Werkstattaktion Rückrufaktion 170 PS PD-TDI Motor
Hallo zusammen,
heute herausgefunden das es angeblich ein Rückrufaktion gibt in England für den 170 PS BMN Motoren.
Zitat:
... This is a brief précis of the VW UK Service Action 23H9 regarding Piezo pump injectors.
The repair instructions are contained in Technical Product Information (TPI) transaction number 2027647
This applies to 2.0TDI PD Golf, Passat, and Touran with PD Piezo Injectors
There are approximately 78,800 (model years 2006 – 2010) affected vehicles in the UK.
Owners will receive communications from Volkswagen UK on a phased basis.
The following vehicles with the engine codes listed are affected.
Passat 3C 2006-2008 with the BKP, BMA, BWV, BVE, BKP, BVE, BMA, BWV, BMR, and BUZ engines
Golf 5 2006-2009 with the BMN engine
Touran 2006-2010 with the BMN engine
Technical background
On some vehicles with the 2.0l TDI engine, deposits can settle on the Piezo pump injector elements because of dirty engine oil. This can lead to running problems. Not all vehicles are affected by this campaign! On the affected vehicles the Piezo pump injector elements must be checked and if necessary replaced. Please make sure that on the affected vehicle the check and repair of all open campaigns/measures are performed during the workshop visit.
Parts to be fitted as part of this campaign.
1x Campaign 23H9 sticker 000 010 006 1x Wiring loom adapter 03G 971 033 M 4x Adjustment screw WHT 000 530 5x M8x58 socket head bolt N 105 811 01 8x M6x88 socket head bolt 03G 103 385 A 4x Pump injectors
Remove cam cover and check the part number –see arrow- on the pump injector element. All pump injector elements with the part number 03G 130 073 D or 03G 130 073 M must be replaced. All other pump injector elements are correct and must not be replaced.
Weisst euch ob das auch in Deutschland/der Schweiz dem Fall ist?
Habe am 30. Dezember mal wieder eine kaputte Pumpedüse gehabt, und das für die 2. Mal in 2011 und mir reicht das langsam. Beide Fälle auf den Autobahn und volle Familie drin, also super gefährlich.
Zusätzlich wäre es noch gut zu wissen ob die Probleme nun wirklich bestehen für den 073 D und 073 M Teilenummern oder auch für dein 073 TX. Weisst euch das?
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dieser Brief ist ein Info der britischen VW Service Action 23H9 Piezo-Injektor-Pumpe.
Die Reparaturanleitung ist in Technische Produktinformation (TPI) Transaktionsnummer 2027647 enthaltenen
Dies gilt für 2.0TDI PD Golf, Passat, Touran und Piezo-Injektoren mit PD
Es gibt ungefähr 78.800 (Baujahre 2006 bis 2010) Betroffene Fahrzeuge in Großbritannien.
Besitzer erhalten Kommunikation von Volkswagen UK in mehreren Phasen.
Die folgenden Fahrzeuge mit Motor-Codes aufgeführt sind Betroffene.
Passat 3C 2006-2008 mit der BKP, BMA, BWV, ESO, BKP, ESO, BMA, BWV, MMR, und BUZ-Motoren
Golf 5 2006-2009 mit dem BMN-Engine
Touran 2006-2010 mit dem BMN-Engine
Technischer Hintergrund:
Bei einigen Fahrzeugen mit dem 2,0 l TDI-Motor können auf der Piezo-Injektor-Pumpe Partikel verbleiben, wegen verschmutztes Motoröl. Dies kann zu Problemen führen. Nicht alle Fahrzeuge sind von dieser Kampagne betroffen! Bei der Betroffene Fahrzeuge müssen die Piezo-Injektor Pumpenelemente überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Teile, die als Teil dieser Kampagne eingebaut werden:
1x Sticker-Kampagne 23H9 000 010 006
1x Kabelbaum Adapter 03G 971 033 M
4x WHT Stellschraube WHT 000 530
5x M8x58 Zylinderkopfschrauben N 105 811 01
8x M6x88 Zylinderkopfschrauben 03G 103 385 A
4x Pumpe-DüseAnleitung:
Entferne Ventildeckel und überprüfen Sie die Teilenummer auf der Pumpe-Düse-Element. Alle Einspritzpumpen mit der Teilenummer "03G 130 073 D" oder "03G 130 073 M" müssen ersetzt werden. Alle anderen Einspritzpumpen sind korrekt und müssen nicht ersetzt werden.
