ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Werktatt für Lupo 3L Umbau

Werktatt für Lupo 3L Umbau

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. März 2014 um 13:11

Hallo zusammen,

kennt jemand hier aus dem Forum eine Werkstatt in NRW, die den Umbau eines 3l Lupos vornehmen kann?

Umgebaut werden soll, die Schaltung, also von hydraulisch auf manuell.

Ich bin mir auch unsicher ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Ich habe einen 3L Lupo mit 327.000 Km geschenkt bekommen, der alle 4-6 Wochen die Getriebe Grundeinstellung braucht.

Ich kann jetzt nicht sagen, warum das so ist und die Werkstätten haben eigentlich auch keine Erklärung dafür aber bevor ich den Leidensweg mit neuem Gansteller, Hydraulikbehälter usw. betrete, könnte ich doch einfach den Umbau machen lassen und hätte dann eventuell Ruhe.

Wie hoch wären wohl die Kosten für einen Umbau in einer Werkstatt?

Welche Gesamtlaufleistung läßt sich erwarten? Gibt es überhaupt jemand, der mehr als 400.000 Km mit einem Lupo 3L erreichen konnte?

Ich möchte mich schon jetzt für jede Einschätzung/Antwort bedanken.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PaavoNurmi

...

mein Lupo wurde jetzt umgebaut, ich habe jemand in der Nähe von Dresden gefunden, der es gemacht hat.

..

Moin

Hast Du die Werkstatt über VAG-Tuning / Mirko gefunden?

Denn er hat ja auch die Änderung im Motorsteuergerät ausgetüfftelt.

Wie viel hast Du dafür berappen dürfen, wenn man fragen darf?

Und weißt Du wie die das Widerlager designt haben, bzw. ein Foto vom Unterboden?

Mfg

Frank

Themenstarteram 14. April 2014 um 14:48

Hallo Frank,

ich habe Dir eine Nachricht geschrieben, mit allen Antworten auf Deine Fragen.

Gruß Jörg

am 9. Juni 2016 um 6:11

[quoteHallo, ich habe das gleiche Problem, wie Du hattest. Nun dazu zwei Fragen: Bist Du mit dem Umbau zufrieden???? Was hat der Umbau geskostet??? Erwarte gespannt Deine Antwort.]

@PaavoNurmi schrieb am 14. April 2014 um 12:17:23 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Lupo wurde jetzt umgebaut, ich habe jemand in der Nähe von Dresden gefunden, der es gemacht hat.

Jetzt werde ich den kleinen solange fahren bis er auseinanderfällt.

Vielen Dank nochmal an alle Jörg

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:24

Zitat:

@kneissl990 schrieb am 9. Juni 2016 um 08:11:56 Uhr:

[quoteHallo, ich habe das gleiche Problem, wie Du hattest. Nun dazu zwei Fragen: Bist Du mit dem Umbau zufrieden???? Was hat der Umbau geskostet??? Erwarte gespannt Deine Antwort.]

@PaavoNurmi schrieb am 14. April 2014 um 12:17:23 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Lupo wurde jetzt umgebaut, ich habe jemand in der Nähe von Dresden gefunden, der es gemacht hat.

Jetzt werde ich den kleinen solange fahren bis er auseinanderfällt.

Vielen Dank nochmal an alle Jörg

[/quote

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:02

Hallo Kneiss,

ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau. Mein Lupo zerfällt langsam zwar in seine Einzelteile, hat jetzt aber über 375.000 km runter und mit Schaltung und Getriebe keine Probleme.

Den Umbau hat Andre Pötzsch aus 01683 Nossen, Deutschland, Tel.: +49 (0)1520 4876107 gemacht. Der hat auch eine Internetseite, www.wardtro.de.

Ich würde es wieder machen lassen aber je nach dem, was so alles an Arbeit anfällt, kann das natürlich auch ins Geld gehen.

