Werkstattbeurteilungsthread

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Guten Morgen Leute,

soweit ich sehen konnte haben wir noch keinen Thread, der nur auf die Beurteilung von Werkstätten eingeht. Da die Leistungen unterschiedlich gut erbracht werden könnte mit Eurer Hilfe eine gute Hilfe für alle Leidtragenden oder einfach nur Suchenden entstehen.
Ich mache einfach mal den Anfang:

Hier meine Erfahrungen mit einer Berliner Honda-Werkstatt im Stadtteil Neukölln, Buschkrugallee. Weiß gar nicht, ob ich Namen nennen darf. Ansonsten gern für Interessierte per PN.

Dort habe ich den Wagen auch gekauft und die Werkstatt ist gut für mich zu erreichen.

Positiv:
Mittlerweile freundliches Team, Kundenwünsche werden berücksichtigt. Vor Inspektionen gibt es ein richtiges Annahmegespräch, der Wagen wird kurz auf die Hebebühne gefahren.
Termine werden meist gut eingehalten, die Mitarbeiter melden sich zuverlässig per Telefon, wenn der Wagen abgeholt werden kann.
Garantiearbeiten wurden (teilweise nach leichtem Drängen) schnell und im Großen und Ganzen korrekt ausgeführt.

Negativ:
Bei Inspektionen werden nicht alle abgehakten Positionen wirklich erbracht. Bei der ersten Inspektion wurde die Rostvorsorge komplett ausgelassen, bei der Zweiten auf die Probefahrt verzichtet (laut Serviveheft).
Folgende Fehler konnte ich nach Inspektionen und Garantiearbeiten entdecken (leider meist etwas später, die Werkstatt konnte ich nicht mehr belangen).
- Gummidichtung hing lose im Motorraum
- nach Wechsel der Domlager Kunststoffabdeckungen nicht befestigt
- Behälter für Bremsflüssigkeit war nach Bremsenwechsel offen gelassen worden
- Scheinwerfer komplett verstellt (nur noch ca. 7 m Reichweite, selbst korrigiert)
- Kleckerei mit Kühlwasser im Motorraum, nicht gereinigt
- Kunde wird teilweise angeschwindelt. "Ja, rasseln im Innenraum war deutlich zu hören, haben wir abgestellt, war ein loser Kabelbaum." Mangel war nie verschwunden, gleich beim Losfahren vom Werkstattgelände war das Geräusch noch immer zu hören. Achselzucken in der Werkstatt.
- Rechnungen teilweise erklärungsbedürftig. Standardöl genauso teuer wie Premiumöl, unterschiedliche Füllmengen auf der Rechnung.
- Radkappe beschädigt und Schaden verschwiegen

Wie gesagt, meist bin ich nicht mehr zurück gefahren, da die Mängel schwer nachweisbar sind, sobald man vom Hof rollt. Ich bin ja schon froh, dass die nichts Schlimmeres verzapfen. Werde mich aber nach einer Alternativwerkstatt umschauen.

Mein Motorrad wurde da auch gewartet mit schlechten Ergebnissen. Hier habe ich aber eine andere fähige Werkstatt finden können.

15 Antworten

na dann melde ich mich auch mal. Ich komme aus Franken und hier in der Nähe gibt es einige Hondahändler. Ich hab mich aber trotzdem für einen Händler in Hof entschieden der gute 60km von mir entfernt ist. Von dem aus Bayreuth, hört man nix gutes. Da ich selber im Verkauf tätig bin und somit zu vielen Menschen Kontakt habe, konnte ich mir einige Meinungen von Leuten holen die einen Honda fahren.
Der Service in Hof ist prima. Hab zwei KD's machen lassen und war voll zufrieden. Zuerst gibt es ein Kundengespräch und ein Vorabcheck vom Auto. Das Auto wird anschließend sauber gewaschen und gesaugt übergeben und es wird ausführlich erklärt was gemacht wurde. Ich bin ein Mensch wie viele von uns, die nicht für etwas zahlen, was nicht gemacht wurde. Ich überprüfe gewisse Dinge und schau, ob die wirkklich gemacht wurden. Ich hab nicht umsonst jahrelang in einer Werkstatt an Autos geschraubt. Ich bin zwar kein Profi, aber verkackern lass ich mich nicht. Ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen in dieser Werkstatt. Man kann sich einen Leihwagen geben lassen, oder ein Servicemitarbeiter fährt einen da hin, wohin man möchte. Natürlich, solange es im Rahmen bleibt. Selbst der Einbau meiner Lautsprecherzierringe und der linken Einstiegsleiste war kostenlos. Soll ja kein großer Akt sein, aber ich selber fummle da nicht rum. Ich bin mehr so fürs grobe... 😉
Also ich bin rundum zufrieden mit dem Händler sowie seiner Werkstatt und fahre gerne diese 60 km. Der ortsansässige Toyotahändler, der auch einen Hondaservice anbietet, hat mir seinen Service angeboten und ich hab dankend abgelehnt. Ich überleg, ob ich mir nicht deswegen sogar als Zweitwagen einen Honda kaufe. Mal schauen.

Grüße aus dem Frankenland

Deine Antwort