1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeugkoffer / -set (gute) Heimwerkerqualität

Werkzeugkoffer / -set (gute) Heimwerkerqualität

Was ist da empfehlenswert? Brauchen / haben wollen tu' ich: Steckschlüsselsatz (darf auch gerne eine kleine Ratsche dabei sein) sowie Gabel- und Ringschlüssel. Ebenso einen Koffer, der nicht beim ersten öffnen kaputtgeht und wo das Werkzeug auch nach mehrmaligem Rausnehmen fest sitzt und nicht lose im Koffer herumpurzelt.
Schraubbits - muß nicht sein, habe ich genug.
Zangen - muß auch nicht sein, wäre aber nice to have...

Gelesen habe ich hier schon von Brüder Mannesmann, wo das Werkzeug gut, aber der Koffer mies sein soll.
Proxxon - Profiqualität, klar, muß aber nicht sein.
KS-Tools - noch keine Erfahrung.
Makita - die Maschinen sind super, Werkzeug - ich hatte mal eine Bohrmaschine mit -zig Zubehör, war nicht so toll...

Wozu ich es brauche? Allround: mal am Auto, mal bei Arbeiten rund ums und im Haus. Nicht oft, aber wenn, möchte ich was haben, was einigermaßen Qualität hat.

Warum Koffer und nicht alles einzeln? Weil ich mich kenne und dann irgendwo was liegen lasse. Und da ich zerstreut bin, suche ich mich dann den Wolf, wenn ich's brauche...
Warum dann kein separater Werkzeugkoffer? Weil die Ratsche für gewöhnlich eh in einem Köfferchen daherkommt.

Ich hatte mir vor fast 30 Jahren bei Aldi mal einen Steckschlüssel - Satz gekauft, der war super! Den hat man nicht tot bekommen! Leider sind durch diverse Umzüge und den Hausbau immer mehr Nüsse abhanden gekommen.
Dann vor ein paar Jahren nochmals bei Aldi einen gekauft - Schrott ab Werk...

93 Antworten

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 5. Februar 2023 um 18:19:52 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Februar 2023 um 18:01:26 Uhr:

So ein Blödsinn 🙄

Weil ?

Weil es halt kein Müll ist. Die Werkzeuge dieser Marken sind für 99% aller Menschen im privaten absolut in Ordnung und von ausreichender und sogar guter Qualität.
In diesem Thread geht es nicht um das beste Werkzeug, welches man für Geld kaufen kann.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 5. Februar 2023 um 18:48:21 Uhr:

Zitat:

Weil ?

Weil es halt kein Müll ist. Die Werkzeuge dieser Marken sind für 99% aller Menschen im privaten absolut in Ordnung und von ausreichender und sogar guter Qualität.
In diesem Thread geht es nicht um das beste Werkzeug, welches man für Geld kaufen kann.

Ist halt deine Meinung..

Nein das ist nicht nur meine Meinung.
Wäre es so, dann würde jeder Mensch in DE nur noch Hazet, Festo, Hilti und Atlas Werkzeuge in seinem Keller/Garage haben

Bier u. Chips haben sich schon gelohnt 🙂

Zitat:

@nichich schrieb am 5. Februar 2023 um 20:21:36 Uhr:

Bier u. Chips haben sich schon gelohnt 🙂

😁

Zitat:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Februar 2023 um 18:01:26 Uhr:

So ein Blödsinn 🙄

Weil ?

Du, SoneWorschd, bist ja eh so ein Traumtänzer. Du fällst in jedem Thread, in dem es um Hersteller bzw. Marken geht, auf, hast aber bis heute noch nicht einmal beantwortet, mit was Du schraubst oder, wahrscheinlich eher, was bei Dir verstaubend in der Ecke ungenutzt rumliegt.

Ich hab mir den BGS 3318 gekauft, hatte die Schnauze voll von den Plastikkoffern wo der Kram immer rausfällt.
Wollte aber auch was leicht zu transportieren ist.
Mit BGS-Werkzeug bin ich ganz zufrieden, hab da noch einen anderen Koffer von und ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend ( fahr ein 20zig Jahre altes Auto, da gibt's immer was zu tun ??)

Allerdings rosten die Bits relativ schnell was mich aber jetzt nicht so stört.
Desweiteren fehlt bei den Schraubenschlüsseln wie bei Werkzeug aus China häufig üblich der 15er Schlüssel.
Hab mir da noch ein Schlitz reingeschnitten und diesen reingelegt.

Was am Koffer schlecht gemacht wurde ist die Schubladenhalterung, diese gehen trotzdem häufig auf beim Transport, aufgrund dessen hab ich einen Ledergürtel drum gemacht.

Weiß jetzt noch was du ausgeben willst hier mal nen Link mit dem günstigsten Preis den ich auf die schnelle gefunden habe, falls er dir zusagt am besten noch weiter auf Preisvergleiche gehen, vielleicht findest du noch ein günstigeres Angebot.
Ich hatte vor ca 1,5 Jahren 270 Euro für den Koffer gelassen.

Edit hier noch der Link:
https://www.bike-discount.de/de/...rkzeugkoffer-mit-143-werkzeugen?...

