Werkstattkosten gerechtfertigt?

VW Vento 1H

Da mein Golf ja immer mal wieder schlecht anspringt, bin ich nun doch in die Werkstatt gefahren und er hat das Fehlerdings ausgelesen und sagte der Temperaturfühler ist defekt. Verteilerkappe und -läufer würde er auch gleich mitwechseln und die Drosselklappe müsste gereinigt werden (sehr ölverschmiert). Für die Ersatzteile berechnet er 40,-, für die Arbeitszeit eine halbe Stunde mit 25,- und für die Drosselklappenreinigung 20,- + jeweils MWST

Ist das in Ordnung oder zu teuer?

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede,

das ist ein TOP Preis. Warst wohl noch nie bei ner Werkstatt ? Bist du Fahranfänger ?

Also wirklich bei dem Preis kann man absolut nicht meckern.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ja stimmt ja schon, deshalb habe ich die letzten 5 Jahre auch kein Auto gefahren, um die ganzen Kosten zu sparen.
Hätte ich das Auto nicht geschenkt bekommen, hätte ich mir auch keins angeschafft. Für das Geld kann ich 2 schöne Urlaube im Jahr verbringen.

Einmal im Monat 2 Tage einen Mietwagen für Gross und Getränkeeinkauf, und 2x ein Taxi, da kam ich eben mit 100,- im Monat aus. Einkaufen kann man im Umkreis zu Fuss oder mit dem Fahrrad, und alles andere erreicht man in Hamburg auch mit Bus und Bahn. Wäre ne grössere Reparatur, würde ich ihn auch wieder hergeben.

Das reicht jetzt gerade für Vers und Steuer. Benzin und Reparaturen kommen ja noch obenauf.
Ich bin die Preise nicht gewohnt, deshalb kann ichs auch nicht einschätzen.
Aber eigentlich war ich von der Qualität und den Preisen dieses Mannes sehr überzeugt, denn das ist ne Fachwerkstatt. Fürs Fehlerspeicher auslesen hat er mir auch nichts berechnet.

Ne Drosselklappe soweit ichs verstanden habe, wird nicht ganz ausgebaut, da würde er ja mit ner halben Stunde nicht hinkommen die Teile zu wechseln und zu reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ja stimmt ja schon, deshalb habe ich die letzten 5 Jahre auch kein Auto gefahren, um die ganzen Kosten zu sparen.
Hätte ich das Auto nicht geschenkt bekommen, hätte ich mir auch keins angeschafft. Für das Geld kann ich 2 schöne Urlaube im Jahr verbringen.

Einmal im Monat 2 Tage einen Mietwagen für Gross und Getränkeeinkauf, und 2x ein Taxi, da kam ich eben mit 100,- im Monat aus. Einkaufen kann man im Umkreis zu Fuss oder mit dem Fahrrad, und alles andere erreicht man in Hamburg auch mit Bus und Bahn. Wäre ne grössere Reparatur, würde ich ihn auch wieder hergeben.

Das reicht jetzt gerade für Vers und Steuer. Benzin und Reparaturen kommen ja noch obenauf.
Ich bin die Preise nicht gewohnt, deshalb kann ichs auch nicht einschätzen.
Aber eigentlich war ich von der Qualität und den Preisen dieses Mannes sehr überzeugt, denn das ist ne Fachwerkstatt. Fürs Fehlerspeicher auslesen hat er mir auch nichts berechnet.

Ne Drosselklappe soweit ichs verstanden habe, wird nicht ganz ausgebaut, da würde er ja mit ner halben Stunde nicht hinkommen die Teile zu wechseln und zu reinigen.

Was für einen Motor hat Dein Golf nochmal? Ich frage nur wegen der Drosselklappenreinigung.

ABD Motor 1.4 60PS BJ 94

Also wenn er das offiziell mit Rechnung macht ist der Preis absolut Top! Wenn er es ohne Rechnung zu dem Preis anbietet, finde ich 25€ für ne halbe Stunde ziemlich happig! Soviel nehm ich als Informatiker net mal.

