ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Werkstattpfusch an den HA-Lagern - zunächst mal ein kleines Ratespiel

Werkstattpfusch an den HA-Lagern - zunächst mal ein kleines Ratespiel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:28

Ich hatte ja vor ein paar Jahren schon einmal die HA-Lager in einem sog. KFZ-Meisterbetrieb für Reparaturen aller Art. wechseln lassen. Ergebnis war damals eine abgerissene Bremsleitung. :eek:

Link zum damaligen Thread.

Da sie nun schon wieder restlos hinüber waren, habe ich sie gestern mit Hilfe des freundlichen "X-treme Schraubers":D aus dem Forum abermals gewechselt. Hierfür nochmal Danke.:)

Dieser stellte sofort fest, daß die Superwerkstatt damals noch mehr Mist gebaut hatte. :eek:

Zunächst möchte ich aber mal ein kleines Ratespiel starten.

Wer findet den Fehler auf den folgenden Bildern. :D

Viel Spaß beim Raten! ;)

Die Auflösung erfolgt demnächst.

Dann gibt es auch noch weitere Bilder vom sachgemäßen Einbau.

Gruß

vom konsul

 

HA
Rechts
Links
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

 

Gibt es eigentlich eine Vorgabe, welche Halbschale nach vorn und welche nach hinten zeigen muß ...

...innen nach vorn...;)

...außen nach hinten...;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Lagerschalen sind auf einer Seite beide in die gleiche richtung eingepresst.Normalerweiße gehört eine Halbschale nach vorn eine nach hinten zeigend eingepresst.

Aber auch geil..............:eek::rolleyes:

Warum baut man die Seile im Innenraum aus statt die Trommeln abzunehmen?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Die Lagerschalen sind auf einer Seite beide in die gleiche richtung eingepresst.Normalerweiße gehört eine Halbschale nach vorn eine nach hinten zeigend eingepresst.

Aber auch geil..............:eek::rolleyes:

Der Kandidat hat 100 Punkte! :D:D:D

 

Echt unglaublich.

Entweder macht man doch beide Seiten richtig, oder beide verkehrt. :rolleyes:

Da macht man, was eigentlich kaum vorkommt, eine Arbeit mal nicht selbst und dann kommt so etwas dabei raus. (kopfschüttel)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Warum baut man die Seile im Innenraum aus statt die Trommeln abzunehmen?

Weil man die Trommeln dann nicht abnehmen muß. :D

Geht aber auch anders, ist Geschmackssache.

 

Hier nun die weiteren Bilder.

Alter Gammel
Einpressen
Winkeleinstellung
am 23. Oktober 2011 um 7:09

Sagt mal Mädels, wenn ihr schon so nen schönes Spezialwerkzeug zum aus und einpressen habt, warum baut ihr dann überhaupt die Achse aus? :eek::confused::rolleyes:

 

Und das saubere Ausrichten der Achsaufnahmen zur Achse entfällt dann auch, da die Schrauben auch erst im belasteten Zustand angezogen werden. Das haben die "Profis" der letzten Lageraktion sicher nicht gemacht, darum sind die schonwieder im Eimer.

 

Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht? :D:D:D

....hhmmmm....Roy... erklär mal warum ein Hinterachsausbau umständlich sein soll....also ich finds Umständlicher diese Lager bei eingebauter Achse raus und wieder rein zufummeln....:D:D:Dund Zeit sparst du da auch nicht....;)

am 23. Oktober 2011 um 9:16

Klar spare ich Zeit, ich muss nämlich hinterher keine Achsvermessung machen, und die Achse wieder sauber ausrichten! :D:D:D

 

Und außerdem hänge ich keine Seile aus, mache die Achsaufnahmen nicht raus, Schraube keine Dämpfer los, und muss vorallem nicht die Achse raus und reinwuchten, aber jeder wie er will, ich bevorzuge die einfache Variante. ;)

am 23. Oktober 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Klar spare ich Zeit, ich muss nämlich hinterher keine Achsvermessung machen, und die Achse wieder sauber ausrichten! :D:D:D

Wenn man die Lagerböcke an der Karosserie nicht abschraubt dürfte sich die Vermessung auch erübrigen.

 

Habe die Lager auch schon 2 mal getauscht und die Achse nur abgesenkt ...

 

Konsul, wie lange waren denn die Lager verbaut ? Angabe in Jahren und km ... welches Fabrikat war verbaut ?

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:45

Zitat:

Konsul, wie lange waren denn die Lager verbaut ? Angabe in Jahren und km ... welches Fabrikat war verbaut ?

Fabrikat war Febi

Waren ca. 5 Jahre drin und ca. 100 000 gelaufen.

 

Also ich finde es auch einfacher die Achse eben rauszunehmen, als ständig Kreuzbelastend über dem Kopf rumzufummeln und anschließend wieder 14 tage Kreuzweh. So habe ich wenigstens keine Rückenschmerzen hinterher. :p

Auch der Kampf mit den festgegammelten Schrauben ist in ausgebauten Zustand doch erheblich einfacher. :D

Auch wenn es 5 min länger dauern mag, so ist es doch erheblich besseres Arbeiten. ;)

@konsulistic: Und für welches Fabrikat hast du dich jetzt entschieden, was die HA-Lager angeht?

Bestünde die Möglichkeit, sich das tolle Spezialwerkzeug bei euch auszuleihen?

die achse ausbauen kann man schon. lässt sich schön entspannt auf der werkbank arbeiten. aber ich versteh nicht warum man die lagerböcke mit ausbaut? schrauben der lager rausziehen, stossdämpfer weg, bremse weg, feddich.

ach ja das einmal so und einmal so is schon lustig...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

@konsulistic: Und für welches Fabrikat hast du dich jetzt entschieden, was die HA-Lager angeht?

Bestünde die Möglichkeit, sich das tolle Spezialwerkzeug bei euch auszuleihen?

Jetzt sind Originale drin.

VW 3AO 501 541

Und das Spezialwekzeug gehört mir leider nicht. :(

Ich halte es wie Roy. Achse absenken und fertig. Bis ihr die Achse raus habt, liegen bei mir schon die Lager draussen. Ich weiß auch nicht wo manche Probleme mit dem herrausschlagen der Lager haben. Ein ordentlicher Meisel und ein großer Hammer. Nach paar Schlägen liegen die draussen.

Sollte man keine Bühne haben, dann sieht das natürlich anders aus.

na komm - geht auch mit zwei Wagenhebern - habsch durch.

Aber warum eigentlich die Dinger um 180° versetzt einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Werkstattpfusch an den HA-Lagern - zunächst mal ein kleines Ratespiel