ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ring Ratschenschlüssel Set

Ring Ratschenschlüssel Set

Themenstarteram 19. März 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

ich suche momentan ein Ring Ratschnschlüssel Set.

Wichtig:

- feine Verzahnung für kleine Winkel,

- schlank bzw. nicht zu klobig.

Bisher habe ich dafür das Proxxon Set 23231 benutzt. Die sind aber von der Verzahnung zu grob, der gesamt Schlüssel zu klobig und von der Kraft halten die auch nicht sehr viel aus.

Die Micro-Speeder sehen schick aus. Aber da fehlen einfach zuviele Schlüssel...

Bisher habe ich auf der Liste:

- Wera Joker Switch 11 Teilig - ca. 265,-€,

- Wera Joker 11 Teilig - ca. 155,-€.

Bei den Wera-Schlüsseln gefallen mir die Anschläge für die Maulseite sehr gut und dass diese allgemein sehr schlank sind. Bei den Switch ist die Kröpfung sehr interessant. Die "einfachen" Joker hatte ich in der Hand und fand sie sehr gut. Negativ: Es fehlt größe 9mm - nicht gegen Geld zu bekommen.

Gibt es ähnliche Schlüssel zu besseren Konditionen? Mein Einsatz ist hauptsächlich das Auto. Sollte also nicht direkt auseinanderfallen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2020 um 11:35

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mich dann für die Gedore 7 R-012 / 2297442 entschieden. Ich fand den Preis der Wera dann doch irgendwie sehr abgehoben. An die Gedore komme ich über einen Kontakt auch günstiger ran. Weniger als die hälfte von den Wera Switch - und Nummer 9 ist auch dabei.

Dank an alle für die Hilfe und Ratschläge.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Doppelring oder Ring Maul,

https://www.ebay.de/.../271492013497?...

Zitat:

@Dave1989 schrieb am 19. März 2020 um 11:07:44 Uhr:

..

Bei den Wera-Schlüsseln gefallen mir die Anschläge für die Maulseite sehr gut und dass diese allgemein sehr schlank sind....

Hmm, ich habe die Joker und finde, dass gerade der Rand an den Ratschen gar nicht schlank ist. Bei der Verschraubung an einem T-Stahl kam ich mit den Weras nicht ran.

Mit Hazet und Gedore ging es (wenn auch knapp).

Aber die Weras schauen gut aus und sind (bisher bei mir) auch stabil.

Schau dir das in echt nochmal an und vergleiche.

Ich habe welche von Gedore, die gab's mal in der Aktion.

Seit ungefähr 8 Jahren und alles funktioniert die sind auch nicht so klobig.

41/2 Sterne bei 129 Bewertungen kann nicht so schlecht sein, auch die Zwischengrößen sind hier dabei, bei dem Preis durchaus mal Überlegungswert.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_60_8?...

Die Doppelratschenschlüssel Proxxon Micro-Speeder einzeln kaufen. Im Set ist es nicht billiger.

Alle Größen von 8-19 hast Du mit 6 Schlüsseln abgedeckt und bist bei ca. 80-90 Euro

Also habe sowohl den Joker Satz und einen Satz von Hazet und da sind die Joker auf jedenfall klobiger.

Die Joker habe ich auch irgendwie arbeite ich damit überhaupt nicht.

Aber andere Arbeiten damit vielleicht gerne

Hab mir mal sowas gekauft " Rothewald Ratschenschlüsselsatz 17 teilig 59,99€ " , tut was es soll. Zum lösen nehme ich einen normalen geraden Ringschlüssel. mfg.

Ich hab seit einigen Jahren die HaZet im Einsatz und was Stabilität etc angeht gibts nichts zu meckern. Was mich stört wenn ich sie in die Hand nehme ist, dass sie ziemlich eckig, ja fast scharfkantig daher kommen. Bei höheren Kräften tut das manchmal schon fast weh in der Hand und auch die Öffnungen der Gabelseite sind extrem kantig.

Obwohl ich großer HaZet-Verfechter bin, muss ich sagen, dass ihnen da kein großer Wurf gelungen ist.

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:35

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mich dann für die Gedore 7 R-012 / 2297442 entschieden. Ich fand den Preis der Wera dann doch irgendwie sehr abgehoben. An die Gedore komme ich über einen Kontakt auch günstiger ran. Weniger als die hälfte von den Wera Switch - und Nummer 9 ist auch dabei.

Dank an alle für die Hilfe und Ratschläge.

gefallen mir auch gut, und Gedore ist schon früher Werkstattausrüster gewesen. Mal einen Preis dazu wenn günstig?

Edit. das sind 12 Stück auch mit gesuchten 15+16 mm

Zitat:

@Dave1989 schrieb am 3. April 2020 um 13:35:32 Uhr:

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mich dann für die Gedore 7 R-012 / 2297442 entschieden. Ich fand den Preis der Wera dann doch irgendwie sehr abgehoben. An die Gedore komme ich über einen Kontakt auch günstiger ran. Weniger als die hälfte von den Wera Switch - und Nummer 9 ist auch dabei.

Dank an alle für die Hilfe und Ratschläge.

Danke für die Rückmeldung. Ist schön wenn ein Tread abgeschlossen wird:):)

Und vielleicht kannst ja irgendwann noch berichten wie du mit der Langzeitqualität zufrieden bist:)

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:19

Das werde ich auf jedenfall tun. In den letzten zwei Wochen hatte ich bisher sicher 5 Anwendungsfälle. Zwar ging es mit anderem Material auch. Aber halt langsamer/anstrengender. Bei Bodenschraubern zählt da manchmal jede Minute.

Gutes Werkzeug ist einfach durch nichts zu ersetzen!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:41

Um das nochmal abzuschließen...

Wera und Gedore ist es nicht geworden. Ersteres war einfach zu teuer und es fehlten ein paar Schlüsselgrößen. Bei letzterem war im Netz deutlich zu lesen, dass die Qualität (besonders der Umschaltung) mangelhaft sei.

Daher ist es jetzt SW-Stahl geworden.

https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/13373/

 

Damit hab ich in beengten Platzverhältnissen am Wochenende das Verteilergetriebe vom Jeep abgeschraubt. Das ging sonst nur mit Ring-/Maulschlüssel und dauerte ewig.

Qualität wird sich zeigen. Bin aber zuversichtlich. Und der Preis mit um die 85€ war auch okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ring Ratschenschlüssel Set