ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 13:16

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

 

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 16:44

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

So lieber Fangemeinde, ich habe die Distanzscheibe und der Werkstattleiter hat gemeint, das könnte die Lösung für die metallische Geräusche sein. Heute morgen in der Garage habe ich nix gehört, also toi toi toi.

In 2 Stunden war alles fertig, inkl. Eintrag ins Serviceheft!

Berichte später über die Erfahrungen. Wir haben jetzt hochsommerliche 34 Grad und so startet der Polo gleich mit gesenkterm Leerlauf. Muss mal wieder in die Garage.

am 18. Juni 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wäre jetzt dann nicht Bremsflüssigkeit dran, war das nicht so früher alle 2 Jahre oder 30.000 km. Evtl. beim Polo anders, kann im Moment nicht nachschauen.

Die Bremsflüssigkeit wird das erste mal nach 3 Jahren gewechselt,dann alle 2 Jahre

Ja, richtig, ich dachte seiner ist 3 Jahre, sehe gerade er ist von 2010. Weil ich das gerade mit dem Touran auch habe Bremsflüssigkeit, TÜV und gleich muss ich weiter nachschauen, was noch fällig ist nach insges. 5 Jahren oder 60.000 km (wobei ich die vorgezogen hatte.

@DieselWiesel: hast Du die Distanzscheibe?

Bei mir sind die Geräusche weg. Nicht ganz, beim runterregeln surrt es 0,5 Sekunden lang.

Hoffe es ist normal und bleibt so...

@VWicktor

ja ich habe die Distanzscheibe seit etwa 4.000km. Die wurde aber noch bei kühleren Temperaturen gewechselt. Seitdem es so warm ist macht er das Geräusch wieder. Das Rasseln beim Spiel mit dem Gas ist durch die Distanzscheibe aber verschwunden.

mfg Wiesel

Meiner hat auch eine Distanzscheibe bekommen + Update. Eine Wirkliche Änderung kann ich nicht feststellen. Spritverbrauch muss ich mal nächste Betankung nachrechnen. Bis jetzt war ich im Sommer unter 6l !

@MbouTB

Was rasselt denn bei dir und wann rasselt er?

PS @VWicktor

Pepper und Spacefly haben auch die Distanzscheibe und deren Polo klingen noch so beim Ersten Kaltstart und warmen Temperaturen wie in deinem Video.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Steuerkette 10sec bzw. noch länger rasseln kann. Was das Geräsuch aber verursacht ist mir weiterhin ein Rätsel. Vielleicht schwingt ja auch nur ein Metallbelch/teil????

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@MbouTB

Was rasselt denn bei dir und wann rasselt er?

PS @VWicktor

Pepper und Spacefly haben auch die Distanzscheibe und deren Polo klingen noch so beim Ersten Kaltstart und warmen Temperaturen wie in deinem Video.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Steuerkette 10sec bzw. noch länger rasseln kann. Was das Geräsuch aber verursacht ist mir weiterhin ein Rätsel. Vielleicht schwingt ja auch nur ein Metallbelch/teil????

mfg Wiesel

Ich weiss es nicht.

Fakt ist aber, daß ich das Geräusch, wenn auch nicht mehr so markant, HÖRE.

Werde jetzt ein paar Kaltstarts aufzeichnen, da meine Garantie mit Ende Juli abläuft...

Bei mir hat es beim starten gerasselt. Bei dem 2mal fahren jetzt konnte ich e sticht mehr hören. Aber jetzt ist er ja wieder in der Werkstatt wegen der B-Säule. Nächste Woche muss ich mal alles Kontrollieren!

am 27. Juni 2012 um 18:22

@ DieselWiesel198: Was da rasselt ist die Kette und der Kettenspanner. Bei dem Golf meiner Mutter (nicht mal 100Km) hört es sich an als würde die Kette gleich reißen, aber Stand der Technik. Aber der Golf weilt nicht mehr unter uns, da er gegen ein A3 ersetzt wurde, mit unter anderem wegen diesem Geräusch.

Lg beN

Es ist bei uns jetzt angenehme 35 Grad Celsius. Man nehme eine volle Kanne Benzin und ein Feuerzeug...

@Ben

sicher? Ich habe ja eigentlich nen neuen Spanner und eine neue Kette seit etwa 4.000km. Die kann doch nicht schon wieder rasseln, außerdem dauert die Rasselprozedur fast 30sec. das wäre doch untypisch oder?

@VWicktor ich hoffe paar Funken erreichen meinen auch. Und dann wird ein stabiler TDI bestellt. :D

mfg Wiesel

Für alle die es interessiert... zumindest auch die "Frühen" 90PS TSI's sind von der Werkstattaktion ebenfalls betroffen.

Brachte meinen wegen ein paar Kleinigkeiten gestern zum Händler & siehe da... Werkstattaktion --> Einbau einer Distanscheibe im Turbolader.

Die verbesserten Turbolader gibt es bestimmt erst ab MJ13 *lol* Solange kamen sie mit der Distanzscheibe bestimmt billiger :D.

mfg Wiesel

2 Aktuelle Aufnahmen, gestern und heute gemacht:

26,6 Grad in der Garage, Kaltstart mit erhöhtem Leerlauf:

6-13 Sekunden nur ganz selten hörbar: http://www.youtube.com/watch?v=LUMmuDbrwdc

Von Anfang an markant hörbar: http://www.youtube.com/watch?v=mFOwyLDhtnE

WAS IST DAS FÜR EIN GERÄUSCH?

Junge, macht dich nicht verrückt und fahre das Teil wie es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader