1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Werkstatthandbuch von Tec-Print oder digital von Ross Tech?

Werkstatthandbuch von Tec-Print oder digital von Ross Tech?

Audi A8 D2/4D

Hallöchen,
ich wollte mir nun endlich etwas an Literatur zulegen um nicht immer gleich hier aufschlagen zu müssen, wenn ein Problemchen auftritt.
Leider gibt es ja kein Buch "so wird's gemacht" zum A8, deshalb stellt sich die Frage ob ich die gesamte (ausgedruckte) Doku von TecPrint/Audi-handbuch nehme (Kosten: 196 € zzgl. Versand) oder ob ich die digitale Version von RossTec (Bentley Repair Manuals, 129 $) kaufen soll.
Kennt jemand beide? Wo liegt genau der Unterschied (abgesehen von der Sprache und digital/ausgedruckt?) Welches würded ihr empfehlen?

16 Antworten

Hallo,

ich besitze die DVD von Bentley Repair Manual, allerdings nicht von Rosstech, ich habe meine bei Amazon für 99$ gekauft.

Es ist praktisch alles (!) aufgeführt was jemals für den A8 erhältlich war, Reparaturanleitungen und Stromlaufpläne. Das ganze ist wie du ja schon erkannt hast 😉 in Englischer Sprache.

Die Unterlagen von Tec Print sind praktisch "nur" Ausdrucke von ElsaWin, dort ist aber auch alles beschrieben.

Bis dann

plaga8

NS: Eine Kopie der DVD ist nutzlos.....😁

Danke für die Antwort. Ich hab auch nicht gefragt um mir eine Kopie davon zu ergattern... Das kann ich mir grad noch leisten!
Also kann ich davon ausgehen, dass die beiden Varianten vom Inhalt her ungefähr gleich sind, bis auf das dass die eine digital und englisch ist und die andere in Hardware und deutsch ist? Hmm, das macht die Entscheidung auch nicht einfacher... Hat beides so seinen Reiz. Wie sieht es in Zukunft aus? Kann man damit rechnen, dass die Software auch in 10 Jahren noch in einen PC geschoben und benutzt werden kann? Wenn nicht, würde das schon für die Hardwareversion (samt deren Mehrpreis) sprechen.

Hallo,

ob die Software irgendwann noch auf Windows 19 😁 läuft kann ich dir auch nicht beantworten. Die gedruckte Version hat den Vorteil das man sie mit in die Garage nehmen kann und vor Ort etwas nachlesen kann.

Bei ebay werden ab und an mal ElsaWin DVDs angeboten, das ist zwar illegal, aber vom Programmumfang die "Königsklasse". Mit diesem Programm arbeitet auch der freundliche Audihändler....

Aber das must du für dich entscheiden....

Bis dann

plaga8

NS: Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen mit der Kopie......, das war mal so als allgemeiner Hinweis gedacht. Man muß sich registrieren lassen und hat nur 2 Möglichkeiten das Programm zu installieren (gleichzeitig auf zwei Rechnern).

Hallo,

ist ja schon gut....🙄 Ich habe aber nur eine Tatsache angesprochen...

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@plaga8, das ist kurz vor knapp...🙄😠

Hey war doch kein Link... nur ein text? Allso bitte ruhig bleiben!!! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Pfistu

Wie sieht es in Zukunft aus? Kann man damit rechnen, dass die Software auch in 10 Jahren noch in einen PC geschoben und benutzt werden kann?

Diese Antwort lässt sich übrigens pauschal und recht einfach beantworten: ja.

Du kannst jederzeit auf einem aktuellen Rechner ein altes Betriebssystem per Virtualisierung laufen lassen. Mittlerweile ist dies auch für den nicht IT-affinen Privatmann kein Problem. Gängige Lösungen sind etwa VirtualBox oder VM-Ware.

Ich selbst benutzte bspw. viele alte KFZ-Programme innerhalb eines virtualisierten Windows XP auf meinem Windows-7-Rechner. Läuft absolut problemfrei, auch die Performance ist auf zeitgemäßer Hardware absolut kein Thema mehr.

Bei dem relativ überschaubarem Mehrpreis, würde ich die "Hardware"-ausführung nehmen. Wenn Du am Schlorren schräubelst ist das ständige zum Rechner laufen doof. Schlaue sagen jetzt, nehme doch ein Laptop, nur wenn draußen die Sonne lacht, sieht man auch nix drauf.
Wie geht doch die uralte Technikerregel? Alles was ausgedruckt ist hast Du in der Hand. Und was Du in der Hand hast, kannste sogar in aaaaaller Ruhe mit auf's Klo nehmen 😁😁😁

@Plaga:
Ob Elsawin aus dem Reich der Falschfahrer legal oder illegal ist möchte ich in Ermangelung an juristischen Fähigkeiten nicht bewerten. Fakt ist, diese Software ist sehr unvollständig, da sie in sehr vielen Punkten eine Internetverbindung nach Audihausen fordert. Und die gibbet nich.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

@Plaga:
Ob Elsawin aus dem Reich der Falschfahrer legal oder illegal ist möchte ich in Ermangelung an juristischen Fähigkeiten nicht bewerten. Fakt ist, diese Software ist sehr unvollständig, da sie in sehr vielen Punkten eine Internetverbindung nach Audihausen fordert. Und die gibbet nich.

Das mag sein, jedoch ist ELSA unumstritten am "nächsten an der Realität dran", da es von VAG selbst benutzt wird. Ich finde die Reparaturhinweise hervorragend, zumindest die, mit denen ich bisher versorgt worden bin.

Ja da hast Du recht, aber viele Hinweise gehen nur mit Onlineverbindung. Bei älteren Versionen war das noch kein Prob, bei den neuen Versionen aber immer stärker. Habe selbst noch eine alte Version, die ich mal samt PC übernahm. Da wird nur selten die Onlinverbindung gefordert. Bei einem Bekannten, der sich dieses Jahr die SW gekauft hat, geht einiges nicht. Und wenn es gerade das ist was man braucht, ist es schon doof.

Gruß

Zitat:

Bei einem Bekannten, der sich dieses Jahr die SW gekauft hat, geht einiges nicht. Und wenn es gerade das ist was man braucht, ist es schon doof.

"Gekauft" oder gekauft? Was ich meine: ist es mittlerweile auch für Privatleute erhältlich?

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

"Gekauft" oder gekauft? Was ich meine: ist es mittlerweile auch für Privatleute erhältlich?

Hallo,

ich glaube nicht das es für Privatleute gedacht ist 🙄, TROTZDEM werden beim bekannten Auktionshaus immer wieder DVD`s angeboten.

Ich habe mir inzwischen meine eigene Sammlung zugelegt....😁.

plaga8

Unterlagen

@Audi100C4

Ja bei Ebay von einem Briten.

@Plaga:
Gut sortiert der feine Herr 😎

Zitat:

@Audi100C4
Ja bei Ebay von einem Briten.

Das ist mir bekannt, ober hier wäre das Prädikat dann ganz klar "gekauft". Nee nee, lieber nicht.

Deine Antwort