ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Notfall-Set für Unterwegs gesucht

Notfall-Set für Unterwegs gesucht

Themenstarteram 21. April 2018 um 8:08

Hi Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass ich "zur Sicherheit" mein Werkzeug immer vollständig durch die Gegend fahre und wollte jetzt mal wissen, was ich wirklich "benötige" für den Fall, dass mal eine Panne eintreten sollte. Auch wenn ich bei den Gelben Engel unter Vertrag stehe, mache ich vieles lieber selbst, sofern ich es kann.

 

Konkret: Welches Werkzeug und Zubehör sollte IMMER an Bord sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Welche Probleme kann ich, auch mit Werkzeug, vor Ort beheben. Wie wahrscheinlich ist solch ein Defekt?

Welche Probleme muss ich denn wirklich vor Ort beheben (Fahruntüchtigkeit)?

Da sind die Gelben Engel im Hintergrund besser als jedes Wekzeug, dass ich immer mitnehme. Die Wahrscheinlichkeit, das ich bei einem Defekt, der das Fahrzeug fahruntüchtig macht, es dann sofort mit Bordmitteln beheben kann geht gegen Null!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe an Werkzeug / Material meistens mit an Bord wenn ich längere Strecken fahre (sonst nur Kurzstrecke und 5 Werkstätten auf dem Arbeitsweg)

  • ne billigen Nusskasten mit Umschaltknarre [15€ von Aldi] ( reicht um ne Schlauchschelle festzuziehen oder die Polklemmen an bzw. abzuschrauben um die Batterie auszubauen) und ein Satz Ringschlüssel / Maulschlüssel 5,5- 22?mm (Baumark)
  • ein 10€ Multimeter um mal schnelle zu schauen ob Spannung anliegt und um was durchzuklingeln
  • selbstverschweisendes Kautschuk? Schrumpfband (zwischen den Lagen auf der Rolle ist eine Trennfolie, die man vor Gebrauch abzieht und dann das Band mehrmals ganz stramm um die Stelle wickelt, die man isolieren [Kabelisolierung] oder abdichten will [Schläuche]
  • [Schraubendreher, Isolierband, Kombizange, Wasserpumpenzang)

    • Kabelbinder und einen Satz Schlauchschellen (1€ Laden)
    • Lampenkasten und ein Sortiment Sicherungen (bei den meisten Lampenkästen sind nur die normalen KFZ Sicherungen drinnen, ich brauche aber die Miniaturversion, blöd wenn der Kofferaum nicht mehr aufgeht, weil ne 10A Sicherung dank durchgebrannter Innenbeleuchtung abgeraucht ist)
    • 2 2KG ABC Feuerlöscher von Aldi ( werden aller zwei Jahre ausgetauscht), Original Pannenset, Verbandskasten, ne Wolldecke etc.
    • drei paar Handschuhe (Thermoarbeitshandschuhe (Winter), dünne Nitrilbeschichtete Mechanikhandschuhe ( damit man sich im Motorraum nicht die Finger aufreist) sowie normale Bauhandschuhe ( gröbere Dinge wie Randwechsel)

    Da ich quasi kein Ölverbrauch habe, spare ich mir eine Flasche Öl mitzunehmen, das Standardzeug aller 5W30 10W40 etc. bekommst du eh an jeder Tanke. Dafür sind 5L Scheibenwasser immer an Bord. Gerade im Herbst und Frühling, sind die Windschutzscheiben recht schnell dreckig, besonders wenn man hinter einen LKW herfährt. Das Werkzeug hat in einer Ikea Box ( mit Gummibändern fixiert) unter dem Fahrersitz platz und im Handschuhfach genügend Platz. Wenn du ein exotisches Auto hast, bei dem du die Scheibenwischer nicht mal eben bei ATU bekommst, würde ich evtl. auch da mal welche zum wechseln Einpacken, wenn ich in den Urlaub fahre. Nichts ist Schlimmer als auf der Autobahn bei Starkregen keine Sicht mehr zu haben, weil die Gummis der Wischerblätter am Ende sind.

    Damit bekommt man eigentlich die meisten kleineren Pannen geflickt, wenn es was größeres ist, wie Lima verreckt oder Loch im Kühler ( NIE!!! Kühlerdicht verwenden, das setzt einen zuverlässig den Wärmetauscher für die Heizung zu) muss eh der Abschleppwagen kommen, aber einen kleinen Marderschaden ( feiner Wasserstrahl , beschädigte Leitunge etc.) bekommt man gefixt.

am 21. April 2018 um 8:45

Hier hast 26 Seiten zum lesen....Box

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 21. April 2018 um 10:45:35 Uhr:

Hier hast 26 Seiten zum lesen....Box

Naja, ein Notfall-Set in dem Sinne ist das schon nicht mehr, wenn ich mir da die Auflistungen so angucke. :D

Welche Probleme kann ich, auch mit Werkzeug, vor Ort beheben. Wie wahrscheinlich ist solch ein Defekt?

