Werkstattkosten Thread
Der Thread bzgl Getriebeöl brachte mich auf eine Idee: Wieso keinen Thread bei dem man die Werkstattkosten posted für Transparenz und Wettbewerb. M.W. gibt es das noch nicht.
Am einfachsten Wäre ein Scan/Foto der Rechnung mit kurzer Beschreibung was gemacht wurde bzw.werden musste. Vertrauliche Daten sollten natürlich unleserlich/geschwärzt werden.
Gerade für Inspektionen und Standardreparaturen sicherlich nützlich.
Wer fängt an - ich habe "leider" noch keine
P.
Beste Antwort im Thema
Der Thread bzgl Getriebeöl brachte mich auf eine Idee: Wieso keinen Thread bei dem man die Werkstattkosten posted für Transparenz und Wettbewerb. M.W. gibt es das noch nicht.
Am einfachsten Wäre ein Scan/Foto der Rechnung mit kurzer Beschreibung was gemacht wurde bzw.werden musste. Vertrauliche Daten sollten natürlich unleserlich/geschwärzt werden.
Gerade für Inspektionen und Standardreparaturen sicherlich nützlich.
Wer fängt an - ich habe "leider" noch keine
P.
58 Antworten
Schon eigenartig, auf der einen Seite teilt der BC mit, dass bei einem bestimmten Füllstand nur noch wenige Kilometer gefahren werden können und auf der anderen Seite wird bei einer Inspektion nicht über das Diagnosegerät ausgelesen, wie voll der Tank ist. Sollte doch eigentlich technisch möglich sein, oder?
30.000 Inspektion mit Ölwechsel (Öl mitgebracht) 350€!
Zitat:
@hoewel schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:05:17 Uhr:
Schon eigenartig, auf der einen Seite teilt der BC mit, dass bei einem bestimmten Füllstand nur noch wenige Kilometer gefahren werden können ...
Der Mechaniker sprach von einem Geber, der sich bei fast leerem Tank meldet.
Hier wird geschrieben, das das Öl zu Inspektion mitgebracht wurde. Ich habe das ab und zu auch mal gemacht, jedoch in einer freien Werkstatt.
Wie verhalten sich denn die freundlichen, wenn man sagt das das Öl mitgebracht wird?
Gibt es da keine Prob. mit Garantie in Verbindung mit mitgebrachtem Öl?
Ähnliche Themen
Mit der Garantie hast du da keine Probleme, solange es der Norm entspricht.
Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Händler ist, der eine sagt ja und füllt es dir auf und der andere sagt auch ja aber sie müssen auch die Ölentsorgung zahlen. Das nimmt jeder anders und so pauschal kann man das nicht sagen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:26:56 Uhr:
Mit der Garantie hast du da keine Probleme, solange es der Norm entspricht.
Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Händler ist, der eine sagt ja und füllt es dir auf und der andere sagt auch ja aber sie müssen auch die Ölentsorgung zahlen. Das nimmt jeder anders und so pauschal kann man das nicht sagen.
Müssen es die freundlichen machen und es kommt nur auf die "Verhandlung" der Entsorgung an, oder können sie sich weigern?
Kennt da jemand die rechtlichen Gegebenheiten?
So ein Liter Öl hat ja schon einen erheblich unterschiedlichen Preis.
Auf meinen BMW kommen 11 Liter. Preisunterschied nach meiner Erfahrung so rund 20 € zwischen freiem Handel und Fachwerkstatt.
Was braucht denn ein SQ5 bei einem Ölwechsel an Menge?
Ich glaube, dass man keinen Rechtsanspruch darauf hat, dass mitgebrachtes Öl eingefüllt wird. Da ich vorher auch den Q5 mit dem 2.0TFSI gefahren bin, habe ich einmal die Empfehlung von Abt, die bei sich im Haus das Mobil1 verwenden, umgesetzt. Meine Werkstatt hat es ohne Widerspruch und ohne Aufschlag für die Entsorgung des alten Öl hingenommen, aber anschließend auf der Rechnung vermerken lassen, dass diesbezüglich keine Gewährleistung übernommen wird, trotz eingehaltener VW-Norm.
Der SQ5 braucht ca. 6,5 Liter Öl und wie wirklich die Gesetzeslage aussieht....😁
Entweder sie machen es oder nicht. Das der Freundliche darüber nicht Glücklich ist, ist wohl klar.
Entweder er macht es, oder es macht jemand anderes. Sagt er nein, dann verliert er wohl ein Kunden 😉
Die SQ5-Ölmenge beträgt ca. 7 Liter
Bei mir ist die Differenz zwischen Werkstätten Preis und freier Handel bei mehr als 30 Euro/Liter!
Zitat:
@Marini schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:45:02 Uhr:
Bei mir ist die Differenz zwischen Werkstätten Preis und freier Handel bei mehr als 30 Euro/Liter!
... das kenne ich so nicht. Kenne Preisunterschiede von 17 Euro pro Liter. Welchen Literpreis berechnet Dir der Freundliche?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:44:49 Uhr:
Der SQ5 braucht ca. 6,5 Liter Öl und wie wirklich die Gesetzeslage aussieht....😁
Entweder sie machen es oder nicht. Das der Freundliche darüber nicht Glücklich ist, ist wohl klar.
Entweder er macht es, oder es macht jemand anderes. Sagt er nein, dann verliert er wohl ein Kunden 😉
Mein Freundlicher hat mir für die Altölentsorgung 35 Euro abgeknöpft. So verliert man auch Kunden!
inspektion + Ölwechsel in der freien Werkstatt incl. Öl = 340,- - eine Rechnung gibts bei mir immer nur in Form eines karierten DINA5 Zettels 🙂
Zitat:
@Stoffsitzer schrieb am 1. November 2015 um 00:42:27 Uhr:
Mein Freundlicher hat mir für die Altölentsorgung 35 Euro abgeknöpft. So verliert man auch Kunden!Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:44:49 Uhr:
Hier in Dortmund kann man Altöl in haushaltsüblichen Mengen kostenlos (ca. 5l )in den städtischen Recyclinghöfen abgeben. Allerdings befürchte ich, dass wenn man nicht nur sein Öl mitbringt, sondern auch das Altöl wieder mitnehmen will, der Freundliche dann nicht mehr freundlich ist und einen vom Hof jagt :-)
In München werden 2€/Liter für Altölentsorgung berechnet, finde ich ok
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:48:21 Uhr:
... das kenne ich so nicht. Kenne Preisunterschiede von 17 Euro pro Liter. Welchen Literpreis berechnet Dir der Freundliche?Zitat:
@Marini schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:45:02 Uhr:
Also die Werkstatt verrechnet 38 Euro/Liter.
Ich hab' 5 Liter bei Amazon um 37,43 Liter gekauft, also 7,49 Euro und damit ist die Differenz/Liter > 30 Euro