ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkzeug gesucht - Wechsel Achsmanschette

Werkzeug gesucht - Wechsel Achsmanschette

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. November 2021 um 21:16

Hallo Forum

Ich muss aufgrund eines Risses die Achsmanschette vorne rechts wechseln und benötige Werkzeug für die beiden Muttern (Fotos anbei). Kann mir jmd. sagen welche Werkzeuge (Teilenummern, Links) ich benötige?

Danke

Gruss

Mutter oben
Mutter unten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es „Nüsse“ in Torx , kaufe nix billiges sonst kaufst du 2 mal . Eventuell kommt leihen in Frage. Man braucht aber auch Drehmoment für die Mutter usw. Ein gut gemeinter Rat, lasse es machen ;) Gruß

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:26

Danke Dir HavannaClub. Ich werde es machen lassen, meine freie Werstatt des Vertrauens braucht eben die exakten Werkzeuge. Hättest du eventuell die genaun Infos zum benötigten Werkzeug?

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 23. November 2021 um 18:10:02 Uhr:

Da gibt es „Nüsse“ in Torx , kaufe nix billiges sonst kaufst du 2 mal . Eventuell kommt leihen in Frage. Man braucht aber auch Drehmoment für die Mutter usw. Ein gut gemeinter Rat, lasse es machen ;) Gruß

Wie kommst du auf Torx? Man benötigt normale Nüsse - allerdings in der 12-Kant-Version. Oder entsprechende Ringschlüssel - die haben immer einen 12-Kant.

Wenn dann schon eine Vielzahnnuss ...

Torx (TX) hat 6 Zähne (Stern) und Vielzahn (XZN) hat 12 Zähne.

Mit einem Ringschlüssel dann das entsprechende Drehmoment genau hinzubekommen ist eher schlechter als mit passender Vielzahnnuss und Drehmomentschlüssel. ;o)

... ja ich weiß, niemand mag Klugschei..er :o)

Zitat:

@MatthiasGue schrieb am 24. November 2021 um 00:19:38 Uhr:

Wenn dann schon eine Vielzahnnuss ...

Torx (TX) hat 6 Zähne (Stern) und Vielzahn (XZN) hat 12 Zähne.

Mit einem Ringschlüssel dann das entsprechende Drehmoment genau hinzubekommen ist eher schlechter als mit passender Vielzahnnuss und Drehmomentschlüssel. ;o)

... ja ich weiß, niemand mag Klugschei..er :o)

Bei XZN/Innenvielzahn und Torx ist die Schraube außen rund und innen gibt es das Loch für den Schraubenschlüssel. Auf dem Bild ist das nicht der Fall.

 

Ich fragen mich sowieso, ob beim TE nicht einfach eine Sechskantnuss genauso passt. Da gibt's dann aber wohl die Gefahr des Runddrehens des Schraubenkopfs

Hallo und guten Tag

 

Für die Arbeiten am Achsschenkel, empfehlt der MB nur ein Schlüssel

( sehe Bild ).

 

MfG Johannes

20211124_180903.jpg

Zitat:

@MatthiasGue schrieb am 24. November 2021 um 00:19:38 Uhr:

Wenn dann schon eine Vielzahnnuss ...

Torx (TX) hat 6 Zähne (Stern) und Vielzahn (XZN) hat 12 Zähne.

Mit einem Ringschlüssel dann das entsprechende Drehmoment genau hinzubekommen ist eher schlechter als mit passender Vielzahnnuss und Drehmomentschlüssel. ;o)

... ja ich weiß, niemand mag Klugschei..er :o)

Hallo,

noichmal: Für die gezeigten Muttern werden keine Torx (Tx) -Nüsse benötigt. Im Übrigen endet die Torx-Reihe bei T100 - das sind etwa 22 mm Spitzenabstand. Das wäre für die Muttern ohnhin zu wenig. Und wer hat schon einen T100-Nuss?

Hier reicht eine stinknormale metrische Nuss mit Zwölfkant - vermutlich 21, 22, 24 oder 27 mm. Aus dem Kopf weiß ich nicht genau - aber solche Nüsse sollte jeder im Koffer haben, der sich an solche Arbeiten wagt. Oder ein entsprechender Ringschlüssel. Damit ist es mit dem richtigen Anzugsmoment aber schwierig.

