1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Werkstattkosten Thread

Werkstattkosten Thread

Audi Q5 8R

Der Thread bzgl Getriebeöl brachte mich auf eine Idee: Wieso keinen Thread bei dem man die Werkstattkosten posted für Transparenz und Wettbewerb. M.W. gibt es das noch nicht.

Am einfachsten Wäre ein Scan/Foto der Rechnung mit kurzer Beschreibung was gemacht wurde bzw.werden musste. Vertrauliche Daten sollten natürlich unleserlich/geschwärzt werden.

Gerade für Inspektionen und Standardreparaturen sicherlich nützlich.

Wer fängt an - ich habe "leider" noch keine

P.

Beste Antwort im Thema

Der Thread bzgl Getriebeöl brachte mich auf eine Idee: Wieso keinen Thread bei dem man die Werkstattkosten posted für Transparenz und Wettbewerb. M.W. gibt es das noch nicht.

Am einfachsten Wäre ein Scan/Foto der Rechnung mit kurzer Beschreibung was gemacht wurde bzw.werden musste. Vertrauliche Daten sollten natürlich unleserlich/geschwärzt werden.

Gerade für Inspektionen und Standardreparaturen sicherlich nützlich.

Wer fängt an - ich habe "leider" noch keine

P.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Marini schrieb am 1. November 2015 um 09:18:44 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:48:21 Uhr:

... das kenne ich so nicht. Kenne Preisunterschiede von 17 Euro pro Liter. Welchen Literpreis berechnet Dir der Freundliche?

Also die Werkstatt verrechnet 38 Euro/Liter.
Ich hab' 5 Liter bei Amazon um 37,43 Liter gekauft, also 7,49 Euro und damit ist die Differenz/Liter > 30 Euro

Ich korrigiere:

5 Liter bei Amazon um 37,43 Euro, also 7,49 Euro/Liter, aber an der Differenz von > 30 Euro/Liter ändert sich nichts!

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:26:56 Uhr:

Mit der Garantie hast du da keine Probleme, solange es der Norm entspricht.
Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Händler ist, der eine sagt ja und füllt es dir auf und der andere sagt auch ja aber sie müssen auch die Ölentsorgung zahlen. Das nimmt jeder anders und so pauschal kann man das nicht sagen.

Das Thema Ölentsorgung ist bei meiner Rechnung (Motoröl beigestellt) pauschal als "Kleinmaterial und Entsorgung" um Euro 10,71 excl. Mwst. abgedeckt.

Zitat:

@Marini schrieb am 1. November 2015 um 09:31:43 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:26:56 Uhr:

Mit der Garantie hast du da keine Probleme, solange es der Norm entspricht.
Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Händler ist, der eine sagt ja und füllt es dir auf und der andere sagt auch ja aber sie müssen auch die Ölentsorgung zahlen. Das nimmt jeder anders und so pauschal kann man das nicht sagen.
Das Thema Ölentsorgung ist bei meiner Rechnung (Motoröl beigestellt) pauschal als "Kleinmaterial und Entsorgung" um Euro 10,71 excl. Mwst. abgedeckt.

Deine Rechnung finde ich auch für sehr angenehm und sehr günstig.

Zitat:

@andr63 schrieb am 1. November 2015 um 10:47:19 Uhr:

Allerdings wird das Altöl wohl kaum einer entsorgen. Das wird verkauft.

Andreas

Das stimmt, ist aber die Entsorgung.

Daraus wird übrigens wieder neues Öl.

Q5 Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, Mondpreis?

Meine Audi-Werkstatt hat mir für den nach 3 Jahren fälligen Bremsflüssigkeitswechsel 166,79€ in Rechnung gestellt.
Das beinhaltet einen Paketpreis für den Wechsel für 133,47€ plus einem Punkt "GFS/geführte Funktion" (das ist das Rückstellen der Serviceanzeige im MMI) für 33,32€.
Das ist doch nicht normal, oder?
Paul

Zitat:

@PaulFriederich schrieb am 13. Juni 2016 um 22:23:20 Uhr:

Meine Audi-Werkstatt hat mir für den nach 3 Jahren fälligen Bremsflüssigkeitswechsel 166,79€ in Rechnung gestellt.
Das beinhaltet einen Paketpreis für den Wechsel für 133,47€ plus einem Punkt "GFS/geführte Funktion" (das ist das Rückstellen der Serviceanzeige im MMI) für 33,32€.
Paul

Finde ich etwas teuer.
Das werde ich bei meinem freundlichen bezahlen.