Welche Probleme muss ich denn wirklich vor Ort beheben (Fahruntüchtigkeit)?

Da sind die Gelben Engel im Hintergrund besser als jedes Wekzeug, dass ich immer mitnehme. Die Wahrscheinlichkeit, das ich bei einem Defekt, der das Fahrzeug fahruntüchtig macht, es dann sofort mit Bordmitteln beheben kann geht gegen Null!

Zitat:

 

 

OMG...

Fahren wir ein Auto aus den 50ern des letzten Jahrhunderts?

 

ADAC Goldkarte und Kreditkarte reichen doch wohl, oder?

;)

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 21. April 2018 um 10:38:54 Uhr:

Ich habe an Werkzeug / Material meistens mit an Bord wenn ich längere Strecken fahre (sonst nur Kurzstrecke und 5 Werkstätten auf dem Arbeitsweg)

  • ......

...

Liste finde ich gut. Ich habe außerdem immer dabei eine Abschleppstange, einen Kuhfuß und OBD Adapter samt Handy zum auslesen. Letzteres habe ich eigentlich am meisten gebraucht, entweder um mir zu helfen oder anderen und hatte auch meist nix mit dem Auto zu tun.

Mich motiviert dabei nicht auf den ADAC warten zu müssen, dort bin ich Mitglied wenn ich wirklich mal liegen bleibe bzw. was Schlimmeres passiert. Das hat sich in unserer Familie schon x Mal rentiert.

Ich würde noch Kleber für den Innenspiegel mitnehmen, falls der mal abfällt. ne Ersatzwindschutzscheibe incl.. Klebesatz, ne 2. Auspuffanlage und Kupplung

am 22. April 2018 um 13:41

Zitat:

@lore8 schrieb am 22. April 2018 um 14:23:09 Uhr:

Ich würde noch Kleber für den Innenspiegel mitnehmen, falls der mal abfällt. ne Ersatzwindschutzscheibe incl.. Klebesatz, ne 2. Auspuffanlage und Kupplung

Bin ganz deiner Meinung. Was soll man denn schon unterwegs machen mit dem werkzeug ??

Wenn zb eine zündspule verreckt dann kann ich sie ausbauen aber ne neue wird wohl nicht per brieftaube kommen.....

 

Ich repariere und warte meine auto selbst aber unterwegs nehme ich garkein werkzeug mit.

Ist auch sinnlos ohne ersatzteil.

 

Adac anrufen und arsch geleckt.

Habe ich schon mal gemacht weil ne spule kaputt war. Der adac schleppt dir das auto in die einfahrt und dann kann gebastelt werden!

 

  • Teleskopratsche und Drehmomentschlüssel mit Nüssen: Nur sinnvoll wenn man auch ein Ersatzrad hat, mit Bordwerkzeug macht es nicht viel Spass.
  • 12V Kompressor:Wenn man nur einen Nagel eingefahren hat kommt man damit noch bis zur nächsten Reifenbude die flicken kann.
  • Starthilfekabel und Abschleppseil: Nutze ich meistens um anderen zu helfen.
  • Ansonsten ein paar Betriebsflüssigkeiten: Öl und Kühlmittel ist entbehrlich, bekommt man an jeder Tanke, zweiteres kann durch blankes Wasser ersetzt werden. Wenn der Wagen soviel Öl oder Wasser verliert das man es nicht bis zur Tanke schafft sollte an eh nicht weiter fahren.
  • Scheibenwaschwasser und Putzzeug: Ich hab immer einen 5l Kanister Scheibenwaschwasser dabei.Es gibt nichts schlimmeres als bei leichtem Regen unterwegs zu sein ohne Scheibenwaschwasser, die Dreckbrühe verteilt sich schön auf der Scheibe und wird durch den Scheibenwiescher sanft einmassiert.Gibts theoretisch auch an der Tanke, da man Wischwasser aber in größeren Mengen braucht wirds dann bald teuer.
  • Kabelbinder: Damit kann man ein paar Kleinigkeiten reparieren, viel bringts nicht, aber nimmt auch nicht viel Platz weg.
  • Feuerlöscher: Nichts zum reparieren aber um schlimmeres zu verhindern.Bin gerade erst an einem brennenden Fahrzeug auf der A6 vorbeigefahren. Bis die Feuerwehr da ist bleibt vom Auto häufig nichts mehr übrig. Wer sofort einen 2kg Löscher auf den Brandherd leeren kann verhindert vllt. das schlimmste oder verlangsamt den Brand bis die Feuerwehr da ist.Wenn jeder einen dabei hat kann man auch in Teamarbeit größere Brände angehen und vllt. sogar Leben retten.
am 22. April 2018 um 17:34

