Werkstattaktion: Turbolader
Hallo Jungs und Mädels,
eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern 🙂
Vielleicht interessant für euch? 😉
[Edit auf Wunsch des Erstellers]
Zitat:
Sooo...
ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...
Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.
Beste Antwort im Thema
Hey
Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.
Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI
Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle
Ktirerien:
Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe
Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl
Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A
Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!
Lg beN
344 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von byf43
Danke an BK3D für nützliche Infos 😎Nachdem ich von den Turbo Teilenummern gelesen habe, bin ich zum Auto gegangen und habe meinen gefunden: 03F145701G (Auto ist EZ 6/2011). Also bin ich nicht auf der "sichere Seite"... 🙁 Also geht es bald zum Händler.
Dito..gleiche Teilenummer...*nerv*...hatte schon Hoffnungen verschont zu bleiben! 😉
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Dito..gleiche Teilenummer...*nerv*...hatte schon Hoffnungen verschont zu bleiben! 😉
Du glaubst doch noch an Wunder bei deinem! *lol* 😁
Ja hallo...da hab ich mal ein Bauteil, daß null Probleme macht und dann wird das auch begrabscht...😁
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
@ VWicktor ... das war die falsche Nummer 🙁Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich mach bei sowas dann immer per Handy ein Foto (weiß nicht, ob die Idee hilft) 😁
@Brunolp ... Wenn das deine Handycam lesbar aufnehmen kann respect.
ich weiss nicht einmal, wo ich gucken soll, mann :-S
könntest du mir das detailliert erklären?
ich habe vorhin also das spiegel genommen und von unten reingetan.
ich las noch sowas wie mahle - da weiss ich, daß es die marke ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Ja hallo...da hab ich mal ein Bauteil, daß null Probleme macht und dann wird das auch begrabscht...😁
Achso du! Ich dachte schon am Auto! 😁 *verwirrt*
@Eslih: 😁
@vwicktor: das war doch schon die richtige Region...unten drunter ist es und mir ist es aufgefallen, weil es so einen PR-Code am Rand hat...
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
ich weiss nicht einmal, wo ich gucken soll, mann :-SZitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
@ VWicktor ... das war die falsche Nummer 🙁
@Brunolp ... Wenn das deine Handycam lesbar aufnehmen kann respect.
könntest du mir das detailliert erklären?
ich habe vorhin also das spiegel genommen und von unten reingetan.
ich las noch sowas wie mahle - da weiss ich, daß es die marke ist...
Wie gesagt, selbst im ausgebauten zustand schlecht mit der Kamera zu erfassen, hab diese Bilder gefunden und dir schnell paar Pfeile rein gemacht, damit sollte es klappen mit nem Spiegel und evtl. ner Lampe.
Guten Abend in die Runde.
Da unser 6R morgen für 3 Tage zum 🙂 geht wegen der Aktion "Neue Steuerkette" habe ich heute morgen nochmal angerufen und wollte dem Meister darauf hinweisen das es ja eine brandneue Werkstattaktion wegen dem Turbolader gibt und fragen ob diese gleich mit erledigt wird. Zu meiner Frage kam ich erst gar nicht, weil dieser mir gleich die Aktion bestätigte und meinte das dies natürlich gleich mit erledigt wird 🙂🙂🙂 SELBSTVERSTÄNDLICH!!!
Nachdem was ich hier im Forum über die Probleme gelesen habe, die andere mit ihren Vertragshändlern haben wegen div. Mängel die nicht wie selbstverständlich behoben werden, muß ich feststellen das ich offenbar verdammtes Glück mit meinem 🙂 habe! Da ich ja auch mit unserem anderen VW Golf 1,4 TSi schon Probleme hatte, unter anderem auch schon einen neuen Motor bei 28.000 km nach 16 Monaten (!!!), lief bisher immer alles absolut im Sinne des Kunden. Nie gab es Diskussionen.