162 Antworten
Hallo,
auch für andere Motoren, gib einfach bei
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Deine Fahrgestellnummer ein, dann weißt Du, ob Du betroffen bist. Wenn ja, gleich beim Freundlichen anrufen und Termin machen. Die wissen auch Bescheid. Hab ich gestern auch gerade gemacht.
Gruß Andreas
Hallo,lt.meiner Werkstatt handelt es sich um keine Rückrufaktion sondern eine Wekstattaktion.Nachdem meine VW-Wekstatt gestern mein Pkw abgeholt hat hat der Meister mir die Interne Info.von VW gezeigt,das beim Werkstattbesuch eine Kontrolle der Verbauten PD-Elemente erfolgt mit dem Ziel nur die betreffenden zu tauschen und wenn ja dann auch den Kabelbaum das betrifft nur den 170Ps Motor BMN.Nach 3std.brachte die Wekstatt mir den Wagen zurück mit der Aussage das 3 PDs betroffen sind aber VW nicht liefern kann weil im Rückstand reparatur ist somit offen wann Teile geliefert werden bekomme ich einen Termin.Soweit zur aktuellen situation.Hoffe konnte mit dieser Info.helfen.Gruß mietwagenh
Hey...... Habe dank der Forumsinformation heute einen termin zum tausch der PD einheiten für nächsten Mittwoch bekommen. Das Serviceheft ist nicht vollständig aber das ist bei einer Rückholaktion egal so wurde mir versichert und alles ist kostenlos inklusive leihauto.. :-)
Ähnliche Themen
Hallo,der Tausch der PD mit Kabelbaum ist kostenlos Leihwagen wird nicht bezahlt ist ev.Kulanz der Werkstatt,bei mir war nur Hohl-u.Bringservice kostenlos.Hoffentlich hast du Glück mit den Teilen VW ist in Rückstand.mietwagenh
@mietwagenh
das stimmt nicht so ganz mit deiner aussage das es nur die 170 PSler BMN betrifft.
Mein 140er BKD ist auch betroffen ..bzw. alle die noch die S-Piezo Düsen verbaut haben sind betroffen und das sind nicht nur BMN und BKD. Man bin ich froh mal was von VW geschenkt zu bekommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Attack
@mietwagenh
das stimmt nicht so ganz mit deiner aussage das es nur die 170 PSler BMN betrifft.
Mein 140er BKD ist auch betroffen ..bzw. alle die noch die S-Piezo Düsen verbaut haben sind betroffen und das sind nicht nur BMN und BKD. Man bin ich froh mal was von VW geschenkt zu bekommen 😉
Die schenken Dir nichts die bringen nur ihren Murks in Ordnung. 😉
Zitat:
Original geschrieben von touran-touran
Nach meiner Info gibt es seit dem 14.01.2013 eine Aktion von VW zum kostenlosen Austausch bestimmter PD-Einheiten auch in Deutschland.
Kann es bestätigen habe sie ausgetauscht bekommen nachdem die Ventile zu den hier gehört haben:
mit der Teilenummer "03G 130 073 D" oder "03G 130 073 M" müssen ersetzt werden
Ist offiziell bei VW drin seit ca 14 Tagen
Zitat:
Original geschrieben von kawazx12
Hey...... Habe dank der Forumsinformation heute einen termin zum tausch der PD einheiten für nächsten Mittwoch bekommen. Das Serviceheft ist nicht vollständig aber das ist bei einer Rückholaktion egal so wurde mir versichert und alles ist kostenlos inklusive leihauto.. :-)
So hab mein Auto wieder zurückbekommen...
Eine PD einheit wurde getauscht die anderen drei sind aus einer anderen Serie und Ok so wurde mir versichert und auch der Kabelbaum zur versorgung dieser wurde getauschte.. Habe eine testfahrt gemacht und nur festgestellt das der Touri wie zuvor wie Sau geht 220 kein problem.....