Am besten ne voll ausgestattete KFZ-Werkstatt in einem Anhänger hinter sich herziehen. Am besten auch mit kfz mechaniker und kfz meister , zur Sicherheit noch die autodoktoren mit einpacken.

JP performance mit einladen, der macht ggf unterwegs noch ein chiptuning! !!

 

Noch einer ne idee?

 

Wieso kauf man sich eigentlich nicht gleich ein ADAC auto mit voller ausstattung für private zwecke ???

Klar fahre ich vor ner längeren Reise in die Werkstatt und lass nen Urlaubservice machen.

Es verlangt ja niemand, das man seinen Motorblock zerlegt, aber ne Scheinwerferbirne sollte man auf der nächsten Raststätte schon wechseln können. Und dazu gehört, leider bei vielen schön verbaten Autos mehr, als nur den Motorraum aufzumachen und ne Klappe zu öffnen ( geht teilweise nur wenn man im Radkasten ne Verkleidung abschraubt um dann mit ausgestreckten Arm in bester Veterinärmanier im dunklen Loch herumsucht ;-)

Da ist halt so ein Knarrenset mit nen üblichen PH / PZ / Torx Adaptern und 5-13mm Nüssen hilfreich

 

Oder wenn der Kühlerschlauch ne Strahl pisst, kann so ein Kautschukschrumpfband mit ggf. links und rechts einer Schlauchschelle dafür sorgen, das man noch zur nächsten Werkstatt kommt ohne allzuviel Wasser nachkippen zu müssen.

KFZ Sicherungen habe ich bei mir schon mehrmals gebraucht (geplatzte Glühlampen, Zigaretteanzünder ohne Strom ( dank angerauchten Navi Ladeadapter bei 35°C im Auto und ne gefüllte Kühlbox im Kofferaum ist auch nicht witzig => ne neue 10A Sicherung rein und weiter geht es.

Feuerlöscher , lieber man hat als man hätte, musste zum Glück noch kein Ersthelfer spielen.

Ich hatte noch kein Auto bei dem es für die üblichen Birnen Werkzeug gebraucht hätte.

Die Klappen im Radhaus gehen üblicherweise mit nem Geldstück auf.

Ich weiss nicht welches Werkzeug da sinnvoll wäre.

Bei vielen Autos kann man da heute eh nix mehr machen, Xenon Brenner schleppt ja kaum einer als Ersatz rum und bei Voll-LED Scheinwerfern kannst du auch nichts wechseln.

Ich hatte es auch noch nie das während der Fahrt ein Kühlwasserschlauch ein Loch bekommen hätte. Ich kenne auch niemanden der den Fall jemals hatte. Ein selbstverschweisendes Band würde da wahrscheinlich helfen, du wirst es aber wohl nie brauchen.

Die Sicherungen sind aber gut, häufig merkt man erst dass die Sicherung durchgebrannt ist wenn man den daran angeschlossenen Verbraucher auch wirklich braucht.

Hatte mal ne Reifenpanne, Ersatzrad dabei aber ich bekam den Kunststoff Zentrierring nicht von der Nabe. Die Ersatzradfelge benötigte keinen. :-(

Seitdem habe ich wenigstens ein Multitool/Taschenmesser 2.0 an Bord und ne kleine LED Taschenlampe

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 21. April 2018 um 10:38:54 Uhr:

Ich habe an Werkzeug / Material meistens mit an Bord wenn ich längere Strecken fahre (sonst nur Kurzstrecke und 5 Werkstätten auf dem Arbeitsweg)

[list]

 

ich finde die Liste auch gut, ist ja schließlich ein Werkzeug-Forum hier,

also wer es nicht will dann eben nicht.

Ich würde noch etwas dicken Draht mitnehmen, weil der entgegen Kabelbindern hitzebeständig ist,

z.B. für Probleme mit ner Auspuffhalterung.

Letztes Jahr habe ich mit meinem Feuerlöscher einem Senior seine brennende Hecke gelöscht,

die er sich selbst mit seinem Unkrautbrenner angezündet hat.

Sachen gibst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Notfall-Set für Unterwegs gesucht