Es ärgert mich zwar inzwischen das zwei neue VW´s so viele Probleme haben, aber aufgrund der sehr kundenfreundlichen Abwicklung bin ich noch gut gestimmt.
Mögen die Probleme durch VW hoffentlich bald behoben sein. Amen!
Zitat:
Original geschrieben von noergelman
Nachdem was ich hier im Forum über die Probleme gelesen habe, die andere mit ihren Vertragshändlern haben wegen div. Mängel die nicht wie selbstverständlich behoben werden, muß ich feststellen das ich offenbar verdammtes Glück mit meinem 🙂 habe!
vergiss nicht, daß bspw. bei der Steuerkette schon die Parameter
völliganders sind, die von VW kommen.
Zitat:
vergiss nicht, daß bspw. bei der Steuerkette schon die Parameter völlig anders sind, die von VW kommen.
Und wie äußert sich das dann? Leistungsverlust?
Ich habe gerade mal in meiner VW Werkstatt angerufen.
Ich bin auch von der "Turbolader...Abgas[...]irgendwas-prüfen" - Aktion betroffen.
Angeblich wäre ich deshalb auch noch angeschrieben worden...!?
Am Freitag Vormittag geht's hin. Laut VW dauert es nicht lange, so das ich dort warten kann.
Mein Polo gehört zu den Ersten aus dem Baujahr 2011 - von Steuerkette hat mir die "VW-Tippse" aber nichts gesagt. Werd trotzdem mal nachfragen.
Meiner ist auch von Anfang 2011 und nicht von der Steuerkettensache betroffen, bis jetzt jedenfalls.. Jedoch musste auch bei mir der Turbolader modifiziert werden 😉 Und mir fällt nach dem Softwareupdate dazu auf, das beim Starten des Motors die Leerlaufdrehzahl schon extrem hoch ist.. Aber dann wieder absinkt.
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl und wie fährt er sich? Noch so spritzig, harmonischer bzw. wie zugeschnürt? Meiner steht immer noch beim 🙂. *nerv*
mfg Wiesel
So ich bin nun auch dabei, grad in der Werkstatt angerufen, kommenden Mittwoch, 14.03., ist Termin.
Da ich mit dem Wagen Ende März nach Österreich in den Skiurlaub fahre, hielt ich es für besser, das vorher machen zu lassen. 😁
Bin mal gespannt, ob man irgendwas merkt.
Wurde auch schon fast langweilig, nach der Steuerkettenaktion im Herbst letzten Jahres hatte ich (bis auf nen knatschenden Fahrersitz, den ich mir aber irgendwann mal selber vornehmen werde, Tipps dazu wurden hier ja mal gepostet, Stichwort Gurtpeitsche) keinerlei Probleme mehr, weshalb ich hier auch nur noch sporadisch vorbeigeschaut hatte - es gab wenig Neues zum Polo. 🙂
Aber immerhin geht nun bald die "Saison" wieder los:
Anfang April bekomme ich meine Dotz Mugellos wieder drauf und die fette "Saison-Auftaktbestellung" bei Lupus Autopflege ist gestern auch eingetrudelt - dann kann der Kleine endlich wieder zum Blitzen gebracht werden!! 😁
Gruß
Cyberguy
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl und wie fährt er sich? Noch so spritzig, harmonischer bzw. wie zugeschnürt? Meiner steht immer noch beim 🙂. *nerv*mfg Wiesel
Also ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber er geht glaub ich schon weit über die 1000.. Wie schon am Anfang gepostet, ich bin im 2. Gang schon ordentlich schnell geworden 😁 Werd das nochmal genau beobachten und Bescheid geben.
Vom Fahren her hat sich eigentlich nichts geändert, eher hab ichs Gefühl das er n wenig spritziger ist, aber das hatte ich auch schon beim letzten Softwareupdate 😉
Hoffe du hast ihn bald wieder 😁