Zitat:

 

Ich fragen mich sowieso, ob beim TE nicht einfach eine Sechskantnuss genauso passt. Da gibt's dann aber wohl die Gefahr des Runddrehens des Schraubenkopfs

Das sind Muttern mit Zwölfkant - sieht man doch eindeutig! Wie willst du denn da eine Sechskantnuss draufwürgen?? Dann muss du vorher an den Muttern 6 Spitzen flachschleifen!

Zitat:

@36/7M schrieb am 24. November 2021 um 20:01:00 Uhr:

Zitat:

 

Ich fragen mich sowieso, ob beim TE nicht einfach eine Sechskantnuss genauso passt. Da gibt's dann aber wohl die Gefahr des Runddrehens des Schraubenkopfs

Das sind Muttern mit Zwölfkant - sieht man doch eindeutig! Wie willst du denn da eine Sechskantnuss draufwürgen?? Dann muss du vorher an den Muttern 6 Spitzen flachschleifen!

Meine Idee war, du nimmst eine größere Schlüsselweite, sodass 2 Spitzen an jeweils einer Seite des Sechskants aufliegen. Genauso könntest du auch einen Gabelschlüssel oder Engländer ansetzen, der rechts bzw. links dann Kontakt mit jeweils 2 Spitzen hat. Ich denke, die Mutter ist dann aber ruckzuck rund, weil die Spitzen alleine die Kräfte nicht aufnehmen können.

 

 

Themenstarteram 24. November 2021 um 22:10

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 24. November 2021 um 18:14:46 Uhr:

Hallo und guten Tag

Für die Arbeiten am Achsschenkel, empfehlt der MB nur ein Schlüssel

( sehe Bild ).

MfG Johannes

Danke Johannes, das ist die "Mutter Unten". Doch was brauche ich für die "Mutter oben" genau?

Zitat:

 

Meine Idee war, du nimmst eine größere Schlüsselweite, sodass 2 Spitzen an jeweils einer Seite des Sechskants aufliegen. Genauso könntest du auch einen Gabelschlüssel oder Engländer ansetzen, der rechts bzw. links dann Kontakt mit jeweils 2 Spitzen hat. Ich denke, die Mutter ist dann aber ruckzuck rund, weil die Spitzen alleine die Kräfte nicht aufnehmen können.

Deine "Idee" wird nicht funktionieren. Dann kannst du ja gleich eine große Wasserpumpenzange nehmen.

Wenn man solche Arbeiten in Angriff nimmt, sollte man über zumindest das passende Werkzeug verfügen und nicht mit nur halbwegs passenden Schlüsseln rumfuschen. Und wie willst du Muttern hinterher wieder nach Werksvorschrift anziehen - hier in zwei Stufen mit Drehmoment und Winkel. Oder machst du das dann auch mit der Rohrzange und viiiiel Kraft?

Zitat:

 

Danke Johannes, das ist die "Mutter Unten". Doch was brauche ich für die "Mutter oben" genau?

Der von Mercedes im WIS gezeigte Schlüssel ist nur ein Steckvorsatz - z.B. für einen Drehmomentschlüssel. Du brauchst diesen Vorsatz nicht zwingend. Und allein funktioniert der ohnehin nicht

Ich habe doch schon zweimal geschrieben, dass für oben und unten normale Zwölfkantnüsse passen. Verfügst du noch nicht mal über einen Werkzeugkasten mit einem Nusssortiment bis 27 mm (mit 1/2 " Antrieb)??

Und wenn du dir eine solche Nuss extra beschaffen musst, mess an der Mutter doch nach. Oder weißt du nicht was eine Zwölfkantnuss ist??

@rightovertaker einer Werkstatt der ich die passenden Werkzeuge für eine Reparatur benennen muss würde ich jetzt nicht vertrauen !

 

Benötigt werden eine Ohr Klemmzange (Ohrschellenzange/Achsmanschettenzange), ein 1/2“ Drehmomentschlüssel z.B. bis 320 Nm und ein 1/2“ Doppel 6kt Steckschlüssel-Satz. Ne Hebebühne bietet sich auch noch an.

Z.b. hazet 905 + hazet 5123 + hazet 1847

Hallo und guten Morgen

 

Vielleicht hilft das hier:

 

https://youtu.be/RGh-zBKYxv0

 

Ich werde sagen, es ist ein 24 oder höher Vielzahl Ringschlüssel.

 

MfG Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkzeug gesucht - Wechsel Achsmanschette