Für den reinen Umbau hätte er damals 800,- Euro genommen. Konkret waren es dann aber doch 1350,-, weil er gleich den Zahnriemen gewechselt hat, Ölwechsel und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Na ja, und Du mußt das Auto zu ihm bringen und darauf warten bis er dazu kommt, den Umbau durchzuführen bei mir waren es so ca. 2 Wochen.

Was auch daran liegt, dass er das Motorsteuergerät ausbaut und wegschickt um die Software entsprechend verändern zu lassen.

Obwohl ich bisher sehr zufrieden bin, weiß ich nicht ob ich mir einen 3l kaufen würde um den Umbau machen zu lassen.

Ich habe meinen ja damals geschenkt bekommen da hat sich das auf jeden Fall gelohnt, aber wenn man einen kauft muss man min. 2500,- + Umbaukosten rechnen, wenn dann noch das Getriebe zu überholen wäre kann das schnell unrentabel werden weil man dann doch bei über 4000,- liegt für ein Auto, dass dann bestimmt trotzdem mehr als 150.000 km auf der Uhr hat.

Und ganz ehrlich bei mir gab es jetzt auch schon so manches zu reparieren!

Ob man da nicht besser beraten ist mit einem Lupo 1,4 TDI der vielleicht 1-1/5 Lieter mehr verbraucht bei dem aber nicht jede Werkstatt die Hände über den Kopf zusammenschlägt, so nach dem Motto, "Oh weh" ein 3 Lieter Lupo, frage ich mich schon.

Sag mal Bescheid ob Du es machen läßt, würde mich interessieren. Wieviel hat Deiner denn gelaufen?

Viele Grüße Jörg

am 9. Juni 2016 um 9:56

Servus Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das Fahrzeug hat 225 0000 km, wird von meiner Frau gefahren. Kupplung wurde auch schon getauscht. Nun kommt die Werkstatt bei der Fehlerauslese nicht weiter. Ist kein freundlicher......

Es stellt sich halt nun die Frage noch mal 1500 nachschiessen oder in ein Ersatzfahrzeug zu investieren, dann weiss ich aber auch nicht was ich dafür bekomme?

Gruß Wolfgang

Zitat:

@PaavoNurmi schrieb am 9. Juni 2016 um 11:02:21 Uhr:

Hallo Kneiss,

ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau. Mein Lupo zerfällt langsam zwar in seine Einzelteile, hat jetzt aber über 375.000 km runter und mit Schaltung und Getriebe keine Probleme.

Den Umbau hat Andre Pötzsch aus 01683 Nossen, Deutschland, Tel.: +49 (0)1520 4876107 gemacht. Der hat auch eine Internetseite, www.wardtro.de.

Ich würde es wieder machen lassen aber je nach dem, was so alles an Arbeit anfällt, kann das natürlich auch ins Geld gehen.

Für den reinen Umbau hätte er damals 800,- Euro genommen. Konkret waren es dann aber doch 1350,-, weil er gleich den Zahnriemen gewechselt hat, Ölwechsel und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Na ja, und Du mußt das Auto zu ihm bringen und darauf warten bis er dazu kommt, den Umbau durchzuführen bei mir waren es so ca. 2 Wochen.

Was auch daran liegt, dass er das Motorsteuergerät ausbaut und wegschickt um die Software entsprechend verändern zu lassen.

Obwohl ich bisher sehr zufrieden bin, weiß ich nicht ob ich mir einen 3l kaufen würde um den Umbau machen zu lassen.

Ich habe meinen ja damals geschenkt bekommen da hat sich das auf jeden Fall gelohnt, aber wenn man einen kauft muss man min. 2500,- + Umbaukosten rechnen, wenn dann noch das Getriebe zu überholen wäre kann das schnell unrentabel werden weil man dann doch bei über 4000,- liegt für ein Auto, dass dann bestimmt trotzdem mehr als 150.000 km auf der Uhr hat.