Zitat:

@PaulFriederich schrieb am 13. Juni 2016 um 22:23:20 Uhr:

Paul

Img-mt-2079711763843006114-image

Hallo Luigily,
die Preise für das Paket sind ziemlich gleich, ich hatte Brutto-Preise angegeben. Wenn man die Bremsflüssigkeit bei einer Inspektion wechseln lässt ist die Service-Rückstellung im Bordcomputer dann halt mit drin und fällt als Einzelposten nicht so auf wie bei mir.
Trotzdem: wenn ein Paketpreis für Bremsflüssigkeitsservice angeboten wird gehört m. E. die Rückstellung der Serviceanzeige dazu und dürfte nicht separat berechnet werden.
Paul

Zitat:

@PaulFriederich schrieb am 14. Juni 2016 um 21:54:07 Uhr:

Hallo Luigily,
die Preise für das Paket sind ziemlich gleich, ich hatte Brutto-Preise angegeben. Wenn man die Bremsflüssigkeit bei einer Inspektion wechseln lässt ist die Service-Rückstellung im Bordcomputer dann halt mit drin und fällt als Einzelposten nicht so auf wie bei mir.
Trotzdem: wenn ein Paketpreis für Bremsflüssigkeitsservice angeboten wird gehört m. E. die Rückstellung der Serviceanzeige dazu und dürfte nicht separat berechnet werden.
Paul

Hallo Paul,
ziemlich gleich würde ich jetzt nicht sagen. Wenn ich bei meinem Angebot noch die Steuer dazurechne, macht es immer noch über 20% aus, wo es günstiger ist. Und bei dem Punkt Rückstellung der Serviceanzeige muss ich dir recht geben, das hätten die auch cleverer lösen können und nicht als extra Punkt anbringen. Aber nur als Beispiel : die eine Audi Werkstatt schickt mir nach einem Anruf ein Angebot für die 60.000 er Inspektion, die andere sagt, dafür muss ich vorbeikommen und 25€ für den Kostenvoranschlag bezahlen.
Gruß Lui

Hallo Lui,
bei dir ist die Bremsflüssigkeit nicht extra aufgeführt und wohl im Paketpreis enthalten. Bei mir wird das Servicepaket mit 98,-€ netto und die Bremsflüssigkeit zusätzlich mit 14,16€ netto berechnet. macht insgesamt für das Paket 133,47 brutto. Also doch viel teurer.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mit dem Bremsflüssigkeitswechsel bis zur 60.000 Inspektion gewartet die in diesem Jahr noch fällig sein wird. Da wäre die Servicerückstellung dann natürlich für alles zusammen berechnet worden. Hinterher ist man immer schlauer.
Die Idee mit dem Kostenvoranschlag für die Inspektion ist gut, ich werde das dann auch machen. mal sehen wie die Freundlichen reagieren.....Es gibt auch gute freie Werkstätten!
Grüße
Paul

Hallo,

habe hier in Düsseldorf den Bremsflüssigkeitswechel in einer freien Werkstatt vornehmen lassen.
Kosten incl.aller arbeiten und MWST 35.-€.
Kostenvoranschlag bei Audi 135._€
Welch ein unterschied.

Hallo wimmkin,
das ist natürlich schon sehr krass. Dass eine Audi-Niederlassung insgesamt mit höheren (Gemein-) Kosten fährt ist mir schon klar, aber dass die so zulangen hätte ich nicht gedacht.
Können die freien Werkstätten denn die Rückstellung der Serviceanzeige durchführen?
Gruß
Paul

Zitat:

@PaulFriederich schrieb am 15. Juni 2016 um 21:14:44 Uhr:

Hallo wimmkin,
das ist natürlich schon sehr krass. Dass eine Audi-Niederlassung insgesamt mit höheren (Gemein-) Kosten fährt ist mir schon klar, aber dass die so zulangen hätte ich nicht gedacht.
Können die freien Werkstätten denn die Rückstellung der Serviceanzeige durchführen?
Gruß
Paul

Klar können die das. Da brauchen die noch nicht mal VCDS für. Die normale Würth - Software WOW reicht.

Deine Antwort