Ähnliche Themen

gelöscht, soll ja keine Grundsatzdiskussion hier werden 😉

Wenn er das Studium nicht abgeschlossen hat und keinerlei Ausbildung hat, kommt es meiner Meinung nach darauf an, was er tatsächlich leisten kann. Wenn er überhaupt nicht Programmieren kann sind selbst 1500€ zuviel - da kann man demjenigen höchtens ein Azubigehalt zahlen. Mehr aber auch nicht.

Hat er sich allerdings über Jahre hinweg privat damit beschäftigt und kann gut programmieren halte ich 1500€ sogar für zu wenig - zumal für Hamburg - selbst wenn er keine Ausbildung hat, dafür aber gut programmieren kann.

Als Berufsanfänger mit abgeschlossener Ausbildung würde ich sagen liegt das Einstiegsgehalt ca bei 2000 - 2400€. Ausnahmen mal ausgelassen. Gibt ja mit Sicherheit noch einige darunter und darüber.

wie gesagt wenn er gut programmieren kann ist das auf keinen Fall zu niedrig. Ich meine wo will man heutzutage mit 1000 hin. Das langt hinten und vorne nicht! Ich würde dafür nicht arbeiten gehen!

es mag arrogant klingen - aber das leben in unerem Land ist mittlerweile verdammt teuer geworden.
Ich muss jeden Tag 100 Arbeitsweg (hin und zurück) hinter mich bringen. Das allein kostet schon 300€. Wenn ich mir da vorstell nur 1000€ zu verdienen - Gute Nacht!!! von was soll ich denn im Monat leben? von Brot und Wasser wenn die Miete abgegangen ist? Das kanns echt nicht sein.

Klar gibts ne Menge Leute die dafür arbeiten. Aber genau die Leute machen den Arbeitsmarkt kaputt. Warum sollte ein Arbeitgeber mehr Geld ausgeben wenn er 100, entschuldige, Deppen findet die für wenig Geld arbeiten kommen und mit sich den Putzlappen machen lassen?

Man muss ich ma überlegen dass einem Harz4 Empfänger ich glaube fast 760€ im Monat zu stehen. Ja wenn ich nur 1000€ verdiene, noch 300€ für den Arbeitsweg abziehe dann hat man sogar noch weniger und hat sich den ganzen Monat den Arsch aufgerissen!!! Daran sollte man einmal denken!
Ich verdiene im Monat 1500€netto - und das ist auch schon verdammt wenig! Äh, was soll man alles machen: davon Leben, sich versichern, was sparen und noch was fürs Alter zurücklegen??? TZZZ von was fürm Geld denn??? Jeden Monat 50cent oder was?

Das kanns in meinen Augen echt nicht sein, wenn ich jeden Tag arbeite, will mir auch einwenig was leisten können und nicht nur "dahin vegetieren" dürfen. Leider hat sich dieses Lohndumping hierzulande schon sehr weit ausgebreitet - was mich total ankotzt. Und unsere Politiker kotzen mich noch viel mehr an. Was in diesem Land hier passiert ist nicht mehr feierlich, der kleine, brave Steuerzahler sagt zu allem Ja und Amen anstatt hier mal einen Volksaufstand anzufangen! So ist er eben - der blöde deutsche Mischel!

Zitat:

Es gehen Leute noch für viel weniger Geld arbeiten. Ich finde es wichtiger einen Beruf auszuüben, der einem Spass macht, und vielleicht weniger Geld - für den Anfang - bringt, als sich Tag für Tag zu quälen für ein paar Euro mehr auf dem Konto.

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Für wie wenig Geld willst du denn noch arbeiten gehen???

fahr in die werkstatt und lass das machen..den rest könnt ihr ja gerne mal bei nem kaffee besprechen

Jo Benny hast ja recht, mach ich auch, spät morgen.

Die Frage ob man den Finger leicht drehen darf, steht aber noch im Raum 😉

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

ABD Motor 1.4 60PS BJ 94

Das scheint, nach fluechtiger Suche, auch ein Motor mit Mono-Motronik zu sein. Da könnte die Reinigung überflüssig sein. Wirf doch mal einen Blick auf die Drosselklapp und mach evtl. ein Foto, das Du dann hier einstellst.

Deine Antwort