Und ganz ehrlich bei mir gab es jetzt auch schon so manches zu reparieren!

Ob man da nicht besser beraten ist mit einem Lupo 1,4 TDI der vielleicht 1-1/5 Lieter mehr verbraucht bei dem aber nicht jede Werkstatt die Hände über den Kopf zusammenschlägt, so nach dem Motto, "Oh weh" ein 3 Lieter Lupo, frage ich mich schon.

Sag mal Bescheid ob Du es machen läßt, würde mich interessieren. Wieviel hat Deiner denn gelaufen?

Viele Grüße Jörg

am 9. Juni 2016 um 9:57

Servus Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das Fahrzeug hat 225 0000 km, wird von meiner Frau gefahren. Kupplung wurde auch schon getauscht. Nun kommt die Werkstatt bei der Fehlerauslese nicht weiter. Ist kein freundlicher......

Es stellt sich halt nun die Frage noch mal 1500 nachschiessen oder in ein Ersatzfahrzeug zu investieren, dann weiss ich aber auch nicht was ich dafür bekomme?

Gruß Wolfgang

Zitat:

@kneissl990 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:57:56 Uhr:

Kupplung wurde auch schon getauscht. Nun kommt die Werkstatt bei der Fehlerauslese nicht weiter. Ist kein freundlicher......

Hallo Wolfgang,

beim 3L kommt man mit Fehlerauslese allein auch selten weiter und selbst ein freundlicher ist leider auch nicht immer ein fachkundiger in Sachen 3L. Wenn Du magst, kannnste ja mal dein 3L-Problem schildern, inwieweit Du dich schon selbst mit den Besonderheiten des 3L beschäftigt hast und auch ein paar Daten (Baujahr, Motorkennbuchstabe) dazu schreiben bzw. was schon alles versucht wurde, um ihn wieder flott zu kriegen.

Gruß Jürgen

 

Ich habe schon 3L Umbauten durchgeführt und würde auch einen Umbau durchführen.

Falls ein Bedarf besteht einfach bei mir melden. Werkstatt ist in 04703 Leisnig.

Zitat:

Ich habe schon 3L Umbauten durchgeführt und würde auch einen Umbau durchführen.

Falls ein Bedarf besteht einfach bei mir melden. Werkstatt ist in 04703 Leisnig.

Hallo und guten Tag

Hab Interesse einen Umbau machen zu lassen, hab 2 Lupos 3l einer liegt mir besonders am Herzen.

Gruß Bernd

Moin

Hab großes Interesse mein Lupo 3L umbauen zu lassen, über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Bernd

Da wirst Du wohl vergeblich auf Rückmeldung warten, denn der zitierte User Faltenbalg45538 ist kein Forumsmitglied mehr und wird deinen Beitrag kaum noch lesen.

Schade, kennst du jemanden?

Habe 3 Lupos 3L.

Einer wird jetzt verarbeitet, einer läuft halbwegs und mein Spezi mit Servo, Klima, Standheizung und allen möglichen spinnt total, möchte den aber um jeden Preis halten.

Gruß Bernd

Also möchtest Du gar nicht unbedingt schalten, sondern nur umbauen, weil das automatische Kuppeln und Schalten im Augenblick nicht mehr richtig funktioniert.

Könntest Du es denn selbst reparieren, wenn Du wüsstest, woran es liegt und was zu tun wäre ? (So ein Umbau würde ja auch einiges kosten, wenn man es machen lässt.)

Hab seit 2005 Lupos 3L der hat lange gehalten viel Störungen die ich selbst beheben habe.

Den Zweiten vor 3 Jahren gekauft Getriebe und Kupplung selbst erneuert, absolute Quälerei. Der läuft aber. Jetzt habe ich die faxen dicke, suche jemanden der auf manuell umbaut, egal was es kostet, ich will den unbedingt behaltr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Werktatt für Lupo 3L Umbau