1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkzeug gesucht - Wechsel Achsmanschette

Werkzeug gesucht - Wechsel Achsmanschette

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Forum

Ich muss aufgrund eines Risses die Achsmanschette vorne rechts wechseln und benötige Werkzeug für die beiden Muttern (Fotos anbei). Kann mir jmd. sagen welche Werkzeuge (Teilenummern, Links) ich benötige?

Danke
Gruss

Mutter oben
Mutter unten
19 Antworten

@rightovertaker,
Werkstatt deines Vertrauen?
Wenn die nicht mal wissen was für Werkzeuge die brauchen dann ist es doch eher die Werkstatt des Grauens ??

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. November 2021 um 07:22:55 Uhr:

@rightovertaker einer Werkstatt der ich die passenden Werkzeuge für eine Reparatur benennen muss würde ich jetzt nicht vertrauen !

Benötigt werden eine Ohr Klemmzange (Ohrschellenzange/Achsmanschettenzange), ein 1/2“ Drehmomentschlüssel z.B. bis 320 Nm und ein 1/2“ Doppel 6kt Steckschlüssel-Satz. Ne Hebebühne bietet sich auch noch an.

Genau so! Warum das einige hier nicht oder nur schwer begreifen, erschließt sich mir nicht.

@36/7M ich muss aber zugeben Mercedes gibt irgendwas an wie: Steckschlüssel mit Führung ???

Evtl. um in der Mitte die Torx gegen zu halten ???

Beim 203 war es tatsächlich ein Spezialwerkzeug mit Nasen dran.

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 25. November 2021 um 08:27:13 Uhr:

Hallo und guten Morgen

Vielleicht hilft das hier:

https://youtu.be/RGh-zBKYxv0

Ich werde sagen, es ist ein 24 oder höher Vielzahl Ringschlüssel.

MfG Johannes

Der gezeigte Schlüssel ist ein handeslüblicher ungekröpfter flacher Doppelringschlüssel - mit einem Zwölfkant wie alle Ringschlüssel. Manche Hersteller nennen das auch Doppel-Sechskant.