Preisfrage---Ist das Gerechtfertigt?
Hallo,
ich muss euch mal wieder was fragen 😉
Will mir im frühjahr ein FW holen (dachte an ein H&R Cup Kit) und war heute bei einer Kette (nein nich die mit den 3 Buchstaben) und hab da ma angefragt wie viel das alles kosten würde. Naja im Endeffekt kam eine summe von knapp 750 Euro raus, was mich ziemlich umgehaun hat.
Auflistung:
1x H&R Cup Kit 60/40-->399€
1x TüV Abnahme --->50€
1x Arbeitszeit (4Stunden)-->280€!!
Is das normal??????
und vorallem gibt es ein vergleichbares FW was so um die 300 € kostet(oder is der preis von denen einfach zu heftig)
Kann auch sein das ich mich täusch aber das is schon verdammt teuer?!
18 Antworten
Also der Preis für das Fahrwerk denke ich kommt hin. TÜV Abnahme auch ungefähr.
Aber 280€ für den Einbau find ich schon ziemlich happig. Vor allem 4 Stunden für alles find ich auch zu lang. Aber belehrt mich besseres :-)
4 Stunden für ein Fahrwerk im Golf einbauen??? Das ist mehr als großzügig Bemessen!
Hol dir ein Reparaturbuch vom Golf und bau es selbst ein. Das ist kein Hexenwerk.
Die Fahrwerksvermessung kostet ca. 60€.
Ich habe mein Fahrwerk hier gekauft:
http://www.lack-tuningparts.de/index.php?...
Fahrwerk: ca. 390€ mit Versand
Buch: 19€
Achsvermessung: 60€
Kasten Bier: 12€
Zeit: 0€
Macht zusammen: 481€ zzgl. noch Kleinteile wie Domlager vorne und hinten (würde ich auf jedenfall mittauschen wenn sie schonmal ausgebaut sind) macht das irgendwas um die 500€
Edit: Gut die Tüvgebühr kommt noch hinzu. Aber immer noch besser als über 700€
Bin ja froh das nich nur ich es teuer finde ^^
das mit dem selber einbaun trau ich mich nich so ganz, mach zwar viel am auto aber naja da trau ich mich nich wirklich ran, hab ja auch kein federspanner etc
Für hinten brauchste keinen Federspanner. Die könnte man sich auch zu Not ausleihen.
Das ist echt nicht komploziert. Beide Stoßdämpfer hinten haste innerhalb von ner Stunde locker gemacht. Wichtig ist nur, dass du dir merkst wie die Teile hinten zusammengehören. Das sind ein paar Kleinteile. Vorne gehts eigentlich genauso schnell, nur nicht so viele Kleinteile 🙂
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Ich denke mal, wenn die Achsvermessung mit drin ist in den 4 Stunden, dann kommt das schon hin, wobei der Stundensatz dieser Werkstatt recht hoch ist...such Dir doch mal eine freie unabhängige Werkstatt, denn die liegen oft weit unter 70 Euro pro Stunde
Ich habe auch das H&R Cup Kit drin, meine Kosten
1. Fahrwerk bei Ebay (fast neu) für 110,-€ inkl. Versand
2. Einbau beim Kumpel 20,-€ ca. 3/4 Stunde
3. Eintragung 50,-€
Macht dann so 180,-€ rum insgesamt...
Zitat:
Original geschrieben von hutch_88
Bin ja froh das nich nur ich es teuer finde ^^das mit dem selber einbaun trau ich mich nich so ganz, mach zwar viel am auto aber naja da trau ich mich nich wirklich ran, hab ja auch kein federspanner etc
Gibt ja auch noch andere Hersteller als H&R und auch andere Werkstätten. Bilstein bekommst Du z.B. im Netz schon recht günstig oder wie mein Vorschreiber ein gutes, gebrauchtes.
Klapper noch ein paar ab und frage dort nach Preisen, und ob Du vielleicht ein woanders gekauftes mitbringen kannst. Manche lassen Dir den Einbau auch günstiger wenn Du auch dort die "Hardware" kaufst. Ist Verhandlungssache.
Wenn man "Stammkunde" ist, kriegt man auch oft Nachlässe.
Kennt ihr ein guten Betrieb raum Hanau der sowas macht? und der nich so riesenpreisvorstellungen hat?
ATU will ich nich
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich habe auch das H&R Cup Kit drin, meine Kosten1. Fahrwerk bei Ebay (fast neu) für 110,-€ inkl. Versand
2. Einbau beim Kumpel 20,-€ ca. 3/4 Stunde
3. Eintragung 50,-€Macht dann so 180,-€ rum insgesamt...
1. Preis fürs Fahrwerk möchte ich gerade nicht beurteilen.
2. 3/4 Stunde für kompletten Einbau mit Sicherheit nicht wenn man es alleine macht und berechnet wird logischerweise pro Stunde pro Person
3. Eintragung stimmt wenn nichts anderes dazu kommt - Felgen oder Lenkrad nur ABE oder was auch immer
4. Preis für neue Domlager vergessen
5. Preis für Achsvermessung vergessen
6. "Preis" für Gewährleistungansprüche vergessen - ist natürlich wurscht wenn man es selber kann...