Ledergürtel
Dsc
Angerostete Bits
+2

Ich kann nur von mir sprechen:

Wenn ich am Auto schraube, nutze ich den 179 teiligen Steckschlüsselsatz von Stier. Der erfüllt sein Zweck finde ich.

Allerdings würde ich beim nächsten Mal 30/40€ mehr investieren und die Variante von KS Tools oder Irimo in verchromter Ausführung holen, denn die Stier Nüsse laufen bei mir an.

Schraubenschlüssel nutze ich von Lidl/ Brüder Mannesmann. Hat ehrlich gesagt bis jetzt alles bei mir gehalten.

Ich hab auch noch hochwertiges Werkzeug daheim, aber das nutze ich ehrlich gesagt seit dem Stier Koffer nicht mehr.

Ein Kumpel von mir nutzt proxxon Werkzeuge. Ist an sich auch okay. Finder aber z.B. die ratschen und Nüsse bei KS besser. Die Nüsse sind dünnwandiger und die Ratschen schlanker als die von Proxxon (zumindest bei dem was ich in der Hand hatte)

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 5. Februar 2023 um 18:49:48 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 5. Februar 2023 um 18:48:21 Uhr:

Ist halt deine Meinung..

Die Meinung der Allgemeinheit.
Unter Anderem auch meine.

Also ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich nicht die Supermegaprofiqualität brauche, wo das Werkzeug auch bei 24stündiger Benutzung 7x die Woche mindestens 200 Jahre hält... 😁

Aber halt auch bein Billigschrott. Amazon Basic hätte ich nie in Betracht gezogen, Brüder Mannesmann stehe ich skeptisch gegenüber (sehr schlechte Erfahrungen mit einem Bohrhammer, den sich mein Schwiegervater mal geholt hatte, das war eher Elektrospielzeug bzw. -schrott).

Das Werkzeug wird nicht oft gebraucht, die meiste Zeit liegt es gelangweilt herum.
Auch will ich damit kein Auto reparieren (da mache ich höchstens kleine Servicesachen wie Zündkerzen wechseln, Batterie oder einen Luftfilter).
Aber es gilt halt da mal ein paar Möbel aufzubauen, dann ist hier und da mal eine Mutter zu lösen oder festzuschrauben, eine Lampe zu montieren - normale Heimwerkersachen halt.

Deswegen brauche ich auch keinen Koffer mit trölfhundert Teilen - es reicht erst mal, wenn eine große Knarre dabei ist, die gängigsten Nüsse und eine Verlängerung. Schraubbits habe ich genug, u. a. Wera BitCheck (auch wenn ich momentan nicht weiß, wo).

Preisvorstellung: um die 100 Euro, lieber weniger wie mehr. Notfalls hole ich mir den Rest nach und nach und investiere erst mal in einen Steckschlüsselsatz und einen vernünftigen Werkzeugkoffer (den ich eigentlich doch gut brauchen könnte).

Wenn sich Gedore, KS-Tools, Proxxon & Co. nur in Nuancen unterscheiden, werde ich da halt mal gucken. Vom Namen her kenne ich nur Proxxon, Erfahrungen damit null.

Übrigens würde es mich interessieren, was @SoneWorschd dann unter Profi-Werkzeug versteht...

@DumbTrump Ist das jetzt ein großer Unterschied, die Dicke der Nüsse und die Handlichkeit der Knarre zwischen KS und Proxxon, oder ist das jetzt "Jammern auf hohem Niveau"?

Brüder Mannesmann entspricht relativ genau der Qualität von BGS KS Tools und so weiter. Alles nicht wirklich toll aber man bekommt auch damit die Arbeit erledigt. Schau nach einem möglichst umfangreichem Satz Nüsse kurz und lang möglichst ohne das Größen fehlen Torx und Inbus dabei, vielleicht sogar Vielzahn. Verlängerungen und Kardangelenk. 1/4" sollte mit dabei sein. Ich persönlich nutze 3/8" mehr als 1/2" ( Das eigentlich nur am Fahrwerk/ Räder)
Ich persönlich hatte Anfangs einiges von Proxxon.Zwei 1/4" Knarren habe ich kaputt bekommen,. Die Rotari hatte stellen am Zahnrad die irgendwann unter mittlerer Last durchgerutscht sind und eine normale hat der Vierkant durch Ermüdungsbruch versagt ( nein ich stecke keine Rohre auf). Ich würde inzwischen aber eher Bahco empfehlen wenn es nicht die teuren Marken werden sollen.
Gruß Heiko

Uuups sehe gerade das der gar nicht wirklich fürs Auto ist. Hohl Dir Werkzeug nach Bedarf und keinen Satz.!Zündkerzennuss und Verlängerung plus Ratsche eine Nuss für Bits und einen Bitsatz, Zange, Hammer fertig

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Februar 2023 um 21:25:36 Uhr:

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 5. Februar 2023 um 18:49:48 Uhr:

Ist halt deine Meinung..

Die Meinung der Allgemeinheit.
Unter Anderem auch meine.

Wusste nicht das du für die Allgemeinheit sprichst bzw. Eine repräsentative Studie beauftragt hast !
Wieviel tausend Leute hast du den befragt das du für alle sprechen kannst?

Deine Meinung...

Deine Antwort