.

Deine Antwort