Aber wenn in den 290€ allle Nebenkosten drin sind, dann relativiert sich das ganze und dann muss man sagen - normale Werkstattkosten.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
1. Preis fürs Fahrwerk möchte ich gerade nicht beurteilen.Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich habe auch das H&R Cup Kit drin, meine Kosten1. Fahrwerk bei Ebay (fast neu) für 110,-€ inkl. Versand
2. Einbau beim Kumpel 20,-€ ca. 3/4 Stunde
3. Eintragung 50,-€Macht dann so 180,-€ rum insgesamt...
2. 3/4 Stunde für kompletten Einbau mit Sicherheit nicht wenn man es alleine macht und berechnet wird logischerweise pro Stunde pro Person
3. Eintragung stimmt wenn nichts anderes dazu kommt - Felgen oder Lenkrad nur ABE oder was auch immer
4. Preis für neue Domlager vergessen
5. Preis für Achsvermessung vergessen
6. "Preis" für Gewährleistungansprüche vergessen - ist natürlich wurscht wenn man es selber kann...Aber wenn in den 290€ allle Nebenkosten drin sind, dann relativiert sich das ganze und dann muss man sagen - normale Werkstattkosten.
Was denn für "Nebenkosten"?? Selbst mit Achvermessung finde ich 290 EUR viel zu viel. Mehr als 150 EUR sollte Einbau incl. Vermessung und "Gewährleistungsansprüchen" nicht kosten (ohne Material). Wenn Domlager gewechselt werden sollen, kostet das natürlich etwas mehr. Aber die kauft man selber und legt die dazu.
Ansonsten sind das VW-Fantasie-Preise. Und die brauchen keine 4 Stunden dafür.
glaube nicht, dass er bei vw war...da kriegste nämlich kaum noch ne werkstattstd unter 80€ und einer alleine mit vermessung und kaffepausen sind 3 std halbwegs ok, und dann biste fast bei deinem preis. unter 200 macht das sicher niemand mit vermessung. das teil hat doch auch nutmuttern zur befestigung der domlager auf der kolbenstange? brauchste auch spezialwerkzeug wenn du nicht mit nem schraubendreher das gewinde der kolbenschange versauen willst
Hallo
Ich bin selbstständig in der Metallbranche. Wenn zu mir einer kommt und einen Festpreis haben will, muß ich natürlich mein Risiko, das etwas schief geht(länger dauert!) mit berechnen. Also teurer machen. Hat nicht jeder von uns schon einmal vor "unlösbaren" Schrauben gesessen?
Wenn er niemanden kennt, der das so nebenbei macht,muß er halt in eine Werkstatt.
Da hilft nur Preise vergleichen! Fragen, Fragen, Fragen
Domlager würde ich gleich Bonrath nehmen. Die hat´s bei meinem Jetta früher sonst alle 1/2 Jahre zerrissen. Das wird auf Dauer, wenn´s die Werkstat richten muß, zu teuer.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Hallo
Ich bin selbstständig in der Metallbranche. Wenn zu mir einer kommt und einen Festpreis haben will, muß ich natürlich mein Risiko, das etwas schief geht(länger dauert!) mit berechnen. Also teurer machen. Hat nicht jeder von uns schon einmal vor "unlösbaren" Schrauben gesessen?
Domlager würde ich gleich Bonrath nehmen. Die hat´s bei meinem Jetta früher sonst alle 1/2 Jahre zerrissen. Das wird auf Dauer, wenn´s die Werkstat richten muß, zu teuer.MFG
Aber selten bis eigentlich nie beim Fahrwerkswechsel. Ich will ja kein Risiko zahlen, was nachher gar nicht aufgetreten ist. Kriege ich dann Geld wieder zurück wenns schneller ging? Bestimmt nicht.
Sollte das wirklich vorkommen muss man halt den Kunden anrufen und informieren. Man entdeckt ja auch manchmal zusätzlich defekte Teile, die dann auch nicht im "Festpreis" mit drin sind und ausgetauscht werden müssen/sollten (wenn Kunde zustimmt). Aber wenn da jemand eine Stunde an einer kaputten Mutter/Schraube sitzt, war ich da auch das letzte Mal.
Bei einem Kostenvoranschlag ist ja immer noch Spielraum nach oben...das muss reichen. Bei einem von Anfang an zu hohen Preis einfach die Werkstatt wechseln. Gibt ja genug davon.
Habe jetzt schon 3 Fahrwerke durch ohne Domlager-Wechsel. Die Originalen von VW halten schon viel aus.
golf 3 domlager halten viel aus?
ich glaube das ist so ziemlich der häufigste mangel, der beim G3 in tüvberichten steht🙂
wenn das fahrwerk draussen ist, und die domlager nicht erst 10 tkm alt, dann würde ich die auch wechseln...
nicht, dass man hinterher die arbeit ein 2. mal macht inklusive achsgeometrie einstellen!