Hallo Freunde,habe gestern mein Auto nach Tausch von 3 PD+Kabelbaum von VW zurück bekommen.Konnte heute nach 200Km deutliche Mehrleistung und leichten Kraftstoff rückgang lt.Anzeige festgestellt,auch war das Anspringen am Morgen nach meiner Einschätzung besser und das alles kostenlos icl.Abholung und Anlieferung.
Hallo,
gestern hat es mich auch erwischt, 120 Km von zuhause weg. Erst leuchtete auf der Autobahn das Symbol Diselpartikelfilter, eine halbe Stunde danach plötzlicher Leistungsverlust und die Vorglühlampe hat beblinkt. VW Werkstatt angerufen, die organisierten einen Abschlepper. Jetzt steht er im Schwarzwald und wird dort repariert.
Der Witz ist, dass keine 24 Stunden davor meine VW Werkstatt bei mir zuhause angerufen hat und
mir mitteilte ich solle mein Fahrzeug wegen der Rückrufaktion zur kostenlosen Reparatur vorbeibringen.
Das nenn ich Fastpunktlandung. Mann war ich wütend...
Gruß Beschi
@Beschi
der DPF hat aber nichts mit dieser Aktion der PD-Elemente zu tun!
Ich habe die Aktion letztes Jahr bei mir durchführen lassen, alle 4 wurden getauscht und ich bin zufrieden mit der Arbeit, hat meiner Meinung etwas am Verbrauch gemacht dieser ging deutlich herunter, angebliche Leistungssteigerung wie man mir sagte konnte ich nicht bemerken!
Letztes Jahr lief die Aktion etwas anders ab, Motorkontrolleuchte an, Motor startet nicht/schlecht und ein bestimmter Fehlerspeichereintrag musste hinterlegt sein!
Wenn bei dir nur die DPF Lampe an ist, dann ist wohl dein Dieselpartikelfilter voll Sättigung erreicht, berichte bitte weiter wie es ablief, da mein DPF sehr oft regeneriert werden möchte und fast voll ist!
Bei der jetzigen Aktion sind auch nicht nur der Touran betroffen, auch Golf und Passat stehen auf der Liste mit mehreren MKB aber die Kunden werden nicht vom KBA angeschrieben, also keine sog. KBA Rückrufaktion, diese sind ja eher nur bei Sicherheitsrelavanten Bauteilen!
...so, jetzt weiß ich bescheid.
(Anruf der Werkstatt, gerade eben)
Bei mir war der Differenzdrucksensor für den DPF defekt.
Die Geschichte mit der Rückrufaktion wurde (Kostenfrei) auch gleich erledigt.
Bin mal gespannt ob er jetzt noch besser abgeht.
@Schyschka
...also ich fahre zeitweilig Wochenlang nur Kurzstrecken, aber die DPF Kontrollleuchte
hab ich gestern zum erstenmal überhaupt gesehen.
gruß Beschi
Hi Leute!
Ich war heute weg bei meinem Händler. Der hat ohne zu murren sofort die PD-Elemente gewächselt. Kostenlos da es sich um eine offizielle Rückrufaktion handelt. Hatte auch welche auf Lager.
Vorher wird nur geprüft ob schon mal einzelne ersetzt worden sind. Ist dies nicht geschehen werden alle 4 ersetzt. Sonst nur die noch nicht getauschten.
Kaputt gehen in den Elementen die Elektonik. So die Info des Mechanikers der die heute gewechselt hat.
Betroffen ist angeblich nur der TDI 125kw Motor. Nicht nur im Touran verbaut. So die Info des Meisters.
Letzte Woche bei 110kmh verbrauch von 6,5 bei Tempomat auf der Autobahn. Heute nach dem Tausch 5,0!
Ob das jetzt nur gefühlt weniger ist oder tatsächlich wird die Zeit zeigen.
Ein schönes Weekend
Stehen die Motorkennbuchstaben in meinen Fahrzeugpapieren, oder nur auf irgendein Motorbauteil?
Gruß RC